Hilfe bei Verlöten eines Fußschalters benötigt

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.003
Reaktionen
2.726
Punkte
13.354
Hi!

Ich bin wohl zu doof um folgendes Schaltbild zu realisieren:
Soll.jpg


Diese Schalter benutze ich - FX063:
https://www.rockinger.com/index.php/de/Fussschalter/c-WG206/a-FX063-FX064

Das habe ich gebaut:
Schalter1.jpg Schalter2.jpg

Und hier mal den Verlauf eingezeichnet und die Schaltschemen verdeutlicht:
Schaltschema.jpg



Tja. Was soll ich sagen? Es funktioniert nicht.
Sieht jemand den Fehler?...

Vielen Dank im Voraus!
 
Hi RawberrY ,

für mich sieht das in Ordnung aus......(Ring)Start-Stop geht zu Schalter 1 ...An...Aus.........und....splittet zu Schalter 2 .........ein mal zu Ring Slow.....und einmal zum Tip Fast.......wählbar......mhhh. Hat der Klinkenstecker ne Macke ? .........nimm doch mal ne Batterie und klingel die Schaltung durch. Sind die Pin Belegungen der Schalter auch richtig....oben unten links rechts?

LG
Andy

PS. bist nicht doof.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
N'Abend,
ja, Projekt sieht nach Schaltung richtig aus. Wenn du einen Durchgangsprüfer hast, (Zur Not tuts auch ne Batterie und ne Lampe o.ä.) alles mal auf Durchgang prüfen, auch die Schalter. Stereo-Klinke hat Kontakt!? Ist das Teil am anderen Ende ok?
mfG
 
Ich werde mal den Duspol von der Arbeit mitnehmen und prüfen.
Wäre schon komisch wenn das Gerät am anderen Ende defekt wäre...

Der Fußschalter und das Kabel sind nagelneu und fälschlicherweise für den NeoVentilator II gekauft.
Dieser funktioniert aber mit Tastern, daher habe ich Schalter besorgt und wollte das Gehäuse übernehmen.
Ich habe nämlich den Neo Ventilator 1
 
aber der Neo Ventilator 1 funktioniert mit Schalter ? ......weil Taster und Schalter sind ein Unterschied .....bei Tastern reagieren die Geräte auf Impuls. Verwendest Du da einen Schalter musst Du an und aus schalten ( Schalter1 ) um das Gerät zu starten.

LG
Andy
 
Die Anleitung sagt dazu folgendes:
Remote
"An diese Buchse können zwei externe Fußschalter (keine Taster!) oder ein Handschalter vom Typ Hammond CU-1 angeschlossen werden, um die Funktion Slow / Fast fernzusteuern. Zusätzlich besteht dann die Möglichkeit die Rotoren auf STOP zu schalten. Der interne Slow / Fast Taster bleibt dabei weiterhin aktiv."
 
Ahhh...OK....hast also alles richtig gemacht. Bin gespannt auf das Testergebnis.

viel Erfolg
Andy

Nachtrag: ......manchmal sind die Plastikringe der 3er Klinkenstecker auch unterschiedlich dick..........wodurch der Mittelring kein Kontakt bekommt. ( nur so als Tip ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Technische Daten:
Externer Fußschalter für den Ventilator II von Neo Instruments
Mit Run/Stop und Slow/Fast Funktion
8 Schalt-Modi (z.B. beide Taster Slow/Fast, Schalter- oder Tastermodus, 760 Style, 122 Style)
Batteriebetrieb (2x AA, nicht im Lieferumfang enthalten)
Extrem niedriger Stromverbrauch (mindestens 3 Jahre Lebensdauer der Batterien)
Gleiche Taster verbaut wie im Ventilator

Also sind es Taster wie es ABMusic schon schrieb! und Batteriebetrieben! wo wird die denn angeschlossen?
ev. Eistellungssache (Schalter/Tastenmodus - hier die Info vielleicht hilfreich.
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/neo-instruments-ventilator-ii-test.html
Sorry, nicht richtig gelesen - war beim NeoVentilator2. Mein Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du gelesen? ;)

Eigenzitat:
Der Fußschalter und das Kabel sind nagelneu und fälschlicherweise für den NeoVentilator II gekauft.
Dieser funktioniert aber mit Tastern, daher habe ich Schalter besorgt und wollte das Gehäuse übernehmen.
Ich habe nämlich den Neo Ventilator 1


Und der Fußschalter ist definitiv rein mechanisch. Du siehst ja die Fotos oben.
Am Ventilator1 kannst du keine Modi einstellen.
 
Hier hast du auch angefragt und dort kannst du auch die Lösung finden:
Ne, deine Verdrahtung stimmt schon so! Das ist auch keine "kleine Brücke" sondern nur etwas unglücklich aufgenommen, denn die Masse der Klinkenbuchse geht richtigerweise an S1. Der muss auch nicht als Umschalter beschaltet werden, denn er fungiert ja nur als einfacher Schalter. Die Brücke von S2 ist ebenfalls nur kosmetischer Natur, da eben die zwei Leitungen von S1 kommend diese Brücke bilden.
Wie gesagt, erstmal alles auf Durchgang prüfen!
mfG!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben