Cubase 6.5 Timing Problem Mixdown

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Du kannst einen Mixdown ohne Asiotreiber machen, kein Problem, insofern: nein, der Asiotreiber hat damit nix zu tun.
 
Hat der Mixdown denn überhaupt etwas mit dem Asio Treiber zu tun? Dann könnte ich ja doch mal nen Versuch mit dem alten Interface machen...
Ja, hat er meiner Meinung nach schon. Über den Treiber kommst du an die Buffer Size. Je nach PC-Konfiguration empfiehlt es sich, beim Mischen die Buffer Size nach oben zu schrauben. Und je nach Qualität des Treibers, kann das jeweils anders aussehen.

Darum ist meine Meinung, dass, wenn der RME-Treiber mit hoher Buffer Size nicht in der Lage sein sollte, die Probleme zu lösen, würde es mich sehr erstaunen, wenn der ASIO 4 ALL eine Besserung bringen sollte.
 
Hat der Mixdown denn überhaupt etwas mit dem Asio Treiber zu tun? Dann könnte ich ja doch mal nen Versuch mit dem alten Interface machen...

Ja hat er auf jeden Fall. Versuch mal bei einen größeren projekt, kleinsten und größten Puffer exportieren, da ist ein erheblicher unterschied.
Zumal auch die zeitliche Auflösung der VST2 Automationen davon abhängt.

@holgi wusste gar nicht das export, ohne ASIO Treiber überhaupt geht... (frag mich welche Auflösung dann VST2 Automationen haben...)

Im übrigen ist IMMER der kleinste Puffer am besten wenn man VST2 Automationen verwendet...

Bin selber auf der Suche nach einen (pseudo) ASIO-Treiber wo man 1 Sample Puffer einstellen kann zum exportieren (dann wird jedes Sample ein Automationswert an das Plugin übertragen...)


Zitat von: https://www.steinberg.net/de/suppor...ow/details-on-asio-guard-in-cubase-and-nuendo
"Durch die Erhöhung der Latenz lassen sich Audio-Mixdown, Freezing und Render in Place beschleunigen. Allerdings kann dies eine Verringerung der Auflösung der Automation zur Folge haben. VST2-Plug-ins berechnen pro ASIO-Block (entspricht der Buffer-Größe in Samples) einen Automationswert. VST3-Plug-ins entscheiden hingegen selbst, ob sie ihre Automationsdaten blockweise, samplegenau oder mit einer selbstdefinierten Auflösung berechnen."

gibt noch Andere Steinberg-Artikel wo darauf hingewiesen wird...
 
@holgi wusste gar nicht das export, ohne ASIO Treiber überhaupt geht... (frag mich welche Auflösung dann VST2 Automationen haben...)

Hier gerade getan: Cubase 6.5, Asiotreiber rausgeschmissen, danach Export. Klappt
 
Also ich habe vorgestern schonmal mit dem höchsten und mit dem niedrigsten Puffer exportiert, obwohl ich immer der Meinung war, dass der Mixdown damit nicht zu tun haben darf. Das Ergebnis war das gleiche ;)
Ich benutze ja wie gesagt gar keine Plugins in dem Projekt.
 
Doch beim mixdown ist der ASIO treiber (zumindest seine puffereinstellung) relevant.

Wenn man keine Plugins verwendet, wird man das kaum merken, aber es ist trotzdem ein Unterschied bei gewissen Automationen (nicht nur VST2 sondern auch Cubase eigene):
https://recording.de/threads/vergle...verschiedenen-daws.218995/page-2#post-2605070
(Die Wellenformen die hier verglichen werden, wurden natürlich gerendert...)

Jeder der viel mit VSTi-Synths... macht (ausser er arbeitet ausschließlich mit MIDI-Spuren) wird euch das bestätigen können.
z.B. Cutoff LFO Mäßig (sagen wir 4x im takt) "rauf-runter" Automatisiert: bei 32 Samples = alles leiwand
> man dreht den Puffer rauf = nicht mehr alles leiwand...

Bitte lest das Zitat von meinen letzten Post (welchen ich anscheinend erst nachdem ihr geantwortet habt, fertig editiert hatte), da weißt Steinberg selber darauf hin...
 
Doch beim mixdown ist der ASIO treiber (zumindest seine puffereinstellung) relevant.

Hast du mal in der DAW den Asiotreiber deaktiviert? ich hab das vorhin gemacht und dann einen Song exportiert, das funktioniert und klingt ebenso wie mit Asiotreiber. Wie soll das gehen wenn der Asiotreiber unentbehrlich scheint? Wo ist mein Denkfehler?
 
ganz seltsames problem, hab ich noch nie gehört.

ich empfehle eine schrittweise annäherung:

1. erstmal nur audiofiles. ausserdem alle automationen aus. besteht das problem immer noch?
2. sicherstellen dass bei allen audiofiles kein häkchen im audiofenster bei "musikalisch" gesetzt ist (das ist elastic audio), ausserdem sicherstellen dass die spuren im inspector nicht auf musikalisch sondern auf zeitkonstant gestellt sind (das ist dieses icon das entweder eine gelbe note oder eine blaue uhr zeigt, das muss auf blaue uhr gestellt sein). besteht das problem immer noch?
3. selektiere die audiofiles und wähle im audiomenü "auswahl als datei". damit fügst du alle audiofiles zu jeweils kontinuierlichen neuen audiofiles zusammen. damit schliesst du aus, dass die dateien selbst kaputt sind, weil neue angelegt werden. wenn schon bei diesem ausrechnen von neuen dateien das timing sich verschiebt, dann hast du wirklich irgendein ganz heftiges problem auf systemebene. wenn nicht - bounce exportieren, besteht das problem immer noch?
4. das cubase eigene template "leer" benutzen und erstmal ein einzelnes audiofile reinziehen und bounce probieren und überprüfen. besteht das problem immer noch?

lass mal wissen, was da so rauskommt.
 
ach ja, render in place gabs in cubase 6.5 noch nicht. das ist ja ne uralte version (die allerdings bei mir derart snappy und unkaputtbar war, dass es neben der aktuellsten version meine einsame-insel-ausgabe von cubase wäre - deswegen erstaunt mich das problem gleich doppelt).

nimm einfach auswahl als datei stattdessen. das ist das equivalent von consolidate in protools und rendert einfach auf fileebene alle schnipsel zu einer durchlaufenden datei, für deine testzwecke also auf jeden fall brauchbar (und wie gesagt, wenn schon dieser prozess zu timingänderungen führt, dann wäre meine verbleibende theorie nur noch, dass deine festplatte irgendwie nen monumentalen schuss abbekommen hat).
 
Doch beim mixdown ist der ASIO treiber (zumindest seine puffereinstellung) relevant.

Hast du mal in der DAW den Asiotreiber deaktiviert? ich hab das vorhin gemacht und dann einen Song exportiert, das funktioniert und klingt ebenso wie mit Asiotreiber. Wie soll das gehen wenn der Asiotreiber unentbehrlich scheint? Wo ist mein Denkfehler?

Nein, hab ich, in der Tat, noch nie probiert.
Ich habe leider keine Ahnung holgi, würde mich aber auch brennend interessieren.

Falls Du die Muse hast, könntest Du ja folgendes, Versuchen:

1) Erstelle eine Audiospur, und tu diese Sample drauf: Vergleich der Genauigkeit von Automationen, bei verschiedenen DAWs (ist einfach ein gerader Strich in der Wellenformdarstellung...
2) Nimm ein VST2 Plugin, was Stille macht (z.B. Compressor wo Ausgang auf -inf geregelt ist)
3) Automatisiere den Bypass des Plugins (was Stille macht) so, dass es innerhalb des Samples mehrfach bypasst und un'bypass macht.
4) rendere das Automatisierte Sample mit:
- höchsten ASIO Puffer
- niedrigsten ASIO Puffer
- ganz ohne ASIO Treiber

und Vergleiche anschließend die Wellenformen untereinander und mit der Automation wie es eigentlich sein sollte:
Du wirst feststellen, dass es mit niedrigsten Puffer viel genauer ist, als mit höchsten Puffer.
Aber wie genau es, ohne Treiber ist, wäre ich sehr gespannt...

Leider kann ich das in den nächsten Tagen wahrsch. nicht machen weil ich nicht nach Hause komme...
 
Aaaaaaalso, mit der Cubase 9.5 Demo bin ich auch nicht zu 100 % genau, aber schon sehr nahe dran. Nah genug, würde ich sagen.
So schaut das dann aus. Nicht immer exakt gleich, aber schon sehr tight. Ist auch ne hohe Zoomstufe beim oberen Bild.
@Nachtschicht
habe alles probiert, immer mit ähnlichem Ergebis. Die DI Tracks mit Audiowarp (ansonsten nix auf den Spuren) werden leicht untight und die gereampten Tracks (Audio FIiles komplett ohne Warp o. Ä.) werden exakt gleich, wie im Original.

Nochmal ne andere, vermutlich etwas noobige Frage. Mit wieviel Bit soll ich denn rendern? Bis jetzt habe ich immer in 24 Bit gerendert, weil ich ja auch mit 24 Bit aufgenommen habe.



Unbenannt.PNG
Unbenannt1.PNG
 
Naja, jetzt abgesehe von rauhen Ton, muss ich Klaus Schlegel zustimmen, dass es eventuell schon was bringen könnte.
Man kann ja nur den Puffer zum exportieren verwenden, welchen der gewählte ASIO-Treiber zur verfügung stellt (größerer Puffer = rendern geht schneller, VST2 Automationen ungenauer ||| kleiner Puffer = rendern geht langsamer, VST2 Automationen sind genauer).

Wenn einen nichts mehr einfällt, was man probieren könnte b.z.w. nichts geholfen hat, könnte man es mit ASIO4all probieren...

Sorry, aber da sehe ich keinen Zusammenhang. Und beim Downmix kann es jetzt auch nichts nützen, weil Du doch schon auf dem Screenshot siehst, dass es da tatsächlich einen Versatz im Projekt gibt.

Die einzige Frage, die sich stellt ist, wie der da reingekommen ist. Durch den ASIO Treiber bestimmt nicht und ASIO4ALL löst hier mit Sicherheit gar nichts.
 
Aaaaaaalso, mit der Cubase 9.5 Demo bin ich auch nicht zu 100 % genau, aber schon sehr nahe dran. Nah genug, würde ich sagen.
So schaut das dann aus. Nicht immer exakt gleich, aber schon sehr tight. Ist auch ne hohe Zoomstufe beim oberen Bild.
@Nachtschicht
habe alles probiert, immer mit ähnlichem Ergebis. Die DI Tracks mit Audiowarp (ansonsten nix auf den Spuren) werden leicht untight und die gereampten Tracks (Audio FIiles komplett ohne Warp o. Ä.) werden exakt gleich, wie im Original.

Nochmal ne andere, vermutlich etwas noobige Frage. Mit wieviel Bit soll ich denn rendern? Bis jetzt habe ich immer in 24 Bit gerendert, weil ich ja auch mit 24 Bit aufgenommen habe.



Anhang anzeigen 59801 Anhang anzeigen 59802

Der CD Standard hat bekanntermassen 44.1 / 16 ...
Für den eigenen Bedarf kannst Du nehmen was Du möchtest.
 
Doch beim mixdown ist der ASIO treiber (zumindest seine puffereinstellung) relevant.

Hast du mal in der DAW den Asiotreiber deaktiviert? ich hab das vorhin gemacht und dann einen Song exportiert, das funktioniert und klingt ebenso wie mit Asiotreiber. Wie soll das gehen wenn der Asiotreiber unentbehrlich scheint? Wo ist mein Denkfehler?

Ich habe die genauen Werte vergessen, aber das Windows Soundsystem verschlechtert die Qualität.
Und alles geht durch den Windows Mixer und das ist nicht so dolle.
Außerdem hast Du auf diesem Wege höhere Latenzen, bei der Arbeit mit VSTi's nicht so pralle.

Beim Downmix vielleicht egal und die meisten werden den Qualitätsverlust gar nicht bemerken.
Es ist einfach der "falsche Weg" es ist nicht "best practice".

Man nimmt den ASIO Treiber um alle Möglichen Qualitäts- und Latenzprobleme in diesem Umfeld zu umgehen.
 
Doch beim mixdown ist der ASIO treiber (zumindest seine puffereinstellung) relevant.

Inwieweit ? Für die Qualität ? Eigentlich nicht. Aber für CPU Last und wie lange der Downmix dauert.

400 Spuren Testprojekt mit je 2 VSTs in jeder Spur (Cubase 9.5.40 pro):

32 Samples ASIO Buffer ... Cubase sagt das bräuchte um die 6 minuten und CPU Last liegt bei 75%
4096 ASIO Buffer ... 1 minute, CPU bei nur 55%

ASIO4ALL bringt hier gar nichts.
 
Wegen den Automationen.

Schau Dir meine letzten 2 beiträge auf dieser seite an...
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Mach mal Screenshot von deinem Audio Pool please!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben