Cubase 9.5.40 erschienen!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Also ich bin auf 9.5.3
Zum einen: es bedarf einen Doppelklick in den Spurnamen, um in den Edit Mode zu kommen!

Richtig. Wurde auch nie beweifelt. Wie sollte es auch anders gehen.

TAB Taste bewirkt nur, dass ich zwischen dem gesamten Spur-Bereich/Fenster und dem Inspektorbereich links davon toogle....TAB bringt mich nicht, wie hier erwähnt, gemütlich durch die Spurennamenfelder aller Spuren??

Quatsch. Wenn du im "Edit Mode" bist (wie du ihn nennst), kannst du mit der TAB Taste zur nächsten Spur springen. Du darfst natürlich nicht die Eingabe bei der ersten Spur mit ENTER bestätigen, sondern musst mit TAB zur nächsten springen...

Und F2 ist halt nunmal bei Cubase der Tastaturbefehl für das Transportfeld.

PS. und in 9.5.40 - habe gerade das Update installiert - funktioniert es übrigens immer noch ;-)
 
Zumal man für die Namensänderung nur ein Mal (1x !) reinklicken muss, dann braucht man nur easy per TAB-Taste durchschalten zum Benennen aller (!) anderen Spuren. Das geht alles superschnell so.

Beachte: Genau das geht seit v9.5.0 nicht mehr, weil die Jungs da einen Bug eingebaut haben! Man kann nur noch bis zum Fensterrand auf diese Art arbeiten, dann verliert man den Fokus und kann nicht weiter ins nächste Feld "tabben".

Darüber hatte ich ja schon einmal berichtet (auch im Steinberg-Forum).

Also unter 9.5.30 funktioniert das einwandfrei. Mag sein, dass das in der "Nuller" Version mal nicht ging. Aber mit der aktuellen Version ist der Bug nicht mehr vorhanden und das o.g. eine Fehlinformation.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Bug in 9.5.30 noch nicht behoben ist. Momentan sitze ich nicht am Windows-Rechner, daher kann ich das jetzt gerade nicht verifizieren, aber ich erinnere mich, dass ich es unmittelbar nach der Installation von 9.5.30 ausprobiert habe.

Ich prüfe demnächst erneut.
 
- Die Pegelwerte bei den Faderanzeigen sind durchgestrichen, da geht praktisch die Linie vor den Werten durch, und nicht dahinter wie es eigentlich sein sollte. Hier der Link zum Thema im Forum: https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=258&t=127217

Der Bug ist übrigens in 9.5.40 behoben!
Danke für den Hinweis. Ich habe das Update noch nicht aufgespielt, werde ich jetzt aber am WE machen. Dann hat sich Steinberg zumindest damit auseinandergesetzt. In den Hinweisen zum Update hatte ich darüber aber nichts gefunden. Vielleicht hat sich ja auch bei den anderen Grafikbugs ganz heimlich was getan.
 
Wie gesagt, wird lange nicht alles aufgeführt in den Bugfix-Listen. Es passiert auch sehr viel "unter der Haube", was dort nicht gelistet ist.
Wäre schön, wenn Steinberg da etwas ausführlicher werden würde, um mehr Klarheit reinzukriegen.
 
Zumal man für die Namensänderung nur ein Mal (1x !) reinklicken muss, dann braucht man nur easy per TAB-Taste durchschalten zum Benennen aller (!) anderen Spuren. Das geht alles superschnell so.

Beachte: Genau das geht seit v9.5.0 nicht mehr, weil die Jungs da einen Bug eingebaut haben! Man kann nur noch bis zum Fensterrand auf diese Art arbeiten, dann verliert man den Fokus und kann nicht weiter ins nächste Feld "tabben".

Darüber hatte ich ja schon einmal berichtet (auch im Steinberg-Forum).

Also unter 9.5.30 funktioniert das einwandfrei. Mag sein, dass das in der "Nuller" Version mal nicht ging. Aber mit der aktuellen Version ist der Bug nicht mehr vorhanden und das o.g. eine Fehlinformation.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Bug in 9.5.30 noch nicht behoben ist. Momentan sitze ich nicht am Windows-Rechner, daher kann ich das jetzt gerade nicht verifizieren, aber ich erinnere mich, dass ich es unmittelbar nach der Installation von 9.5.30 ausprobiert habe.

Ich prüfe demnächst erneut.

Hab's getestet. Der Bug ist in v9.5.30 definitiv noch enthalten.
 
Zumal man für die Namensänderung nur ein Mal (1x !) reinklicken muss, dann braucht man nur easy per TAB-Taste durchschalten zum Benennen aller (!) anderen Spuren. Das geht alles superschnell so.

Beachte: Genau das geht seit v9.5.0 nicht mehr, weil die Jungs da einen Bug eingebaut haben! Man kann nur noch bis zum Fensterrand auf diese Art arbeiten, dann verliert man den Fokus und kann nicht weiter ins nächste Feld "tabben".

Darüber hatte ich ja schon einmal berichtet (auch im Steinberg-Forum).

Also unter 9.5.30 funktioniert das einwandfrei. Mag sein, dass das in der "Nuller" Version mal nicht ging. Aber mit der aktuellen Version ist der Bug nicht mehr vorhanden und das o.g. eine Fehlinformation.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Bug in 9.5.30 noch nicht behoben ist. Momentan sitze ich nicht am Windows-Rechner, daher kann ich das jetzt gerade nicht verifizieren, aber ich erinnere mich, dass ich es unmittelbar nach der Installation von 9.5.30 ausprobiert habe.

Ich prüfe demnächst erneut.

Hab's getestet. Der Bug ist in v9.5.30 definitiv noch enthalten.

Also bei mir ging es unter Version 9.5.30 !!! Und geht immer noch unter Version 9.5.40.

Du machst das auch so (wenn Du durch Doppelclick im Namensfeld der Spur bist):

..., kannst du mit der TAB Taste zur nächsten Spur springen. Du darfst natürlich nicht die Eingabe bei der ersten Spur mit ENTER bestätigen, sondern musst mit TAB zur nächsten springen...
 
@SteKrae:
Und Du bist wirklich ganz sicher, dass Deine Spurliste über die Fenstergrenze hinausgeht und Du am Ende des Fensters weiter "tabben" kannst?

Es würde mich schon arg wundern, wenn so ein Bug systemabhängig sein sollte, zumal er ja erst mit v9.5.0 eingeführt wurde.

P.S.: Sind Deine Spuren in Ordnern organisiert, oder liegen sie "flach" im Arrangement?

... vergiss die Frage - es funktioniert auch mit flacher Ordnung nicht.
 
@stoman
Mea culpa. Erst jetzt verstehe ich was Du meinst (von wegen Fenstergrenze). Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Das geht tatsächlich bei mir auch nicht, habe ich aber tatsächlich in diesem Umfang auch noch nie gebraucht (ich habe auch einen ziemlich großen Bildschirm 2560 x 1440 der mir 30 Spuren zweizeilig bzw 60 Spuren einzeilig anzeigt). Ich kann nachvollziehen, dass das für Leute mit kleinerer Auflösung evtl. nervig ist.
 
Was ich unbedingt brauchen könnte: Spurhöhe per Mausrad einstellen!

Strg + Mausrad -> Spurbreite
Shift + Mausrad -> rechts / links

Aber was ist mit der Spurhhöhe...?
Bspw.
Strg+Shift+Mausrad -> Spurhöhe
Oder Alt + Mausrad...
 
64Bit float export. Ich fass es nicht.
..................
Aber was mich viel mehr Interessiert, wo genau Arbeitet Cubase interen mit 64bitFloat?
Ist es möglich den Kompletten Siganlverlauf (mit den richtigen Plugins) durchgehend 64bit zu haben?
Oder ist es prinzipiell nur der Mixbus? (was ich schade finden würde, weil gerade m.M. für "render in place" und co. ein 64bit Format interessant wäre (wegen 1:1 das gleiche Signal vorliegen zu haben, wie es "un'gerendert" war)


Zumindest habe wir jetzt die Möglichkeit, mit 64bitFloat files herumzuexperimentieren (z.B. um zu Beweisen, dass dieses Format praktisch absolut nichtig ist^^)

VST2 Plugin habe ich jetzt nicht untersucht, aber die dürften generell nicht 64bit verarbeiten. Ich bin jetzt nicht ganz sicher wegen der VST2 Spezifikation, aber ich glaube erst die VST3 Schnittstelle ist in der Lage 64bit Zahlen zu verarbeiten.

Aber selbst bei den VST3 Plugin können nur sehr wenige Produkte 64bit. Was ich gesehen habe, selbst der Retrologue von Steinberg und Halion SE arbeitet nicht mit 64bit.

Es gibt aber interessante Ausnahmen welche dieses Format verarbeiten können, zum Beispiel das neue Youlean Loudness Meter 2, das Atomic Reverb, das Nebula Filter, Elephant, CurveEQ,Red 3 Compressor, bx_solo.

Dann gibt es Plugin die bei mir abstürzten in der Steinberg Testanwendung VSTPlayer V 2.6.0 und solche die zwar 64bit verarbeiten, jedoch die CPU Auslastung auf meinem PC auf nahezu 100 % bringen, wie der Druminator.

Was genau mit der Klangqualität geschieht wenn zu 64bit inkompatible Plugin in Cubase stecken die dann nur mit 32Bit arbeiten, das weiss ich nicht. Man müsste wohl mit einem Messgerät die Vorteile und Nachteile in der 32bit und 64bit -Variante der abgespeicherten Datei aufspüren.
 
Der einfachste Test ist es die differenze per Phasendrehung darzustellen. Da wird es unterschiede geben. Aber ob der Unterschied im Blindvergleich hörbar ist wage ich zu bezweifeln. Aber wer 64Bit benutzen will soll das ruhig machen. Ausser das etwas mehr Cpu Leistung benötigt wird richtet das keinen Schaden an. Aber wer meint das es besser klingt, ich hätte da noch ein paar gerichtete Kabel.
 
Eine Feststellung die ich getroffen habe würde mich interessieren, ob Ihr das bestätigen könnt.
Ich arbeite viel mit Cubase, allerdings bisher mit der 8.5er Version, weil ich mich einfach mit der 9.0 und
alles was danach kam nicht so sehr wohl fühlte.
Jetzt habe ich mir mal die 9-5-40 installiert, und finde die Version um einiges Performanter und stabiler.
Hauptsächlich auch beim laden der Projekte. (Aber das hatte ja schon ein Kollege geschrieben)
Insgesamt aber fühle ich mich sehr gut beim Arbeiten mit dem neuen Teil-Update.
 
Was ich unbedingt brauchen könnte: Spurhöhe per Mausrad einstellen!

Strg + Mausrad -> Spurbreite
Shift + Mausrad -> rechts / links

Aber was ist mit der Spurhhöhe...?
Bspw.
Strg+Shift+Mausrad -> Spurhöhe
Oder Alt + Mausrad...
Dachte ich auch immer.
Bevor du da ewig wild mit der Maus scrollst (es gibt auch Mausräder die sind echt eklig) würde ich da passende Zoomshortcuts empfehlen. Das geht zudem viel schneller und exakter, als ewiges Mauswheelgedrehe.
Gibt auch sehr praktische andere Methoden in Cubase, was Navigation betrifft.
Selektive Spurvergrößerungen auf Klick etc. uvam.
Habe oft über 120-180 Spuren und bei Hörproduktionen vielfach stundenlange Projekte, ich verliere dennoch nie den Fokus.
Aber ich verstehe deinen Wunsch natürlich.
 
Was ich unbedingt brauchen könnte: Spurhöhe per Mausrad einstellen!

Strg + Mausrad -> Spurbreite
Shift + Mausrad -> rechts / links

Aber was ist mit der Spurhhöhe...?
Bspw.
Strg+Shift+Mausrad -> Spurhöhe
Oder Alt + Mausrad...
Dachte ich auch immer.
Bevor du da ewig wild mit der Maus scrollst (es gibt auch Mausräder die sind echt eklig) würde ich da passende Zoomshortcuts empfehlen. Das geht zudem viel schneller und exakter, als ewiges Mauswheelgedrehe.
Gibt auch sehr praktische andere Methoden in Cubase, was Navigation betrifft.
Selektive Spurvergrößerungen auf Klick etc. uvam.
Habe oft über 120-180 Spuren und bei Hörproduktionen vielfach stundenlange Projekte, ich verliere dennoch nie den Fokus.
Aber ich verstehe deinen Wunsch natürlich.
Ja, habe Shortcuts für verschieden Spurhöhen und Anzeige aller Spuren, usw.
Aber vom Workflow her würde es für mich voll passen, wenn ich die Spurhöhe per Mausard einstellen könnte.

Was ansonsten noch sehr gute wäre: Dass die Plugins bei einfachem Mausklick genauso schnell aufgehen, wie mit Mausklick + Strg...
Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, was da der Sinn dahinter sein soll...
 
Dass die Plugins bei einfachem Mausklick genauso schnell aufgehen, wie mit Mausklick + Strg...
Das verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht, was da der Sinn dahinter sein soll...
Ich meine mal gelesen zu haben, dass dies für Touchscreens so programmiert wurde.

Habe heute auch das Update aufgespielt und ein paar Stunden mit gearbeitet. Merke ehrlich gesagt keinen Unterschied zur vorigen Version, aber is ja auch nicht schlimm. :)
 
Touchscreen... also standardmäßig so einstellen, dass es für Touchscreen Nutzer am komfortabelsten zu bedienen ist!? Wieviel Prozent sind das? 2?
Macht Sinn... nicht! :D

Und wenn, dann doch bitte abschaltbar!
 
VST2 Plugin habe ich jetzt nicht untersucht, aber die dürften generell nicht 64bit verarbeiten. Ich bin jetzt nicht ganz sicher wegen der VST2 Spezifikation, aber ich glaube erst die VST3 Schnittstelle ist in der Lage 64bit Zahlen zu verarbeiten.

Zumindest VST2.4 kann auch 64bit (doubles) verarbeiten.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
542
musikertimo
M
Knutorius
Antworten
31
Aufrufe
951
solokeyboarder
solokeyboarder
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
530
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben