Mik Pre-amp (Röhre) knackt und knirscht... !!!

  • Ersteller moon-dog
  • Erstellt am
moon-dog

moon-dog

Registriert
20.09.10
Beiträge
4.583
Reaktionen
1.953
Punkte
10.539
Hallo,

ich habe eine SPL Gainstation. Wenn ich da die Röhre reindrehe, fängt es an zu knacken und zu knirschen. Nicht beim reindrehen selbst, sondern wenn sie aktiviert ist. Die Geräusche kommen aus dem Gerät selbst und sind hörbar, ohne das der Pre-amp angeschlossen ist. Also von außen hörbar.

Könnte die Röhre kaputt sein und / oder setze ich mich hier einer Gefahr aus?
 
Wenn das Ding komische, kratzende Geräusche macht ohne jede Ansteuerung, solltest Du das schleunigst ausser Betrieb nehmen. Und nach sehen was das ist. Solltest Du das nicht können, bringe es zum Schrauber Deines Vertrauens.
 
Kann man nicht wissen, bevor man dort war. Kommt drauf an was ist. Normalerweise sollten die das in Augenschein nehmen können und zumindest nach dem Einschalten mal was dazu sagen können.

Schon mal dran gerochen? Könnte auch zusätzliche Indizien liefern. Reinsehen wenn er an ist. Aber vorsichtig.
 
Hallo,

Geruch ist mir nicht aufgefallen, Rauchentwicklung gibt es auch nicht. Reinsehen ist leider eher kompliziert, da sehr kompakt gebaut / verschraubt...
 
Du kannst das Gerät bei SPL einschicken. Die haben einen sehr guten Service. Die Sitzen in Niederkrüchten.

https://spl.audio/
 
Man sollte auf jeden Fall aufpassen wenn man das aufmacht:

Der Trafo liefert sieben verschiedene Spannungen, die alle einzeln gesiebt und geregelt werden: 250 V Anodenspannung für die Röhre, 12.6 V für die Röhrenheizspannung und die Relais, 48 V für die Phantomspeisung, 2x15 V für die LED-Ansteuerung und 2 x 30 V für den Audiosignalbereich.

Also besser Fachmann ran.
 
Könnte die Röhre kaputt sein und / oder setze ich mich hier einer Gefahr aus?

… ja, es „könnte“ an der röhre liegen, es „muss“ aber nicht …

„falls“ es die röhre ist, dann ist ein austausch kein problem (wahrscheinlich eine AX7er,
das steht bei dir ja sicher im handbuch) … insofern wäre es einfach,
und es kostet dich NUR die röhre …

und ansonsten, wenn es dich nicht das leben kosten soll, dann lasse deine finger
lieber weg von geräten, die unter strom/spannung stehen … LG

p.s.
beim röhrenwechsel, solltest du das abgeschaltete gerät erst nach einiger zeit
öffnen und dich auch selbst „entladen“ … mit strom ist wirklich nicht zu spassen.
 
Unbedingt direkt zu SPL schicken!
 
für mich klingt das lediglich nach nem röhrentausch. wenns knackt und und knirscht, gerade eben nur, wenn die röhre ins spiel kommt, dann ist es garantiert die.
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben