Mixing Contest 2018 - Warum Marie?

aber diese regel, einerseits mit dem richtwert, anderseits mit anpassung auf den niedrigsten wert der eintrudelt, sollte man eventuell noch mal überprüfen.

er muss ja auf den niedrigsten Pegel gehen, um das leisteste File zu berücksichtigen und nicht zu modifizieren.

Schade, daß ich keinen Mix auf -40 dB gemacht habe, der Euch mit einer Megawucht an Transienten um die Ohren fliegt.
 
viell warst nicht du derjenige, oati.

Definitiv nicht. -14LUFS sind -14LUFS - ich halte mich grundsätzlich an Vorgaben.
Wollte gestern noch einen Screenshot mit meiner Messung einstellen - aber dann habe ich daran gedacht wie sich manche über mein Pedalboard-Bild aufgeregt haben und habe es sein lassen.
 
wie jetzt: es wird empfohlen -14. oder nicht?
der einer aber scheisst buchstäblich druff und wird sogar dafür belohnt, indem alle andere jetzt als seine lemmingopfer dafür dienen.
schon komisch diese regel, marv.
mir ist die logik dahinter überhaupt nicht zugänglich, egal wie ich mich anstrenge. warum kann man nicht nur ausreisser an die empfehlung anpassen, also nur die lautere und leisere mixe als -14 anpassen, anstatt alle nach einem witzbold zu richten?
der einer macht sich keine mühe dem richtwert zu folgen, und... ach egal, ich wiederhole mich.
dann bitte nächstes mal kein richtwert vorschreiben. das wäre fair, und ich musste mich dann nicht bemühen die regel zu achten.

Vielen Dank Diagnostix! Ich dachte schon das läuft alles viel zu friedlich hier im Vorfeld. Da schaffte es nicht mal Signalschwarz die Stimmung drücken :)

Ich empfehle euch außerdem, mit dem Richtwert von -14LUFS zu arbeiten

Kann man so ^^
 
aber diese regel, einerseits mit dem richtwert, anderseits mit anpassung auf den niedrigsten wert der eintrudelt, sollte man eventuell noch mal überprüfen.

er muss ja auf den niedrigsten Pegel gehen, um das leisteste File zu berücksichtigen und nicht zu modifizieren.
aber dann brauchen wir keinen anderen richtwert, synthpark.
entweder "-14", oder "der leisester mix" sollte die vorgabe sein.
darum geht es mir.

ich hab auch nix gegen leiseren mixe. hab neulich nach xx jahren "frankie goes to hollywood: liverpool" album angehört, und das album springt nie über die -15 RMS (ich weiss, rms ist blöd und passe und so fort, aber trotzdem, totalmix von rme zeigt nun rms, und das reicht mir).
man kann auch schön bässe und höhen an der anlage reindrehen bei dem album, also eine runde sache. leise mixen heisst auch den respekt von dem konsument haben, und seinem equipment und seiner raumakustik...
nichtdestotrotz: auch bei einem hobby-contest sollte man doch keine widersprüche in den regeln zulassen.
 
Nuja, der Übeltäter ist Anhand des Headroom schnell ausgemacht. Ich wäre für teeren und federn!

... oder wir erheben unsere Volumenfader einfach um 3dB und lehnen wieder zurück.

... oder wir limitieren die leisesten Mixe auf -14 LUFS :D Fair?
 
aber dann brauchen wir keinen anderen richtwert, synthpark.
entweder "-14", oder "der leisester mix" sollte die vorgabe sein.
darum geht es mir.

ist doch irgendwie egal. Richtwert war so nach Best Practise Vorgabe.
Damit Marv den Gain Regler nicht so weit von der 0 dB Stellung bewegen muss.
 
jajaja, ich höre schon auf, bevor jemand hier geteert und gefedert wird. :)
alles gut... :)
 
oh, dit ist jetzt leider an mir vorbei gegangen hier.. schadooeeee.....
 
26 ist ja handlebar... Bin gespannt wie leise es nun wird. Hat jemand auf - 18 Lufs oder drunter gemischt, um alle zu ärgern? ;)

wen soll er ärgern? Den Veranstalter? Der Rest bekommt davon nichts mit. ;)

Doch, wenn sie zum ersten Mal den Pegelregler an ihrer Abhöre auf Rechtsanschlag drehen müssen, um auf normale Lautstärke zu kommen. :D


Ich kann die Verwirrung bis Aufregung zum Thema nicht ganz nachvollziehen, war doch alles transparent. Die -14dB LUFS waren ein RICHTWERT, so wie die 130km/h auf der Autobahn, nicht mehr und nicht weniger. Und dass an den niedrigsten Durchschnittswert angepasst wird, wurde auch kommuniziert. Dass dabei nichts komprimiert/gequetscht wird, sollte eigentlich klar sein, ebenso, dass es problematischer sein kann, einen Mix diesbezüglich nach oben zu korrigieren. Wie bereits geschrieben, vielleicht braucht es nochmal einen Thread zum Thema, weil die drölfzig bisherigen Threads noch nicht alle Fragen geklärt haben.


Wollte gestern noch einen Screenshot mit meiner Messung einstellen - aber dann habe ich daran gedacht wie sich manche über mein Pedalboard-Bild aufgeregt haben und habe es sein lassen.

Kannst ruhig meinen namen dazu schreiben. :D Auch habe ich mich nicht aufgeregt, sondern lediglich eine Frage dazu gestellt.


Da schaffte es nicht mal Signalschwarz die Stimmung drücken :)

... was ich überhaupt nicht im Sinn hatte, pfff...
 
Kannst ruhig meinen namen dazu schreiben. :D Auch habe ich mich nicht aufgeregt, sondern lediglich eine Frage dazu gestellt.

dein Mix ist der Bibomix, oder?

#gähn# ich warte echt schon gespannt auf die Mischungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BabaBoboBibo-Mix - wenn schon. Aber ich hab ja nicht mitgemacht.

Und ich glaube der synophn hat bestimmt noch was anderes zu tun als sich nur um den rec.de-Mixing-Contest zu kümmern.
 
Die Unterhaltungsgruppen und somit das interne Voting wurden eröffnet.
Falls ich jemanden vergessen haben sollte, dann mir bitte direkt bescheid geben! Danke.


schon komisch diese regel, marv.
Da liegt der Denkfehler, denn es handelt sich nicht um eine Regel.
Zuerst werden die -14 LUFS als Empfehlung erwähnt und dann nochmal in der Klangvorstellung.
Das hat auch der eine Teilnehmer verstanden, der trotzdem mit -8,9 LUFS abgegeben hat.
 
1 db kann schon Extrem wirken, 3 db ganz sicher.
Ich kapiere nicht warum die Leute unter 14 lufs bleiben, es war sogar recht schwer die Spuren leise zu belassen das ging ganz automatisch.

Naja, nun ist es so, mein Mix wirkt auch leise gehört gut, so gesehen sehe ich da für mich einen Vorteil.
Kann den Ärger aber nachvollziehen.
 
ich hab mal alles durchgehört. Jetzt warte ich auf den regelmäßigen Spruch von @livingsounds :) "War nix dabei". Diesmal waren wirklich viele Mischfehler bei, sorry. Wo man sofort denkt: datt geht aber soo nich! Ich selbst hab auch durch einen dummen Levelingfehler mir einige Chancen verhauen, aber egal. Sind halt die Plugins diese Saison nicht so gut.
 
Der BabaBoboBibo-Mix - wenn schon. Aber ich hab ja nicht mitgemacht.

Siehste..

ich hab mal alles durchgehört. Jetzt warte ich auf den regelmäßigen Spruch von @livingsounds :) "War nix dabei". Diesmal waren wirklich viele Mischfehler bei, sorry. Wo man sofort denkt: datt geht aber soo nich! Ich selbst hab auch durch einen dummen Levelingfehler mir einige Chancen verhauen, aber egal. Sind halt die Plugins diese Saison nicht so gut.

:D Ich nehm mich da auch nicht raus. Bin gespannt auf die verschiedene Resultate. Völlig ohne Erwartungen, ausser dass ich vermutlich aus jedem Mix etwas (positives!) für mich mitnehmen kann.

Eigentlich frustrierend .... vielleicht schau ich wirklich nur, was Kacke klingt und zieh dann die Punktebremse ;)
 
ich ärgere mich nicht. es ist ok, wenn marv und signalschwarz das meinen, was sie auch behaupten.
mich wunderts nur, dass die lautstärkeanpassung an den niedrigsten eingegangenen wert angeblich absolut keine veränderungen in dem hörempfinden verursachen sollte.
auch wenn fletcher/munson und robinson/datson standardisierte verfahren drüber entwickelt haben, die auch in iso und din übernommen sind. das lautstärkeempfinden ist frequenzabhängig, und vice versa, sagen die herren.
wo ich hier besonders "vice versa" betonen möchte...
so sind 3db lautstärkeunterschied genug um einem mix fehlenden höhen oder bässe zu bescheinigen. von dem pegelabhängigen verdeckungseffekt ganz zu schweigen.
aber jetzt genug, bei so viel wissenschaft kannma nicht den gockelhahn aushängen, und genau deswegen nehmen wir an dem contest teil - also schwamm drüber: lautstärkeanpassung ist keine modifikation, nie und nimma! :) jawoll die herren, weiter gehts. ;)

hab auch kurz in die mixe reingehört. und fast mein mix nicht erkannt. :)
sind echt ein paar gute dabei...
 
hab auch kurz in die mixe reingehört. und fast mein mix nicht erkannt. :)
sind echt ein paar gute dabei...

ich hatte meinen erkannt. Es war wie wenn Aschenputtel mit rotem Käppchen schüchtern an der Bushaltestelle steht und geduldig wartet, um abgeholt zu werden. :)
 
Naja, nun ist es so, mein Mix wirkt auch leise gehört gut, so gesehen sehe ich da für mich einen Vorteil.
Kann den Ärger aber nachvollziehen.

ich ärgere mich nicht. es ist ok, wenn marv und signalschwarz das meinen, was sie auch behaupten.
mich wunderts nur, dass die lautstärkeanpassung an den niedrigsten eingegangenen wert angeblich absolut keine veränderungen in dem hörempfinden verursachen sollte.
auch wenn fletcher/munson und robinson/datson standardisierte verfahren drüber entwickelt haben, die auch in iso und din übernommen sind. das lautstärkeempfinden ist frequenzabhängig, und vice versa, sagen die herren.
wo ich hier besonders "vice versa" betonen möchte...
so sind 3db lautstärkeunterschied genug um einem mix fehlenden höhen oder bässe zu bescheinigen. von dem pegelabhängigen verdeckungseffekt ganz zu schweigen.
aber jetzt genug, bei so viel wissenschaft kannma nicht den gockelhahn aushängen, und genau deswegen nehmen wir an dem contest teil - also schwamm drüber: lautstärkeanpassung ist keine modifikation, nie und nimma! :) jawoll die herren, weiter gehts. ;)

Die Lautheit eurer Mischungen wurde nur relativ verändert; nicht absolut.
Relativ und fair wird so auch die Beurteilung sein, da das Frequenzverhältnis von Bass und Höhen zu den Mitten dann nicht mehr von der Lautheit bestimmt wird.
Ob ein Mix sowohl leise als auch laut funktioniert, ist allerdings ein Kritikpunkt auf individueller Ebene.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben