Ihr werdet alle sterben

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Okay, dann wäre meine Pointe im Schlußrefrain zu schreiben: wir werden alle sterben
hatte ich auch, diesen gedanken. habe ihn aber verworfen. weil wir werden alle sterben einfach zu allgemein-verbindlich klingt.
meiner meinung nach hat das auch der macher des t-shirts erkannt. ihr werdet alle... klingt wesentlich mehr nach infragestellung, es ist wie ein direkter angriff, es ist der ausgestreckte zeigefinger, den keiner gerne auf sich gerichtet sehen will. bei wir braucht sich keiner angesprochen fühlen, weil ja sowieso alle gemeint sind. bei ihr fühlt man sich schon deswegen angesprochen, weil derjenige, der ihr sagt, sich offenbar selbst ausnimmt. und das geht ja man gar nicht...
jetzt habe ich überlegt, wie ich um das wir herumkomme - und fand die lösung darin, indem ich die erste strophe quasi als prolog vor den eigentlichen text stellte. damit bezieht sich der refrain eben im zweifelsfalle immer auf das t-shirt...
Jetzt sehe ich heute morgen, daß mir Andaragingas Post dazwischengekommen ist, und ich nicht dirket auf Deinen geantwortet habe. Zu langsam getippt... Vielleicht ging dadurch unter, daß ich schrieb: "im Schlußrefrain". Dadurch ist es nicht mehr das allegemein-verbindliche, sondern gewissermaßen eine Antwort auf die Provokation, des "ihr werdet...". Oder in den Schlußrefrain das Wort "auch" einfügen, was natürlich den Rhythmus zerhaut, aber auch funktionieren kann.
 
er hatte völlig Recht:

Da hat er völlig recht, würde ich mich ausdrücken weil ist ja Fakt.

das Kreuz stak ihr im Munde
und ragte hinten raus

Ich denke mal es soll heißen , das Kreuz steckt ihr im Munde.
Wenn Stak ne Mundart ist würde ich das nicht nutzen, ich tipp mal auf einen Schreibfehler.

Wäre ein geiler Text für Ramstein,
Ihr werrrrrdet alle Sterrrrrrben wuuuahhaahaha :D
 
stak ist richtig

upload_2018-10-22_14-53-59.png
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts genauso wie andaraginga. ich sehe absolut keinen zusammenhang zw. südafrika und dem text. hättest du das nicht erwähnt, hätte ich nie dran gedacht, nicht in schlimmsten träumen. :)
aber ok, es ist oft so dass inspiration und ein fertiges werk meilenweit entfernt sind.
t-shirt motiv gefällt mir, aber nur wenn ein normaler mensch so was trägt.
ein massenmordträumender spezi könnte so was nie mit witz und intelligenz tragen, das bin mir sicher. :)
vertone das, die musik kann dem text ganz andere botschaften einhauchen.

sonst muss ich erwähnen: nur die südafrikaner können für uns ein objektives bild über ihr land zeichnen.
ein video der "internet-akademie" über die "armen buren" gehört für mich in die reihe von geschichten wie die von "project coast" (ethnische biowaffen des apartheids). es ist immer ein wenig wahrheit dabei, aber ganz viel mehr propaganda und angstmacherei.
 
s-t-a-k und nicht s-t-a-r-k
 
Ich benutze diese Ausdrücke nicht, hab ich auch noch nie gehört oder gelesen es klingt auch unpassend und nach Wichtigtuer würde ich das in mein Vokabular einbauen, ist ja ätzend ich will gleich verstanden werden.

Das ich Stark geschrieben habe liegt wohl daran weil es mir geläufiger ist, es war ein Schreibfehler @Teestunde da hättest du aber auch selbst drauf kommen können.

Danke für die Aufklärung @diagnostix .
 
da hättest du aber auch selbst drauf kommen können.
Bin ich ja. ;)

Ich mein das mehr in, müll den Thread nicht unnötig zu, das würdest du auch nicht wollen auch wenn du mich damit angehen wolltest.
Es ist mir vollkommen egal.

Der Text ist super bis auf dieses für mich Unwort Stak.
Wie gesagt ich würde es gerne mal von Ramstein umgesetzt hören, die würden dann dem Unvermeidlichen in Gesicht lachen :D
 
ich sehe absolut keinen zusammenhang zw. südafrika und dem text.
Es ist auch kein Text über Südafrika. Das war nur der Aufhänger für mich. Solche Sachen können überall passieren. Und leider tun sie das auch. Und so habe ich auch versucht, es zu schreiben.

Wollte nur sagen, ich find "stak" auch schrecklich.
(...)
Es hört sich für wahrscheinlich viele (Vermutung, keine empirischen Daten) sehr seltsam an.
War mir nicht bewusst, dass es so ungewöhnlich klingt. Ich habe diese Vergangenheitsform schon oft gehört und fand sie total geläufig. Außerdem war ich in diesem Text auch auf jede Silbe weniger angewiesen. Über steckte hatte ich trotzdem nie eine Sekunde nachgedacht. "Steckte" bedeutet für mich eher, dass etwas irgendwo feststeckt, z.B. eine Katze in einem Rohr.
"Stak" bringe ich dagegen sehr mit einem Messer o.ä. in Verbindung, das man so irgendwo drin (z.B. in einem Baum) gefunden hat. Da würde ich auch so nie steckte sagen. Aber beim Eichhörnchen - bei dem schon. :)

Es gibt Leute, die schreiben die Vergangenheitsform von schreiben "ich schrob". Als ich das zum ersten Mal gelesen habe kam es mir wie Verarschung vor. Dann begegnete es mir aber wieder. Mittlerweile denke ich, dass es vielleicht eine Frage der Regionalität ist und "ich schrob" wirklich ernst gemeint ist. ;-)

Aber ich empfinde es immer noch nicht als "normales Deutsch".
 
Die Geschichte mit den ethnischen Säuberungen glaube ich schon mal nicht.

Stutzig macht mich dabei, dass offenbar ausschließlich rechtsradikale Quellen im Gleichklang mit der russischen Propaganda davon berichten. Und das kennt man zur Genüge.

Unglaubwürdig bis dort hinaus! Damit will ich überhaupt nicht ausschließen dass Weiße Opfer von rassistischem Terror werden dort.
Es wäre im Gegenteil imo seltsam, wenn es den nicht gegeben hätte und weiter geben würde. Leider.

Aber nun, ein Video war Inspiration und ob wahr oder nur halb wahr...der Text handelt ja nicht explizit von Südafrika.

Den Text find ich bis auf Kleinigkeiten gut. Ich kenne das Wort stak und bin überrascht von der Diskussion.
Ich denke auch das ist regional bedingt. Ich bin aus Berlin, mir ist das geläufig.

Das kannst Du ja, falls Du willst, problemlos ändern.
Gerade der gesamte zweite Teil des Textes ist imo richtig stark. Natürlich starker Tobak und sehr düster, aber dennoch sehr gut!
 
Es gibt Leute, die schreiben die Vergangenheitsform von schreiben "ich schrob". Als ich das zum ersten Mal gelesen habe kam es mir wie Verarschung vor. Dann begegnete es mir aber wieder. Mittlerweile denke ich, dass es vielleicht eine Frage der Regionalität ist und "ich schrob" wirklich ernst gemeint ist. ;-)

Das ist als Verarschung gemeint.
"schrob" ist die Vergangenheit von "schrauben" ;-)
 
Auf dem T-Shirt stand wahrscheinlich "Wir werden alle sterben"
 
Die Diskussion um das Wort "stak" finde ich auch komisch. Ist jetzt nicht grad gängig, aber eigentlich schon bekannt. Für mich passt das auch lautmalerisch sehr gut, da hab ich eine ganz andere Assoziation, als bei dem Wort "steckte".

Die Geschichte mit den ethnischen Säuberungen glaube ich schon mal nicht.

Stutzig macht mich dabei, dass offenbar ausschließlich rechtsradikale Quellen im Gleichklang mit der russischen Propaganda davon berichten. Und das kennt man zur Genüge.

Unglaubwürdig bis dort hinaus! Damit will ich überhaupt nicht ausschließen dass Weiße Opfer von rassistischem Terror werden dort.
Es wäre im Gegenteil imo seltsam, wenn es den nicht gegeben hätte und weiter geben würde. Leider.

Das kann ich auf der einen Seite sehr gut verstehen, denn das ganze Thema ist natürlich in hohem Maße auch ideologisch geprägt.

Allerdings, war ich vor Kurzem in SA (in Johannisburg, um genau zu sein). Die Sicherheitssituation ist schon echt problematisch, wirklich auch beängstigend. Mir wurde auch viel von Übergriffen berichtet und ich habe auch selbst erlebt, wie in der Zeit (5 Tage), in denen ich da war ein Einbruch bei meinen Gastgebern passiert ist.

Aber bei der Geschichte des Landes muss man natürlich auch immer das Ursache-Wirk-Prinzip in der Bewertung der Sachverhalte berücksichtigen....
 
Für mich passt das auch lautmalerisch sehr gut, da hab ich eine ganz andere Assoziation, als bei dem Wort "steckte".
Dito.

Ich erwähne es nicht immer ausdrücklich (und es fragt auch selten jemand), aber ich arbeite eben auch mit Assonanzen, Alliterationen und anderem Zeug...:

da war das eine Video
sie hing in ihrem Haus
das Kreuz stak ihr im Munde
und ragte hinten raus

ich sah die Leiber liegen
wohin man blickte - Blut
am Halse offne Schlitze
mir sank der Lebensmut

da schloss ich meine Augen
vor solcher Grausamkeit
denn eine Ahnung raunte
es kommt auch Euch die Zeit
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben