Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
dann aber sicherlich nur andersrum, also z.b. mono-plugin auf stereospur.

bei stereospuren die mit mono-audio gefüttert werden reicht ja die daw bereits das signal einfach in der phantommitte als "stereosignal" an die plugins weiter.
 
bei stereospuren die mit mono-audio gefüttert werden reicht ja die daw bereits das signal einfach in der phantommitte als "stereosignal" an die plugins weiter.
Das ist ja das fiese! Bei dem von mir genanntem Plugin liegt in einer Stereo-Spur nur die linke Seite an, was hier totaler Bullshit ist. Eigentlich kein Cubase-Thema, aber wenn ich sagen könnte "du jetzt Mono", dann wäre es einfacher.

Mir fällt jetzt spontan keine Situation, wo ein Mono/Stereo extrem wichtig wäre, aber es gab einige.
 
So wie ich das gesehen resp. verstanden habe, kann man aus einem Stereokanal zwei Monokanäle machen und aus zwei Monokanälen ein Stereo Kanal. So wie ich das sehe brauchst Du da aber zwingend zwei Monokanäle. Wenn Du nur einen Monokanal hast und den zu einem Stereokanal umwandeln willst, dann kannst Du den Monokanal ja duplizieren und daraus ein Dual Mono-Stereokanal generieren. So hab ich das verstanden.
Also um einen Stereokanal zu generieren brauchste da zwei Monokanäle. Ist eine sehr geile Funktion und fehlt in meiner DAW., resp. leg dann einfach die beiden Monokanäle nach dem Edit wieder in den ursprünglichen Stereokanal. Andere DAWs lösen das mit einem Click auf ein Stereosymbol. Hat man da dann im Edit Window ein Dualmonofile, oder wird nur der Mixerkanal Sterofonisiert?

Kann man gerne hinterfragen für was man jetzt diese Funktion brauch, aus einem reinen Monokanal ein Dual-Mono-Stereokanal zu machen? Die einzige sinnvolle Funktion die mir einfällt ist, auf ein Monosignal ein Stereoeffekt zu Inserten. In meiner DAW kann ich für diesen Einsatz einfach ein Stereo Effekt in einen Monokanal laden. Im Edit Window wird eine Monospur angezeigt und im Mix Window ein Stereokanal. Könnte man ja auch einfach über eine Stereogruppe lösen. Zeitverlust je nach DAW ev. ein Sek. Auf das gesamte Leben hochgerechnet knapp ein Fliegenschiss.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Na, das ist aber einer von sich überzeugt, lass mal was hören!;)

Was willst den hören? Talentierte Musiker ohne Bearbeitung? oder korrigierte Möchtegern-Musiker mit Bearbeitung?
Glaub mir..... auch Dir wird garantiert das erstere besser gefallen.
 
Kann man gerne hinterfragen für was man jetzt diese Funktion brauch, aus einem reinen Monokanal ein Dual-Mono-Stereokanal zu machen? Die einzige sinnvolle Funktion die mir einfällt ist, auf ein Monosignal ein Stereoeffekt zu Inserten.

Ja, genau das war der Grund gestern für meine Anfragel
 
Zwei Monos in Stereo weiß ich, das hab ich in einem Tutorial gesehen, aber mono in Stereo kann ich mich jetzt nicht erinnern, muß ich mir nochmal anschauen.
Editierter Inhalt...
LM18

Alles gut, Gyn. Wir verstehen uns. (Ich weiss, mein Humor wird womöglich falsch verstanden, halte mich nun zurück, meinte es aber nie böse, alles ist doch mit einem Zwinkern versehen und betraf nur die angesprochenen Personen, die das verstehen! Aber ist okay..)

Zum Thema/Deine Anfrage:
richtig, es gibt DAWs, die einen Mono-Kanal Mono>Stereo umschalten können. Meisten wird bei einem Stereosignal (WAV) dann aber nur eine Seite (meisten nur links!) abgespielt. Meine das ist u.a. in Logic und S1 so. Und das kann ja auch keine perfekte Lösung sein.
Dass man auf einer Stereo-Spur in Cubase auch völlig in Mono aufnehmen kann, weisst du sicherlich. Das hätte dann sogar Vorteile, weil man Monosignale gleich Stereo effektieren kann.
Prinzipiell braucht man quasi eigentlich nur Stereo-Kanäle, denn Mono fahren kann man diese schließlich immer. Als einfachsten Switch z.B. mit dem Dual-Panning, den man per dortige Button Mono<>Stereo schalten kann - mit exakt gleichem Ergebnis. Oder halt als Mono-Summenkontrolle im Control Room.
Das meinte ich: In Cubase 10 gibt es nun, das stammt übrigens vormals aus Nuendo, eine Funktion, die Mono> Stereo und Stereo>Mono, oder auch Dual Mono in Stereo, auch Mehrkanalton, wandelt. Bezogen auf mein früheres Posting hier.Also Mixerkanäle werden mit dieser Funktion automatisch angepasst.
Hier, etwa bei Minute 16 zu sehen, schau mal:

Ja, das Video hatte ich mir schon angeschaut. Sehr begeisterungsfähig, die beiden! BOOOOM! :D
Ja, es gibt in Cubase für diesen Zweck mehrere Wege, die nach Rum riechen. :D
Ist jetzt auch kein großes Ding, dass es nicht so geht wie in der DAW, deren Name nicht genannt werden darf. :D
Ich dachte nur, vielleicht gibt es da noch was, was ich übersehen habe.
Kleiner Mehraufwand, schon ok!
Danke für deine Erläuterung.
 
Der Grafik-Bug im Export-Dialog macht das Arbeit so gut wie unmöglich. Wie kann das niemandem beim Test aufgefallen sein? Exportiert da nie jemand Spuren?
 
ich hab jetzt auch Cubase 10. Für 39 Euro von 9 gewechselt.
 
Unlesbare Schrift, weil die Schriftfarbe nicht (mehr immer) automatisch an den Hintergrund angepasst wird, wenn eine Spur selektiert ist.

Überhaupt ist da etwas sehr komisch. Manche Spuren haben weiße Schrift, andere schwarze.
 

Anhänge

  • fonts.jpg
    fonts.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 207
Wenn ich einen Monitor habe, dann kann ich doch nur eines gleichzeitig voll sehen, zumindestens ich :D

Nutze doch die Mixeransicht in der Lowerzone, und dann bist Du fein raus.

Entweder Stereo oder Mono, muss man vorher festlegen, war schonmal bei SX besser gelöst, ist halt so, muss man vorher wissen was man macht, "concentracion" und "estructura" in die Arbeit bringen :D
Wichtig dabei, nie die emo-hiones aus dem Blick verlieren!
 
kleine Vorschau auf Deutsch, ... falls es nicht schon gepostet wurde

 
Der Grafik-Bug im Export-Dialog macht das Arbeit so gut wie unmöglich. Wie kann das niemandem beim Test aufgefallen sein? Exportiert da nie jemand Spuren?
Ich habe schon diverse Male den C10 Exportdialog benutzt, der Grafikbug tritt hier bislang nicht auf, allerdings nicht Windows.
 
Unlesbare Schrift, weil die Schriftfarbe nicht (mehr immer) automatisch an den Hintergrund angepasst wird, wenn eine Spur selektiert ist.

Überhaupt ist da etwas sehr komisch. Manche Spuren haben weiße Schrift, andere schwarze.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir werden alle Kanäle (auch Effektkanäle) umgeschaltet von weiß auf schwarzer Schrift

Win 7 64 Bit Prof.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben