[Filmmusik] Qatarsis - An Autumnal Shape

  • Ersteller Qatarsis
  • Erstellt am
Qatarsis

Qatarsis

Registriert
29.01.13
Beiträge
349
Reaktionen
388
Ort
Lübeck
Punkte
1.652
Sorry für gleich 2 posts heute, aber ich hatte ne zu große produktionsfreie Phase :D

würde mich auch hier über etwas feedback freuen - es mag ein wenig eintönig sein und hat jetzt keine großen wendepunkte oder dergleichen, deshalb auch nur ~2.20 mins lang

könnte mir sowas als Untermalung für Filmszenen vorstellen.

Freue mich über jede Form von Feedback / Kritik etc. !

]

LG

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das herbstliche "Gezwitscher" im Hintergrund könnte zu Beginn ruhig etwas lauter sein.
Ansonsten schöne Umsetzung, auch wenn die Streicher stellenweise dünn im Vergleich zum Klavier klingen.

Keine Sorge wegen der Länge. Das Stück in meiner Signatur unten bringt es nur auf eineinhalb Minuten und kann dennoch eine Botschaft transportieren, da der Zweck zielgerichtet gewesen ist.
 
Von der Anlage feine Sache, bin bei Kosake, Auutmn Atmo mit herbstlichem Gezwitscher kann ruhig etwas lauter zu Beginn.

Piano klingt auch voll, die Streicher fallen dagegen ab.
Gerade bei so einem "Tune" bei dem das Piano und die Streicher prominent sind, braucht es eine gute Library, oder die sind nicht gut gemischt.
Was verwendest Du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es unter "Filmmusik" richtig eingeordnet und kann Dir nur wünschen, dass sich der richtige Film bald dafür findet :)

Höre ebenso, dass Klavier, Streicher und der dann später als "solistische" Instrument hinein kommende Synthsound (der mich entfernt an ein Theremin erinnert) noch auseinander fallen. Räumlich aber auch lautstärkemässig und klanglich. Die Frage nach der Library würde mich auch interessieren. Die Idee begleitendes Klavier und Streicher (auch begleitend) werden mit einem solistischen Instrument ergänzt würde ich kompositorisch ausbauen. So wie es jetzt ist, höre ich es als Skizze.
 
Untermalung zu Filmmusik, ob Skizze oder schon fertig, hängt sehr stark von der Filmszene ab, die damit untermalt werden soll.
Das kann zu wenig oder schon auch zu viel sein.
Ich kann @mwa 's Beitrag aber auch nachvollziehen.

Ich finde, es hängt eben stark von der Filmszene ab und was die Musik da bewirken soll.
 
Untermalung zu Filmmusik, ob Skizze oder schon fertig, hängt sehr stark von der Filmszene ab, die damit untermalt werden soll.
Das kann zu wenig oder schon auch zu viel sein.
Absolut. Sehe ich ja im Prinzip auch so. Aber gerade, weil das solistische Element zwar da ist aber nicht recht zur Geltung kommt, würde ich eben noch mal weiter dran arbeiten. Also ein an und für sich funktionierendes Instrumental draus machen ;)

Ich bin in der Filmmusik überhaupt nicht zu Hause und finde Vieles was ich da höre zu "dienend". Aber genau diese Funktion hat sie ja.
 
Ja, das verstehe ich gut, da bin ich auch immer zwiegespalten.

Zwei Beispiele:
"Dark" auf Netflix, dieses ewige rumgepitche der Streicher ohne echte Melodie, ging mir auf Dauer, auf den Nerv (neben den zum Teil schlechten Nebenschauspielern)

Ganz anders "Stranger Things", es gab Stellen wie hier, sogar noch weniger an "Melodie", aber dann auch Stellen bei der die Musik "führt", was ich toll finde, wenn es im Kontext passt.

Geniale Filmusik wie Bernard Herrmann's Vertigo oder Psycho, machen ohne die Musik stellenweise überhaupt keinen Sinn, da gehen Film/Bild und Musik eine magische Verbindung ein.

Ein weites, aber auch sehr spannendes Feld, man möchte auch hier gerne, die Szene sehen :)
 
vielen Dank für eure anregenden Worte, ich werde mich auf jeden fall nochmal dransetzen und das ein wenig überarbeiten. Kann eure Punkte alle gut nachvollziehen, vorallem stimmt der Mix noch nicht (finde es schwierig, den Streichern mehr Tiefen zu geben, weil das Piano den Platz eigentlich schon eingenommen hat - wahrscheinlich bedarf es da noch etwas finetuning)
das mit nem Solo-Instrument könnte evtl echt zu aufdringlich werden, aber ne nette Idee ist es auf alle Fälle :) !

@Kosaken-Kaffee das Stück in deiner Signatur ist ganz schön tüftelig - da steckt bestimmt ne Menge Arbeit drin. Ist auf jeden fall beeindruckend !
 
Interessant wäre, wenn am Anfang das Piano so dominant ist wie es ist, aber die Streicher im Verlauf dynamisch dominanter werden und so am Ende eine orchestrale Soundwall als Finale entsteht.
 
Der etwas dumpfe Mix könnte imo durchaus mit den verwendeten Samples gefixt werden ohne zu anderen libs zu greifen.

Ich finde aber auch (wie zT in deinen anderen Beiträgen), dass die düstere Stimmung etwas zusehr durch "düstere Stimmung" erkauft wird, ohne Ausbruch an Stimmungs-Individualität.
Vielleicht kommt es mir nur so vor, weil es mich an mein eignenes Zeug erinnert, aber es klingt schon sehr nach standard Phrasen, die aber durchaus gefühlvoll umgesetzt werden...
 
@Audiotic ja ich würde das generell als meinen "stil" bezeichnen denke ich. Also es liegt mir schon sehr am Herzen, möglichst "individuelle/eigene" musik zu machen, um mich somit auszudrücken (für mich liegt darin letztendlich auch der Sinn der ganzen Sache), aber die generelle Stimmung in meinen tracks soll auch eine düstere stimmung vermitteln. Ich mag sowas einfach gerne, finde/hoffe aber, dass in meinen einzelnen Tracks schon unterschiedliche Geschichten erzählt werden.

- wobei ich bei diesem Track schon verstehen kann, dass hier keine spezielle Individualität zu erkennen ist. Das hier ist ehrlich gesagt auch nichts, womit ich allzu zufrieden bin. Ist eher ein wenig "rumgedudel" wenn man so will :D - hätte eigentlich auch garnicht unbedingt gepostet werden sollen :X
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben