Ripe - "Little Lighter" (TELEFUNKEN Immersive Studio Experience)

Ich denke, dass der Trend, viel Bass wegzuschneiden, bald Geschichte sein wird... Spotify macht es möglich. Musik fängt wieder an zu klingen und darf Dynamik haben.
 
Den Vocal Effekt finde ich super. Wie hast Du die Vocals so auf alt gemacht?

Sonst: Zu lauter Bass, etwas mehr BD, lautere Snare.

danke. bei den vox hab ich ein bisschen saturation drauf. mich hats auch gefreut, dass das so gut hingehaut hat. hatte da so ein bisschen beatsteaks im hinterkopf. bzgl snare kick --> jaja ich weis eh ;) ich versuch momentan bei meinen Mischungen beides nicht zu laut zumachen, weil mir das schon auf die Nerven geht, dass mich bei jeder 1,5ten Produktion eine übermächtige Metalcore-Snare anspringt....

lg
luki
 
Den Vocal Effekt finde ich super. Wie hast Du die Vocals so auf alt gemacht?

Sonst: Zu lauter Bass, etwas mehr BD, lautere Snare.

danke. bei den vox hab ich ein bisschen saturation drauf. mich hats auch gefreut, dass das so gut hingehaut hat. hatte da so ein bisschen beatsteaks im hinterkopf. bzgl snare kick --> jaja ich weis eh ;) ich versuch momentan bei meinen Mischungen beides nicht zu laut zumachen, weil mir das schon auf die Nerven geht, dass mich bei jeder 1,5ten Produktion eine übermächtige Metalcore-Snare anspringt....

lg
luki

Dass Du da Saturation drauf hast höre ich. Frage ist: Welche / was / wie sieht die Chain aus?
 
Habe auch mal gemischt.

Habe fast alle Drumspuren verschieben müssen. Glaube die Overheads musste ich dann in der Phase drehen und eine der Toms - müsste die tiefe gewesen sein.

Ich fand es wichtig, die Dynamik zu belassen. Also habe ich deutlich mehr Luft gelassen als andere Mixe hier. Das passte mehr zum Song. Ich habe aber sehr viel komprimiert.

Diesen Juno Bass habe ich in einen sehr großen Raum gestellt.
Den Strophen Bass in einen kleinen Room.
Die Gitarren und Bläser haben jeweils eigene Rooms bekommen.
Vocals haben einen Delay bekommen.

Die Vocals fand ich in den Höhen recht matt und musste recht viel reinblasen. Jetzt passt es einigermaßen sodass die Vocals auch durch den Mix kommen... Erstaunlich, dass das Mikro kaum S-Probleme hat. Vermutlich sind es die Röhren?

Die Bass Spur des Amps musste ich auch verschieben. Habe dann beide gleich laut. Hat nen sehr stabiles Low End dadurch und noch spritzig, obwohl er ja den Höhenregler runter gezogen hat.

Die Gitarren waren recht dünn. Also habe ich ordentlich Bässe reingedreht und viel komprimiert mit 1:5:1 und rund 18db Reduction.

Snare fand ich durch die drei Spuren sehr einfach zu mischen. Bissel Kompression. Bissel Höhen und Bässe rein. Hab dann aus drei Spuren eine Spur gemacht wobei ich diese Shelldings Spur leiser machen musste da zu viel BD drauf war.

 
Habe fast alle Drumspuren verschieben müssen. Glaube die Overheads musste ich dann in der Phase drehen und eine der Toms - müsste die tiefe gewesen sein.

Warum, was hast du dir dabei gedacht ?
Lag es am feeling oder hast du Phasenprobleme raus gehört?
Wenn etwas nicht in Phase ist klingt es dünn oder drucklos.

Ich kenne diese Spuren jetzt nicht das du eine Phasenprüfung vornimmst ist gut aber man muss auch da ein Gehör für entwickeln.

Deine Snare bringt keine Rauminvormation in den Song, ein guter Snaresound trägt sehr zur Atmo bei.

Die Spuren sind noch nicht schön gepegelt, es würde dann mehr gluen ebenso bei der Hallanwendung..

Was Kompression angeht darauf achten ob der Sound Transienten braucht dann überlegen wie man den Kompressor bzw was für ein Kompressionstool man einsetzt.
An manchen Stellen reagieren die Vocals ganz schön heftig.
Versuche mehr im Kontext gehört anzupassen und immer nach pegeln sobald du eine Soundbearbeitung vornimmst.
 
Habe fast alle Drumspuren verschieben müssen. Glaube die Overheads musste ich dann in der Phase drehen und eine der Toms - müsste die tiefe gewesen sein.

Warum, was hast du dir dabei gedacht ?
Lag es am feeling oder hast du Phasenprobleme raus gehört?
Wenn etwas nicht in Phase ist klingt es dünn oder drucklos.

Ich kenne diese Spuren jetzt nicht das du eine Phasenprüfung vornimmst ist gut aber man muss auch da ein Gehör für entwickeln.

Deine Snare bringt keine Rauminvormation in den Song, ein guter Snaresound trägt sehr zur Atmo bei.

Die Spuren sind noch nicht schön gepegelt, es würde dann mehr gluen ebenso bei der Hallanwendung..

Was Kompression angeht darauf achten ob der Sound Transienten braucht dann überlegen wie man den Kompressor bzw was für ein Kompressionstool man einsetzt.
An manchen Stellen reagieren die Vocals ganz schön heftig.
Versuche mehr im Kontext gehört anzupassen und immer nach pegeln sobald du eine Soundbearbeitung vornimmst.

Was ich Dir anbieten kann bzgl Pegel ist ein lauterer Mix mit mehr Höhen auf der Snare, etwas mehr Hall auf der Snare und noch ein Summen Eq. Nun verschwindet zwar einiges im Limiter, aber vermutlich meinst Du das :D Eigentlich klingt es nun schlechter... aber lauter klingt meist besser:


Ich schaue immer, ob bei den Drums die Phasen liegen wie auch beim Bass. Unten im Bild siehst Du wie ich beim Bass vorgehe. In diesem Beispiel musste ich den Amp verschieben passend zur DI Spur und dann noch flippen in der Phase im Anschluss. Genauso mache ich es auch bei Drums: Knackigere Transienten und mehr Durchsetzungskraft. Außer die Raumspüren: Die sind eh Zeitversetzt. Ich mache das immer bevor ich überhaupt mit Mischen beginne. Es hat auch den Effekt, dass zB Becken und HH nicht zu verschmiert klingen.

Zur Snare: Ich mag diese 80er Big Reverb Sounds nicht. Vl. hab ich auch noch nicht den passenden Snare Hall entdeckt in meinem Leben und stelle den meist eher trockener ein. Hier werkelt dieser Little Plate von Soundtoys - naja macht was, aber klingt jetzt auch nicht toll. Dahinter noch ein Kompressor - also hinter dem Hall.

Pegeln der Vocals: Och ich habe da schon ordentlich komprimiert :D Noch mehr muss da nicht. Klar könnt ich noch Automation, aber ich bin faul...
 

Anhänge

  • Bass.JPG
    Bass.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 231
ich mach auch mal mit:



Ich mag diese Telefunken-Spuren.. sind echt klasse,,, sowohl von der Qualität wie auch von der Performance.

Was ist mit dem Bass passiert? Es klingt als hättest Du Rauschen drauf gelegt und einen kaputten Lautsprecher? Ist auch im Bass hier unangenehm beim Hören. Da ist irgendwie was unausgewogen. Du musst eigentlich nur beide Spuren anpassen in der Phase und vl. noch bisschen Tiefbass / Höhen for taste und leichte Kompression.

Vocals und eigentlich der ganze Mix ist irgendwo zwischen 500 und 800 komisch. Klingt boxy. Evtl. auf Auratones oder anderen Mittenlupen gemischt?

Was ich gut finde ist das Echoeffekt auf den Vocals am Ende. Das hat was!
 
Ja ist schon grenz wertig aber passt bei mir im Auto eigentlich auch wenn der Bassbereich gut kontrolliert ist.
Mir ist auch schon bei Masters die ich für andere machen durfte aufgefallen, dass bei Veröffentlichung auf Spotify im Vergleich zu meinem Master die Bässe etwas begrenzter daher kommen, weiss nicht ob die noch irgend ein Low Cut ansetzen
von daher...

Ich habe heute nochmal mit frischen Ohren über DT 880 Pro und LS gehört: Mir ist es hier zu viel Bass :) Spotify macht nur leiser, aber begrenzt wird da meines Wissens nichts. Das sollten ganz normale mp3 sein. Spotify bestraft halt laute Master gnadenlos. Mischungen mit viel Dynamik klingen da lauter als dichte Rock/Pop Nummern wie von Kraftklub zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mich auch mal drangesetzt :)

Da ist zu viel Bass - schätze 4db leiser. Der Juno Bass kann hingegen etwas lauter :) Den hast Du leiser gemacht, weil Du offensichtlich im Mittenbereich da mehr Informationen hast.

Den Trompeten kannst Du noch Räume spendieren. Den Gitarren kannst Du noch was bei 150 Hz mitgeben.

Die Snare ist recht weit im Hintergrund als käme sie nur über die Raummikros. Das von mir beschrieben Prozedere zum Alignen der Drums könnte das Problem beheben und die Snare nach vorne bringen.

Insgesamt aber schon kein schlechter Mix. Auch schön, dass Du Dynamik gelassen hast.
 
super Spuren und tolles Lied. Machte Spaß zu mischen:

 
Hab auch mal etwas gespielt da wäre noch was zu tun, wollte aber mal die Spuren testen, die sind ok kann man nicht meckern.



@flipnaut hast recht mit dem Mittenbereich bei @Decapitator habe mir seine Datei mal runter geladen und zurecht gebogen, die Mischung ist dennoch recht ordentlich da es sich wirklich besser anhört wenn man es auf der Summe korrigiert die Vocals haben um die 1,4 Khz etwas gelitten was aber normal ist wenn der Pegel soweit stimmt um die 60 Hz konnte man auch noch etwas betonen.
Aber sei es drum, die Bassgitarre bleibt geil :D

@flipnaut
Bei dir finde ich die Snare um 500-600 Hz etwas dünn darum hat dein Snaresound kein Körper bzw setzt sich nicht richtig durch, du hast sie in den Höhen angehoben, wenn man so will an der falschen Stelle betont.
Die Hörner/Trompeten klingen etwas zu dünn, komprimier die ruhig auch mal ordentlich und lass ein paar Mitten bzw obere Bässe nicht zu sehr ausdünnen.

Sorry @Bassbert das ich zu deiner Mischung jetzt nichts schreibe, ich bin müde die Mischung von flipnaut habe ich vor ein paar Stunden schon angehört hatte keine Zeit zu dem Zeitpunkt.
 
Bei dir finde ich die Snare um 500-600 Hz etwas dünn darum hat dein Snaresound kein Körper bzw setzt sich nicht richtig durch, du hast sie in den Höhen angehoben, wenn man so will an der falschen Stelle betont.

da wird sie dann boxy… das klingt nicht gut. Körper hat die ja ohne Ende im Tiefmittenbereich.

Die Tröten gefielen mir auch nicht so gut... die haben halt nichts in dem von Dir angesprochenen Bereich. Soll ich das Nichts booten oder was? :D Ich habe da eher das, was da war, nochmals betont. Stechen nun gut raus aus dem Mix, kann sie darum nun auch leiser machen im Mix. Die nerven mich eher.
 

Anhänge

  • Bässe.JPG
    Bässe.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 235

Geht doch schon in eine gute Richtung. Aber paar Dinge könntest Du noch anpacken:

Die BD ist etwas zu laut und erscheint mir auch zu komprimiert / gleich bleibend?
Bei der Snare fehlt mir etwas der Köper bei 200 Hz - oder weniger Höhen drehen.
Gut finde ich, dass die HH weich klingt respektive die OHs. Das erscheint mir angenehm.
Im Ref kann der Keyboard Bass lauter - da fehlt das Fundament. Da kannste auch ruhig mal 30 Hz anheben und einen Raum draufgeben, damit der Bass schön füllt. Aktuell klingen bei Dir die Strophen fett und die Refs dünn :)
Die Mitten könnten reichhaltiger - klingt teils ausgedünnt bei den Gitarren: die könntest Du wärmer machen und nen Raum drauf geben. Dadurch auch leicht badewannig, kann aber auch an der zu lauten BD liegen, welche die unteren Mitten überdeckt.


Ich habe auch nochmal gedreht, denn bei mir waren die OHs noch zu spitz habe ich entdeckt. Und habe nun auch bissel mehr Bass gegeben. Vocals weniger gehyped. Snare mehr bei 200 Hz und weniger Höhen. Müsste nun runder mit bissel mehr Charisma klingen?
 
Vielen Dank für die ausführliche Manöverkritič.

Ich höre später nochmal in Eure kläglichen Bemühungen rein und lasse mich herab, gelangweilt 2-3 Brocken darob fallen zu lassen.

;-)
 
Ich hab auch mal über die Mittagspause ein bißchen mit Kopfhörern gemischt. Insgesamt sehr brauchbare Spuren. Automation fehlt bei meinem Mix noch ein bisserl. Gerade in den Percussions könnte man ab und an die Lautstärke etwas anheben und den Sendlevel hochfahren. Ich meine das Klapperschlagenaufrasseln vom Shaker etc. Ich fands witzig, dass die Percussioninstrumente(Shaker und Tamburine) in den Gitarrenspuren integriert waren. Frag mich ob die das auch vor den Gitarrenracks/-Amp gehalten und eingespielt haben. Also quasi alles Live in einem Stück.Die Percussioninstrument habe ich herausgeschnitten und separat verarztet. Ein Drummikrofon habe ich nicht genau zuordnen können Shell - irgendwas. Muss irgendwie zwischen Bassdrum und Snaredrum verbaut gewesen sein - denke ich. Dachte schon eventuell am Drumfell der Bassdrum, bin aber nicht sicher. Viel Raumanteil ist darauf nicht unbeingt wahrzunehmen. Habs mal dezent untergemischt. Und ein bisschen schade war, dass die Gitarrenspuren schon inkl. Effekte waren. Wäre schön gewesen, wenn man da auch noch ne "trockene" Spur gehabt hätte. Jetzt nicht unbedingt DI, aber zumindest von den AMPs ohne die Sendeffekte. Die anderen Mixes höre ich später mal durch wenn die Ohren nicht mehr klingeln und ausgeruht sind.:)

Danke an Leary fürs Einstellen :2up:



 

Anhänge

  • Ripe - Little lighter - Mixing Contest_20181020.mp3
    10 MB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
super Spuren und tolles Lied. Machte Spaß zu mischen:


Hey, sorry, Dir hatte ich noch kein Feedback gegeben. Bei Dir im Raum steht auf der linken oder rechten Seite mehr Masse, bzw. ist bei Dir links / rechts nicht exakt gleich. Stimmt das? Das führt jedenfalls dazu, dass Dein Mix leicht linkslastig ist.

Ansonsten auch schon nicht schlecht. BD tacken mehr. Den Juno Bass vl. noch in einen Raum, damit der größer wirkt. Bei den Overheads in den Höhen noch bisschen aufräumen. Sind da bissel harsch. Entweder boosten (und leiser) oder cutten. Ich hab da meine ich Kompression drauf und minimal Shelve / Cut über einen Pultec entharscht.

Die Bässe auf Raum und Overheads booste ich übrigens auch gerne - auch hier :D Ich weiß gar nicht, warum in jedem Leerbuch steht, dass das Seitensignal ohne Eier klingen soll ohne etwas Rauminformation der Bass Drum.
 
Ich hab auch mal über die Mittagspause ein bißchen mit Kopfhörern gemischt. Insgesamt sehr brauchbare Spuren. Automation fehlt bei meinem Mix noch ein bisserl. Gerade in den Percussions könnte man ab und an die Lautstärke etwas anheben und den Sendlevel hochfahren. Ich meine das Klapperschlagenaufrasseln vom Shaker etc. Ich fands witzig, dass die Percussioninstrumente(Shaker und Tamburine) in den Gitarrenspuren integriert waren. Frag mich ob die das auch vor den Gitarrenracks/-Amp gehalten und eingespielt haben. Also quasi alles Live in einem Stück.Die Percussioninstrument habe ich herausgeschnitten und separat verarztet. Ein Drummikrofon habe ich nicht genau zuordnen können Shell - irgendwas. Muss irgendwie zwischen Bassdrum und Snaredrum verbaut gewesen sein - denke ich. Dachte schon eventuell am Drumfell der Bassdrum, bin aber nicht sicher. Viel Raumanteil ist darauf nicht unbeingt wahrzunehmen. Habs mal dezent untergemischt. Und ein bisschen schade war, dass die Gitarrenspuren schon inkl. Effekte waren. Wäre schön gewesen, wenn man da auch noch ne "trockene" Spur gehabt hätte. Jetzt nicht unbedingt DI, aber zumindest von den AMPs ohne die Sendeffekte. Die anderen Mixes höre ich später mal durch wenn die Ohren nicht mehr klingeln und ausgeruht sind.:)

Danke an Leary für Einstellen :2up:




ah cool, noch einer!

Also mir fällt auf: Bass sehr groß und laut. Drums sehr klein und leise im Hintergrund. Die Snare hat gar keine Eier mehr bei 200 Hz. Die BD kann ich noch so erahnen, versumpft aber unter den Hochmitten. Dafür scheint es in den Höhen / Hochmitten ganz gut zu klingen.

Frage: Hast Du Bassabsorber? Weil klingt ein bisschen so als könntest Du die Bereiche unten noch nicht so gut einschätzen in Deiner Regie. Also Messmikrofon schnappen, und mal überlegen, ob Du da bisschen noch was machen solltest...
 
@flipnaut Danke fürs Feedback!

Ich weiß gar nicht, warum in jedem Leerbuch steht, dass das Seitensignal ohne Eier klingen soll
Wenn es ein LEERbuch war, ist es natürlich klar, dass nichts (vernünftiges) drin steht :)
Das einzige, um den Bass räumlich zu kontrollieren, ist ein "mach Mono unter 90Hz" Plugin.

Bei den Overheads in den Höhen noch bisschen aufräumen
Hab gerade den Mix angeschaut > Die OHs sind sind zur Zeit komplett unbearbeitet.
Kommt daher, dass ich generell versuche nirgendswo zu viel wegzunehmen und der Mix dann kraftlos klingt.
Aber ja, in den Höhen aufräumen macht Sinn.

Das führt jedenfalls dazu, dass Dein Mix leicht linkslastig ist
Laut den Metern sollte es ganz OK sein. Die linke Rythmus Gitarre ist schon seh dominant.

Ich schau mal, ob ich dei Tage einen Mix Update hinbekomme.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben