Telefunken Ripe 4 to 10

  • Ersteller Dimitrirec
  • Erstellt am
Wollte es etwas verraucht klingen lassen.
Ich finde es swingt mehr wenn man den Bass tiefer anlegt und die Drum darüber.
Die Spuren sind diesmal aber besser, ich hab das recht flott gemischt bekommen.


Das ist weitgehend mono gemischt, war das Absicht?

ich finds angenehm zu hören. Mir geht dieses Überbreite LCR zunehmend aufn Sack.
Das Delay und der Hall sind stereo und machen zu 75% den Mix seitlich auf, klingt halt oldschool.
 
Mir geht dieses Überbreite LCR zunehmend aufn Sack.

… dann mache es wie ich ->

ich höre zu über 70 prozent musik über verschiedene mono-radios …
und wenn ein mix in sich funzt, dann läuft der auch so „eingeschränkt“ … ;-) LG
 
ja macht Spass zu mischen.
Hier meine Variante



Das war der Versuch, nur mit einem Lautsprecherpaar durchzumischen ohen andere Hilfsmittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Hilfsmittel?

Kopfhörer? andere Lautsprecher? Mir ist mein Mix jetzt aber etwas zu dosig. Ich habs auch mit der Lautstärke nicht so übertrieben. Vielleicht stell ich den Sub demnächst 2 dB schwächer ein und senke die Höhen bei den Neumanns etwas ab. Wie auch den 100-200 Hz Bereich, der läßt sich per Dipschalter absenken.
 
Kopfhörer? andere Lautsprecher?
Ok, ich dachte du meinst Analyzer usw.

Ich habe auch nur ein Lautsprecher-Paar oder ein Kopfhörer, aber nicht gemischt. Bringt mich nur durcheinander (wobei LS und KH bei mir ähnlich klingen).

Und hin und wieder Subpac.
 
(wobei LS und KH bei mir ähnlich klingen).

Ich hab hier einen Kopfhörer, der klingt genau invers zu meinen Monitoren, stellt das Dosige heraus. Da klingen die Mixe immer tendentiell kacke. Auf Shure wiederum klingen sie ganz ok. Es geht nicht ohne diese Blickwechsel. Wenn man die Quelle wechselt, sollte man erstmal andere Musik hören, um sich zunächst einzugewöhnen, direktes Umschalten kann ziemlich verwirren.
 
Mir ist mein Mix jetzt aber etwas zu dosig. Ich habs auch mit der Lautstärke nicht so übertrieben. Vielleicht stell ich den Sub demnächst 2 dB schwächer ein und senke die Höhen bei den Neumanns etwas ab. Wie auch den 100-200 Hz Bereich, der läßt sich per Dipschalter absenken.

@synthpark

… ungefragt will ich eigentlich keine mixe mehr kritisieren,
aber, du schreist ja quasi danach … ;-)

(und hast mit der „Überbreite“, ja bereits eine kleine breitseite vorgegeben*g)

deinen ansatz finde ich nicht übel … besonders deinen bass, den finde
ich ziemlich gelungen! einfach schön, wie frei und druckvoll der durchspielt … aber ->

er ist viel zu laut gepegelt, wie auch die snare, die hauen dir alles in klump …
dann mute lieber die vox und mache ein instrumental draus …
der arme, arme sänger … ;-)

trotz der kritik, bin ich dir dankbar für deinen mix, denn er deckt
wieder einmal meine schwächen auf … -> das fundament …
von drums und bass …

LG

p.s.
leider habe ich zur zeit wenig zeit,
aber, an die nummer will ich auch noch einmal ran …
 
er ist viel zu laut gepegelt, wie auch die snare, die hauen dir alles in klump …
dann mute lieber die vox und mache ein instrumental draus …
der arme, arme sänger … ;-)

Danke fürs Reinhören. Aber ich hör das irgendwie gar nicht so. Mit was hörst du momentan ab?
Der Bass hält sich eher zurück. Wenn jemand dem Sänger in die Quere kommt, dann höchstens
die Seitengitarren. Der Sänger macht im ersten Teil man einen kurzen Rückzieher, kommt dann wieder.

Vielleicht meinst du das Hundegebell, was ich eingebaut habe? ich hab hier ein Bühnenhündchen, das kann
sogar Triolen bellen. Es kann aber sein, daß ich eher andere Elemente zu leise gepegelt habe, Vox, Gitarren, denn das
Verhältnis von Bass zu Drums finde ich richtig.

hier hör ich Bass :)



Naja, vielleicht hast du recht mit der Snare, hab ich gaz schön aufgedreht. Aber Vocal ist auch laut. Aber lautere Gitarren oder irgendwelche "warmen Elemente" würden das beheben.

LG
 
… den song habe ich sonntag nacht, nach dem contest,
just for fun, für mich gemischt … hier hätte ich mir selbst
noch einiges „ab-schauen/hören“ können … LG

Jetzt wird einiges klarer. Du hast ziemlich laute Seitenelemente und die Snare knallt kaum.
Mir ist da etwas zuviel Hall auf dem Vocal. Ich wollts halt dynamischer haben, daher lauterer Bass und Snare als Gegenspieler.
 
Ich kann @verflixte13's Einwand unter Kopfhörern nicht nachvollziehen. Vox sind für mich durchgehend klar zu hören und ich empfinde den Bass auch nicht als störend oder gar die Vox verdeckend. Snare ebensowenig. Klar kann die auch sanfter sein, wenn man will - aber vom Pegel her passt das für mich. Den Sound insgesamt finde ich auch gelungen.
 
… ich wünschte wirklich ich hätte gerade etwas mehr zeit …

(by the way THX auch für deine kritik!)


Ich habe es doch geschrieben, dass ich es als „instrumental“ durchaus
nicht übel empfinde, selbst wenn mir der raum zu eng erscheint,
aber, genau das willst du ja anscheinend so haben … und dann ist
das eben so!

aber, die vox, die kann ich nicht als offen und klar empfinden …
die werden im laufe des songs auch mehr und mehr verschüttet …
(von hinten und den seiten bedrängt)

so höre ich das eben … und ist damit eben auch nur eine
unter vielen hörmeinungen @oati z.b. findet die vox ja gut und passend …

Ich würde da noch andere meinungen einholen …

irgendwo dazwischen, da liegt dann der knochen von dem hund
begraben, dem du auf sein WahWah getreten bist … ;-)

LG
 
Wie kommst du auf sowas? :tears-of-joy:

Naja ich wollte das SPL Trigger mal ausprobieren, hatte ich mal zum Ramschpreis gekauft.
Ab jetzt trigger ich alles mögliche mit den Drumsounds.

 
@verflixte13 mir hat einfach die Intimität von synthparks Mix in dem Song-Kontext gut gefallen. Bei dir klingt es durch den Hall und die höhenlastigere Grundabstimmung mehr nach live in einer etwas größeren Venue. Ich sah aber mehr einen kleinen Club vor mir.
 
… den song habe ich sonntag nacht, nach dem contest,
just for fun, für mich gemischt … hier hätte ich mir selbst
noch einiges „ab-schauen/hören“ können … LG

Jetzt wird einiges klarer. Du hast ziemlich laute Seitenelemente und die Snare knallt kaum.
Mir ist da etwas zuviel Hall auf dem Vocal. Ich wollts halt dynamischer haben, daher lauterer Bass und Snare als Gegenspieler.

Gefällt, dynamischer (!) und offener Mix, gutes Frequenzbild, gutes Stereobild!

Nur das Leveling, von Snare und Bass wäre mir ca.1-2dB zu laut, je nachdem an welcher Stelle.
Über Monitore abgehört...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
108
Aufrufe
6K
Spökes
Spökes
andy_g
Antworten
85
Aufrufe
7K
kurtguitar
kurtguitar
C
Antworten
175
Aufrufe
6K
AudioPaw
AudioPaw

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben