Mixing Contest 2018 - Warum Marie?

nur so als gedanke und frage:

wenn die elemente innerhalb eines mix ausgewogen zueinanderstehen,
dann kann ich doch selbst entscheiden, wie laut ich den hören möchte!? …
(gesetzt den fall, der limiter hat nicht schon alle dynamik
aus einem mix gepresst.)

insofern, spielt es doch keine große rolle, ob 14 auf 17 lufs
geregelt werden, wenn die dynamikverhältnisse weiterhin im
richtigen verhältnis vorhanden sind ? …

das eigentliche problem sehe ich eher in der „Fletcher-Munson-Kurve“ …
aber hier hat doch jeder die freiheit, jeden der mixe,
so laut anzuhören, wie auch immer er möchte …

ein guter mix wird deswegen weder besser noch schlechter ….

oder verstehe ich da etwas falsch? … LG
 
ich hab mal alles durchgehört. Jetzt warte ich auf den regelmäßigen Spruch von @livingsounds :) "War nix dabei". Diesmal waren wirklich viele Mischfehler bei, sorry. Wo man sofort denkt: datt geht aber soo nich! Ich selbst hab auch durch einen dummen Levelingfehler mir einige Chancen verhauen, aber egal. Sind halt die Plugins diese Saison nicht so gut.

Ich hatte diesmal leider keine Zeit, daher müsst ihr auf den Spruch verzichten. :)
 
und täglich grüßt der Loudness Talk
 
Den eigenen Mix kann man auch einfach in die Top 10 integrieren, oder? Ausser man findet ihn zu kacke natürlich :D
 
bei r.de finden sich die einzigen mischer, die sich um soetwas überhaupt kümmern... alle anderen mischen einfach mit menschen- und fachverstand und dem kundenwunsch (welcher garantiert keine zahlen beinhaltet!) ihren shice und überlassen das am schluss dem masteringmenschen, der das mediumgerecht umsetzt...

dass hier alles gleichlaut wirken soll, ist nicht nur fair, sondern heutzutage passiert das beim konsumenten praktisch immer... normal also... wie das gemacht wird und wohin ist doch shiceegal, hauptsache man muss nicht ständig das volume nachregeln... und itunes, spotify und co. fragt dich nicht mal, was es mit deinem file anstellt, vielleicht gibt’s auch kompression whatever... lebe damit und mische!

ein guter mix steht und fällt nicht an einer bestimmten anzahl lufs, verstecken lässt sich ein schlechter damit eben so wenig. und eine anpassung, selbst wenn sie suboptimal wäre, ändert den mix nicht relevant für den hörer... der song und der vibe macht das rennen beim hörer, keine zahlen...

also wovor habt ihr genau angst?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wovor habt ihr genau angst?
hä? angst?
wie kommst du drauf?
mir gehts um die verlorene zeit auf dem jagd nach heiligem 14.
aber anscheinend bin ich der einziger dummer hier, der sowas gemacht hat.
jetzt habe ich vogelgrippe deswegen bekommen, verdammt... ;)
 
angst... na weil so ein verdammtes theater gemacht wird...

und nö, bist nicht der einzige... hab ich auch, war sowieso automatisch in dem range bzw. etwas darunter (die spuren, der sound gab’s vor) und habs am schluss kurz angepasst. basta. wo problem?
 
du schnell anpasser. ih niht schnela. so problem. :)
 
So habe abgestimmt.

War sowohl leicht wie auch schwer da ich mich für Mittelmäßige Mischungen entscheiden musste um auf 10 zu kommen.
Einer hat offensichtlich hörbar getriggert, den hätte ich am liebsten auch raus gewählt, da er mit einer der Besten war ( die B-Drum nervte mich) musste bzw sah ich mich gezwungen diese Mischung drin zu lassen.

Es sind leider sehr viele dabei deren Vocals untergehen bzw geduckt klingen, man hat nicht automatisiert bzw richtig komprimiert um die Performance Schwankungen auszugleichen, die sind dann gleich ausgeschieden.

Auch ist bei so einigen der Chorus nicht mal ein Mü aufgegangen, es wurde sich sehr auf die Percussion konzentriert und haben den eigentlichen Fokus dann auch aus den Ohren verloren, die Percussion mögen nett klingen sind aber nur Beiwerk.

Dann haben einige mit der Liveness übertrieben, das war für mich einfach unpassend was Hallanwendung angeht.
Auch hat kaum einer sowas wie ne 70er Stimmung eingefangen.

Was mich auch sehr gestört hat, das die Snare so vernachlässigt wurde, man hat da mehr die Gitarre betont welche die Snare Maskiert, das haben fast alle so, versteh ich jetzt nicht und das gefällt mir auch nicht, weil ich eine Snare als recht wichtig empfinde.

Wenige Mischungen haben für mich jetzt nicht wirklich Translatet, darum war es für mich recht schwer die 10 Teilnehmer auszuwählen.

Jetzt muss ich mal prüfen ob ich meine Mischung überhaupt gewählt habe, lachmichweg, wenn dem nicht so wäre :D
Das sieht man ja nicht bzw wurde nicht gesagt.

Hey, das ist meine Meinung bzw meine Begründung warum ich so entschieden habe ok.

Habt einfach Spaß.
 
soll, darf und kann man überhaupt seine Mischung mitwählen?
 
soll, darf und kann man überhaupt seine Mischung mitwählen?
Sofern ich dies
"Im internen Voting werden dann den Teilnehmern alle Mixe präsentiert. Dazu werde ich mehrere Unterhaltungs-Gruppen mit genauen Angaben zum Voting eröffnen."
richtig interpretiere, dann ja.
 
Ich muss gleich wieder weg, daher schreibe ich kurz:

Ja, ihr sollte euren eigenen Mix so wie die anderen Beiträge behandeln; auch wenn ihr ihn erkannt habt.
 
Ich finde es gut wenn man es nicht weiß.

Ach da waren auch welche mit übertrieben Bass und ein wenn nicht zwei waren übersteuert.
 
beim nächsten contest … da darf dann jeder seinen eigenen
mix bewerten … ich gebe, als diesmal „separater“, schon
einmal ein beispiel: ->

Das hast du brav und gut gemacht V13! …
Aber BITTE! -> Vergiss beim nächsten mal die Eier nicht!


insofern, selbst wenn ich die zeit hätte alle mixe zu kritisieren,
würde ich mich selbst nicht nach vorne wählen …

ich bin wirklich gespannt, für wen ihr euch entscheidet …
denn es sind für mich nicht viele, aber ein paar gute mixe im pott ...

und ich freue mich schon darauf, diese dann zu diskutieren … LG
 
Ich finde es gut wenn man es nicht weiß.

Ach da waren auch welche mit übertrieben Bass und ein wenn nicht zwei waren übersteuert.

nicht weiß? Schwer vorstellbar. Ist doch dein Baby.
 
Meiner kackt leider ab...
 
Ich finde es gut wenn man es nicht weiß.

Ach da waren auch welche mit übertrieben Bass und ein wenn nicht zwei waren übersteuert.

nicht weiß? Schwer vorstellbar. Ist doch dein Baby.

Ich habe absichtlich nicht mehr in meinen Mix rein gehört, sonst hör ich mir den schön und nehme meinen Mix als Referenz was er ja nicht ist.
Dann hab ich einfach rein gehört und es auf mich wirken lassen, die Mischung die für mich überträgt hat das Rennen gemacht, ausser der Bass war übertrieben es klang sehr Boxy oder Harsh in den Mitten oder der Hall hat mich raus gebracht, also alles für mich Offensichtliche das mich aus meinem Hörgenuss sag ich mal raus geworfen hat, schwankende Vocals zählten da auch zu.

Ich habe mir die Mischungen in die Daw geladen und dementsprechend den Clip geschoben, mir Praktisch so eine Bewertungsskala geschaffen, je schlechter mir eine Mischung erschien um so kleiner machte ich den Clip, dann habe ich meine Bewertung abgegeben.
 
Meiner kackt leider ab...

… nicht traurig sein … ;-)

das "abkacken", das ist doch ein ansporn, es das nächste mal
etwas besser zu machen …

ich höre mir z.b. zum wiederholten male die bongos
von @TonyPizza an … hier liegt für mich schon
ein teil „meines“ hundes begraben … er hat die Bongos
alleine schon „plastisch“ gut geregelt …

und wenn sich dann so etwas summiert, dann wird
es in der summe aller elemente eben auch ein stabilerer mix … LG
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben