Fragen RME Fireface UC

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Hallo,
ich habe mir nun zwischenzeitlich ein Fireface UC gebraucht gekauft und konnte es heute endlich einbauen (der Verkäufer hatte erst vergessen die Rackohren beizulegen).

Da ja RME nun stets durch Treiber und Software glänzt....ähmmm....Total Mix in Deutsch bitte??
Und Jahrzehnte Entwicklung dieser Software...und das kleine Fenster mit Mini Schrift nimmt ca. 15% der Fläche meines 32" TFT ein... Vollbild, Skalierung??

Erste rein haptische Schritte: ernüchternd...
 
Totalmix kannst du in der Größe einstellen. Oben in der Menueleiste (ich glaube unter Ansicht) kann man z.B. 50% 75% usw. einstellen.
 
ok...danke Dir....aber gibt es denn auch Language Packs?
 
Aber generell sind die Graphiken uraltbacken. Das stimmt schon... Dass die das nicht mal erneuern verstehe ich nicht. Vermutlich sind denen Grafiker und Software Entwickler zu teuer als kleiner Audio Hersteller muss man eben irgendwo knapsen....

Mich verwundert ja auch noch, wo das neue rme uc bleibt. Das wäre noch interessant. Das 802 ist ja viel zu teuer finde ich.
 
Erste rein haptische Schritte: ernüchternd...

Ich hab immer gesagt, dass RME total ungerechtfertigt gehyped wird.

Andere Hersteller haben die Bande längst überholt. So gehts, wenn man sich jahrelang auf seinem Ruf ausruht. Darüber sind schon ganz andere Hersteller drüber gestolpert.
 
Inwiefern hat irgendeine firma rme überholt?

Und ja, TotalMix kann man so groß machen, dass es zumindest für meine bildschirme zu groß ist...

Und die grafiken sind erneuert und sind funktionell und stylisch gestalltet. Hab mit meinen MultifaceII mittlerweile 2 totalmix gui evolutionen miterlebt (totalmix und totalmix fx)
 
So ziemlich alle Audiointerface Hersteller haben mittlerweile von der Qualität aufgeschlossen.

Und über Störgeräusche lese ich hier immer nur, wenn RME PCIe Karten ins Spiel kommen.
 
Dann nimm eine rme-ray-dat oder was anderes mit glasfaser, und dann sind computerstörgeräusche sowieso passé...


Computer sind generell störgeräusch-quellen.
Und hatte selbst mit pci-karten und auch usb welche nicht von rme waren, gleiche probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich betreibe TotalMix nun im "DAW Modus".
Ich nutze ja nur zwei analoge Eingänge, die von den beiden Kanälen meines Pre-Amp kommen. Alle andere Eingänge habe ich "versteckt" in der Ansicht. Hier alles klar, gute Sache.

Als Ausgänge nutze ich die analogen 1/2, die auf die Cinch-Eingänge meines Hifi-Amps gehen; der Abhöre somit.
FRAGE, da mich das Handbuch verunsichert...man solle am besten die Ausgänge nicht stereo schalten, das könne Probleme beim Direct Monitoring ergeben.
Was meint ihr: macht es einen Unterschied, ob ich 1/2 nun als Stereo ausgebe, oder als getrennte Kanäle an den Hifi-Amp?

Der Fader Namens "Main" ist also für den Control Room. Ich meine, dass ich diese Funktionalität hier nicht brauche...ich möchte ja nur direkt 1/2 raus schicken; quasi als Master-Stereo-Summe. Wenn ich im CM-Fader bei Assign für Main 1/2 wähle, dann verschwindet der Fader 1/2 bei meinen Ausgangskanälen und stattdessen schiebt sich PH 7/8 rein? Das erschließt sich mir nicht. Ich habe also nichts assignt und hoffe, dass der CM damit tot ist.

Könnte es generell hilfreich sein, die ganzen nicht genutzten Kanäle im Gerätemanager tatsächlich zu deaktivieren?

danke Euch
Ash
 
Was ist CM?

Mach bitte screenshots...

Hat sich die Funktionsweise von TotalMix (TM) bereits erschlossen? (ist ein bisschien wie Ableton, derart simple, dass man es nicht gleich checkt)

Was willst Du mit den Gerätemanager?

Wenn Du Stereo haben willst, dann mach auch Stereo...

Hab gerade kurz gegoogelt, und habe das hier gefunden, und stelle fest, dass ich den DAW Mode von TM noch nie benutzt habe... (fahre in der Regel nativ durch Cubase durch, um plugins verwenden zu können, und wenn ich muss, route ich in TM manuell...)
 
CM = Control Room
 
So ziemlich alle Audiointerface Hersteller haben mittlerweile von der Qualität aufgeschlossen.

...

  • Da RME FPGAs verwendet, können sie quasi die Hardware im Nachhinein ändern...
  • Kannst dich mit den Entwicklern austauschen https://www.forum.rme-audio.de/ oder anrufen.
  • Wie gesagt, mein steinaltes MultifaceII bekommt immer noch updates
    (und sogar die neue "RME Fernbedinung" könnte ich damit verwenden)
  • Zeig mir eine Soundkarte die mit den Routing-Fähigkeiten von TM mithalten kann.
  • Zeig mir eine Soundkarte welche die "Totalmix Einstellungen" nicht vergisst, wenn sie stromlos wird,
    und deshlab z.B. als A/D Wandler, PreAmp oder was weiß ich herhalten kann.

Bei meiner alten M-Audio Delta 1010lt war Puffer-Umstellen im laufenden DAW-Betrieb wie der spaziergang durch ein Minenfeld.
Beim Multiface kann ich mit den Maus-ScrollRad den Puffer im laufenden DAW-Betrieb verstellen, und bis auf (logischer Weise) einen kurzen Audio-Aussetzer, läuft die Kiste stabil weiter...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben