Rack-Lüfter 1HE, leise?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.793
Reaktionen
5.050
Punkte
51.580
Ich suche ein Kühlsystem für ins Rack.. gibts da was *studiotauglich-leises*, in 1HE..? Habe vieles für Server gefunden, aber dort ist ja Lautstärke nicht unbedingt ein Dealbreaker..

Es sollte meine zwei Wandler - also dazwischen - kühlen. Die machen zusammen Probleme.
 
Da wäre ich grundsätzlich auch daran interessiert. Bei mir ist auch ganz gut Hitze im Rack. Wieviel Abstand hast Du zwischen den beiden Wandlern ?
 
Wieviel Abstand hast Du zwischen den beiden Wandlern ?
Jetzt 1HE mit Rackblende mit Schlitzen. Vorher waren sie zusammen, das war übel. Muss jetzt einen Fentilator drunter stellen. Der Ferrofish hat eben auch ein Hitzeproblem - wenn der zu warm hat, verliert er den Sync.
 
Leise und 1HE ist quasi nicht möglich bzw. nur unter bestimmten Voraussetzungen.. sollen die Lüfter direkt an der Blende sitzen und die Luft direkt raus transportieren, müssen die ja ordentlich klein sein und um da einen sinnvollen Luftdurchsatz zu erreichen braucht man nunmal Drehzahl = viel Krach. Als einzig sinnvolle Konstruktion könnte ich mir ein 19" Leergehäuse vorstellen, an dessen Boden mehrere 120mm-Silent-PC-Lüfter geschraubt werden, welche dann die warme Luft mittels einens Luftkanals an die Außenwelt leiten. Allerdings ist auch das unpraktisch, weil darunter dann auch freie Fläche sein muss, also kommt es wieder mindestens auf 2 HE raus.
Muss es denn unbedingt 1 HE sein ? Bei thomann gibt es ja sowas:

https://www.thomann.de/de/adam_hall...65.htm?ref=search_rslt_rack+l%FCfter_128767_1

https://www.thomann.de/de/nmb_luefter_230v_15w_119mm.htm?ref=search_rslt_rack+l%FCfter_108056_3

EDIT: Hmm ich habe grade gesehen, dass es tatsächlich auch PC-Lüfter im Format 40x40mm gibt, die offenbar sehr leise sind .. ca. 15 dB (A) sind doch in Ordnung, denke ich:
https://www.mindfactory.de/product_...0-U-min-12-2-14-9-dB-A--braun-be_1175547.html

Die kann man dann an eine 1HE-Schlitzblende schrauben .. man müsste nur schauen, wie man die mit Strom versorgt, idealerweise mit einer Lüftersteuerung. Dann bräuchte man nur noch ein kleines 5V-Schaltnetzteil mit Molex-Stecker/Adapter und fertig ist die Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte da an so einen Aufbau, dass es keine Mini-Fans auf der Blende sein können, ist klar:
RA4004-2.jpg
 
Ich dachte da an so einen Aufbau, dass es keine Mini-Fans auf der Blende sein können, ist klar:

Ja, das meinte ich ja so. Aber die Lüfter müssen ja von irgendwo Luft ansaugen können, wenn direkt dadrunter der Wandler ist, wird das kaum funktionieren fürchte ich .. hast du meinen Edit gelesen ?
 
Man braucht da extrem leise Lüfter, die langsam drehen... incl. Steuerung und Temperaturfühler wäre da sehr hilfreich.

An sich würde ich eher 1/2 He Abstände machen zu jedem Gerät und vl. dann eher eine Klimaanlage einbauen ins Studio :D Oder Ventilator hinters Rack, den Du dann beim Café holen aufdrehst, um einmal die Hitze wegzublasen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nicht um Optik geht, habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mit Gummis einen Lüfter hinter dem Rack zu platzieren, der ständig Luft auf das Gerät bläst.

Und im Zweifel lieber einen größeren Lüfter nehmen und die Spannung reduzieren, dass er langsamer dreht.
 
So, hab jetzt den Trust Laptop-Lüfter ins Rack gehängt und es funktioniert. Der ist auch superleise, man hört nichts.
 
Update: habe nun aus dem hier (ca 15euro) 22901009905_19142p_1.png
das hier gebastelt. Ist ziemlich einfach zu machen. Ginge theoretisch auch mit einem Holzbrett als Blende. Dieser grosse Lüfter dreht schön langsam und leise, ich höre nichts.
InkedIMG_2388_LI.jpg IMG_2389.JPG IMG_2390.JPG IMG_2391.JPG
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
570
electronative
electronative
D
Antworten
10
Aufrufe
324
adrachin
adrachin
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben