Subwoofer anschliessen - wie?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.417
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.083
Ich hab als Monitore die Yamaha HS 7, die über ein Scarlett 18i20 laufen. Seit geraumer Zeit steht hier noch ein kleiner Subwoofer von Teufel rum, garnicht sooo Banane das Teil und das würde ich gerne mit anschliessen, aber ich habe keinen Plan wie. Ich hab den Sub jetzt mal an die Ausänge 3+4 drangehängt und die Scarlett Software entsprechend eingestellt, aber es kommt kein Signal an. Hab leider keinen Plan von solchen Sachen.

fo56Fby.png
 
Man schliesst eigentlich immer nur den Subwoofer an und der Subwoofer hat dann selber Ausgänge für weitere Monitore.
Sonst funktioniert das alles nicht sauber.
Keine ordentliche Trennung zwischen Bass/MItten und andere Dinge.
Schau Dir das man in einem Handbuch zu Neumann Subwoofern an, da ist das gut drin erklärt.
 
Teste doch mal, ob du den Subwoofer an die Anschlüsse der Monitore anstecken kannst und ob da "Ton" kommt. Da die Monitore an diesem Anschluss ja Ton von sich geben, weiß du dann zumindest ob es am Sub liegt, oder an den Einstellungen. Wäre noch interessant zu wissen, welcher Subwoofer es genau ist und wie du ihn angeschlossen hast. Evtl. Foto hochladen?
Was das Routin in der Software angeht, kann ich dir da nicht viel zu sagen, weiß auch nicht, ob man da alle Kanäle gleichzeitig als output nutzen kann. Am besten mal das Handbuch konsultieren oder den Support von focusrite.
Grundsätzlich müsste es möglich sein, beides anzuschließen, aber vermutlich wird es nicht gut klingen weil die Monitore ja darauf ausgelegt sind das gesamte Klangspektrum darzustellen und nicht für die Kombi mit Sub entwickelt sind, aber vielleicht klingts auch.
 
P.S. die Pegel sind alle auf 0 vielleicht auch mal die Lautstärke hochschieben - kenne mich da mit der Software nicht aus, hatte das aber mal bei einer internen rme soundkarte, dass warum auch immer alle Pegel auf 0 gesprungen sind und ich ewig rumgesucht habe
 
P.S. die Pegel sind alle auf 0 vielleicht auch mal die Lautstärke hochschieben - kenne mich da mit der Software nicht aus, hatte das aber mal bei einer internen rme soundkarte, dass warum auch immer alle Pegel auf 0 gesprungen sind und ich ewig rumgesucht habe
Die Software Mixcontrol ist leider kompliziert erklärt, die Fader hatte ich natürlich alle auch hochgezogen, was aber keine Änderung bringt. @akl hat das, denke ich, ganz gut auf den Punkt gebracht.
Da die Anschlüsse am Sub nur Klemmbuchsen sind, müsste ich da erst mal Kabel für machen (lassen). Ausserdem weiß ich nicht, wie sich das mit den Vorverstärkern im Sub verhält, ob das nicht meine Monitore killen würde. Wie gesagt, bin blutiger Laie auf dem Gebiet, die ganze Elektronik macht auf mich immer den Eindruck wie Apnoetauchen.
 
An den Subwoofer kannst Du deine HS7 gar nicht anschließen, denn dafür sind nur passive Boxen geeignet.

Und bei separaten Anschluss wird keine saubere Frequenztrennung ohne weiteres möglich sein.
 
Nachtrag: ich krieg wohl den Subwoofer ans Laufen mit den Einstellungen siehe oben, aber nach ein paar Minuten schmiert verlässlich die Software ab, klemm ich den Sub ab, läuft es (bisher) stabil. Hmmm...
 
Nachtrag: ich krieg wohl den Subwoofer ans Laufen mit den Einstellungen siehe oben, aber nach ein paar Minuten schmiert verlässlich die Software ab, klemm ich den Sub ab, läuft es (bisher) stabil. Hmmm...

Klingt kurios. :D Dass ein Verbraucher angeschlossen ist oder nicht, sollte die Software doch nicht tangieren.

WENN dann würde ich persönlich es eh über die DAW-Software konfigurieren, denn dann hat man wenigsten die Möglichkeit Filter zu setzen.
 
WENN dann würde ich persönlich es eh über die DAW-Software konfigurieren,
Da hab ich keinen Plan, wie ich das anstellen kann. Ich kann in Logic doch nur Stereo oder Surround ausgeben, aber wie sollte ich denn zeitgleich auf 4 Ausgänge gehen?
 
Hab verzweifelt versucht mich kundig zu machen, aber was ich auch ausprobiert habe, hat nicht gefruchtet. Bin zu doof für sowas.
 
dir geht es wohl eher auch um die analoge kabelverbindung der boxen, richtig?
 
dir geht es wohl eher auch um die analoge kabelverbindung der boxen, richtig?
Dass ich die nicht parallel stecken kann, wurde weiter oben schon klar (oder ich versteh Dich falsch). Aber es war ja auch nur ein Versuch, das ist natürlich eine unsaubere Lösung. Ich spare auf was Passendes.
 
Simpelste Form:

- Aux-/Gruppenspur (weiß nicht wie es in LPX heißt) erstellen
- auf diese werden dann alle Signale geführt die ausgegeben werden sollen
- als Ausgang für diese Spur ein physikalisches Ausgangspaar wählen
- via Send auf eine weitere Gruppe oder den normalen Masterbus oder direkt ein weiteres physikalisches Ausgangspaar (muss man halt schauen, was in LPX möglich ist, @clemenserwe weiß hierzu bestimmt mehr)
 
Zieh dir mal das Tutorial rein:


Ich würd das folgendermaßen machen:
Du definierst einen Mix den du an die Monitor Outputs routest. Da setzt du dann einen Stereo-Kanal oben im Mix-Control auf DAW 1+2. Diese Einstellung musst du nur einmal machen und es wird auch auf andere Mixe gepatcht.
Wenn du den Sub dann anders befeuern willst legst du dir noch einen weiteren Mix an Und sendest den dann an Line Out 3+4. Da kannst du dann entweder wieder DAW 1+2 hin schicken (beim Sub halt Satellite-Level runter drehen ne?) oder du schickst da dann DAW 3+4 hin falls du z.B. noch einen EQ vorschalten willst.

Praktischerweise solltest du noch einen Mix für Kopfhörer anlegen. Der ist mit Line 7/8 für Kopfhörerausgang 1 und Line 9/10 für Kopfhörerausgang 2 verknüpft. Da kannst du dann auch einen schon vorhandenen Mix hin schicken. Der Software Mixer der Karte ist an einigen Stellen etwas verwirrend, wenn man sich damit n bisschen auseinander setzt geht das alles recht flott von der Hand.
 
Zieh dir mal das Tutorial rein:


Ich würd das folgendermaßen machen:
Du definierst einen Mix den du an die Monitor Outputs routest. Da setzt du dann einen Stereo-Kanal oben im Mix-Control auf DAW 1+2. Diese Einstellung musst du nur einmal machen und es wird auch auf andere Mixe gepatcht.
Wenn du den Sub dann anders befeuern willst legst du dir noch einen weiteren Mix an Und sendest den dann an Line Out 3+4. Da kannst du dann entweder wieder DAW 1+2 hin schicken (beim Sub halt Satellite-Level runter drehen ne?) oder du schickst da dann DAW 3+4 hin falls du z.B. noch einen EQ vorschalten willst.

Praktischerweise solltest du noch einen Mix für Kopfhörer anlegen. Der ist mit Line 7/8 für Kopfhörerausgang 1 und Line 9/10 für Kopfhörerausgang 2 verknüpft. Da kannst du dann auch einen schon vorhandenen Mix hin schicken. Der Software Mixer der Karte ist an einigen Stellen etwas verwirrend, wenn man sich damit n bisschen auseinander setzt geht das alles recht flott von der Hand.

Über die Software ist es kein Problem, das klappt aber nicht stabil. Nach ein paar Minuten steigt die aus. Es kann allerdings auch sein, dass die Hardware aussteigt, das kann ich so nicht eroieren. Wie auch immer, im Prinzip ist das einfach keine gute Lösung, weil frequenztechnisch gesehen einfach Mist ist. Der Sub passt nicht zu den Yamaha Monitoren, also alles Käse. Ich spare einfach auf eine passable Lösung.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
624
Wird schon
Wird schon
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben