Klavierstück die Zweite

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Nachdem ich mit meiner gestrigen Klavierkomposition ziemlich durchgefallen bin (zumindest machte das bis gestern den Eindruck (hab gerade erst gesehen, dass @Kosaken-Kaffee @malles und @Froschkapitaen ) sich gar nicht sooo negativ (eher sogar positiv) geäußert haben. War ich angespornt ein ganz klassisches kleines Musikstück zu schreiben. Wollte doch mal testen, ob ich das noch drauf habe...

Hier ist jetzt das Ergebnis:

https://www.dropbox.com/s/dw3e763vfkwbaum/October 2018.wav?dl=0

Finde es ganz gelungen. Ist halt eher traditionell, bin aber trotzdem auf euer Feedback und eure Verbesserungsvorschläge gespannt....

Wie mixt man so ein Stück eigentlich ab? Frequenzen, Raum, Lautstärke, etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat von der anmut her bissl was von diesem amelie typ.... (yann tiersen?)

bin kein kenner und hab sowas noch nie probiert aber respekt. hört sich gut an!
 
hat von der anmut her bissl was von diesem amelie typ.... (yann tiersen?)

bin kein kenner und hab sowas noch nie probiert aber respekt. hört sich gut an!

Ha, witzig, habs grad meiner Frau vorgespielt, die hat auch sofort den Amelie Soundtrack aufgelegt. Da hat der Schelm doch bei mir abgeguckt....

Danke fürs Feedback! Ist ein Stil, der mir ganz gut liegt (wenn ich mal im Flow bin)
 
Ja so ist das... die gucken immer ab, kenn ich nur zu gut ;-)
 
Mir gefällt's. Hat was. Wie der Abspann eines Melodrams. :)
 
Hübsche Impro, wenns eine ist.
 
Hübsche Impro, wenns eine ist.

Hio, danke fürs Feedback!

Interessant: was sind die Alternativen zu "Impro"? Letztlich ist es schon ein durchkomponierter Track, in dem das Thema/Motiv zumindest harmonisch entwickelt wird. Allerdings würde ich am Klavier improvisieren, könnte Ähnliches rauskommen (sofern ich technisch dazu in der Lage bin).

Das ist wahrscheinlich der Moment, wo Improvisation und Komposition nicht mehr so wirklich zu unterscheiden sind....?
 
Viel besser als das letzte! Klingt nicht so daher gespielt und das Wummern im Hintergrund ist auch weg!
 
Fein, habe ich gern gehört.
 
Viel besser als das letzte! Klingt nicht so daher gespielt und das Wummern im Hintergrund ist auch weg!

Danke fürs Feedback, ist halt auch ein völlig anderer Style und ich habe auch einen anderen Klavierklang genommen. Dennoch bleibt nach wie vor die Frage, wie ich diesen Klang mixen kann? (Pegel, Hall, Frequenzen, usw.)?
 
die Frage, wie ich diesen Klang mixen kann
Das Piano ist ja solo und die Samples sicher bearbeitet, so dass ich da keine grosse Notwendigkeit für einen Mix sehe ausser evtl. Hall und finale Lautstärke.
 
So harmonisch ist es schon ganz interessant, auch von der Ausdrucksweise. Schon ganz gut!

Im lauten Mitteltteil wirkt es etwas holprig hart, was ich auf das VST zurückführe.
Also der Anfang ist cool, der laute Mittelteil verharrt mir etwas zuviel auf dem einen Melodiemotiv.

Bei 1:16 könnte ich mir einen schönen Nachhall vorstellen, um mehr Dimension zu schaffen.
Harmonisch/melodisch ginge noch mehr, auch mehr Ausarbeitung des Mittelteils.
 
So harmonisch ist es schon ganz interessant, auch von der Ausdrucksweise. Schon ganz gut!

Im lauten Mitteltteil wirkt es etwas holprig hart, was ich auf das VST zurückführe.
Also der Anfang ist cool, der laute Mittelteil verharrt mir etwas zuviel auf dem einen Melodiemotiv.

Bei 1:16 könnte ich mir einen schönen Nachhall vorstellen, um mehr Dimension zu schaffen.
Harmonisch/melodisch ginge noch mehr, auch mehr Ausarbeitung des Mittelteils.

Hi, danke fürs Feedback!

Sehe ich ähnlich, der Mittelteil fällt ab. Jenseits vom holprigen Klang fehlt ihm die motivische Entwicklung und die harmonische Raffinesse. Da werde ich mich noch mal dran setzen!

Da ist der erste Teil schon deutlich besser:

1. Guter Flow, organischer Klang
2. Harmonisch interessanter

Insgesamt gelingt mir hier eine recht krasse Modulation von C-Moll (1. Teil / Schlussteil) nach A-Moll (Mittelteil), da habe ich mich echt gefreut!

Gruß, pitto
 
die Frage, wie ich diesen Klang mixen kann
Das Piano ist ja solo und die Samples sicher bearbeitet, so dass ich da keine grosse Notwendigkeit für einen Mix sehe ausser evtl. Hall und finale Lautstärke.

Hi, Danke!! Wie sieht das aus mit der finalen Lautstärke? Verwende ich einen Kompressor? Wahrscheinlich eher nicht oder....? Ziehe ich dann einfach den Lautstärkeregler hoch und hab am Ende einen Peak-Limiter, der dann die Pegelspitzen (v.a. im Mittelteil) abfängt? Das sind die Fragen, die mich noch interessieren....
 
Sehr gut, schon viel besser :) ich höre da Quantiesierung heraus oder hast du das so frei eingespielt ?
 
Sehr gut, schon viel besser :) ich höre da Quantiesierung heraus oder hast du das so frei eingespielt ?

Hi, Danke fürs Feedback. Ne hab ich nicht eingespielt. Hab im Moment kein Equipment, um so einen Track einzuspielen (hab nur einen 28-Taster am Start). Quantisiert ist aber auch nicht, habe zwar jede Note mit der Maus eingegeben, aber immer wieder ein bisschen verrückt und natürlich die Humanizing Funktion verwendet.... Muss noch ein bisschen mit der Tempospur von S1 rumspielen....
 
Hi, Danke!! Wie sieht das aus mit der finalen Lautstärke? Verwende ich einen Kompressor? Wahrscheinlich eher nicht oder....? Ziehe ich dann einfach den Lautstärkeregler hoch und hab am Ende einen Peak-Limiter, der dann die Pegelspitzen (v.a. im Mittelteil) abfängt? Das sind die Fragen, die mich noch interessieren....
Jo, ein Limiter mit nicht allzu aggressiv eingestellten Werten, die das Piano sonst gegen die Wand fahren, sollte das hinkriegen.
 
Gefällt mir sehr gut, vor allem der Übergang vom lauteren Mittelstück wieder hin zu den leiseren Tönen ist dir meiner Meinung nach super gelungen!
 
Hi, Danke!! Wie sieht das aus mit der finalen Lautstärke? Verwende ich einen Kompressor? Wahrscheinlich eher nicht oder....? Ziehe ich dann einfach den Lautstärkeregler hoch und hab am Ende einen Peak-Limiter, der dann die Pegelspitzen (v.a. im Mittelteil) abfängt? Das sind die Fragen, die mich noch interessieren....
Jo, ein Limiter mit nicht allzu aggressiv eingestellten Werten, die das Piano sonst gegen die Wand fahren, sollte das hinkriegen.

So hatte ich mir das vorgestellt! Danke für den Tipp!

Gefällt mir sehr gut, vor allem der Übergang vom lauteren Mittelstück wieder hin zu den leiseren Tönen ist dir meiner Meinung nach super gelungen!

Danke fürs Feedback! Den lauten Teil finde ich nicht so top gelungen, aber tatsächlich finde ich den Übergang auch recht gut. Zumal ich hier von A-Moll kommend wieder bei C-Moll lande. Das ist gar nicht so einfach gewesen, das so hinzubekommen, dass es einigermaßen organisch wirkt....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben