Was ist mit den Lizenzen, wenn der PC oder die SSD abraucht?

Sehr witzig! Ich hoffe, daß du in deinem nächten Leben auch mit sowas konfrontiert bist. Mal schauen, ob du das dann immer noch witzig findest.
 
Er kann es schützen wie er will, solange ich mir nicht mit so nem beknackten USB-Dongle die Plätze vollhauen muss.
USB-Steckplätze sind aber nun mal genau (auch) dafür gemacht worden. Brauchste mehr, holst´n Hub.
 
Er kann es schützen wie er will, solange ich mir nicht mit so nem beknackten USB-Dongle die Plätze vollhauen muss.
USB-Steckplätze sind aber nun mal genau (auch) dafür gemacht worden. Brauchste mehr, holst´n Hub.
Hab ich und noch reicht es.

Ich versuche das mal auf den Punkt zu bringen:
Menschen sind öfters mal Arschlöcher und klauen, betrügen und schlimmeres.
Deshalb ist es völlig legitim das sich ein Entwickler schützen will und auch muss.
Wenn ich aber die Wahl habe zwischen Entwickler A und Entwickler B, bei gleicher Qualität und gleichem Preis, nehme ich das für mich unkompliziertere Produkt. Gerade in Zeiten in denen man Software runterlädt, will ich nicht noch Tage darauf warten, bis der Dongle da ist und mir ermöglicht, die Software die schon auf dem Rechner ist, dann auch zu benutzten. Wenn das jemand anders handhabt, kann er das aber gerne machen. Habe da persönlich nichts gegen. Vorfreude ist ja auch was schönes. ;)
 
Gerade in Zeiten in denen man Software runterlädt, will ich nicht noch Tage darauf warten,
Du machst es aber kompliziert. Ich habe 63 Lizenzen auf meinem iLok, gewartet habe ich nur einmal auf den Dongle. Dafür habe ich jetzt theoretisch die Möglichkeit, alle 63 Lizenzen bei meinem Kollegen zu nutzen oder mit auf Reisen zu nehmen. Noch bequemer geht es doch nicht. Im übrigen kannst Du -was den iLok angeht- häufig auch die webbasierte Version nutzen. Aber was soll´s, passt schon, ich bin halt ein fauler und bequemer Mensch und mach es mir gerne einfach.
 
Gerade in Zeiten in denen man Software runterlädt, will ich nicht noch Tage darauf warten,
Du machst es aber kompliziert. Ich habe 63 Lizenzen auf meinem iLok, gewartet habe ich nur einmal auf den Dongle. Dafür habe ich jetzt theoretisch die Möglichkeit, alle 63 Lizenzen bei meinem Kollegen zu nutzen oder mit auf Reisen zu nehmen. Noch bequemer geht es doch nicht. Im übrigen kannst Du -was den iLok angeht- häufig auch die webbasierte Version nutzen. Aber was soll´s, passt schon, ich bin halt ein fauler und bequemer Mensch und mach es mir gerne einfach.
Für das was du beschreibst ist ein ilok ja auch prädestiniert für. Ich mach nur hier zuhause was und hab nen dongle für east west und einen für vsl. Das rechnet sich dann bei dir natürlich wirklich. Bei mir eher weniger.
 
Ach ja, noch eine Anmerkung: Man sollte sich tunlichst alle Installer wegspeichern. Sonst kommt man in die Verlegenheit und muss auf Knien beim Hersteller vorstellig werden und darum bitten bis betteln, einen Installer für Version 2 zu bekommen, denn online gibt's nur Version 3. Und unter Umständen heißt es dann "Neeeiiin, v2-Installer haben wir nicht mehr, aber Sie können updaten, wir machen auch einen guten Preis"... yo, wahrscheinlich ist der Platz im Regal knapp geworden und die v2-Installer mussten deswegen weg...
 
yo, wahrscheinlich ist der Platz im Regal knapp geworden und die v2-Installer mussten deswegen weg...
Oder wie bei iZotope, wo sie lange nur den OS X Installer für RX3 auf der Page hatten. Erst als ich mehrmals meckerte (und wahrscheinlich auch andere) haben die es mal korrigiert.
 
Leider hilft das aufbewahren nur begrenzt, es gibt hier bei mir Installer, die laufen nicht mehr, Alchemy z.B. Ich bewahre nicht nur die Installer auf, sondern backupe meinen Sound-Lib Ordner, was eine Platzverschwendung ist, aber hat mir schon mal geholfen.
Oder der Plugin-Ordner, auch der wird gesichert.

Obwohl ich vier unterschiedliche Dongle habe, einen echten Vorteil davon habe ich noch nicht entdecken können, es sei denn, man setzt monatlich sein System neu auf. Im Gegenteil noch ein Teil mehr, was gepflegt werden muss. Der Dongle ist ein wohl notwendiges Übel und ich würde eine Lizenz dann doch eher so einem Teil anvertrauen, als einer Festplatte.
 
Hab da mal noch ne Frage. Ich spiele mit dem Gedanken, meinem Zweit-PC, den ich zum testen und experimentieren habe, noch nen RAM-Riegel zu spendieren. Der hat nur 4 GB RAM, zum bisschen rumspielen und ausprobeiren leidlich ok, aber nicht wirklich befriedigend. Wenn ich da jetzt einen neuen Riegel einbaue, generiert der PC dann eine neue ID, so daß die Lizenzen, die mit der ID verbunden sind, dann wieder weg sind?
 
Wenn ich da jetzt einen neuen Riegel einbaue, generiert der PC dann eine neue ID, so daß die Lizenzen, die mit der ID verbunden sind, dann wieder weg sind?
Das kann in der Tat der Fall sein.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich kaufe mir im Sportladen einen Fußball und muss den dann auf einen Bokzplatz registrieren....da ist ein GPS tracker drin...wenn die merken, dass ich auf ein anderes Feld damit gehe, platsch...zünden die den Mechanismus, Luft raus.....tolle Welt...meinen die damit zu erreichen, dass ich mir dann beser 5 Fußbälle kaufe??

Der Vergleich hinkt.

Das was du möchtest, einen Fußball kaufen und auf jedem Platz spielen, bietet dir eben genau ein Hardware Dongle. Was du aber eigentlich haben möchtest, ist 10 Fußbälle für 10 Plätze - aber nur einen bezahlen. So nicht
 
was es echt mal dringend braucht, ist einfach ein äquivalent zum playstore/appstore.

schön einmal mit harten aua-fakten wie kreditkarte oder whatever die identität nachweisen, und ab dann werden alle lizenzen quer durch alle hersteller schön im store gespeichert und man hat keinen ärger mehr. von mir aus auch mit phone-home-bullshit gegen parallel-nutzungen.

solange da jeder verdammte hersteller sein eigenes süppchen kocht wird das für alle zeiten die kopfschmerz-katastrophe bleiben, die es heute ist, und hersteller müssen sich über piraterie genausowenig wundern wie einst die musikindustrie über napster&co, als es noch keine kundenfreundlichen mp3-stores gab.

der erste, der es schafft, so einen herstellerübergreifenden store mit hinreichender marktdurchdringung zu etablieren, gewinnt. auf die plätze fertig los, bitte :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Zurück
Oben