Philosophischer Indie Pop-Rock: "Gleich der Flamme"

  • Ersteller Ganz_Unten
  • Erstellt am
Ganz_Unten

Ganz_Unten

Registriert
14.11.14
Beiträge
99
Reaktionen
90
Ort
Karlsruhe
Punkte
393
Hallöchen zusammen,

ich bin zwar immer ein wenig neidisch, in welch beeindruckender Frequenz hier manch eine(r) neue Songs einstellt, aber bei mir/uns geht's nun mal etwas langsamer (auch wegen des traditionell erforderlichen Videos).

Diesmal haben wir uns alter Textfragmente eines gewissen Herrn N. aus R. bedient und es würde mich natürlich sehr interessieren, wie der Song hier im Forum ankommt. Zusatzfrage für Hobbypsychologen: lässt sich aus dem Video ableiten, dass wir möglicherweise ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten?



Mit besten Grüßen von
Ganz Unten
 
Hat viel Spaß gemacht das Video zu schauen, obschon ich dem Sinn der Bilder vor dem Hintergrund des Textes nur bedingt folgen kann (öhm..).
Musik finde ich grundlegend cool, ich finde euch als Typen cool ... nur der Refrain will mich halt nicht so recht catchen. Klingt recht gewöhnlich bis zurechtkonstruiert... bisschen schade, weil der Rest eigentlich Lust auf Mehr macht..
 
Nix für nebenbei. Doch auch wenn man den Text-Verstand ausschaltet, geht die handgemachte Musik ins Blut und macht angenehm locker.
Aber welcher hungrige Geist gerät bei dem Gleichnisfeuerwerk nicht in die Falle. Kommt noch eine Texteinblendung ins Video? Die verschlüsselte Poesie hat es jedenfalls verdient.
Wegen dem Titel hätte man den Schwerpunkt der Handlung mehr aufs Lagerfeuer legen können. Die Kamera macht ja auch da gute Bilder.
Die Ausgelassenheit bei der Gartenparty ist wiederum auch ein Ausgleich zum ernsthaften Inhalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einnert i-wie an Ostrock. Ich müsste den Text jetzt ein paar mal hören, um damit etwas anfangen zu können. Das ist ausdrücklich KEINE Kritik an euch, sondern eher an mir. ;) Die Bilder sind angenehm frisch im Kontrast zum kryptischen Text. Die Melodie ist bei mir sofort im Ohr, besonders die vom Refrain. Also, noch mal! :)
 
Ich finde es gut. Ist der gesamte Text von Nietzsche oder nur Teile davon?
 
Ich habe das Video gern gesehen, und auch die Musik finde ich gelungen.
Aber auch mir war die Verbindung zwischen "was wollen uns die Musiker damit sagen" und der Handlung im Video nicht ganz klar gewesen.
 
Vielen Dank schon mal für die bisherigen Rückmeldungen und hach ja: das ist halt das Schöne am Musik machen. Bezgl. Feedback zum Ref/Hookline darf ich nun zwischen der vollen Bandbreite auswählen:
nur der Refrain will mich halt nicht so recht catchen
Die Melodie ist bei mir sofort im Ohr, besonders die vom Refrain. Also, noch mal!

Bezgl. Text und Bildern werde ich später noch ein wenig auflösen (muss jetzt kochen) :)

Mit besten Grüßen von
Ganz Unten
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
obschon ich dem Sinn der Bilder vor dem Hintergrund des Textes nur bedingt folgen kann (öhm..).

Wie sagte schon Hape Kerkeling (Hurz!)? Vielleicht fehlt da der intellektuelle Zugang zu unserer extrem tiefgründigen Bildsprache? ;-)

Ich finde es gut. Ist der gesamte Text von Nietzsche oder nur Teile davon?
Es sind tatsächlich ca 95% Nietzsche, zusammen geklaubt aus mehreren Gedichten. An 2-3 Stellen mussten wir allerdings Hand anlegen (was nicht passt, wird passend gemacht).

Beste Grüße von
Ganz Unten
Meine/unsere Musik auf YouTube: https://www.youtube.com/user/TheDynaMick
 
Ich habe das Video gern gesehen, und auch die Musik finde ich gelungen.
Herzlichen Dank, Kosaken-Kaffee: aus dem Mund einer überschätzten Legende hört man das besonders gerne!

Aber auch mir war die Verbindung zwischen "was wollen uns die Musiker damit sagen" und der Handlung im Video nicht ganz klar gewesen.
Ist doch ganz einfach: die Musiker wollen das sagen, was Nietzsche uns damit sagen wollte. Und wenn wir das nicht wissen, fragen wir eben unseren ehemaligen Deutschlehrer. Im Ernst: nach meinem Verständnis geht es in der ersten Strophe um den Lauf der Zeit und den alltäglichen Wahnsinn der Menschheit. Im Ref geht es um einen ursprünglichen Blick auf das ich und die ungefilterten Emotionen, Wünsche und (An)Triebe, die uns allen inne wohnen und ungesättigt sind.
Eine Passage aus der zweiten Strophe finde ich schön und bedenkenswert zu gleich. Muss ein Stern, der per Definition von seinem eigenen gleißenden Licht umgeben ist und seiner physikalisch vorherbestimmten Bahn folgt, sich um die dunkle Seite und das Elend kümmern oder darf er das ignorieren? Zunächst zwar eine abstruse Frage, wenn man den Stern aber als Mensch ("Lichtgestalt") mit besonderer Stärke, Begabung oder Privileg interpretiert, macht sie Sinn und die Antwort lautet ja. Was die Handlung des Videos betrifft, gehe ich zumindest davon aus, dass wir den o.g. Wahnsinn recht gut getroffen haben ;-)

Soviel zur Montagabend Philosophie von,
Ganz Unten
 
muss ein Stern, der per Definition von seinem eigenen gleißenden Licht umgeben ist und seiner physikalisch vorherbestimmten Bahn folgt, sich um die dunkle Seite und das Elend kümmern oder darf er das ignorieren? Zunächst zwar eine abstruse Frage, wenn man den Stern aber als Mensch ("Lichtgestalt") mit besonderer Stärke, Begabung oder Privileg interpretiert, macht sie Sinn und die Antwort lautet ja.
Um zu ignorieren, muss man sich abdichten. Besser scheint mir, es zu akzeptieren. Das Schwarze gehört dazu.
Mit Eurer coolen und lockeren Rockmusik kommen ein paar ziemlich starke, philosophische Aussagen daher. Da muss klar sein, dass die schwere Kost nicht von jedem verdaut werden kann. Mir gefallen auch so Gruppen wie Keimzeit oder Kante. Der Song bleibt mir auch in Erinnerung.
 
Klasse! Auch wenn sich mir der Text bzw. das Gedicht nicht gleich erschloss. Dank deiner Erklärung hab ich es dann aber doch geschnallt. Echt coole Nummer mit unterhaltsamen Video. Hat richtig Spass gemacht.
 
Mit Eurer coolen und lockeren Rockmusik kommen ein paar ziemlich starke, philosophische Aussagen daher. Da muss klar sein, dass die schwere Kost nicht von jedem verdaut werden kann. Mir gefallen auch so Gruppen wie Keimzeit oder Kante. Der Song bleibt mir auch in Erinnerung.

Danke Dir und genau solche Gegensätze reizen mich. Man könnte auch mal einen komplexen Jazz-Prog-Rock-Song im 7/13 Takt machen, der textlich im wesentlichen den Prozess der Öffnung einer Flasche Bier beschreibt. Das wäre dann der invertierte Ansatz. Die beiden genannten mag übrigens auch ich (wenig überraschend) sehr gerne.
Beste Grüße von
Ganz Unten
 
Man könnte auch mal einen komplexen Jazz-Prog-Rock-Song im 7/13 Takt machen, der textlich im wesentlichen den Prozess der Öffnung einer Flasche Bier beschreibt. Das wäre dann der invertierte Ansatz.
Theoretisch ja, aber bei einem komplexen Jazz-Prog-Rock-Song im 7/13 Takt steigen die Hörer schon aus, bevor sie sich über den Text Gedanken machen. Die überaus wichtige Botschaft über das Bierflaschenöffnen wird also ungehört verhallen.
 
Sehr nette Musik. Ich fände es besser, wenn die Aufnahme mit Lagerfeuerlicht gemacht wird. Vielleicht noch mit Licht und Schatten spielen und ab und zu mal ein Zoom.

Ich denke nicht, dass ihr zum Doc müsst :-D
 
Ihr seid schon zwei herrlich schräge Vögel! ;-) Ich könnte mir vorstellen, dass ihr in eurem Dorf (sorry für den Ausdruck und falls ich Unrecht haben sollte, die beiden letzten Videos sahen wie Dorfleben aus) einen Ruf wie Donnerhall habt ;-) Musikalisch für mich nicht kantig genug, aber der Refrain hat schon Ohrwurmpotential, und ich mag es, dass ihr irgendwie anders - ganz ihr selbst - seid.
 
Theoretisch ja, aber bei einem komplexen Jazz-Prog-Rock-Song im 7/13 Takt steigen die Hörer schon aus, bevor sie sich über den Text Gedanken machen. Die überaus wichtige Botschaft über das Bierflaschenöffnen wird also ungehört verhallen.

In der Tat ein wichtiger Einwand, wenn man solch weltbewegende Botschaften wahrhaftig transportieren möchte.

Sehr nette Musik. Ich fände es besser, wenn die Aufnahme mit Lagerfeuerlicht gemacht wird. Vielleicht noch mit Licht und Schatten spielen und ab und zu mal ein Zoom.
Ich denke nicht, dass ihr zum Doc müsst

Danke Dir recht herzlich digi, insbesondere für die ermutigende ärztliche Diagnose. Jemand der sich angeblich damit auskennt, hat mir mal gesagt, Zoom sei nur etwas für Amateure.
Beste Grüße von
Ganz unten
 
Hat mir gefallen.
Zusatzfrage für Hobbypsychologen: lässt sich aus dem Video ableiten, dass wir möglicherweise ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten?
Ab einem gewissen Alter is man nimmer therapierbar. Ich kenn das von mir.
freche-fiese-smileys-041.gif
 
Ihr seid schon zwei herrlich schräge Vögel!
Danke, ich nehme das im Zweifel als Kompliment ;-)

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr in eurem Dorf (sorry für den Ausdruck und falls ich Unrecht haben sollte, die beiden letzten Videos sahen wie Dorfleben aus)
Das hängt von Deiner Perspektive ab. Falls Du z.B. aus Berlin oder Shanghai kommst, darfst Du Karlsruhe mit seinen läppischen 310000 Einwohnern mit Fug und Recht als Dorf bezeichnen (wir wohnen eher am Stadtrand). "Der See" haben wir allerdings wirklich oben im Schwarzwald gedreht.

einen Ruf wie Donnerhall habt
Öhhhm, da das Dorf etwas größer ist, arbeiten wir noch daran :)

aber der Refrain hat schon Ohrwurmpotential, und ich mag es, dass ihr irgendwie anders - ganz ihr selbst - seid.
Klar, wer sollten wir auch sonst sein?

Beste Grüße nach Shanghai(?)
von Ganz Unten
 
Klasse, wie immer bei Euch/Dir :right:
Auch das Video ist professionell gemacht und sehr unterhaltsam!

Wieso Doc?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben