Einrichtung recording Equipment

M

michi

Registriert
15.10.04
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Bin neu im Musik Producer Geschäft.
Hab schon geschaut, aber nix eindeutiges gefunden. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Bisherige Ausstattung:
Meteor Mic, usb Kondensator
Roland Keyboard
Midi interface
Daneben noch ein
Sure sm 58 dyn Mic
Saxophon
Meine Stimme

Audio interface hab ich noch keines.
Hab mir pro tools First auf einem wir Windows 10 Laptop installiert.

Das USB Mic hab ich noch nicht eingerichtet bekommen in pro tools. Der Laptop hat es erkannt. Jetzt meine Fragen.
1. Geht das USB Mic überhaupt mit pro tools?
2. Gibt es ein anderes DAW, das mit usb Mic und Midi arbeitet?
3. Ist ein Audio interface zwingend notwendig? Für das Sure wschnl schon, aber für den start...

Was für weitere Tipps könnt ihr mir geben.
Ich hoffe, das ist das richtige topic und die Fragen nicht zu doof.
 
Hallo,
das Subforum ist glaube ich nicht ganz richtig gewählt :)
Zu den restlichen Fragen erst mal eine Gegenfrage: In welche Richtung soll es denn vom Musikstil her gehen?
 
OK. Gerne verschieben, Admin ☺️
Richtung 80 90er keyboard Pop Rock. Meine Vorbilder sind hornsby, Billy Joel, so was. Mit bisschen mehrstimmigen Gesang und kleinen saxophon Einlagen.
Danke für die superschnelle Reaktion
 
;)
1. Geht das USB Mic überhaupt mit pro tools?
ProTools kenne ich nicht, aber jede DAW sollte in der Lage sein, den Input des Mikros einzubinden (ist keine Frage der DAW) und mit MIDI-Daten klar kommen.
2. Gibt es ein anderes DAW, das mit usb Mic und Midi arbeitet?
siehe 1
3. Ist ein Audio interface zwingend notwendig?
Nöö, da Dein Mikro ja im Grunde ein Mikrofon + Interface darstellt. Das gilt für das Samson.
Anders sieht es beim SM58 aus, das bräuchte einen Preamp + A/D-Wandler = Interface.
Für das Sure wschnl schon, aber für den start...
DAS verstehe ich nicht :confused:
 
Das mit dem Sure SM58 hast du ja beantwortet, darauf bezog sich die Frage. Was für ein DAW nutz du?
Hab gegoogelt und da ist was von einem "Aggregate device" die Rede das man erstellen muss, im ein USB mic einzubinden. Scheint aber nur für MACs zu gelten. Ob's in Windows/pro tools überhaupt geht...?
 
Neu im Musikproducer Geschäft und seit 2004 angemeldet...?!
Also, in Pro Tools kenn ich mich auch nicht aus, aber von den Grundlagen her sind alle DAWs ähnlich gestrickt. Hat Dein USB Mic einen Asiotreiber? Denn wie der Kollege vorher schon angemerkt hat ist ein USB Mic ein mic mit eingebautem Interface. Kuck mal in den Audioeinstellungen ob es da angezeigt wird und dann anwählen.
Für das SM 58 brauchst Du allerdings ein interface.
 
Ich habe es mal verschoben.

Zum Thema:
Für das was Du vorhast ist ein USB-Mic nicht gerade die beste Lösung.
Für Podcasts und Co vielleicht okay, aber für Recording eher zu unflexibel.
Man könnte jetzt mit ASIO4ALL anfangen, aber ob das klappt ist auch nicht gesagt.
Gut wäre für Dich für den Anfang ein günstiges Audiointerface. Dort liegen oftmals auch kleine Versionen von etablierten Sequenzern bei, mit denen man arbeiten kann.

Die zweite Sache ist, dass Pro Tools First wohl auch nicht die beste Wahl für dich ist, selbst wenn Du dir ein Interface kaufst.
Um wirklich safe zu sein müsstest Du wahrscheinlich zu einem dedizierten Interface greifen, welches also von Avid supported wird.
Z.B. die MBox oder Fasttrack Serie.
Ich würde aber an deiner Stelle eher zu einem kleinen Interface von Steinberg, Presonus oder Focusrite tendieren.
Dort sind auch schon kleine Versionen von Cubase oder Studio One dabei.
Das sollte im Grunde stressfreier ablaufen. Dein USB-Mic mal aussen vorgelassen, denn da kann ich persönlich leider nix positives zu sagen, deshalb lass ich's lieber. :)
 
Hab ich auch zu meinem Erstaunen festgestellt, dass ich hier schon einen Account habe. Einziger Post damals zu meinem qy100. Ach ja, das habe ich auch noch. Hab dann aber nie wieder was mit Recording gemacht. Jetzt will ich nochmal schauen, was so geht.
Asio4all habe ich als treiber noch nicht installiert. Recording und abhören geht mit dem Windows recorder schon. Nur PT erkennt es gar nicht.
Also doch besser Interface, da habe ich mir das Steinberg ur22 mkII angeschaut, hat MIDI und zwei Audio und kostet um 110,-€. Das kleine Behringer hat ja offenbar kein Midi. Gut, ich habe ein Midiinterface, aber dann wieder mit zwei Geräten hantieren...
Die Focusrite werden auch oft empfohlen.
Das Sure SM58 habe ich geschenkt bekommen. Ist das brauchbar?
P.S. Ist ja Wahnsinn, was man hier für schnelle und tolle Antworten bekommt.
 
Das Steinberg UR22 ist wiriklich brauchbar, zumal die Treiber idR gut laufen.
Auch mit dem SM58 sollte es klappen, auch wenn das UR22 nur 54dB Gain hat.
Und klar: SM58 kann zum Einsatz kommen zB am Saxophon.
Für Stimme würde ich mir eher ein Großmembranmikrofon anschauen. Da gibt es jede Menge Kandidaten, je nach Budget.
 
Das will ich nicht bestreiten. Problem bei den kleinen Behriger IFs ist, dass die keinen originären Treiber haben.
Das FCA1616 aber schon, oder?
 
Das will ich nicht bestreiten. Problem bei den kleinen Behriger IFs ist, dass die keinen originären Treiber haben.
Das FCA1616 aber schon, oder?

Echt? Haben die keine Originaltreiber? Muss man da mit Asio4All ran? Wusst ich gar net! Das FCA 1616 hat eigene Treiber...
Hab nebenher für Live Recordings auf 4 Spuren noch ein olles Alesis das auch Asio4All betrieben wird. Da gibt‘s zumindest beim reinen Recorden absolut keine Probleme mit dem Asio4All... Bearbeitet werden die Aufnahmen dann allerdings im Homestudio...
 
Bin lange wieder nicht dazu gekommen, die letzten Wochen aber nochmal in bisschen geschaut.
Hab jetzt folgende Kombi, die seit gestern Abend zumindest funktioniert.

DAW: Reaper
MIC: Meteor USB mit ASIO4ALL Treiber
Midi Interface: TIE Studio (musste ich neu kaufen, altes war nicht mehr mit Win10 zum laufen zu kriegen, kam gestern)
Keyboard: Roland

Midi und Voice Aufnahmen in Reaper funktionieren, YEAH!

Jetzt muss ich mich in Reaper einarbeiten, VSTs runterladen, das Micro gut platzieren, u.s.w.
Dann kann's los gehen. Bin ja mal gespannt.
Mittelfristig, wenn ich Lust auf mehr bekomme, ist ein Audio-Interface sicher noch dran.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
526
kk_berlin
K
RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Ppayne
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
S
Antworten
14
Aufrufe
1K
speedtom
speedtom
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben