Vocals für den Vocal RMX-Contest 18/19

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.085
Reaktionen
7.401
Punkte
30.066
Ihr liewe Leit,

auch dieses Jahr sollte das vor ca. 138 Jahren zum ersten Mal von @Wennto ins Leben gerufene Spektakel eines Vocal-Remix-Contests stattfinden. Was das genau ist, hat @sts in einem anderen Thread ganz hervorragend kurz und bündig erklärt:
Nur eine Vocalspur bzw. mehrere musikalisch zusammenhängende (Chor, zweite Stimme etc.) Spuren stehen den Teilnehmern zur Verfügung. Kein Teilnehmer weiß, wie die Originalmusik dazu mal geklungen hat. Aufgabe ist es, daraus und darum herum ein Musikstück zu komponieren, aufzunehmen und zu mixen. Die Originalvocals dürfen dabei umgearbeitet werden. Manche Contest-Beiträge tun das nur in geringem Maße, andere bauen die Vocals sehr stark um.

Es stehen in der Regel zu Beginn des Contests mehrere Vocalspuren von unterschiedlichen Sängern zur Auswahl.

Als nächstes erklärt er das Abseits im Fußball mit 3 Worten .. oder so ...

Anywho, zurück zum Topic:
Für diesen Contest brauchen wir natürlich auch wie immer ebendiese Vocalspuren, die bearbeitet werden sollen.

Daher der Aufruf:
Bitte, liebe Sängerinnen und Sänger, schickt uns Aufnahmen von Eurer Stimme bzw. von Songs von Euch!
Aber Achtung: Der Song darf hier im Forum und bestenfalls sogar bislang überhaupt noch nirgends veröffentlicht sein!
Die Vocals bitte zunächst an mich, schickt mir einfach eine PN. Und zwar bis zum 02.12.18, 19:00 Uhr.
Ich werde dann einen markanten Ausschnitt auswählen und diesen dann in einem Vocal-Voting den geneigten Teilnahme-Interessenten darbieten, damit diese die besten 2 auswählen, die dann im Contest bearbeitet werden sollen (es können auch 3 werden, das werden wir dann sehen).

Ansonsten gilt natürlich immer noch der Aufruf, sich als Interessent für den Contest hier mit einem roten HIER "einzutragen": https://recording.de/threads/vocal-rmx-contest-18-19.222184/

Vielen Dank und lasst die Spiele beginnen ...
 
Uuuuuuuuund P U S H ! ! !

Kommt Kinners, lasst die Jungs und Mädels, die hier gerne mitmachen wollen, nicht an meiner Stimme verzweifeln ... :D
 
Wenn sich keine Sänger finden, können wir das ja vom Vocal-Remix-Contest zum Mix-Revocal-Contest machen: 20 Leute komponieren, produzieren und mischen irgendwas, und anschließend findet ein Contest mit Sängern statt. Drei schwierige Fachfragen müssen von den Sängern richtig beantwortet werden (z.B. "Welche bis heute umstrittene Technik der Audiobearbeitung geht auf den Landwirt und Tüftler Ignaz Lohkatt zurück?"). Wer dabei verliert, muss Vocals auf allen 20 Titeln einsingen, Abgabeschluss 24.12.18, 20:00 Uhr). Die anderen Sänger dürfen einfach das weitermachen, was sie sonst so machen. Alle anderen auch.
 
Wenn sich keine Sänger finden, können wir das ja vom Vocal-Remix-Contest zum Mix-Revocal-Contest machen: 20 Leute komponieren, produzieren und mischen irgendwas, und anschließend findet ein Contest mit Sängern statt. Drei schwierige Fachfragen müssen von den Sängern richtig beantwortet werden (z.B. "Welche bis heute umstrittene Technik der Audiobearbeitung geht auf den Landwirt und Tüftler Ignaz Lohkatt zurück?"). Wer dabei verliert, muss Vocals auf allen 20 Titeln einsingen, Abgabeschluss 24.12.18, 20:00 Uhr). Die anderen Sänger dürfen einfach das weitermachen, was sie sonst so machen. Alle anderen auch.
Ist es denn mittlerweile tatsächlich so schwierig geworden, Vocals für den Contest zu finden ?
 
Ist es denn mittlerweile tatsächlich so schwierig geworden, Vocals für den Contest zu finden ?
Nun ja, die Suche hat erst gestern angefangen, Dodo hat zwei Wochen dafür eingeräumt. Bewahren wir also mal Ruhe. :)

Abgesehen davon bin ich im Hintergrund auch tätig und habe wahrscheinlich schon eine Vocalspur. Aber wir möchten ja gern mehrere zur Auswahl haben, nicht für uns, sondern für den Contest, damit sich die Teilnehmer aussuchen können, mit welchen Vocals sie ihren Remix machen möchten.
 
Wie die Probleme beim Finden von Vocal-Tracks mal wieder Wasser auf die Mühlen der gesanglich besser Ausgestatteten sind.

"Ich kann leider erst direkt zum Gig kommen." (Laden, Soundcheck = ohne Sangeskünstler)
"Kannst du dein Mic mitnehmen, meins kommt erst im nächsten Monat?"
"Ich muss direkt nach dem Gig ins Hotel, muss morgen früh raus!" (Alle anderen laden, fahren noch heim und laden da nochmal.)

Gewüzt mit:

"Öh, das ist zu tief!"
"Öh, das ist zu hoch!"
"Könnt ihr mal 'n paar Instrumentalnummern spielen? Mein Hals fühlt sich gerade komisch an..."
"Sorry, hab' aus Versehen die alte Repertoire-Liste rumgeschickt, die Stücke singe ich schon lange nicht mehr!" (Prima, dass man sich vorher 20 Nummern reingezogen und Leadsheets geschrieben hat.)
"Oh, da hab ich gerade den Text nicht da." (U.U. sogar nach vorheriger Absprache, dass eh keine Notenständer oder iPads auf der Bühne auftauchen.)
"Could I please have some more reverb on my monitor?" (Die für den einzig wahren Künstler auf der Bühne ohnehin viel zu leisen Gesangsmonitore muss ich nicht erwähnen, oder?)

Und dann hofiert man sie trotzdem wieder.

Sollte ich mal wiedergeboren werden, ist Instrumentalmusik hoffentlich die heißeste Nummer überhaupt.

Edit: Und ja, sämtliche Zitate enstammen dem ganz normalen Alltag und können mehrfach verifiziert werden.
 
Wenn sich keine Sänger finden, können wir das ja vom Vocal-Remix-Contest zum Mix-Revocal-Contest machen: 20 Leute komponieren, produzieren und mischen irgendwas, und anschließend findet ein Contest mit Sängern statt. Drei schwierige Fachfragen müssen von den Sängern richtig beantwortet werden (z.B. "Welche bis heute umstrittene Technik der Audiobearbeitung geht auf den Landwirt und Tüftler Ignaz Lohkatt zurück?"). Wer dabei verliert, muss Vocals auf allen 20 Titeln einsingen, Abgabeschluss 24.12.18, 20:00 Uhr). Die anderen Sänger dürfen einfach das weitermachen, was sie sonst so machen. Alle anderen auch.
Zweite Frage könnte sein: "welche bis heute umstrittene Technik geht auf den Handwerker Wunfried Repläis zurück?"
 
aber für den Wettbewerb bräuchten wir dann ein .wav-file ...
24 bit, 44,1 kHz wie in der Mischmaschine oder auch andere Auflösungen möglich? Wenn das Timing bearbeitet werden soll, wäre da eine höhere Auflösung eventuell sinnvoll?
 
24 bit 44,1 kHz ist schon in Ordnung. In dem hiesigen Mix-Contest (der glaube ich gerade in der "Bewertungsphase" ist, ich bin aber da nicht ganz im Bilde) ist das Ausgangsmaterial 96 kHz und hat daher wohl auf einigen Rechnern der Teilnehmer ein bisschen Stress gemacht. Wir wollen ja nicht den "Wer hat den tollsten Rechner"-Contest machen. Und schließlich muss man sich ja auch an dem orientieren, was angeliefert wird.

Wir hatten auch schon 16 bit-Files im Contest (und nein, ich meine nicht vor zehn Jahren), und keiner hat's gemerkt oder gemeckert. :cool:
 
24 bit, 44,1 kHz wie in der Mischmaschine oder auch andere Auflösungen möglich? Wenn das Timing bearbeitet werden soll, wäre da eine höhere Auflösung eventuell sinnvoll?

Du kannst das doch selber hochziehen, wenn du daran doll rumbiegen willst. Mit 96kHz aufzunehmen ändert doch nichts in punkto saubereren Processings, was du nicht auch bekommen würdest, wenn du selber die Samplerate deines Hosts hochdrehst und das File konvertierst.

Wir hatten auch schon 16 bit-Files im Contest (und nein, ich meine nicht vor zehn Jahren), und keiner hat's gemerkt oder gemeckert. :cool:

Bei nem Remix geht's ja ohnehin eher um das künstlerische Austoben, denke ich. Wenn da Platinverkäufe drohen, sollte man vermutlich ohnehin in der Lage sein, den Gesang nochmal unter besten Bedingungen aufzunehmen.
 
Nomma kurze Info, da immer mal wieder gefragt:

Die Vorstellung der Vokale an die Gemeinde beinhalten immer einen aussagekräftigen Ausschnitt, nicht die gesamte Darbietung.
Dabei werden die Stimmen ganz leicht mit einem Kompressor und etwas Hall bearbeitet.
Das allerdings nur bei der Vorstellung für die Abstimmung.
Für den Contest gibt es dann die Vocals ganz "nackig", d.h. vollkommen ohne irgendwelche Effekte oder etwaige Melodyne-Bearbeitung.

:)
 
Wenn man Vocals übermittelt hat (keine Angst, nicht von mir selbst), kann man dann immer noch am Contest teilnehmen? Ich denke mal, das man dann auf andere Vocals zugreifen muss!? Wenn das geht, dann sage ich HIER.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben