HOFA XMAS MIX CONTEST 2018/19

@leary
Insgesamt in die richtige Richtung, guter Wurf, breit und Tiefe sind da, und der mIx ist auch nicht an die Wand gefahren
Ja, die Stimme gehört bei den nicht vollen Passagen noch mehr in den Mix (Volumeautomation)
Ist da ein anderer Hall drauf wie beim Rest? Würde den gleichen Reverb nehmen, aber die Stimme vorher in einen "Room"
geben, damit es nicht zu trocken ist (Stimme geht dann etwas nach hinten).

Das Mikro der Stimme gibt der Stimme gute und volle Mitten (s.u.), was mir eigentlich gefällt.
HIer könntest Du irgendwo in der Zone 800hz bis 3khz das leichte telefonartige in der Stimme absenken.
Obere Höhen sind dagegen etwas zu wenig.
Aber geil ist, wie die Stimme durch den Mix sägt, oder? da sieht man mal wieder was gute Mitten mit Stimmen im Mix machen.
Da braucht man nix doppeln.

Das Coles 4038 bildet ungefähr so ab (bei einem Meter Abstand!):

Anhang anzeigen 61526

Sprich ab 10-11khz (ggf. tiefer) würde ich mit einem Hishelf noch mal kräftig hochgehen, damit man etwas Schmelz bekommt.
Telefonmitten dafür breitbandig etwas raus.

Aber toll hinbekommen, wenn man bedenkt wie die Rohspuren klingen, Leveln und Pannen und etwas Raum reicht hier definitiv nicht.

Häääh? Also ich musste Tonnenweise Pultec und 1073 Höhen reindrehen.... da ist mit bissel Kosmetik hier und da nichts :D Tja und dann finde ich es auch nimmer ganz so doll das Mic.

Bei der Stimme würde ich ein sehr dickes Röhrenmikro nehmen, eine Tube Pre , um alles schön anzudicken bei Aufnahme :D
 
Ich glaube, dieses Jahr wird es richtig heftig!:eek:
https://songcheck.de/song/1215/

Wohl eher Sturzo Betrunko, wa?! :) Ich bin für solche Mixe immer sehr dankbar, wenn ich voten muss. ;-)

Aber irgendwie unterhaltsam. :rolleyes:

Interessant, der Teilnehmer Göktürk hat schon 4452 Aufrufe, während andere noch im 2-stelligen Bereich rumgurken. :eek:

Göktürk hat jetzt schon über 11000! :emergency: :stampf:
 
mal eine erste Annäherung:

https://songcheck.de/song/1250/

Hab das meiste via Busse gemacht - also kaum die Einzelspuren processed.

Gefällt mir ziemlich gut (obwohl ich bestimmt bald Ausschlag bekomme, wenn ich die Nummer nochmal höre...). Einzig das Flügelhorn bzw. den Raum finde ich nicht so super. Haste da das Raummic mit reingenommen? Das Signal fand ich nämlich auch schon nicht dolle...
 
@flipnaut
du stehst gleich zweimal auf der Liste in die Kategorie "Mix" :eek:
 
mal eine erste Annäherung:

https://songcheck.de/song/1250/

Hab das meiste via Busse gemacht - also kaum die Einzelspuren processed.

Gefällt mir ziemlich gut (obwohl ich bestimmt bald Ausschlag bekomme, wenn ich die Nummer nochmal höre...). Einzig das Flügelhorn bzw. den Raum finde ich nicht so super. Haste da das Raummic mit reingenommen? Das Signal fand ich nämlich auch schon nicht dolle...

Beide Signale... Aber in etwa auch gleich laut plus weiterem Hall auf dem Send. Ich finde das Solo braucht Raum und muss nach hinten. Hinter das Vocal mic.
 
Beide Signale... Aber in etwa auch gleich laut plus weiterem Hall auf dem Send. Ich finde das Solo braucht Raum und muss nach hinten. Hinter das Vocal mic.

Auf jeden Fall - aber der Raum, den die da mitliefern, klingt überhaupt nicht schön für meine Ohren.
 
Beide Signale... Aber in etwa auch gleich laut plus weiterem Hall auf dem Send. Ich finde das Solo braucht Raum und muss nach hinten. Hinter das Vocal mic.

Auf jeden Fall - aber der Raum, den die da mitliefern, klingt überhaupt nicht schön für meine Ohren.

So klingen halt Räume. Nicht schön :).. . Hofa haben da btw auch nen recht großen Raum draufgemacht auf Youtube. Höre es mir morgen nochmal an.
 
So klingen halt Räume. Nicht schön :)

Eben. Und deshalb kann man die ja abschalten. Klar, ist ja immer 'ne Frage der Ästhetik - aber die Frage stellt sich mir bei der Nummer eher weniger. Für mich ist die Idee hinter dem Benutzen aufgenommer Räume die, Sachen "authentischer", mehr "live" oder wasauchimmer klingen zu lassen. Oder alternativ eben besonders spezielle Räume zu haben (sowas wie gekachelte Schlagzeugkabinen, etc.).
Ersteres fällt ohnehin komplett aus, an der Geschichte hier ist nichts mehr authentisch. Overdub-Big-Band, nix live eingespielt (außer vielleicht die Rhythmusgruppe), alle anderen Instrumente und der Gesang isoliert, etc. Folglich gibt's sowas wie "natürlich verschmelzende Räume" von vornherein nicht.
Und die Räume, die angeboten werden, klingen halt nur z.T. brauchbar. Der auf dem Flügelhorn zählt mMn nicht zu dem Teil.
Also wech damit.

Kann aber auch mit all dem vollkommen daneben liegen, ich erwähnte ja bereits vorher, dass ich kein Mischer bin. Ich fand halt nur, dass das Hornsolo in deinem - ansonsten für mich sehr gelungenen - Mix rausfällt.
 
Göktürk hat jetzt schon über 11000! :emergency: :stampf:
So was kann man leicht mit einem "automatischem Mausklicker" faken. Man automatisiert quasi die Maus, dafür gibts so kleine Programme.
Stellst alles ein, gehst schlafen und hast am morgen paar hundert+ Klicks mehr ;)
 
So was kann man leicht mit einem "automatischem Mausklicker" faken. Man automatisiert quasi die Maus, dafür gibts so kleine Programme.
Stellst alles ein, gehst schlafen und hast am morgen paar hundert+ Klicks mehr ;)

Richtig, bringt aber nichts.:) Nur für das Ego:D
 

Ähnliche Themen

HannesMac
Antworten
271
Aufrufe
11K
LittleJoe
LittleJoe
Entone
Antworten
409
Aufrufe
23K
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben