3 Gründe weshalb du keinen Low Cut einsetzen sollst

Ganz ehrlich. Ich finde es traurig genug das man jedesmal 50 Optionen in einer simplen Antwort einfliessen lassen muss, nur weil sonst irgendeiner korrigieren möchte.
Man muss alle mögliche Szenarien erst durchgehen bevor man eine Antwort postet.

Aber hier gab es ja nichts zum korrigieren, nur warmes herumgehopse und wichtig erscheinen :)
 
Ideal wäre ein 2 Seitentext um alle möglichen Optionen abzufangen, wird aber auch nix, weil es dann heißt, Mensch fasse Dich kurz.

Deswegen LoCut UND HiCut sind meine Freunde, und nutze sie gerne, wenn ich sie brauche, auch gerne öfters :blbl:
 
Aber hier gab es ja nichts zum korrigieren, nur warmes herumgehopse und wichtig erscheinen :)

Nu ja, halbe Aussagen sind ja brandgefährlich. Mir war der Beitrag zu schulmeisterlich, da musste ich dann instinktiv korrigieren, reine Bauchentscheidung. :rolleyes:
 
Ganz ehrlich. Ich finde es traurig genug das man jedesmal 50 Optionen in einer simplen Antwort einfliessen lassen muss, nur weil sonst irgendeiner korrigieren möchte.
Man muss alle mögliche Szenarien erst durchgehen bevor man eine Antwort postet.

Aber hier gab es ja nichts zum korrigieren, nur warmes herumgehopse und wichtig erscheinen :)
Willst du etwa einfache Antworten auf komplizierte Fragen? das wäre doch Nazi :D
 
wenn du minimal Ahnung hättest, müsste Dir auffallen, daß der EQ DER CONSOLE 1 umschaltbare Bänder hat, und zwar zwischen Shelf und Lowcut/Highcut. Ist beim API 5500 genauso, die Cutfilter gehören also zum EQ dazu. :)
Wenn Du Ahnung hättest, dann wüsstest du das man unabhängig davon, welchen EQ man lädt (z.B. Pultec) weiterhin Lowcut/Hicut hätte, auch wenn der EQ es nicht bietet wie im Falle Pultec.
Die Cut Sektion gehört nicht zur EQ Sektion, es ist eine separate Sektion, mehr habe ich auch nicht behauptet, so auch beim Omnichannel.

Brandgefährlich sind nur Menschen die ständig in jedem Post eine Gefahr sehen und aufgrund ihrer hohen Kompetenz und eine Handvoll Rückendeckung ständig dieses Spiel treiben, jeden Post in eine unnötige Diskussion umzuwandeln.
 
Die Cut Sektion gehört nicht zur EQ Sektion, es ist eine separate Sektion, mehr habe ich auch nicht behauptet, so auch beim Omnichannel.

Ahh, dann wäre deine usprüngliche Aussage dann umformuliert geeigneter, daß man es gleich versteht, sonst ist es schnell flächenbrandgefährlich :): die Cut-Section ist beim Sheps vom Haupt-EQ entkoppelt und kann anders angeordnet werden, zB vor den Compressor. Weil an sich, wenn man so von außen betrachtet, gehört die Cut Section eines Plugins eben zur Funktion des EQings dazu, der besteht ja aus nichts anderem als einer Reihe von Filtern. Und klang so, als ob der Sheps gar keine Cuts hätte. Hey aber ist ja jetzt geklärt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein krasses Beispiel eines verwaschenen Bass Sounds:


Es wurden im Mix keine LowCuts gesetzt und im Master Projekt ganz genau einer. Die Gitarren profitieren (imho) von den nicht wegkastrierten Lows...


Ich mag es, steht den Songs finde ich, es passt zum Stil also alles richtig gemacht und darum geht es doch.

Es kommt aber stark auf die Aufnahmen an bzw Mikrofon Wahl dessen Ausrichtung und Spielweise und der ein oder andere Low Shelf / High Shelf sprich Kuhschwänzchen ist da mit Sicherheit drin, ein Low Cut bringt halt schon mal etwas Tigthness rein, das geht aber auch anders zb Spielweise oder eben späteres Sharpen da muss man halt schauen was Musikalischer passt und eben auf den Groove achten wann man was einsetzt.
Darum ist ein Low Cut nicht immer richtig selbst Rumble lässt sich mit gewissen Tools sehr fein absenken das diese im Mix Null auffallen oder sogar wie Ghost Notes dem Mix was geben können.

Die Frage ist was fühlt man, Solo Hören so gut es geht vermeiden, es sei denn da ist wirklich was das stört.
 
Es kommt aber stark auf die Aufnahmen an bzw Mikrofon Wahl
klar... Nicht umsonst haben Mikros und PreAmps vielfach ja schon LoCuts eingebaut, was auch viele Profis, so hört und liest man allenortes, stark verwenden... (gehe stark davon aus, dass das vor x Seiten hier schon vermerkt wurde, LOL)
Dann halbe Miete im Mix, sozusagen... ;) Den Rest kann man ja im Forum hier klären. ;)
 
Es kommt aber stark auf die Aufnahmen an bzw Mikrofon Wahl
klar... Nicht umsonst haben Mikros und PreAmps vielfach ja schon LoCuts eingebaut, was auch viele Profis, so hört und liest man allenortes, stark verwenden... (gehe stark davon aus, dass das vor x Seiten hier schon vermerkt wurde, LOL)
Dann halbe Miete im Mix, sozusagen... ;) Den Rest kann man ja im Forum hier klären. ;)

Siehst du, genau das ist ein guter Grund warum man einen Low Cut in der Daw oder am Pult mit bedacht einsetzen sollte.

Und warum wird sich hier über diesen User lustig gemacht?
Wolfgang ... ähem OneHitWonder

Traurig wenn Leute etwas hören oder gesagt bekommen und es dann ins Extreme ziehen, kein Wunder das man nicht ernst genommen wird.
Ich leide mit ihm, denn das ist ein Kampf den man unmöglich gewinnen kann.

Ich bin jetzt bei Echtaufnahmen, in Elektro sieht das ganz anders aus, das ist nicht vergleichbar mit Echtaufnahmen.

Ps: @rkdk , du liest recht Oberflächig, aber der Punkt war für dich das wichtigste, dann ist das so, oder du bist auch gerade in die Rolle eines Trolls geschlüpft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und warum wird sich hier über diesen User lustig gemacht?
Das mache ich doch gar nicht !


oder du bist auch gerade in die Rolle eines Trolls geschlüpft.
keine Unterstellungen! Sagen wir es mal eher so, du bist des o.g. Humores nicht mächtig. Der Rest zum Thema war völlig ernst gemeint.
Dann haben wir jetzt ja alles und beenden dies unnötige Gespräch.
Schönen Tag noch, auch ernst gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer sich über Wolle lustig macht, bekommt die Einreise nach Bayern verweigert! :D
 
:champaign:Ich persönlich nutze den low cut als Bassfalle. Besonderes die seidenen Mitten und die glockigen Höhen lassen sich damit frequent harmonisieren.
:symb:
High cut ist für mich gut zum maskieren der Bd. So können schneidende Sägezahn Sequenzen und auch sägende Schneidezahnflatulenzen geschickt unterdrückt werden ohne dass gefürchtete digital harmonische Obertöne entstehen.
:smil451e76697ff7c:
Es kommt also immer auf die jeweilige Situation an.
:smil451e76697ff7c:
 
Und das wäre doch ein guter Schlusssatz im Thread :D
 
Ps: @rkdk , du liest recht Oberflächig, aber der Punkt war für dich das wichtigste, dann ist das so, oder du bist auch gerade in die Rolle eines Trolls geschlüpft.

Verspürst du nie die Lust, Dich plötzlich als Troll zu outen?: "Ja, ich bin ein Troll, ihr sollt es wissen, ja, auch ich! Fangt mich! Ich sterbe gern den digitalen Märtyrertod, ich will auf dem Scheiterhaufen oben auf der Cloud verbrannt werden. Jetzt muss ich mich nicht mehr zügeln." Übgens ist OneHitWonder leider gesperrt. Früher wurde mit der Trollklatsche gewedelt. Das war wie Staatssicherheit. Wehe, Alter, wehe, du wirst der Trollerei verdächtigt! Pass bloss auf :D
 
a little öl ins fire giessen vong seite rein: geil immer wieder die mär vom lowcut vor dem kompressor... soll mir mal einer sub low content präsentieren, der auch nur annähernd in den nutzsignal- und damit thresholdbereich des kompressor kommt... da muss gehörig was schief gelaufen sein...
 
But this could be a nice Finalword in this case or not?
 
a little öl ins fire giessen vong seite rein: geil immer wieder die mär vom lowcut vor dem kompressor... soll mir mal einer sub low content präsentieren, der auch nur annähernd in den nutzsignal- und damit thresholdbereich des kompressor kommt... da muss gehörig was schief gelaufen sein...


Seh ich nicht so, es stellt nur einen weiteren Grund dar.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
801
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben