2 x BCF2000 gleichzeitig, Mackie Mode bzw. MIDI Kanäle ändern?

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
T

tylerhb

Registriert
26.07.04
Beiträge
6.614
Reaktionen
2.891
Ort
Bremen
Punkte
15.403
Moin Zusammen,

ich bin gerade dabei, für unser Bühnen X32 Pult eine Mixing Fernbedienung fürs FOH zu bauen. Hierbei kommen 2 gleiche Behringer BCF2000 zum Einsatz. Diese steuern die Android App "Mixing Station 32".

Soweit ich richtig verstanden habe, ist der Mackie Mode die einzige Möglichkeit, wo die Rückmeldungen an die Motorfader zurückgegeben werden. Mit einem einzelnen BCF klappt das ganze auch super. Man muss zwar in der App die Motorfader anlernen, aber alles klappt.

Gestern ist dann der zweite BCF dazugekommen, weil 16 Fader gleichzeitig im Zugriff sein sollen. Die ID vom zweiten Gerät wurde geändert. Schließt man das wie in der BCF Anleitung im "Expanded Mode" an, sprich ein Gerät über USB im U4 Mode an den PC/Tablet und das zweite über MIDI an das erste kaskadiert im S3 Mode verhalten sich beide Geräte exakt gleich und man kann die auch nicht separat anlernen.

Schließt man beide Geräte im U4 oder U3 Mode per USB gleichzeitig an, klappt das tatsächlich nach ewigem hin und herstecken ohne dabei reproduzierbar zu sein. Beide Geräte arbeiten dann tatsächlich unabhängig. Schließt man die App oder schaltet ein Gerät aus, ist die Zuordnung leider wieder hin. Also wäre der erste Weg mit dem Expanded Mode schon besser, weil dann ja nur ein USB Gerät genutzt wird.

Ich habe das Ganze dann mal an die Cubase DAW angeschlossen und die Fader Bewegungen aufgezeichnet. Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Geräte jeweils nur die MIDI Kanäle 1 bis 8 nutzen. Ich vermute stark, dass das Problem schon gelöst wäre, wenn man beim zweiten Gerät die MIDI Kanäle auf 9 bis 16 setzt. Nur weiß ich nicht, wie das gemacht wird, bzw. ob das mit dem Mackie Mode überhaupt geht.

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich würde dafür auch was springen lassen. Liebe Grüße und danke im voraus.
 
mackie mode kannste nicht ändern .

die bcf mode läßt sich doch frei programmieren , das ist aus meiner sicht einzigster Weg zum Programmieren .

mackie Mode find ich etwas präziser .

wenn du 2 mackies nicht eintragen kannst , dann mach doch die 2te zu einer hui oder logic . es sind doch 5 modes , die Du durch festhalten der ersten 5 taster beim starten der bcf2000 auswählen kannst . taste1 bcf2000 , 2te taste mackie , etc . Der Gedanke ist , 2 Verschiedene Modes können ja nicht ein und dieselbe addresse haben - Steuern tun sie eventuell aber das Gleiche, weil vorprogrammiert.
In Cubase kannst du aber sicherlich in den Hardwareeinstellungen der Midicontroller die DAW nach der Mackie und der 2ten BCF (in welchen Mode auch immer) frei belegen und als Template abspeichern .
 
Hallo,
ich muss mal kurz eine (etwas jüngere) Leiche fleddern...
@tylerhb hast du es mittlerweile zufriedenstellend hinbekommen, beide BCF2000 zu nutzen.
Noch eine Frage die ich hätte:
Funktionieren in der Mixing Station 32 die Encoder richtig? Ich nutze die Mixing Station X Air. Dort drehen die Encoder immer in die entgegen gesetzte Richtung...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Ingo
 
Hallo,
ich muss mal kurz eine (etwas jüngere) Leiche fleddern...
@tylerhb hast du es mittlerweile zufriedenstellend hinbekommen, beide BCF2000 zu nutzen.
Noch eine Frage die ich hätte:
Funktionieren in der Mixing Station 32 die Encoder richtig? Ich nutze die Mixing Station X Air. Dort drehen die Encoder immer in die entgegen gesetzte Richtung...

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Ingo

Nein, zufriedenstellend hatte ich das nicht hinbekommen. Wie schon berichtet geht es, wenn man die Geräte in einer bestimmten Reihenfolge einschaltet, die auch nicht wirklich reproduzieren konnte. Beim nächsten Start sind die beiden BCF aber wieder gleichgeschaltet. Ich hatte immer nur die Fader getestet, daher kann ich zu den Encodern nichts sagen.

Mit dem neueren X-Touch Teilen und den Extendern klappt das wahrscheinlich, ist persönlich aber zu teuer...
 
Alles klar,
danke für die Antwort. Auch wenn sie mich leider nicht weiter bringt ;)
 
@tylerhb - mir ist gerade noch etwas eingefallen...
Kann es sein, dass man den Namen, wie der BCF sich am Rechner meldet ändern muss? (Normalerweise glaub ich mit "Anschluss 1" und "Anschluss 2".

Ich habe die Tage in einem Osimidi Tutorial gesehen, dass man dort zur Verwendung von zwei BCF über USB mit dem BCF-Windows Tool diesen Anschluss erstmal umbenennen muss.

Eigentlich logisch, da der Rechner/Tablet ja sonst nicht unterscheiden kann, welcher BCF gerade etwas sendet oder empfängt.
 
@tylerhb - mir ist gerade noch etwas eingefallen...
Kann es sein, dass man den Namen, wie der BCF sich am Rechner meldet ändern muss? (Normalerweise glaub ich mit "Anschluss 1" und "Anschluss 2".

Ich habe die Tage in einem Osimidi Tutorial gesehen, dass man dort zur Verwendung von zwei BCF über USB mit dem BCF-Windows Tool diesen Anschluss erstmal umbenennen muss.

Eigentlich logisch, da der Rechner/Tablet ja sonst nicht unterscheiden kann, welcher BCF gerade etwas sendet oder empfängt.

Keine Ahnung, ich hatte es ja an einem Android Tablet getestet. Da kann man so gut wie gar nichts konfigurieren.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
3K
AndiPaulo
AndiPaulo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben