Beispiel HW vs Software

Was klingt besser


  • Umfrageteilnehmer
    7
Registriert
18.03.15
Beiträge
1.472
Reaktionen
1.432
Ort
Freiburg
Punkte
5.801
Hi zusammen,
in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich immer mehr "in the box" mache. Deshalb habe ich mal einen Test gemacht, ob ich mit HW anders mixe als mit SW. Dazu habe ich kurz eine Aufnahme gemacht und habe sie dann einmal in Software gemixt (auf jedem Kanal Fabbfilter Pro-Q2, Pro C2 dazu noch Saturn auf Vocal und Bass und auf dem Master out. Von TDR habe ich den Kotelnikov GE und den Slick EQ GE auf dem Master gehabt. Dazu noch von GHZ das Mid Side Plugin...)
Beim "HW-Mix" habe ich ausschließlich unsere Millennia STT1 (in Tube Mode) benutzt (bis auf den Bricasti Hall, den ich auch für die SW Mischung genutzt habe).
Ich habe im Anschluss die Lautstärke der beiden Versionen mit dem Farbfilter Pro-L2 angeglichen.
Was meint Ihr, gibt es signifikante Unterschiede? Wenn ja: Ist es nur der verschiedene Mix oder SW vs HW...
By the way: Vocal wurde mit einem M149 in einem Millennia M2B in einem Prism Orpheus aufgenommen.

Viele Grüsse, Marcus

1. ist SW
2. ist HW
 

Anhänge

  • 1 - Auqua-short.mp3
    932,1 KB · Aufrufe: 232
  • 2 - Auqua-short - Mill.mp3
    932,1 KB · Aufrufe: 244
Ich habe im Anschluss die Lautstärke der beiden Versionen mit dem Farbfilter Pro-L2 angeglichen

Na so ganz hat das nicht hingehauen. Die erste Version ist einiges lauter.

Software Version finde ich besser. More Clean, More Punch, More Everything.
 
Beide haben -11,5 dB LUFS... Aber ja: die Stelle erscheint mir auch etwas lauter...
 
Die zweite Aufnahme erscheint mir mit weniger aufdringlichen Höhen, aber meine Ohren könnten mich auch täuschen.
 
Oh mann! Warum haste das Ding nicht als Blindtest angelegt?

Sehr schade!
 
kann ich gerne noch machen mit einer anderen Aufnahme oder Stelle.... :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Misch doch mal die Vocals gleich laut.
 
Ok, dann nehme ich mal eine andere Stelle, damit es schneller geht :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

baumskie
  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
41K
JohnnyJasm
JohnnyJasm

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben