Hardware vs. Software im Blindtest

Was klingt besser


  • Umfrageteilnehmer
    30
Registriert
18.03.15
Beiträge
1.472
Reaktionen
1.432
Ort
Freiburg
Punkte
5.801

Anhänge

  • 1a.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 862
  • 2b.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 780
Zuletzt bearbeitet:
1a - SW
2b - HW
 
1a - SW
2b - HW
Die Aufnahme 2 hat etwas mehr "Magic", die Instrumente und die Stimme verbinden sich besser miteinander, es klingt leicht homogener.
Aufnahme 1 dagegen ein klein wenig "dünner", vor allem finde ich, dass man den Unterschied im Bassbereich hören kann, man kann auch sagen Aufnahme 2 klingt etwas wärmer und die Stimme dort runder. Ja doch, ich glaub schon, dass die 2b die HW ist, zumindest klingt es für mich minimal besser.
 
Ich finde 1 klingt besser. Egal was es ist.
 
Hmm die Files sind unterschiedlich laut und auch unterschiedlich gemischt. 2b klingt harscher und nicht so warm wie 1a - erscheint aber auch lauter in den Obertönen detaillierter.

Beim ersten Hören dachte ich 1a sei die Hardware.

Ich kenne des Versuchsaufbau nicht... falls die Software Version auch schon den Deesser etc. nutzt und Du keine gute HW besitzt könnte auch 2b die HW sein.

Unabhängig von was ist was würde ich hier 1a in jedem Fall vorziehen: Das klingt schon am meisten "fertig" und "bearbeitet".
 
ist sicher sehr schwer hier einen möglichst objektiven Vergleich zu bringen.

Weil es ist eine Disziplin für sich mit jeweils der Einen wie der Anderen Arbeitsweise (HW vs SW) klar zu kommen.
Man kann da und dort sehr vieles falsch machen ... natürlich auch richtig ... aber das ist halt die frage wo so oder so ?
 
Hallo zusammen,

das ist natürlich kein wissenschaftlicher Test. Ich hätte auch die zur Hardware passenden Plugins (TCL2 und NSEQ2) benutzen können. Ich war nur darüber überrascht, wie ähnlich doch die Ergebnisse sind. In der Lautstärke unterscheiden sich die Files übrigens so gut wie nicht. Allerdings habe ich bei einer Version die Vocals einen Tick lauter gemixt.
Am Ende meine ich aber auch, dass sich eine hochwertige Röhrenschaltung sehr angenehm bei einer Vielzahl von Musik auswirkt.
Wir haben bei diesem Stück neben einer Vielzahl von Mikros (U87, m149, K2, TLM 49, TLM 107 und U89) beim STT1 jeweils die Röhren und die Transitormodi probiert und haben uns bei dieser Stimme und bei dem Mic auch für die Röhre entschieden.
@flipnaut: hochwertiger geht es in HW eigentlich nicht (höchsten anders). Einen Desser haben wir nur leicht bei der Aufnahme selbst benutzt (aus dem STT1),
Viele Grüsse, Marcus
 
Ich kann hier nur anmerken - wenn man mit HW gut umgehen kann > ist eine deutliche Qualitätsverbesserung gegenüber SW hörbar :)
Kostet halt mehr und man muss sich wieder mehr mit den wichtigen Dingen beschäftigen ...

Aber für den Hausgebrauch ist SW auch anwendbar :)
 
Ich kann hier nur anmerken - wenn man mit HW gut umgehen kann > ist eine deutliche Qualitätsverbesserung gegenüber SW hörbar :)
Damit willst du sagen, dass mruebsam nicht gut mit seiner Hardware umgehen kann und man deswegen keinesfalls deutliche Verbesserungen hört? Das denke ich nicht. Tatsächlich sind die hörbaren Unterschiede zwischen ITB und Hardware in den letzten Jahren stark gesunken.
Aber für den Hausgebrauch ist SW auch anwendbar :)
Natürlich ist Software genauso für den Hausgebrauch anwendbar wie Hardware, oder im professionellen Studio.
Kostet halt mehr und man muss sich wieder mehr mit den wichtigen Dingen beschäftigen ...
Manche Hardware kostet einiges, das stimmt, aber wieso muss man sich damit mehr beschäftigen? Ob ich nun einen Hardware, oder Software-Kompressor bediene, bleibt sich gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke EmuX... Eigenlob stinkt... aber ich gehe tatsächlich schon sehr lange mit hochwertiger HW um...
Ich höre den Unterschied ja auch durchaus, war aber auch überrascht, dass man eben nicht so einfach sagen kann, dass das eine oder das andere so klar besser ist.
 
Ja, b klingt etwas dichter und wärmer gemischt.
Dafür ist a etwas luftiger. Da kommt der Reverb imo besser.

Würde mich knapp für a entscheiden, aber find's schwer, jetzt klar zu sagen, daß eins besser als das andere ist, oder das jetzt irgendwelchen Hardware-Eigenschaften zuzuordnen.
 
Damit willst du sagen, dass mruebsam nicht gut mit seiner Hardware umgehen kann und man deswegen keinesfalls deutliche Verbesserungen hört? Das denke ich nicht. Tatsächlich sind die hörbaren Unterschiede zwischen ITB und Hardware in den letzten Jahren stark gesunken.
nöö, da noch immer riesen Unterschied :)
Natürlich ist Software genauso für den Hausgebrauch anwendbar wie Hardware, oder im professionellen Studio.
nöö, SW kann noch immer nicht mithalten ;-)
Manche Hardware kostet einiges, das stimmt, aber wieso muss man sich damit mehr beschäftigen? Ob ich nun einen Hardware, oder Software-Kompressor bediene, bleibt sich gleich.
wer macht kann schon unterscheiden und einordnen :jawohl:

aber ich geb zu da muss man schon unterscheiden um welches Genre es sich handelt und wie denn Musik vom Konsumenten gehört wird.
Wenn der Konsument noch auf High End Hifi Komponenten Musik geniest hört er ganz deutlich den Unterschied! Hört er auf Smartphone, Lappi und Tablet - echt grauslich sowas, bähhh - ist es wurscht ;-)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Grundsatz für solche Vergleiche müsste das Material denselben Durchschnittspegel (RMS) haben.
Das zweite ist über 1 db lauter, was psychoakustisch schon eine Beeinflussung ergibt.
 
Als Grundsatz für solche Vergleiche müsste das Material denselben Durchschnittspegel (RMS) haben.
Das zweite ist über 1 db lauter, was psychoakustisch schon eine Beeinflussung ergibt.
+ 1 sehr gut gehört @Hyp
 
das ist ist -11,6 LUFS (über die gesamte Sequenz integriert), das zweite -11,4...
Über den gesamten Song waren beide gleich...
 
TE du sprichst von LUFS ... Hyp von RMS ... finde den Fehler :)

Der Psychoakustische Einfluss ist für den Hör-Konsumenten entscheidend :jawohl:
Die Leut hinter den Fadern sollten da schon differenzieren können :)
 
Ok, LUFS entspricht mehr dem Hörverhalten der Ohren als RMS. Also alles o.k. :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
801
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben