Digital Performer Pre-gen

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
Thema DIVA...
tja... eines der (wenigen) Plugins, die ich sofort wieder von meiner HD geschmissen habe.
Ich mag eh keine VSTis, die so viel CPU schlucken. Das macht für mich keinen Sinn, auch in heutigen Zeiten.
(letztendlich hört man die filigranen Mikro-Klangdetails in einer kompletten Produktion eh nicht raus).
Egal, wie auch immer.

Frage, nochmal zum Pre-Gen:
wird da im Hintergrund also automatisch gefreezed, sobald man das VSTi schließt, richtig?
oder was hat man da noch so für Optionen?
betrifft das nur VSTis? oder auch CPU-hungrige Effekte? also diese im VSTi-Kanalzug mit insertierten?
Wann geht die CPU da genau wieder hoch? das habe ich noch nicht ganz verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage, nochmal zum Pre-Gen:
wird da im Hintergrund also automatisch gefreezed, sobald man das VSTi schließt, richtig?
oder was hat man da noch so für Optionen?
betrifft das nur VSTis? oder auch CPU-hungrige Effekte? also diese im VSTi-Kanalzug mit insertierten?
Wann geht die CPU da genau wieder hoch? das habe ich noch nicht ganz verstanden?

Das Plugin ist die ganze Zeit im Pre-gen Modus, es sei, du schaltest die Spur scharf (Aufnahme) weil du damit spielen möchtest (also Klaviatur).
Wenn du z.B. irgendwas eingespielt hast und den Aufnahme Modus verlassen hast, dann ist das Plugin im Pre-Gen wieder.
Du kannst es trotzdem öffnen und editieren im Pre-Gen.
Für das Video habe ich nur die Einstellung vorgenommen, dass das Plugin im geöffnetem Fenster in Real Time läuft, damit man das besser
erkennen kann. Fenster zu und CPU fährt runter.
Aber normalerweise ist CPU immer unten, auch bei geöffnetem Fenster. Nur der Aufnahme-Button holt das Plugin in den Real Time Modus, wo dann wieder viel CPU verbraucht wird.

Ich habe mal Klcip 32fach Oversampling und Neutron 2 (mit allen Tools aktiv) auf die Spuren gejagt, die CPU stieg ein bisschen an :eek:
Normalerweise macht eine Instanz Kclip mit 32fachem Oversampling schon etwas aus.

Im Prinzip geht die CPU hoch wenn Instrumenten auf Aufnahme Modus sind. Bei den Audio Effekten scheint es pausenlos auf Pre-Gen zu sein, aber ich glaube da gibt es irgendwann auch eine Grenze.

Ich habe es gerade geschafft, trotz Diva, Repro 5 und Bazille, mit der Gitarre etwas einzuspielen.

Ich denke das bis Version 10 das ganze noch besser wird. Wobei ich jetzt schon begeistert bin, da Diva usw. immer ein Problem waren.

Mir ist nicht ganz klar wie das funktioniert, aber es funktioniert jedenfalls besser als ich vor einem Tag noch dachte.
Cool wäre es, wenn auch andere DAWs so etwas bieten würden, aber da DP alle Plugins in MAS umwandelt glaube ich, dass es eine DP only Geschichte vorerst bleiben wird.

Man merkt ja schon am Sidechain das in DP etwas anders läuft, denn da kann man wie gewohnt bei AU oder AAX die Sidechain Pfade per Bus ansteuern und muss nicht wie in S1(Cubase?) immer so komische Sidechain Sends routen. Diese VST3 Lösung gefiel mir nie.

Natürlich hat DP auch seine Schwächen, aber ich denke das die Jungs und Mädels sich sehr auf dieses Feature konzentriert hatten und vor allem auch auf die Sache mit Zynaptiq. Denn genau das war früher immer so "hmmm...soalalala"....pitchen und stretchen in DP war ja nicht so cool.
 
Zynaptiq ist Weltklasse
 
Sehr schön dieser Thread, mal außerhalb der ausgetretenen Pfaden und im sachlichen Ton :)
 
Zynaptiq ist Weltklasse
So wie ich nun entdeckte, trug der Algo von Zynaptiq früher den Namen DIRAC, man ist zu Zynaptiq gewechselt oder hat verkauft. Der DIRAC war schon einer der weltbesten Pitch-Stretch-Algos, fürwahr. DIRAC befand sich mit diesem Namen auch in Wavelab. Es gab per Wavelab Timestretchtests mit etlichen hundert Prozent Verlangsamung etc., kaum bis keine Artefakte waren da wahrnehmbar, sehr feines Zeug.
Dennoch hat Elastique gerade in den neueren Versionen ebenso stark aufgeholt, wenn auch nicht ganz an DIRAC aka. Zynaptiq heranreichend. Dieser Algo befindet sich ja mittlerweile in quasi allen wichtigen DAWs und Samplerplugins. Optimal, gerade in größeren Tonabständen, finde ich den Elastique nicht wirklich, der Whitealbum wird mir hier sicherlich beipflichten.

Auch waren Cubase (mit VariAudio) und DP (auch eigener Tuning-Audioeditor, Verzeiht, wenn ich da jetzt nicht auf den Namen komme) damals Vorreiter in Sachen DAW plus eingebauter Audio-Vocalkorrektur, so ich mich richtig erinnere. MOTU entwickelt sehr coole eigene Sachen. Nicht nur die Klangerzeuger, auch die Onboard-Effekte sind äußerst hochwertig.
Einige der neueren Videos zeigen das DP Vocaltuning, klanglich fand ich das jetzt in höheren Tonabständen schon sehr VariAudio-ähnlich, was die Artfeakte betrifft. (In DP kann man wohl den Algo switchen, meine ich?)
Wie gesagt, die genannten müsste man mal zusammen gegenüberstellend klangtesten. Interessant!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage habe ich:

Ich habe hier Shortcuts die nicht funktionieren wie z.B.:

Umschalt + 8
Win + Akut

Ich meine Akut ist alt+ 0025 oder so, aber das ist sicherlich nicht damit gemeint?

Hier mal Bild von Shortcuts die nicht gehen:

2018-11-18 09_11_20-1215415_.png



Wie gesagt, die genannten müsste man mal zusammen gegenüberstellend klangtesten. Interessant!
Man könnte ja an einem Soundfile herumspielen. Nur müsste man exakt das gleiche machen.
 
Habe heute einen Mix gemacht, von einem Song den ich schon mal in DP 7 oder 8? gemischt habe.
Auch hier wie damals nur DP Plugins und ja, der Rechner hat null Probleme mit Leistung.

Bin bisschen gespaltet, da mir die Win Version nicht ausgereift vorkommt, aber auf der anderen Seite locken mich Chunks, Mischpult...ach eigentlich so vieles.

Hätte ich jetzt einen Mac (ok...ich habe noch ein iMac)...hm... oder hoffen das es bis Version 10 besser wird.
 
ja, das stimmt in der Tat... Mein Kollege hat auch gesagt, dass DP auf dem Mac immer noch irgendwie besser läuft. keine Ahnung. sollte ja nicht so sein. Schätze, da wird weiterhin auf OSX entwickelt, dann auf Win portiert o.ä. Muss man mal schauen mit den kommenden Versionen.
 
Was läuft denn bei Win nicht so gut?
 
Etwas weniger Performance auf Win, tendenziell dort leichtere Absturzgefahr. So die Worte meines Kumpels vor ein paar Monaten. Meine mich auch zu erinnern, er sagte, dass auf OSX DP mit AU Plugins vergleichsweise etwas besser fuhr. Müsste mal wohl aktuell mal irgendwie checken. Habe keinen Mac derzeit, sonst würd ich da mal beigehen hm.
 
Ich meine Akut ist alt+ 0025 oder so, aber das ist sicherlich nicht damit gemeint?
Akut ist die Taste neben dem "ß". Also die Akzenttaste " ´ "
Ja. Aber genau diese Taste(kombination)
funktioniert nicht.
Die Win Version ist wohl nicht ausgereift im Vergleich zur OSX Version.
Shortcuts funktionieren Teilweise nicht.

Etwas weniger Performance auf Win, tendenziell dort leichtere Absturzgefahr. So die Worte meines Kumpels vor ein paar Monaten. Meine mich auch zu erinnern, er sagte, dass auf OSX DP mit AU Plugins vergleichsweise etwas besser fuhr. Müsste mal wohl aktuell mal irgendwie checken. Habe keinen Mac derzeit, sonst würd ich da mal beigehen hm.
Würde ich auch sagen. Aber mal auf DP 9.6 oder was auch immer warten. Die Ware reift beim Kunden.
 
Ich bin aber entspannt, kennen wir doch schon, kam ja mit drei Projekten in C10 schon recht weit, ohne Probleme, eins hats halt gerissen, kann aber immer zu 9.5.41 zurück, without a problem my friends :D

Jetzt ist mir's nach Bates Motel schauen, weiß nicht woher das kommt :D

und @SilentWarrior drücke die Daumen, dass Du zumindestens Deine Projekte in DP gut
weiterbearbeiten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber genau diese Taste(kombination)
funktioniert nicht.
Problem kann man ganz leicht fixen in dem man "Shift+L" drückt und dann im Tastenkombination Fenster die Befehle einfach neu eingibt. Bisher sind es eben nur die Befehle gewesen die nicht wollten.

BTW:

Habe so richtig Spaß mit dieser DAW. Habe heute das erste mal mit Chunks gearbeitet und einen Track erstellt.
Einfach genial.

Ach ja...Pregen funktioniert top!
 

Ähnliche Themen

P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
13K
holgi
holgi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
malik44
Antworten
13
Aufrufe
1K
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben