Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Na das geht doch noch...

Modern und immer moderner scheint auch die Verkürzung von Strukturen auf immer kürzere Wiederholungen zu sein.

Und Bildschnitte... je mehr desto besser.

Regt mich noch viel mehr auf als die inflationären Stimmkorrekturen.

Das Editieren ist sooo einfach und Singen, Komponieren, und spannungsreiche Szenen werden immer schwieriger.
 
Und Bildschnitte... je mehr desto besser.
Regt mich noch viel mehr auf als die inflationären Stimmkorrekturen.
auch dito.
Ja, das fällt sehr auf, nicht nur im Kino...
Villeicht mag es daran liegen, dass die "jungen Wilden" Kreativen vielfach mit Scrollen und Wischen und Zocken aufgewachsen sind - deren (Kurzzeit)Gehirn ist da vielleicht anders geeicht und kann in einem Bruchteil einer Sekunde viel mehr Bildinformationen erfassen, als die ältere Generation... (Dafür bleibt nicht viel hängen, Rest: googeln auf Wikipedia & Co., denn merken braucht man sich ja nichts mehr heutzutage...) Bücher? was ist das?

Wie entspannt ist es da doch, ältere Filme, gar mit mehr Storyinhalt, aus den 80ern/70ern ferner SchwarzWeiss-Schinken etc. zu schauen. Ganz ohne diese ganzen computeresken Animations-3D-Zeitlupen-Bombast-Aufblas-Showeffekt-Techniken. Okay, paar gute Filme und Serien gab´s in den letzten Jahren auch schon noch. ;)
 
Wie entspannt ist es da doch, ältere Filme, gar mit mehr Storyinhalt, aus den 80ern/70ern ferner SchwarzWeiss-Schinken etc. zu schauen. Ganz ohne diese ganzen computeresken Animations-3D-Zeitlupen-Bombast-Aufblas-Showeffekt-Techniken. Okay, paar gute Filme und Serien gab´s in den letzten Jahren auch schon noch. ;)

Ich finde beides geil. So wie ich auch sowohl Joe Pass im Duo mit Ella Fitzgerald wie auch die Bombastschnippeleien von BT und Konsorten geil finde.
Mich nervt nur, dass im hier diskutierten Ding quasi ohne Not oder sonderliche musikalische Hintergedanken eine Ästhetik etabliert wird, die unterm Strich lediglich darauf basiert, Zeit einsparen zu wollen/müssen. "Hach, schicken wir die Vocals doch einfach komplett da durch, dann passt das schon und die doofen Käufer kennen sowieso nix anderes mehr!". Gefolgt von "Machen doch eh alle so!". Wie gesagt, da sehe ich die musikalische Intention nicht mehr.
 
Ja, teile deine Meinung, Sascha. Klar. Bin selber großer Film/Serienschauer. (den berühmten Serien-Thread in diesem Forum kennst du sicherlich schon...)
Aber! (und jetzt kommt´s) und nur mal so als Beispiel, irgendwann haben auch alle anderen diesen 3D-Slomo-Effekt (Kugel oder Protagonist bleibt fast in der Luft hängen, die Kamera dreht sich noch mal komplett drum rum...und sowas) übernommen, den man wohl zuerst in Mission Impossible oder Matrix (?) sah... Sowas nervt und langweilt mich halt. Unnötiger Schnick & Schnack. Effekthascherei ohne Ende. Vielleicht lenkt man oft sogar von schlechter Story ab, keine Ahnung. Wenn´s mal angebracht ist, alles gut. Aber sonst... Weiss nicht so recht. Du verstehst sicher, was ich damit meine.
Kopieren könn´se ja alle... (ok, ist in der Musik ja nicht anders) ^^

oh? wir schweifen ab...
 
Gestern Abend konnte ich im Zug das neue VariAudio mal etwas testen:

Grundlage war eine von mir selbst eingesungene Audiospur in einem letztlich doch gestorbenen Gemeinschaftsprojekt.

Ich singe jetzt nicht gerade wie Ian Gillan, aber laut meinem Chorleiter habe ich eine passable Stimme und eine gute Intonation.

Nach Analyse durch VariAudio waren trotzdem einige unsauber gesungene Passagen enthalten.

Daher habe ich mal ein wenig herumprobiert. Super, dass man in VA jetzt nicht mehr ständig zwischen 2 Fenstern/Modi hin- und herschalten muss. Auch die kontextbezogenen Anfasser sind klasse. Hierüber sind schnell die meisten Funktionen abrufbar. Das Bewegen des Quantizierungsreglers führte schnell zu "exakten" Tonhöhen im Raster, ohne dass sich dieses hörbar "künstlich" anhörte. Testweise Verschiebungen selbst über mehrere Halbtöne waren noch im Rahmen. Ich werde VA in den nächsten Tagen noch ausführlicher testen, da hat sich wirklich viel getan. Im Vergleich mit der Melodyne-Version, die ich mal hatte (Essential 3) ist VA 3 gut geworden. Ein direkter Vergleich wäre da wirklich sehr interessant.

Falls ich in den nächsten Tagen mal Zeit finde, würde ich die Ergebnisse vergleichsweise mal rendern und heir posten.
 
Moin!
...bevor ich jetzt lange nach Fehlern meinerseits suche.
Verstehe ich das richtig, das sich die alten .cpr nicht mit Cubase 10 direkt öffnen lassen (auch unter Rechtsklick>Eigenschaften>öffnen mit> wird C10 nicht akzeptiert) und das, wenn ich zuerst C10 öffne und dann ein 9er Projekt lade, meine Programmeinstellungen nicht funktionieren!?
...ist das dann ein Bug und ich warte noch, oder muss man jetzt erst einmal alle "alten" Projekte mit der 9er abschließen, weil C10 quasi neu gestrickt wurde?


Ich öffne die Projekte immer direkt in Cubase und nicht im Windows Fenster.
 
Früher hatte ich auf die cpr-Dateien geklickt, und dann öffnete sich immer die aktuelle Cubase Version.
Irgendwann zu 6 oder 7er Zeiten ging das nicht mehr trotz Windows-Zuweisung der aktuellen Cubase Version zum cpr-File.
Das war ein Rumgeschraube bis es ging, ja bis es zur nächste Cubase Version wieder nicht ging.

Seitdem habe ich mir angewöhnt, alle Projekte direkt in Cubase zu starten.
Seit es den Hub gibt, hat man da auch noch die letzten geöffneten Projekte übersichtlich drin, passt so für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genannte Problem hatte ich bisher noch nie. :eek:
Ich geh z.B. in den Projekt-Oberordner, klicke auf das .cpr oder das .npr, und BAZONG! geht die ganze Scheisse korrekt auf.
Bei mir Win 7 und 8.1 gleichermaßen alle ok soweit.
 
Das die Projekte mit der alten Version geöffnet werden ist meines erachtens
ein Windows Problem oder User Fehler.
Wenn das Programm ausgewählt wurde mit dem diese Datei geöffnet
werden soll und das Häckchen. "Immer mit diesen Prgramm/App",
oder so ähnlich, aktiviert wurde dann müsste es klappen.
Natürlich ist es auch möglich, aber unwahrscheinlich, das C10 dieses
wieder auf C9.5 setzt.
 
Sucht mal weiter oben hier im Faden, da habe ich beschrieben, wie man das Zuweisungsproblem (Doppelklick auf *.cpr öffnet Projekt mit alter Cubase-Version) behebt!
 
Sucht mal weiter oben hier im Faden, da habe ich beschrieben, wie man das Zuweisungsproblem (Doppelklick auf *.cpr öffnet Projekt mit alter Cubase-Version) behebt!
Tolle Idee bei 910 Postings.
Ich habe sogar deine Postings nach deinem Hinweis durchsucht und trotzdem nichts gefunden.
 
Ein SiddeldiSaddeldiDuda in der Registry... :)

Das war's doch, oder?


Bin ich wirklich der einzige, bei dem es ums Verrecken nicht klappen will, die Dateiassoziation von Cubase 9.5 auf Cubase 10 zu ändern? Selbst, wenn ich explizit die Cubase10.exe (im Assoziationsdialog) auswähle, die Registry editiere, ... es wird immer Cubase 9.5 gestartet.

Das ist doch verhext!

So, ich habe eine Lösung gefunden, die zumindest bei mir funktioniert:

1. Registry-Editor öffnen (z.B. mit Windows-Taste + R und Eingabe von "regedit").
2. Suchen nach "Cubase.Project"
3. Dort unter "shell/open/command" den kryptischen Wert löschen.

Bei mir befand sich der Schlüssel "Cubase.Project" unter "Computer\HKEY_USERS\S-1-5-21-3964556442-1037997637-3564043597-1001\Software\Classes\"; es kann die Suche also beschleunigen, wenn man direkt unter "Computer\HKEY_USERS" beginnt.
 
Also so wie ich das sehe sind die 2 größten Themen bezüglich Cubase 10:

- VarAudio
- *.cpr / nicht funktionierende Datei Zuweisung

(Neben der Tatsache, dass hier einige ausdrücklich geSiezt werden möchten)

:welcome:
 
Hat jemand bereits die ganze VR-Geschichte ausprobiert? Dazu findet man irgendwie nix..
 
Ich mach' später, mit mehr Zeit, mal 'nen neuen Thread auf (vermutlich in Musikproduktion...). In dem man dann nach Herzenslust über die Segnungen moderner Technologie streiten kann.

Ist im wesentlichen hier schon angefangen.
Cubase & Co können natürlich nicht allein für musikalische/filmische Entwicklungen verantwortlich gemacht werden. Es ist eine Herangehensweise:
Sucht man nach Mitteln um bestimmte intrinsische Intension umzusetzen oder lasse ich mich durch die Mittel inspirieren?
Allein das Erforschen der neuen DAW Features kann ja sehr interessant sein und verleitet dazu sie einzusetzen, zumal Steinberg & Co auch nicht unbedingt eine elitäre Vision verfolgen, sondern vorrangig Kundenwünsche bedienen.
So wird Mainstream begünstigt.

Ist aber kein Vorwurf, ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Update.

Ich suche gerade nach Trackversions für den Taktart und Tempo? :smil451c778a72f62:
Ich glaube das gabs noch nicht oder?

Heute Abend schaue ich mir die MPE Unterstützung an.

Die Snapshots im Mixer sind cool, aber eigentlich läuft es künftig auch hier auf "Trackversions" der Automationen hinaus, bei der man Parameter und sämtliche Einzelheiten includieren oder excludieren kann.
(Von globaler Automation über Teilbereiche ... das wird echt komplex)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben