Fremde Frau

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Das ist mir nicht eindeutig genug, kann ja sein, dass hinter ihr wirklich eine Fremde steht, die ihr Angst macht. Da müsste man dann doch noch genauer werden.
Jaaa, Rilke! "Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille sich lautlos auf, dann geht ein Bild herein, geht durch der Glieder angespannte Stille und hört im Herzen auf zu sein." - Ich verehre ihn! :)
Diese Eindeutigkeit muss gar nicht sein, weil sie sich durch den weiteren Text erschließen würde. Und ein wenig zwischenzeitiger Interpretationsspielraum hat doch nur selten einem Text geschadet. ;-)

Davon abgesehen könnte man diese dritte Frau mit viel Mühe und Not sogar in Deine eigene Formulierung hineinlesen.

Aber egal. Wollte nur ein kurzes Statement dazu abgeben. :)
 
Mein Fazit bleibt: wie man es dreht und wendet ist das keine Krankheit für Hollywood-esque Hoffnung. Für keinen von beiden...
Das muss man m.E. auch mal so ausdrücken dürfen....
Okay. Mein Glück ist, dass Komponist und Interpret, so sie sich denn finden, auch noch ihr Votum einbringen. Da kann ich dann zwei Versionen zur Debatte stellen. ;)

Hast schon recht :)

Volksmusik oder Death-Metal... das ist hier die Frage :-D :-D :-D
 
Aber egal. Wollte nur ein kurzes Statement dazu abgeben.
Nee, so egal ist das nicht. Ich freu mich, dass der Text euch immerhin eine Reaktion wert ist. Und was Verdichtung anbelangt, ich übe noch. Meistens "erschreibe" ich mir den Inhalt, was man den Texten leider anmerkt. Aber liegenlassen ist auch schwer, da bleibt meistens nichts mehr übrig, wenn ich erst mal anfange zu ändern.
 
Es hat nichts "Refrainmäßiges", sondern ist fortgesetztes Storytelling.
Meinst du? In den Strophen schildert das LI seine Beobachtungen und im Refrain seinen Zustand.
Okay, ich denke drüber nach. :)

So. Ich muss leider. Danke an alle. Hat Riesenspaß gemacht. Bis bald! :)
 
Allen anderen Songs voran liebe ich folgenden Song der Rascal Flatts. Da könnte ich mit Euch wochenlang über die Chancen und Grenzen der Musik oder Holywoodfilmen streiten. dieser Song rührt mich zu Tränen, obwohl und weil ich als Musiktherapeuth mit solchen Schicksalen einst täglich zu tun hatte.




Sorry für die flüchtige Übersetzung. ihr könnt ja nachbessern.

ELLWORTH

Großmutter hat die Kekse verbrannt
Beinahe hätte es das Haus mitgenommen
Jetzt ist sie im assistierten Leben
Wir alle wussten, dass dieser Tag kommen würde

Wir wussten, dass sie zu weit weg war, um zu fahren
Der Tag, an dem sie auf der I-65 parkte
fand ich sie an meiner Schulter weinend
Sie wusste nicht wo sie war

Es ist so, als wäre sie am Ende
Oh, aber bring Opa
Es ist, als hätte jemand einen Schalter umgelegt

Eine Veranda Licht und eine blaue DeSoto
Ein paar Strohhalme in einem Coca-Cola
Du könntest sehen, dass alles bergab geht

Ein hübscher Junge im Armeegrün
Eine Träne auf seinem Gesicht, auf den Knien
Wackelige Stimme, ein Diamantring
Sie wird in diese Stadt gebracht..

Morgen wird sie sich nicht erinnern,
was sie heute getan hat
Aber frag sie einfach nach Ellsworth, Kansas, 1948

Sie nimmt seine Medaillen heraus
Eine Zigarrenkiste mit Buchstaben
Sie sitzt und verteilt Bilder
Das Schwarz und Weiß vergangener Tage

Wir haben angefangen, sie zu verlieren, als sie ihn verlor
Aber um sie weiter zu hören
Du würdest schwören, dass sie wieder siebzehn ist

Fußballspiele und Blätter knistern
Sie wird in seiner Lederjacke nach Hause gehen
Du kannst sehen, dass alles bergab geht
Eine perfekte Verandanacht in einem Schaukelstuhl
Gute Nacht für die nächsten drei Stunden
Ihre müden Augen werden groß und hell
Wenn sie über diese Stadt spricht

Morgen wird sie sich nicht erinnern,
was sie heute getan hat
Aber frag sie einfach nach Ellsworth, Kansas, 1948

Während die Welt um sie herum verblasst
teilen die einen Eisbecher an der Theke
Er geht immer weiter und weiter mit ihr

Wetten, dass sie gerade jetzt da ist
Morgen wird sie sich nicht erinnern,
was sie heute getan hat
Aber frag sie einfach nach Ellsworth, Kansas, 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du? In den Strophen schildert das LI seine Beobachtungen und im Refrain seinen Zustand.
Okay, hast Recht, könnte schon so funktionieren. Ich denke nur, dass ein Refrain mehr auflebt, wenn es innerhalb mehr Wiederholungen gibt. Redundanz... ;-) ...die sich einbrennt, bestimmte Wortmuster, z.B.

Ich war noch niemals (in NY)
Ich war noch niemals (auf Hawaii)
ging nie durch...

Verstehste? :)
 
@artname Danke! Ich druck mir das mal aus. Es ist genial.

@Turquoise Ja, ich verstehe. Vielleicht komme ich eines Tages noch dahin. "Es wär ein Ziel, aufs Innigste zu wünschen." ;)

Muss mich leider für ein paar Stunden ausklinken. Bis bald! :)
 
Allen anderen Songs voran liebe ich folgenden Song der Rascall Flatts. Da könnte ich mit Euch wochenlang über die Chancen und Grenzen der Musik oder Holywoodfilmen streiten. dieser Song rührt mich zu Tränen, obwohl und weil ich als Musiktherapeuth mit solchen Schicksalen mal täglich zu tun hatte.
Ist halt ein völlig anderer Text mit einem ganz anderen Fokus.
 
Ok, Artnames Text ist "nur" eine schlechte Übersetzung - kein Stilmittel... aber auf gerade letzteres hat sein Text mich in Bezug auf Alzheimer gebracht :)
 
Hi lieber Rockingenieur, ist garantiert eine zu flüchtige Übersetzung - aber da Teestunde kein Englisch spricht, wollte ich ihr in aller Eile eine kleine Hilfe mitliefern. Deinen Rest mit dem Stilmittel habe ich leider noch nicht gecheckt. Bitte noch einmal Klartext.
 
Hi lieber Rockingenieur, ist garantiert eine zu flüchtige Übersetzung - aber da Teestunde kein Englisch spricht, wollte ich ihr in aller Eile eine kleine Hilfe mitliefern. Deinen Rest mit dem Stilmittel habe ich leider noch nicht gecheckt. Bitte noch einmal Klartext.

Ist ja kein Problem - zum Stilmittel: als ich den Text gelesen habe, der m.E. hinten ein wenig "wirrer" ist als vorne, kam mir was in den Sinn.
"Genial, ein Text der im Stile fortschreitenden Alzheimers Verwirrung und zusammenhangslose Gedanken plastisch darstellt..."
Ich wurde dann beim nochmaligen Lesen nur stutzig, als es I-65 hieß und damit dann wohl die Interstate gemeint ist.
Habe dann nach dem Text gesucht (muß gestehen: ich kenne die Band und ihre Herkunft überhaupt nicht) und bin dann auf das englische Original gestoßen. Was auch ein sehr schöner Text ist übrigens und für mich natürliich auch mehr Sinn ergibt.

Zurückgeblieben ist der Gedanke, ob man einen Text wie oben beschrieben erstellen kann, der im Verlauf immer kryptischer, zusammenhangsloser in der Gegenwart wird mit immer mehr Einstreuung von Erinnerungen (diese klar) ...
Ist wahrscheinlich nicht ganz einfach...
 
Vielleicht meinst du das: ich hörte vor einigen Jahren diesen fantastischen Text und... ja... weinte vor Rührung. Ein Grund, immer wieder einmal über diesen Text zu sprechen. Dabei vermischten sich langsam auch bei mir Dichtung und Wahrheit ...:) (So entstanden ja früher Volkslieder, die oft von Region zu Region ähnliche, und zugleich abweichende Inhalte hatten. )

Aber mein Thema war eigentlich, das Songs keine wissenschaftlichen Abhandlungen sein müssen, sondern uns in erster Linie mit diesem Leben versöhnen sollen. Und dieser Text vermischt wunderbar Realität und Traum!

Oder?

Ah.. jetzt versteh ich: Einen Text schreiben, der hinten raus immer verwirrter wirkt... Und damit bereits formal ein Abbild der Krankheit darstellt? - Ja, ein wirklich tolle Idee. Das werde ich demnächst Mal angehen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
da Teestunde kein Englisch spricht, wollte ich ihr in aller Eile eine kleine Hilfe mitliefern.
Wofür ich dir sehr dankbar bin. Ich konnte mir schon denken, dass es eine eilige Übersetzung war, aber nichtsdestotrotz hat sie ihren Zweck erfüllt. Toller Service! ;) Ich finde das Lied einfach genial. Die Schlichtheit des Vortrags, das Sujet, die Bescheidenheit, mit der die Macher auftreten... Alles durchweg sympathisch und in seinen Dimensionen beachtlich. Man soll sich ja nach der Decke strecken, aber so genial werde ich auch im nächsten Leben nicht. :)
 
Teestunde schrieb:
Man soll sich ja nach der Decke strecken, aber so genial werde ich auch im nächsten Leben nicht. :)

Tröste dich, dieser Text ist auch für mich ein Maßstab, den ich mMn noch nie erreichte. Weil Gegenwart und Vergangenheit hier auftreten wie zeitgleiche Parallelwelten. Ohne Wertungen oder Übertreibungen.

Und es ist eines der schönsten Liebeslieder, das ich kenne. Da ist einmal die Liebeserklärung auf der Veranda usw.... aber auch die Liebeserklärung des Enkels.
 
Ich habe auch solche Lieder, meist aus dem Opern-Bereich. "Im Abendrot" zum Beispiel oder "Sotto la gronda della torre anticha" oder ... Ich glaube, ohne solche Batterien, an denen man sich immer wieder aufladen kann, wäre der Weg durchs Leben ziemlich unbefriedigend. Danke, dass du mich in deinen Favoriten-Ordner hast schauen lassen. Man wird schlagartig bescheiden. :)
 
Ah.. jetzt versteh ich: Einen Text schreiben, der hinten raus immer verwirrter wirkt... Und damit bereits formal ein Abbild der Krankheit darstellt? - Ja, ein wirklich tolle Idee. Das werde ich demnächst Mal angehen!!
Eine Collage! Oder ein Puzzlespiel. Wie man will. Lass mich teilhaben, wenn es vorzeigbar ist. :)
 
Man soll sich ja nach der Decke strecken, aber so genial werde ich auch im nächsten Leben nicht. :)
Bitte nicht, Teestunde. Solches falsches Understatement ist vollkommen unnötig. o_O

Analysieren, sich daran freuen, selber machen. Punkt.
Texte wie "Ellworth" gibt es viele auf der Welt. Das mindert nicht ihre Qualität. Aber man sollte sich nicht vor ihnen in den Staub werfen.
 
Texte wie "Ellworth" gibt es viele auf der Welt. Das mindert nicht ihre Qualität. Aber man sollte sich nicht vor ihnen in den Staub werfen.
Ich werde es beherzigen. :) Aber ein paar Tränen der Überwältigung seien mir gestattet. Mein Onkel hat sich aufgehängt, weil er das Leben mit seiner alzheimerkranken Frau nicht mehr ertrug. Da wirkt dieser Text natürlich doppelt und dreifach.
 
Ah.. jetzt versteh ich: Einen Text schreiben, der hinten raus immer verwirrter wirkt... Und damit bereits formal ein Abbild der Krankheit darstellt? - Ja, ein wirklich tolle Idee. Das werde ich demnächst Mal angehen!!
Ah - Du meinst sowas? Oder sowas?

Gute Idee, in der Tat!

:)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben