Cubase 9.5.40 erschienen!

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
Ich habe bisher keine andere Möglichkeit gefunden als einen Arbeitsbereich zu laden
Yepp, das passiert auch schon mal beim Ein/Ausblenden von Slots, selten allerdings und leider nicht nachvollziehbar. Ich werde deinen Clickstream mal nachstellen.

Vorher einen Arbeistbereich sichern. Und nur den Mixer nehmen der zu dem Zeitpunkt offen war.
Wenn das mit einem Mixer gemacht wird der zum Zeitpunkt des Arbeitsbereichs einstellen nicht offen war
dann war es das und die Defaults.xml löschen oder editieren. Am besten vor dem Test die Defaults.xml sichern.
Cubase muss komplett geschlossen sein beim sichern oder wiederherstellen der Defauls.xml
 
Wenn man den Mixer in der Höhe so klein als möglich macht
verschwindet die Werkzeugzeile.
Warum sollte man das tun?
Und welcher Mixer genau?
der F3-Mixer oder der in der Lower Zone Mixer?
Auf welchem BS? in deiner Sig steht Win 7?

Warum sollte man das tun? Um den Mixer in der Höhe kleiner zu machen. Aber egal es ist ein Fehler.
Und welcher Mixer genau? Alle 3 Mixer. Mixer 1 ist der der über F3 zu erreichen ist.
Auf welchem BS? in deiner Sig steht Win 7? Win7.
 
Projektladezeit um 8% schneller. Bei meinem 400 Spuren Testprojekt von 60 auf 55 Sekunden = 8% schneller.
 
Hi,
nun sitze ich vor einem Rechner, da geht das einfacher.
Die von mir erwähnten Grafikbugs sind unter Windows 10 bekannt. Ich hatte in meinem zweiten Posting auch explizit "W10" geschrieben, aber jetzt auch egal.

Die Bugs sind folgende:

- Im Mixer werden die Kanalbezeichnungen nur noch einzeilig angezeigt. Hier der Link zum Forum: https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=258&t=128717&p=702292&hilit=einzeilig#p702292

- Die Pegelwerte bei den Faderanzeigen sind durchgestrichen, da geht praktisch die Linie vor den Werten durch, und nicht dahinter wie es eigentlich sein sollte. Hier der Link zum Thema im Forum: https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=258&t=127217

- Bei einem MIDI-Track verschwindet in der Anzeige beim Routing (im Mixer) die Kanalnummer 1 (wirklich nur die 1). Ich habe das auch im Forum gepostet und ein animiertes GIF dazu erstellt. Es gab dann eine Antwort das der Fehler bekannt sei. Stört eben bei einem ersten Blick auf den Mixer, wenn da gar nichts im Feld steht. Da denkt man das Routing stimmt nicht, aber tatsächlich wird es richtig geroutet. Hier der Link zum Forum dazu: https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=253&t=135938&p=736793#p736793

Ich hatte gehofft das Steinberg zumindest die Grafikfehler unter W10 angeht, denn Cubase 9.5 ist ja offiziell kompatibel mit Windows 10. Aber die Prioritäten liegen dann noch woanders. Die Version 9.5 wird also was Grafik angeht wohl nie hundertprozentig kompatibel mit Windows 10.
 
Wenn man den Mixer in der Höhe so klein als möglich macht
.
Darum ging es mir, Plan 9: Du hast geschrieben, den Mixer "so klein wie möglich" machen. So etwas mache ich nie, dass ich den Mixer absichtlich "superklein bis unbedienbar" ziehe. Wozu auch. Daher taucht dieser "Fehler" bei vielen anderen wohl auch nicht auf.
 
Die Werkzeuge sind in UHD Auflösung leider immer noch viel zu klein. Hoffentlich wird dieser nervige Bug endlich mal behoben.
 
Wenn man den Mixer in der Höhe so klein als möglich macht
.
Darum ging es mir, Plan 9: Du hast geschrieben, den Mixer "so klein wie möglich" machen. So etwas mache ich nie, dass ich den Mixer absichtlich "superklein bis unbedienbar" ziehe. Wozu auch. Daher taucht dieser "Fehler" bei vielen anderen wohl auch nicht auf.

Zu, "superklein bis unbedienbar":
Der Satz von mir ist abgeschnitten. Es heißt. "Wenn man den Mixer in der Höhe so klein als möglich macht". Wenn man das macht kann man die Fader noch bedienen. Unbedienbar wird der Mixer dadurch nicht.

Zu, Wozu auch:
Ich bin mal darauf gekommen weil das jemand berichtet hat und ich habe es getestet. Und dann stand ich da ohne Werkzeug Zeile. Das war blöd. Und einfach so aus Interesse habe ich getestet ob das in 9.5.40 gefixed ist. Gemeldet ist der Bug. Gut, nun weißt du warum ich den Mixer in der Höhe kleiner gemacht habe. Aber warum die Person die das Problem in einem Forum gepostet hat den Mixer in der Höhe kleiner gemacht hat, das kann ich nicht beantworten. Danach habe ich nicht gefragt.

Aber so als eine Idee von mir warum man den Mixer in der Höhe kleiner haben möchte:
Aber kann mir vorstellen das jemand 3 Mixer übereinander haben möchte. Sagen wir Mixer Kanal 1-50. Mixer 2 Kanal 51-100 und Mixer 3 Kanal 101-150.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, danke für die ausführliche Erklärung, Plan9.

Aber so als eine Idee von warum man den Mixer in der Höhe kleiner haben möchte:
Aber kann mir vorstellen das jemand 3 Mixer übereinander haben möchte. Sagen wir Mixer Kanal 1-50. Mixer 2 Kanal 51-100 und Mixer 3 Kanal 101-150.
ach das, ja, das habe ich früher mit dem alten Mixer so gemacht - also 2 Mixer übereinander. Dort ging das ja, weil die Höhe zum einen fixiert war und zum anderen weniger Platz beanspruchte als die aktuelle Mix Console mit seinen Racks (die Racks-Zeilen sind ja wichtig für Einblenden, schnelles Kopieren u. Presetverwaltung).
Ich verwende zwar immer noch sehr gern 2 (3) Mix Consolen, eben weil man sie gestalterisch völlig frei skalieren und bestücken kann (was wirklich äußerst praktisch ist!). Dennoch benötige ich wohl einen TFT mit mehr Höhe ;) Was aber mittelfristig eh kommen wird, wenn ich umbaue im Studio. Mag es, wenn der Mixer viel gleichzeitig anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rdk. Ein TFT mit mehr Höhe? Wenn du auf Breite verzichten kannst dann drehe den Monitor um 90Grad. ;-). Manche Grafikkarte können das Bild drehen. Und so steht alles wieder richtig. Aber Monitor der sollte schon 1920x1200 haben. So wird es 1200x1920.
 
Ja, das kenn ich. ;) Aber hier momentan etwas unglücklich, da es dann Probleme mit der Abhören-Platzierung geben wird bei mir, mittig über den TFTs habe ich NS10s und Avantones.
Habe aber echt mal überlegt, einen passenden TFT hochkant zu integrieren, die Abhören links rechts daneben. Ein Kollege hatte damals auch 2 TFTs direkt übereinander. Alleine was man dann alles an Spuren untereinander sieht... Oder Mixer in Vollansicht, der Höhe nach... Schon cool...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein LG Ultrawide Curved 3440 x 1440 vom Kollegen gerade hier zum testen. Das würde eventuell durchaus gehen. Breiter geht hingegen nicht, wegen Stereodreck und so.
 
was ich mir mal wünschen würde wäre es, per Pfeil hoch und runter die Spuren selektieren zu können, was ja geht, dann aber per vornehmlich z.B: F2 in den Edit Modus für den Spurnamen zu kommen...blöd, jedes mal dafür zur Maus greifen zu müssen, um dann gezielt in das Feld zu klicken.
 
was ich mir mal wünschen würde wäre es, per Pfeil hoch und runter die Spuren selektieren zu können, was ja geht, dann aber per vornehmlich z.B: F2 in den Edit Modus für den Spurnamen zu kommen...blöd, jedes mal dafür zur Maus greifen zu müssen, um dann gezielt in das Feld zu klicken.
Wie soll das denn sonst funktionieren? Wäre ja Chaos pur und fehleranfällig ohne Ende, wenn man auf die Spur klickt oder eine selektiert und sofort die Namensvergabe aufgeht. Das hat schon seinen Sinn so. Zumal man für die Namensänderung nur ein Mal (1x !) reinklicken muss, dann braucht man nur easy per TAB-Taste durchschalten zum Benennen aller (!) anderen Spuren. Das geht alles superschnell so.
Dein genanntes F2 um Umzubenennen kenne ich nicht. Vielleicht hast du dich da verschrieben oder vertan...
Aber: wollen wir Wünsche nicht lieber im Wunschthread posten, wie bisher.
 
Ich glaube mit F2 meint er schlichtweg die gleiche Funktion wie unter Windows für das Umbenennen, z. B. im Explorer. Wenn ein Ordner oder eine Datei ausgewählt ist kann ich F2 drücken und kann los schreiben.
 
Zumal man für die Namensänderung nur ein Mal (1x !) reinklicken muss, dann braucht man nur easy per TAB-Taste durchschalten zum Benennen aller (!) anderen Spuren. Das geht alles superschnell so.

Beachte: Genau das geht seit v9.5.0 nicht mehr, weil die Jungs da einen Bug eingebaut haben! Man kann nur noch bis zum Fensterrand auf diese Art arbeiten, dann verliert man den Fokus und kann nicht weiter ins nächste Feld "tabben".

Darüber hatte ich ja schon einmal berichtet (auch im Steinberg-Forum).
 
Danke Stoman! Bin primär auf 8.5 noch um Projekte abzuschließen, 9.5 läuft parallel langsam an.
Das Verhalten in 9.5 wußte ich nicht, schaue ich mir natürlich mal an!
 
Zumal man für die Namensänderung nur ein Mal (1x !) reinklicken muss, dann braucht man nur easy per TAB-Taste durchschalten zum Benennen aller (!) anderen Spuren. Das geht alles superschnell so.

Beachte: Genau das geht seit v9.5.0 nicht mehr, weil die Jungs da einen Bug eingebaut haben! Man kann nur noch bis zum Fensterrand auf diese Art arbeiten, dann verliert man den Fokus und kann nicht weiter ins nächste Feld "tabben".

Darüber hatte ich ja schon einmal berichtet (auch im Steinberg-Forum).

Also unter 9.5.30 funktioniert das einwandfrei. Mag sein, dass das in der "Nuller" Version mal nicht ging. Aber mit der aktuellen Version ist der Bug nicht mehr vorhanden und das o.g. eine Fehlinformation.
 
Also ich bin auf 9.5.3
Zum einen: es bedarf einen Doppelklick in den Spurnamen, um in den Edit Mode zu kommen!

TAB Taste bewirkt nur, dass ich zwischen dem gesamten Spur-Bereich/Fenster und dem Inspektorbereich links davon toogle....TAB bringt mich nicht, wie hier erwähnt, gemütlich durch die Spurennamenfelder aller Spuren??

Das F2 habe ich erwähnt, weil es so ziemlich in der gesamten Windows- und Programm/Office-Welt der Shorcut für "umbenennen" ist....;)

ash
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
533
musikertimo
M
Knutorius
Antworten
24
Aufrufe
748
Knutorius
Knutorius
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
525
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben