Kontakt-Instrumentenspuren in Cubase - RAM Speicher

Allein um die ein oder andere Instrumentenspur (Nicht Midi-Spur!) zu freezen um den Rechner (zumindest) vorübergehend ein paar Reserven zu spendieren, böte es sich an, für jedes einzelne Instrument ne eigene Kontakt-Instanz zu nutzen. ;)
Oder bouncen und dann die Kontakt-Instanz ausschalten.
Machen viele Komponisten so, die mit Templates arbeiten. Die haben ja meist tausende von Artikulationen im Template angelegt. Bei Bedarf werden diese dann aktiviert. Die ausgeschaltenen Instanzen verbrauchen dann auch keinen Speicher oder andere Ressourcen.
Mit den Multiouts und verschiedenen Mididspuren wäre mir das auch zu unübersichtlichIch finde es auch ziemlich umständlich einzustellen in Kontakt.
Bei ein paar Kontakt-Instrumenten ist das vielleicht noch okay, aber bei grösseren Projekten würde ich mich da völlig verirren. :)
 
Tja, man könnte natürlich auch auslagern. Mache ich so mit einem Dante Netzwerk. Nicht für Sampler aber für das Mess Gedöns. Geht per Dante auf einen zweiten Rechner und wird da gemacht.

Ich bin mir ziemlich sicher, so oder so ähnlich machen das auch die Filmmusikkomponisten mit weiss der Geier, 200 + Spuren? Und megafetten Klangerzeugern, die schon einen ganzen Rechner belegen können.

Also ein Rechner für Kontakt zum Beispiel. Einbinden über Dante DVS. Gibt 64 x 64 Kanäle. Und rein und raus aus der DAW als externes Instrument. Das einzige, das man braucht ist ein physikalische Dante Device. Das liefert die Clock. Sonst geht es nicht. Bei mir ist das ein Micromedia – Digimedia DIO RCA TOS. Da geht es dann per SPDIF in mein Apollo Twin und dann zur Abhöre.

Könnte man sich einen ganzen Rechner Verbund zusammenstricken...... :D
 
Ich bin mir ziemlich sicher, so oder so ähnlich machen das auch die Filmmusikkomponisten mit weiss der Geier, 200 + Spuren? Und

Die Hans-Zimmer-Fabrik ist komplett vernetzt. Wie es andere, auch erfolgreiche Leute aus dem Genre machen (also wie deren Setups aussehen und sich ihre Arbeitsweisegestaltet), kann man sich in den Creative-Cribs-Videos auf YouTube anschauen.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, so oder so ähnlich machen das auch die Filmmusikkomponisten mit weiss der Geier, 200 + Spuren? Und megafetten Klangerzeugern, die schon einen ganzen Rechner belegen können.
Sehr viele Pros arbeiten mit VE Pro.
Das läuft auch sehr gut und ist einfach einzurichten. Ich hatte mal die Demo mit Laptop und Mucke-PC getestet.
Mir ist das aber schon zu oversized und zur Zeit komme ich noch mit bouncen hin.So wie ich es halt seit Jahren schon mache.
Man bräuchte dann noch mindestens einen Rechner und die Lizenzen der Software müssten ausgelagert werden etc.
Mir reicht es schon einen Rechner am Laufen zu halten. :)
Aber klar, wenn man nur Musik macht und damit seine Kohle verdient, warum nicht.
https://www.vsl.co.at/de/Vienna_Software_Package/Vienna_Ensemble_PRO
 
Das ist mal eine durchdachte Lösung. Wenn das so funktioniert wie beschrieben. Audio Plus Midi. Musste ich gleich mal eine Demo anfordern...... :)
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
2K
SteinHal
SteinHal
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben