Sehr dunkles Klavierstück

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Hio Leutz,

habe mal mit einer Klavierkomposition angefangen. Verwendetes Klavier ist "Una Corda" aus der Kontaktlibrary. Den Sound finde ich sehr gut. Es gibt auch ein paar Zwischensounds.... Auch diese Nummer finde ich sehr gewöhnungsbedürftig (sie macht mich ratlos....)

Irgendwie bin habe ich es nicht geschafft, die Nummer harmonisch zu entwickeln.... Außerdem bleibt sie halt sehr dunkel, was insbesondere dem Klavierklang geschuldet ist..... Habe bei dem Track zum ersten mal mit der Tempospur in Studio One gearbeitet....

https://www.dropbox.com/s/3d8zbix7vgemjnf/In the Dark.wav?dl=0

Bin gespannt auf euer Feedback!
 
Moin
Hmm ich finde die melodien jetzt nicht so ansprechend, das klingt irgendwie son dahingespielt da entwickelt sich kein Gefühl oder eine Assziation beim hören. Als Inspiration für ruhiges Klavier kann ich Harold Budd empfehlen. Das Una Corda ein sehr schönes instrument, nutze ich auch gerne.
 
Ich finds zu matschig. Vielleicht macht Du ein Layer mit den Alicias Keys? Damit die tiefen Töne noch etwas Kontur bekommen?
 
Naja, sehr spezieller Sound. Matschig. Dumpf.
Auf mich wirkt das etwas so, als wenn das neue Klänge für dich sind und die begeistern dich. Aber die musikalische Substanz bleibt da doch etwas auf der Strecke.
 
Ich finde das Teil gar nicht so schlecht. In einer Filmszene, wo aus der Spielkiste kleine, dicke, böse Trolle herausklettern, passt das Stück.
Es kommt immer auch auf den Kontext an, für den Musik gespielt und komponiert wird.
 
Mir gefällt die Klaviermelodie. Dazu kann man auch etwas mit dem Keyboard improvisieren. Auch dead-can-dance-Stimme würde dazu passen.Das Knarzen und die Geräusche ziehen mich in die Atmosphäre hinein. Musste mich umschauen, weil ich auch einen Holzboden habe und die neuen Kopfhörer ausprobiere. o_O
 
Erinnert mich stellenweise an "Max Payne", wobei ich garnicht mehr weiß, wie das ging. Wahrscheinlich wegen des Sounds. Wenn das Stück etwas untermalen soll könnte es funktionieren.
 
Danke allerseits für euer Feedback!

Da ich selbst nicht so überzeugt war, habe ich diesen Track erst mal drangegeben und einen anderen komponiert. Ich wollte was mit einem klar erkennbaren Motiv, was sich dann zumindest harmonisch auch ein bisschen entwickelt.

Jetzt, nachdem ich die letzten drei Feedbacks gelesen haben, bin ich ja wieder ermutigt, das Ding doch noch weiter zu bearbeiten.... Mal sehen!!
 
ja hehe max paine passt :D find ich auch gut. von qualität handwerk auf jeden fall überzeugend würd ich sagen..!
 
Mir gefällt die Klaviermelodie. Dazu kann man auch etwas mit dem Keyboard improvisieren. Auch dead-can-dance-Stimme würde dazu passen.Das Knarzen und die Geräusche ziehen mich in die Atmosphäre hinein. Musste mich umschauen, weil ich auch einen Holzboden habe und die neuen Kopfhörer ausprobiere. o_O

Danke fürs FB! Geiler Effekt, wenn du irritiert bist woher das Geräusch kommt. Kenn ich, bin dann immer ein bisschen erschrocken (zumindest im ersten Moment)....
 
Jo, man muß aufpassen, wie man seine Kritik verpackt... Ich hab übrigens nicht geschrieben, die Musik gefällt mir nicht, sondern der Sound matscht. Deswegen auch die Anregung mit dem Layern. Ich kann mir vorstellen, daß das Dunkle bleibt, aber etwas Klarheit dazu kommt gerade bei diesen doch etwas dissonanteren Harmonien, die ich übrigens ganz interessant finde, wäre das ein Gewinn.
 
sound ist schon argh, dumpf würde als sounduntermalung aber bestimmt funktionieren, auch dass es harmonisch nicht alles glattgebügelt ist würde sich bei horror o.ä gut machen.

wenn du aber ein klares motiv haben willst musst du noch was machen, ich hab auch hin und wieder ein paar momente ausmachen können die mir gut gefallen haben, sicherlich waren die durchwachsen, aber wenn du mal ausmistest die guten ideen nimmst, und die etwas mehr rauskristallisierst kann das noch was werden mit den motiv.
manchmal muss man zum ausmisten auch etwas zeitliche und emotionale distanz gewinnen, dann kann man auch ganz rabiat mit der löschkeule durchgehen.
 
wenn du aber ein klares motiv haben willst musst du noch was machen, ich hab auch hin und wieder ein paar momente ausmachen können die mir gut gefallen haben, sicherlich waren die durchwachsen, aber wenn du mal ausmistest die guten ideen nimmst, und die etwas mehr rauskristallisierst kann das noch was werden mit den motiv.

Hio, danke für dein Feedback! Da die Feedbacks sich jetzt in Summe recht ambivalent gestalten, werde ich mich wohl am kommenden WE noch mal ransetzen. Tatsächlich ist die von dir vorgeschlagene Herangehensweise meine Bevorzugte. Ich werde mir mal anhören, was gut funktioniert und das versuche ich dann herauszuarbeiten....

LÖSCHEN zu können ist tatsächlich eine wichtige Kompetenz im Bereich Musikmachen bzw. Arrangieren! Dazu geht immer aber was wegnehmen ist echt schwierig, aber oft notwendig....
 
Jo, man muß aufpassen, wie man seine Kritik verpackt... Ich hab übrigens nicht geschrieben, die Musik gefällt mir nicht, sondern der Sound matscht.

Ne! Alles gut! Bin am Ende ja sehr bei dir, war aber auch irgendwie ratlos, wie ich das verändern könnte, wollte, sollte.... Habe ja dann eine neue Nummer versucht, in der ich ein Motiv auch harmonisch entwickelt habe. Link dazu ist der folgende Thread:

https://recording.de/threads/klavierstueck-die-zweite.221722/

Gruß, pitto
 
Also mir gefällt das sehr gut. "Matschig", "dumpf" - alles nur, weil man weiß, dass es ein Klavier sein soll.
Ich finde es v.a. geheimnisvoll und denke, dass eine Harfe in den Tiefen so ähnlich klingt.

Die kleine Melodie finde ich überhaupt nicht unausgegoren. Da müsste man mMn nur noch minimal dran drehen. Das Thema ist sehr zurückhaltend und damit prädestiniert für einen einsamen Sologesang darüber, mit viel Raum / Hall und sehr brillianten Höhenanteilen.

Eine wie gesagt sehr schöne Begleitung, vielleicht für ein Lied in der Art von

 
Matschig", "dumpf" - alles nur, weil man weiß, dass es ein Klavier sein soll.
Entschiedener Widerspruch! Dumpf und matschig bleibt dumpf und matschig, egal auf welchem Instrument erzeugt.
Das beste Beispiel, bieten die meisten Organisten in Kirchen, wenn sie sich mit Tempo, Spielweise und Anzahl der Töne nicht auf den Raum mit sehr langer Nachhallzeit einstellen können.
 
Entschiedener Widerspruch! Dumpf und matschig bleibt dumpf und matschig, egal auf welchem Instrument erzeugt.
Das beste Beispiel, bieten die meisten Organisten in Kirchen, wenn sie sich mit Tempo, Spielweise und Anzahl der Töne nicht auf den Raum mit sehr langer Nachhallzeit einstellen können.
ich sitze jetzt an einem anderen rechner und kann es mir gerade nicht noch einmal anhören - aber so wie ich das stück gehört zu haben meinte war eben genau das - zu viele töne in einem raum mit zu langem nachhall - überhaupt kein problem. es klang einfach, als wäre beim gesamtklang das eigentliche instrument etwas zurückgenommen und der hall recht laut und auf diesem die höhen massiv gekappt. das kann man als dumpf bezeichnen, wird aber mmn der sache nicht gerecht, wenn genau das der gewollte effekt ist. ich würde es wie gesagt geheimnisvoll - oder meinetwegen dunkel nennen.

aber das ist nur mein eindruck. ich will mich da nicht streiten. ein harfe klingt in etwa so, hatte ich ja schon geschrieben...
 
wenn genau das der gewollte effekt ist
Ich hab's jetzt auch noch mal gehört und es funktioniert - gewollt oder ungewollt- für mich nach wie vor nicht. Nicht auf der musikalischen und nicht auf der klanglichen Ebene. Und das hat nichts damit zu tun ob es ein Klavier oder eine Harfe sein soll.
 
Ich hab's jetzt auch noch mal gehört und es funktioniert - gewollt oder ungewollt- für mich nach wie vor nicht. Nicht auf der musikalischen und nicht auf der klanglichen Ebene. Und das hat nichts damit zu tun ob es ein Klavier oder eine Harfe sein soll.
ich habs jetzt auch extra noch mal gehört, war schon bereit, hier alles zu wiederrufen...

aber nein - ich finde es nach wie vor gut. für mich funktionierts. bisschen spacig, wie klänge tief aus dem all...

vielleicht ticken wir da einfach unterschiedlich, wer weiß... ich wollte jedenfalls nicht die meinung von irgendwem angreifen. höreindruck ist höreindruck.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben