Cubase 10 ist da...

  • Ersteller unifaun
  • Erstellt am
Keine Frage, mal schnell einen Radiomix mit mehr Vocal into your face Sound, und dann einen Albumsound anders gemixt?
Sicher interessant.

Gibt ja auch noch zahlreiche andere Dinge, bei denen Mixer-Snapshots sehr viel Sinn machen, also außerhalb typischer Mix-Anwendungen.
Ich bin selber nicht so der Mixer, Produzent oder weißdergeier, aber ich mache durchaus viele Sachen, die recht umfangreicher Mixersettings bzw. -routings bedürfen. Dinge wie Samples (sowohl melodisch/harmonisch wie auch perkussiven Kram) und IRs zusammenzumischen. Da drängt sich die Möglichkeit nach schnellen Direktvergleichen an sich fast noch mehr auf - weil's eben wirklich schnell gehen muss. Eigene Projekte für jedes einzelne Sample zu laden ist also quasi vollkommen ausgeschlossen.
Bisher mache ich das oft mit aufgeteilten Mixerbereichen, wo dann die Signale quasi gesplittet werden (in 1-4 Gruppierungen, danach wird's meistens zu unüberschaubar), von links nach rechts, die diversen Spuren der Gruppierungen werden dann auf eigene Busse geroutet, die sich dann wiederum schnell solo schalten lassen. So ungefähr jedenfalls. Geht irgendwie, aber wenn man sich dann bspw. ein neues Sample vornimmt und die Kanäle der einen Mischer-Unterabteilung passend neujustiert, muss man diese Justierungen eigentlich auch an den anderen Unterabteilungen vornehmen. Klar, Kanalsetting in Zwischenablage und dann in den Zielkanal kopiert - geht irgendwie. Aber das ist 'ne Sackarbeit und exakt die unspaßigste Nummer an der ganzen Unternehmung. Snapshots des kompletten Mixers würden da eine unfassbare Arbeitserleichterung darstellen, da könnte ich mir von vornherein das Gruppieren des Mixers komplett sparen.
Schon sehr verlockend...
 
für sowas isses schon jetzt genial, ohne frage.
 
man müsste eigentlich Snapshots mit den TrackVersions koppeln können - zum schnellen gemeinsamen Umswitchen....Das wäre genialst.
Hm.. vielleicht Shortcut/Macro bauen oder so...

:D
Ich sehe da auch noch Potential. Gibt es nicht noch eine offene Flanke bei den Trackversions, dort auch die Automation mitzunehmen?

Ich frage mich grade, ob es sinnvoll wäre Mute in den Snapshots mitzunehmen, weil das derzeit nicht geht. Ich denke da z.B. an Prefader-Sends ... die man natürlich vor dem fotografieren deaktivieren kann ... klar. Aber ... ok, dann ggf. ein Problem mit der Automation von Mute?
 
Aber daß Steinberg tatsächlich ARA2 schon Anfang nächsten Jahres bringen will, damit hab ich jetzt überhaupt nicht gerechnet.
 
Der erste Eindruck meinerseits ist positiv.
Werde mich heute mit der Materie tiefer beschäftigen.
 
Da meine letzte Pro Version die 7er war, mit der ich intensiv gearbeitet habe, und nur so zwischendurch mit der 9er Elements, vermisse ich doch trotz aller gelungenen Features (meine) geliebte "alte" Optik!:(
Also die Icons besonders oben, da finde ich mich nicht zurecht, die haben alle irgendwie Ähnlichkeit und ich muss auf das Popup Fenster warten, was mir sagt was dieses Icon tut!:D Auch das berühmte Transportfeld ist jetzt nicht mehr so meins. Ich verstehe nicht ganz warum sie das mit den Spurfarben wählen geändert haben, das ist kontraproduktiv. Ja, und ich kriege die Schrift in den Menüs nicht scharf egal was ich im Programm, Windows oder am Monitor einstelle, andere Programme und auch Elements 9 sind OK! Also wenn Steinberg in den Programmeinstellungen unter Ansicht "klassisch" optional anbieten würde, das wäre toll. Für einige klingt das jetzt lächerlich, aber wer "optische" Probleme mit seiner jetzigen DAW hat und immer nach dem perfekten Cubase geschielt hat, für den ist das jetzt ein Dämpfer....ich weiß, stöhnen auf hohem Niveau!
 
Zuletzt bearbeitet:
.ich weiß, stöhnen auf hohem Niveau!
Das stimmt...
Mecker nicht. :D
Klar, ich finde die alten Transportbuttons schon auch schöner. Was soll´s. Funktional isset ja identisch.
Man wird sich dran gewöhnen. ;) Wie in allen Versionen, wo solche Dinge geändert /verändert wurden... Nützt ja nix. Veränderungen bringen immer eine gewisse Umgewöhnung mit sich.
Was hat man damals überall gemeckert, als die gute flexible MixConsole, die wir jetzt haben im Cubase, eingeführt wurde...Da wollten viele den alten rotzigen unflexiblen C5/C6-Mixer beibehalten, nur weil sie diesen halt kannten. Das Netz kochte über deswegen...
Die Leute haben Angst vor Veränderungen. ;)
Tipp: Sonst hast du ja noch deine andere merkwürde DAW aus Barmbek. Bleib doch bei dieser - die kennst du und da fühlst du dich doch Zuhause. :) Tu dir den ganzen Stress hier nicht an. Das tut dir und uns hier nicht gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieser "merkwürdigen" DAW habt ihr jetzt aber Plug'n'Play zu verdanken ;)
 
.ich weiß, stöhnen auf hohem Niveau!
Das stimmt...
Mecker nicht. :D
Klar, ich finde die alten Transportbuttons schon auch schöner. Was soll´s. Funktional isset ja identisch.
Man wird sich dran gewöhnen. ;) Wie in allen Versionen, wo solche Dinge geändert /verändert wurden... Nützt ja nix. Veränderungen bringen immer eine gewisse Umgewöhnung mit sich.
Was hat man damals überall gemeckert, als die gute flexible MixConsole, die wir jetzt haben im Cubase, eingeführt wurde...Da wollten viele den alten rotzigen unflexiblen C5/C6-Mixer beibehalten, nur weil sie diesen halt kannten. Das Netz kochte über deswegen...
Die Leute haben Angst vor Veränderungen. ;)
Tipp: Sonst hast du ja noch deine andere merkwürde DAW aus Barmbek. Bleib doch bei dieser - die kennst du und da fühlst du dich doch Zuhause. :) Tu dir den ganzen Stress hier nicht an. Das tut dir und uns hier nicht gut. :)
Ich bin Kämpfer und offen für Neuerungen, zudem wird es von mir hier kein Lästern geben, war nur ein Vorschlag!;)
Andere Frage, ich will wieder mit 2 Monitoren arbeiten (identische), wer hat eine Empfehlung für mich?...gestochen scharf, aber nicht zu groß, mit den man trotzdem PlugIns bedienen kann.
Thank you very Money:D
 
ich will wieder mit 2 Monitoren arbeiten (identische), wer hat eine Empfehlung für mich?...gestochen scharf, aber nicht zu groß, mit den man trotzdem PlugIns bedienen kann.
Du, warum nicht ein großer? Widescreen, curved? Ich habe mir diesen hier dies Jahr gegönnt, macht unheimlich Spass damit zu arbeiten:

LG 34UC88-B, 86.36 cm (34 Zoll) Monitor



Dennoch: mach doch lieber einen separaten Thread auf, ok? da können wir uns ausführlich ausplaudern. :)
Hier geht´s ja um den C10 Release.
 
Ich würde gerne noch über Zynaptiq und DP 9.5 reden und Pre-Gen :)
 
ich will wieder mit 2 Monitoren arbeiten (identische), wer hat eine Empfehlung für mich?...gestochen scharf, aber nicht zu groß, mit den man trotzdem PlugIns bedienen kann.
Du, warum nicht ein großer? Widescreen, curved? Ich habe mir diesen hier dies Jahr gegönnt, macht unheimlich Spass damit zu arbeiten:

LG 34UC88-B, 86.36 cm (34 Zoll) Monitor



Dennoch: mach doch lieber einen separaten Thread auf, ok? da können wir uns ausführlich ausplaudern. :)
Hier geht´s ja um den C10 Release.
Erledigt: https://recording.de/threads/zurueck-zu-2-monitoren.222185/
 
Sehr sehr geil finde ich das Feature dass man die Sidechain jetzt "ziehen" kann vom Ende her. Kommt dem Denken als Mixer sehr entgegen und geht natürlich schneller.

Frage: Was macht eigentlich ein Mixer Snapshot wenn ich nachträglich noch eine Gruppe erstelle, eine Spur hinzufüge o.ä.? Werden dann vorherige Snapshots einfach nicht mehr geladen weil "inkompatibel"? Oder lädt er die Einstellungen für die Kanäle die vorher auch schon vorhanden waren? Wie identifiziert er eigentlich Kanäle, anhand der Nummer? Würde umsortieren der Kanäle den Snapshot durcheinanderbringen?

Ansonsten scheint es ja keine gravierenden Bugs zu geben oder? Der Bug mit den Standardfarben scheint ja gut zu umgehen zu sein.
 
Bug spotted (siehe Gif)

Ist bei mir ähnlich wenn ich die neue side chain Funktion Liste öffne, da wird das auch erst nach und nach gefüllt.
Wohl ein Aktualisierungsfehler in der Liste.
 
Kleiner Tipp noch für Soundtoys-User: Ich war noch bei 5.0.1 und das führt zum Crash. Ich habe dann mal auf das aktuelle 5.3.0 upgedated und alles war gut. Nur meinen heißgeliebten VectorSector (eines meiner letzten 32-Bit-Plugins) habe ich noch nicht wieder überreden können, Audio auszugeben. Ich habe aber dunkel im Kopf, dass ich das Problem schon mal hatte und es auch nichts mit Cubase zu tun hatte. Wenn mir jetzt nur wieder einfallen würde, woran es damals gelegen hatte... ;)

Ich zitiere mich mal selbst, da die Sache mit den Abstürzen bei mir weiterging.
Ich bin mittlerweile zu alt, um alle zwei Wochen nach Updates für jedes Plugin und jeden Treiber zu jagen und so laufen bei mir in den meisten Fällen noch die Versionen, die ich beim jeweiligen Kauf runtergeladen und installiert habe. Viele (kleine) Hersteller verschicken auch gar keine Update-Benachrichtigungen und wenn es sie doch gibt, dann bleiben sie oft genug beim Provider im SPAM-Filter hängen und man weiß gar nichts von einem Update. Fairerweise muss ich zugeben, dass ich im Fall von Soundtoys über Updates tatsächlich benachrichtigt wurde. Da mich aber die Fixes (vermeintlich) nicht betrafen, habe ich mir nie die Mühe gemacht, die Updates zu installieren - bis vorgestern Abend ;)

Ich habe gestern Abend mal spaßeshalber angefangen, meine Plugin-Liste durchzugehen, die Plugins ein nach dem anderen ins Projektfenster zu ziehen und dann ein Bildchen für die Library zu "schießen".

Nachdem vorgestern Soundtoys bei der Aktion gekracht war, war es gestern der Softube Modular. Auch hier hatte ich noch die Version in Betrieb, die ich direkt nach dem Kauf vor zwei Jahren installiert hatte. Und auch hier hat ein Update geholfen.

Den nächsten Crash hatte ich dann beim Relab 480 L. Den hatte ich über das Slate Everything Bundle, das ich noch in der Version mit Relab 480 habe (später gab es den ja nicht mehr dazu). Ich hatte das Bundle erst kürzlich wieder reaktiviert, weil ich eigentlich für mich mal einen Shootout mit dem neuen UAD 480 machen wollte. Das werde ich heute mal weiterverfolgen, wahrscheinlich wird auch da ein Update helfen (falls es eines gibt).

Ich bin mit meiner Plugin-Liste aber noch nicht mal zu einem Drittel durch, mal sehen, was noch alles betroffen ist.

Das ist das allererste Mal in über 20 Jahren, dass ich so etwas bei Cubase erlebe. Das mal ein Plugin crasht, weil es generell buggy ist, das gibt's gelegentlich mal. Aber dann kracht es in allen Cubase Versionen und in allen anderen DAWs auch. Aber dass eine neue Version von Cubase plötzlich Updates bei Plugins braucht, die bis dahin problemlos liegen, das ist mir völlig neu.
Mich würde daher sehr interessieren, woran das eigentlich wirklich liegt - also auf technischer Ebene. Aus dem Soundtoys Bundle (vor dem Update) krachten nicht alle Plugins, z.B. funktionierte der SieQ, der EchoBoy dafür nicht. Und von Softube habe ich noch den Saturation Knob, den es irgendwann mal gratis gab. Der lief auch, die Löhnware "Modular" dagegen nicht. Das deutet irgendwie auf eine Library hin, die vielleicht nicht von jedem einzelnen Plugin des Bundles auch benutzt wird. Auf der anderen Seite frage ich mich, welche technischen Gemeinsamkeiten es zwischen so unterschiedlichen Herstellern wie Soundtoys und Softube geben könnte. VC++ Librarys benutzen zwar vermutlich alle, aber die wurden von den Updates nicht angefasst (zumindest sah das auf den ersten Blick so aus).

Ist eine mysteriöse Sache, wie ich sie bei Cubase schon viele Jahre nicht mehr erlebt habe.
 
Bei mir musste ich Autotune rauswerfen, das ist aber auch nicht mehr ganz aktuell.
 
Hier wird u.a. auf die neuen Farb-Optionen eingegangen,
auch das hier diskutierte VariAudio-Thema mit den enger erfasstbaren Bereichen eines Tones,
ferner die multiplen Wandlungsmöglichkeiten Dual Mono erzeugen, andersrum 2 Monos als Stereo zusammenfassen, uvam.



Das neue Sidechain finde ich ja echt genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha! hier geht man wenigstens auch mal auf die neuen IR-Impulse Hallantworten im überarbeiteten Reverence Faltungshall ein - und der lädt auch jetzt viel viel schneller, sehr schön.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben