Sind Akkorde im Track Pflicht?

JAU

JAU

Gesperrter User
Registriert
04.09.18
Beiträge
62
Reaktionen
46
Punkte
207
hi, es geht um Folgendes:
In meinem letzten Track bestand der Lead/ die Hauptmelodie nur aus Akkorden und wurde mit einem appr unterstützt. Nun mach ich den nächsten Track wo vermutlich die V
Bassspur gleichzeitig ne Melodie sein könnte.. nun wollte ich im Hintergrund eine kleine Fläche aus nur einer Note laufen lassen, damit der Track nicht so überladen wirkt, aber dennoch etwas getragen wird. Nun sehe ich aber keinen Platz für richtigen Akkorde. Der Track ist eine Art House mit 130bpm und 4/4takt-Beat.

Meine Frage: pflanzt ihr immer Akkorde rein? Wo seht ihr noch Möglichkeiten Akkorde einzusetzen? Fläche? Lead?
 
Ist doch abhängig vom Gesamtwerk. Probier es doch einfach aus. Wenn es scheiße klingt, dann war es falsch.

Edit: Du kannst auch die Akkorde auseinandernehmen und die Einzeltöne auf die Spuren verteilen, sodass der Bass, Lead und z.B. das Pad einen Akkord gemeinsam bilden.
 
Kannst ja auch Teile mit Akkorden machen und andere Teile ohne.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
  • Danke
Reaktionen: JAU
Bei mir ist es um genau zu sein so: hab ks one als Synth drauf und einen Lead mit brachialen Frequenzen, wo von links nach rechts alles anschlägt. Hört sich richtig fett an, sodass es gleichzeitig ein Bass und ein lead/Melodie ist. Und dieser basslead nimmt den ganzen Platz ein, sodass es kaum an Frequenzen gibt, die man noch ausstopfen kann. Die drum hört man nur durch den sidechain durch :D naja vllt verwerfe ich den ganzen Mist wieder..

Entschuldigt, ich treibe mich in letzter Zeit so wenig hier rum, ist das mit der gema ein Insider?
 
im House verwendet man doch vielfach diese Hit-Sounds (Piano, Organ, Synth etc.) - es sind alles gesampelte Akkorde...
 
pflanzt ihr immer Akkorde rein

Wenn ich mich recht entsinne, enthält das 1991er Erasure-Album CHORUS gar keine Akkorde, alles nur Sequencer-Linien.

Manchmal hat ein Song eine leicht andere Stimmung, wenn man - wie ich, die Profis könnens wahrscheinlich trotzdem - nicht unbedingt den Akkord hört, also wenn man nur eine Note spielt und den Rest weglässt...
 
C-Dur steht auf der Liste der bedrohten Tonarten.
 
Ein großer Teil der orientalischen / indischen Musik kommt komplott ohne Akkorde aus (warum schreibtmer des eigentlich net "Ackorde"?)

Oft macht´s die Mischung:

  • Ne Sequenz / Loop laufen lassen ohne Ackorde, dazu ne Bassline im Grundton. Dann Bassline mit anderen Grundtönen (Quinte tiefer, Quarte tiefer, in moll ne kleine Terz höher, wieder zurück zum ursprünglichen Grundton usw). Klingt fast wie Akkorde. Oder...
  • ...Sequenz / Loop laufen lassen ohne Akkorde, dazu ne Bassline im Grundton. Zusätzliches Instrument kommt dazu und spielt ein paar Akkorde drüber. Bass spielt weiter Grundton, oder die Akkorde mit. Wieder zurück zum Grundton, Akkord-Instrument hört auf...

Ich probier mit solchen Tricks meine Live-Looperei abwechlungsreicher zu kriegen. Der selbe Loop kann sehr verschieden wirken, je nachdem was dazu gespielt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Auf gar keinen Fall!!! Bist du wahnsinnig???

Wenn du einen Track vollständig ohne Akkorde machst, fällt dir das ganze Konstrukt auseinander und macht vermutlich Interface, Lautsprecher und im schlimmsten Fall auch den PC kaputt. Du musst mal überlegen, Akkorde sind der Kleber, der den Song zusammenhält. Wenn du den weglässt, hält das ja nicht mehr und die Bassspur fällt ab, fliegt dann frei im Raum umher und macht alles kaputt, was da rumliegt...
 
Was?? @FredTadge

@Kosaken-Kaffee
Für Hörprobe ist es noch zu früh. Des Weiteren hab ich noch ein anderes Projekt angefangen, welches ohne synths daher kommt. Da überleg ich auch wieder, wie ich das mit den Akkorden machen soll. Und wieder die Frage.. wieviele Akkorde? Reichen 2? Oder besser 4? Zwei Akkorde find ich irgendwie schöner als 4. 8 hingegen wieder super, jedoch muss man ja diese sinnvoll zusammen kombinieren. Da ich grad ein Orchester Track mache, was soll nun Akkorde spielen? Strings oder Trompeten? Oder alles 10x addieren und Akkorde in allen oktaven spielen lassen. Ist für mich dann so nach dem Motto: „mir fällt nichts ein, als lass ich es richtig laut und episch krachen..“
 
es gibt da keine festen Regeln, das ist immer vom Aufbau des Tracks abhängig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben