MXL GENESIS

P

Peterclark

Registriert
16.02.16
Beiträge
17
Reaktionen
4
Ort
Köln
Punkte
32
Hatte viel über dieses Röhrenmikrofon von Marshall gelesen. Beinahe hätte ich mich von der Optik abstoßen lassen:

Ich war sehr skeptisch und dann total überrascht. Dieses Micro ist optisch für meinen Geschmack eine Beleidigung für das Auge. Puffrot mit billig goldfarbenem Kapselschutzgitter... Oh Mann. Und dann nochmal der metallenen Poppschutz, auch in Gold... Würg! ABER: Es klingt fantastisch! Ich arbeite seit 25 Jahren im Tonstudio und habe schon sehr viele Micros gehört. Der Klang der menschlichen Stimme wird durch das Genesis wirklich veredelt und zwar sehr sympathisch! Warm, ausdrucksstark und in der Tat golden glänzend in den Höhen. Die Mitten bleiben neutral... angenehm! Habe für dieses Micro durch Glück nur knapp 300 Euro bezahlt, jedoch hätte ich es auch nicht bereut, wenn es 600 gewesen wären.
Es kommt übrigens sehr liebevoll und wertig verpackt, mit allem nötigen Zubehör. Und da man die Optik auf der Aufnahme ja nicht sieht... langt zu, solange ihr noch eines bekommt! Ich kann euch versichern: wenns kein Hit wird, liegts nicht am Micro ;)
 
Klingt für mich nach Schleichwerbung. :oops:
 
Das ist keine Schleichwerbung sondern ganz offene Werbung ;) Aber nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil ich einfach begeistert bin. Ich habe weder mit MXL noch sonst einem Hersteller / Vertreiber irgendwelche Beziehungen. Aber wenn man mal begeistert ist, dann glaubst keiner - meckert man, dann jeder! Ja so sinnz, die Deutschen (ich bin auch einer ;))
 
Wieso Marshall? Gehört MXL zu Marshall?
edit: ah ist tatsächlich so. Wieder was gelernt.
 
Wieso Marshall? Gehört MXL zu Marshall?
edit: ah ist tatsächlich so. Wieder was gelernt.
Der Mikrofonhersteller Marshall (Leonard Marshall) hat nichts mit dem gleichnamigen Amp-Hersteller (Jim Marshall) zu tun. Siehe hier.

MXL Microphones is the Professional Audio division of Marshall Electronics, a privately owned company specializing in industrial and consumer electronics. Marshall Electronics was founded in 1980 by Leonard Marshall, who owns and operates the company today, and his keen interest in microphones was the driving force behind the establishment of MXL Microphones.

Edit:
Hier steht es auch nochmal, gleich in der Einleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal 2 Dateien hochgeladen. Einmal ganz trocken, einmal mit Hall. Die Aufnahmekette war: MXL Genesis > Focusrite ISA One > Apogee Duet 2 > Logic Pro X. Es erfolgte keinerlei Bearbeitung des Signals, kein Gate, kein Deesser, keine Kompression, kein EQ, kein Limiter. Im Beispiel mit Hall liegt nur ein Reverb-Plugin im Kanal, sonst alles gleich. Abstand zum Micro ca. 20 - 30 cm. Samplefrequenz 44,1 kHz, 24 Bit, kein Dither. Sänger ist Tom Malden, Köln... danke Tom :)
 

Anhänge

  • MXL GENESIS-DRY.wav
    17,7 MB · Aufrufe: 182
  • MXL GENESIS-REV.wav
    17,7 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Samples. Der hellere Grundcharakter des Miks passt gut zur Stimme im Sample.
Die leichte Tendenz zu unsauberen Sibilanten - gut hörbar bei "alway(S) convin(C)e me" teilt es sich mit vielen anderen Mikros.
Wie macht es sich mit Kompression und EQ?
Wenn es zu sehr stört und man den De-Esser scheut - wäre eine interessante Alternative in dem Preisbereich das Lauten Audio LA320, das geht recht souverän mit den kritischen Zischlauten um.
Für 300 Öcken ist das ein guter Fang, 600 wären mir persönlich zu viel dafür (auch wegen der o.g. Alternative) - alles imho.

4 Tube-Miks im selben Preisbereich zum Vergleich:
 
Das mit den Zischlauten löse ich im Normalfall mit dem SPL Hardware-Deesser direkt in der Aufnahmekette. Hatte ich hier nur für das Demo weggelassen. Man muss auch dazu sagen, dass wir das bei Toms Stimme bei allen Micros haben, auch beim U87.
 
Wenn Interesse besteht, stelle ich abschließend die bearbeitete Aufnahme noch ein.
 
Oh, die gibt es leider nicht, da wir das Sample nur eben zwischendurch für das Demo aufgenommen haben. Im aktuellen Projekt wir ein Lewitt Micro verwendet.
 
Hier also die bearbeitete Aufnahme. Die Audioaufnahme selbst wurde nicht bearbeitet, nur durch Plugins im Kanal.
 

Anhänge

  • MXL GENESIS-final.wav
    17,7 MB · Aufrufe: 156

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben