Feedback für Gesangsaufnahme

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Guten morgen,

Vielleicht könnte mal jemand kritisch reinhören?
Hatte bei mir eine Testaufnahme gemacht und das vorgebene Playback zusammengemischt. Danke ...
(link gelöscht, danke!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du den Mix meinst? Empfinde die Bassdrum omnipräsent. Aber vl. muss das ja so sein bei der Mukke? Die Höhen finde ich digital und nicht weich genug und son bisschen klinisch. Das wird wohl an den digitalen Samples liegen.


Wäre der Song was für die Mischmaschine?
 
Falls Du den Mix meinst? Empfinde die Bassdrum omnipräsent. Aber vl. muss das ja so sein bei der Mukke? Die Höhen finde ich digital und nicht weich genug und son bisschen klinisch. Das wird wohl an den digitalen Samples liegen.


Wäre der Song was für die Mischmaschine?

Nee, nix für Mischmaschine, ich habe nicht mal die Einzelspuren vom Playback. Über die Kick kann man diskutieren, hängt sehr stark von der Umgebung ab, die könnte ich noch locker 2 dB absenken. Mit meinen KHs hör ich nix von Omnipräsenz. Mit den Höhen werden wir uns ja nie einig werden, nehm ich an, aber das Instrumental hatte sowas überzogenes, ich hab dann schon den Airbereich zum Teil rausgezogen. Mir gehts um den Gesang und wie der eingebettet ist und wie das ganze und der Gesang überhaupt so klingt, aus musikalischer Sicht, der ist jetzt nicht extrem komprimiert, eher lockerer, und auch um den Mix natürlich. Manche würden vielleicht den Gesang energetischer editieren, oder vielleicht auch nicht ;)

Die Kick ist schon recht da, das ist wahr, aber manchen Hiphop Alben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vocals stechen nur ab und an die S-Laute raus. Sonst passt das finde ich. Die Höhen sind aber schon recht knallig - geht so in Richtung Neve 1073 Höhenshelve. Vielleicht wäre ein Pultec mit leichtem Cut in den Höhen runder bei der Dame.
 
Bei den Vocals stechen nur ab und an die S-Laute raus. Sonst passt das finde ich. Die Höhen sind aber schon recht knallig - geht so in Richtung Neve 1073 Höhenshelve. Vielleicht wäre ein Pultec mit leichtem Cut in den Höhen runder bei der Dame.

ja komisch, entweder meine Ohren altern extrem, das wär krass, oder aber der KH hier (PC350) gibt davon gar nichts wieder. Aber es stimmt schon, daß ich die Höhen im Gesang gepusht habe.

Ich finde, die S-Laute stechen bespielsweise unten mehr hervor für meine Ohren.

 
Den Gesang find ich geil.
Wer ist die Dame?
 
Dann brauchen wir gar nicht weiter diskutieren wenn es ein Fertig Beat ist.
Das ist der undankbarste Mist den man sich selber antun kann.
Wollte dir eigentlich sagen das du beim Basslauf das mmmh betonen könntest das im Bassbereich zur BD mehr Balance herrscht, der Basslauf ist kaum hörbar, auf Lappi Boxen gar nicht mehr auszumachen.
Spiel den Bass nach und leg den unter wenn du davon nicht ablassen kannst :D
Ansonsten wirkt die Einbettung der Vox über Kopfhörer schon gut dafür das es ein Fertig Beat ist.

Ohne feinen Basslauf ist das halt Murks.
 
Ohne feinen Basslauf ist das halt Murks.

im Hiphopbereich aber nicht unüblich, den Bass superdünn zu machen (gibts überhaupt einen?) und dafür die Kick groß. Die Gitarre übernimmt den Basspart gewisserweise mit. ;)

Den Gesang find ich geil.
Wer ist die Dame?

Danke.
sone jungsche aus berliner Milieu gewisser ethnischer Zusammengehörigkeit, Identität kann ich nicht presigeben. Sieht auch gut aus, mal sehen, was aus ihr wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find den Gesang ganz gut. Keine der üblichen Probleme von zu naher mikrofonierung zu hören. Die S-Laute stören mich überhaupt nicht. Ich würde durchaus aber hier und da Konsonanten noch etwas vorholen wollen damit es doch etwas verständlicher wird, im Moment ist doch hier und viel Gelalle. An einigen Stellen denke ich auch, sollte man heftig einzelne Lautstärkesprünge nacheditieren und auch die Intonation an ein paar Stellen anfassen.
 
Dann hör mal in deine Referenz ;)

Die Referenz ist so musikalisch auf einem ganz anderen Level, die diente nicht als Referenz, das war nur ein Beispiel für S laute.
Ich hab jetzt wahllos einen Song rausgeggriffen, anderer Style. Kein Bass, nur Kick. :)
Hinten dann ein Bass, ok, ziemlich leise.

 
ich find den Gesang ganz gut. Keine der üblichen Probleme von zu naher mikrofonierung zu hören. Die S-Laute stören mich überhaupt nicht. Ich würde durchaus aber hier und da Konsonanten noch etwas vorholen wollen damit es doch etwas verständlicher wird, im Moment ist doch hier und viel Gelalle. An einigen Stellen denke ich auch, sollte man heftig einzelne Lautstärkesprünge nacheditieren und auch die Intonation an ein paar Stellen anfassen.

Das mit dem Gelalle ist richtig, die Sprünge, ja manchmal stören die ich, manchmal nicht, ist seltsam. Ich hab jetzt nicht zuviel Arbeit reingesteckt, weil echte Aufnahme folgt noch (hoffentlich).

Also erstmal vielen dank fürs Feedback!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vocals stechen nur ab und an die S-Laute raus. Sonst passt das finde ich. Die Höhen sind aber schon recht knallig - geht so in Richtung Neve 1073 Höhenshelve. Vielleicht wäre ein Pultec mit leichtem Cut in den Höhen runder bei der Dame.

ja komisch, entweder meine Ohren altern extrem, das wär krass, oder aber der KH hier (PC350) gibt davon gar nichts wieder. Aber es stimmt schon, daß ich die Höhen im Gesang gepusht habe.

Ich finde, die S-Laute stechen bespielsweise unten mehr hervor für meine Ohren.



Ich hab halt die DT 880 Pro: Die zeigen Dir instant ob da etwas am S-en ist. Ist jetzt nicht schlimm, aber man hört es. Ich glaube die einzigen Mikros die das nicht machen sind teure Röhrenmikrofone.
 
Ich hab halt die DT 880 Pro: Die zeigen Dir instant ob da etwas am S-en ist. Ist jetzt nicht schlimm, aber man hört es. Ich glaube die einzigen Mikros die das nicht machen sind teure Röhrenmikrofone.

Ach die :D

ich hab die DT880 Pro Ed 2005, die sind schon krass, was S-Laute angeht, glauch NOCH einen Tick heller als die normalen. Aber da wird auch ganz schön wa gehypt. Die liegen bei mir dauerhaft im Schrank. Vielleicht kram ich sie mal raus, die fand ich immer so badewannig und tendentiell ohne Punch.
 
Ich denke seit geraumer Zeit über die Sennheiser HD 600 od. 650 nach. Habe die aber noch nicht hören / vgl. können. Ansonsten stellen die DT 880 aber gut das dar, was mir die LS erzählen. Als Kontrolle reichen die DTs dicke. Die Sennheiser finde ich interessant da die so schön neutral sein sollen.
 
Ich denke seit geraumer Zeit über die Sennheiser HD 600 od. 650 nach. Habe die aber noch nicht hören / vgl. können. Ansonsten stellen die DT 880 aber gut das dar, was mir die LS erzählen. Als Kontrolle reichen die DTs dicke. Die Sennheiser finde ich interessant da die so schön neutral sein sollen.

Den HD650 hab ich schon 10 Jahre. Leider ist der Bügel gebrochen und Sennheiser verlangt 130 Euro für das Ersatzteil, Stück Plastik. Seitdem liegt der hier rum. Vielleicht lass ich den demnächst doch reparieren.

Ansonsten fand ich den nie sonderlich hilfreich, kein Spezialist für Mitten wie der K271 oder PC350, oder ein Spezialist für Bässe und obere Mitten wie der HD25, oder ein quasi Allrounder mit gutem Punch wie der Shure 840, der HD650 beschönigt irgendwie das Signal. Die Höhen kommen dann aber längst nicht so krass wie mit den DT880. Vielleicht kann man damit klarkommen, aber ich konnte es nicht so richtig. Aber natürlicher klingt der HD650 allemal, die Bässe und unteren Mitten leicht gehypt, ist toll zum reinen Musikhören.
 

Ähnliche Themen

cH195
Antworten
9
Aufrufe
304
cH195
cH195
D
Antworten
17
Aufrufe
692
Seratos
Seratos
Seratos
Antworten
4
Aufrufe
173
Landor
Landor
cH195
Antworten
21
Aufrufe
736
zoolander
Subadventure
Antworten
2
Aufrufe
230
user26b
user26b

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben