Planung Mixing Room

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
Genau so habe ich es mit meinem Touchscreen - siehe Profilbild.
jau, gesehen, wunderbar. Meinte aber natürlich allg. alle TFTs, also Arrange/Mixer alles versenkt. Also das auch ohne Touchscreen. Finde deine Lösung echt gut!
 
jau, gesehen, wunderbar. Meinte aber natürlich allg. alle TFTs, also Arrange/Mixer alles versenkt. Also das auch ohne Touchscreen. Finde deine Lösung echt gut!

Ja klar. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich recht zufrieden bin so. Auch akustisch. Das war vorher mit aufrecht stehenden Bildschirmen schlechter. Das Arrange-Window habe ich momentan noch gerne oberhalb. Aber vielleicht ändert sich diese Gewohnheit bald.

Momentan denke ich aber eher an eine Erweiterung des Touch-Bereiches, sodass noch mehr Mixer-Kanäle auf einmal darstellbar sind. Andererseits bin ich gar nicht sicher ob das dann nicht auch wieder unergonomisch und vor allem unübersichtlich wird.
 
Ich habe auch nur einzelne Absorber, also die Decke nicht abgehangen, punktuell dann aber die Absorber dick gemacht... Ich habe an der Decke nur ein Segel gemacht mit 3x 100mm dicke Basotect und das mit Ketten dann abgehangen.

Die Bassabsorber sind noch in allen Ecken nicht Raum-hoch und es fehlt noch ein Diffusor (1D 43/120) im Rücken. In den Mitten 300 bis 1khz finde ich es noch bissel wild und hoffe, dass sich das dann noch legt.

Moden gibt es natürlich bei rund 35 Hz sehr viel und bei 65 Hz ist sie fast weg. Da hilft nur ein HRR nehme ich an :D Ich werde mal einen bauen und testen...

Hier mal mit 48 Smoothing.
 

Anhänge

  • aktueller Stand 48 Smoothing.JPG
    aktueller Stand 48 Smoothing.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 397
Das Loch bei 150Hz scheint wohl der Boden zu sein.
Außerdem, wie lässt du die Dyns am Sub laufen? Fullrange? Wo sind die Übernahmefrequenzen?

Bin ich mir nicht sicher. Hab das mal nachgerechnet bzw. mal was probiert mit Bodenabsorber, ohne Erfolg. Jeder müsste dann irgendwo so ein Problem haben.

Ich vermute mal, dass das die Mode 3. Ordnung ist, weil Du auch bei 300Hz son verdächtigen Peak hast und vielleicht für die 73Hz genau richtig sitzt. :) (Raumlänge quasi 4,66m)

Edit: Sorry, 3. Mode :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndreasH : gut gelöst, für diese Raumgröße, schaut doch ordentlich aus! :)

Wegen der Bildschirme und Abhöre drüber: habe mir schön länger überlegt, einen Tisch zu bauen, wo die Bildschirme halb versenkt, und halt nach hinten gekippt, im Tisch eingelassen sind. So wäre genug Platz die Abhöre sinnig darüber zu positionieren. Im engeren Drecksfeld, mit eher klein dimensionierter Raummaße, sicher gangbar und vorteilhafter.

Edit: ein "Ei" im Drecksfeld!
;)
@rkdk:
Ok :D Danke Dir.

Ja das Design von @oati ist sehr cool und hatte ich auch erst im Sinn, hätte aber dafür meine Abhörposition ändern müssen und da hab ich bei mir nicht so viel Spielraum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass das die Mode 2. Ordnung ist, weil Du auch bei 300Hz son verdächtigen Peak hast und vielleicht für die 73Hz genau richtig sitzt. :) (Raumlänge quasi 4,66m)

eher die dritte Deckenmode, 3.35m :)
edit: passt aber von der Abhörhöhe nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen dank an alle die sich hier wirklich konstruktiv beteildigt haben. ich werde mir eure Beiträge in ruhe durchlesen und mich dann dazu melden.

Danke
 
Ich wäre aber interessiert daran um wieviel besser dein Frequenzgang aussieht. Hast du dazu zufällig Messungen parat?

Hier mal ne Messung gefunden mit BM6A mit Sub, die ist jetzt 6 Monate alt. Also *wesentlich* besser war jetzt vielleicht uebertrieben. Ich habe, wie man sieht noch ein Loch bei 150 Hz, was jedoch relativ schmalbandig ist. Und der Bereich bei 35 Hz ist schwach. Und 350 Hz. Ich arbeite, indem ich 90 Grad versetzt noch ein Päärchen Neumanns 310 aufgestellt hatte, wo ich 40-80 Hz gut höre. Ich bin wohl der einzige, der so eine Strategie fährt, das Studio ist grad auf beiden Achsen ziemlich symmetrisch (bis auf den Tisch und Diffusoren hinten). Neumanns 140cm Dreieck ohne Tisch gleich unverfaelschte Hoehen. Bm6A mit Tisch, aber grosses Dreieck, 180cm, viel mehr Raeumlichkeit, groesse, natuerliche Buehne.

Erstes Bild BM6A plus Sub, zweites Bild Neumann ohne Sub 90 Grad versetzt. Immerhin, bis auf den schmalbandigen Einbruch bei 150 Hz, ist der FG von 40 Hz bis 300 Hz irgendwo im plusminus 4 dB Fenster, und das ohne DSP (Bild1), erreichbar mit Subeinstellung. Aktuell arbeite ich aber anders, da sind Neumanns und BM6A vertauscht. Hab aber grad keine Messung und müsste extra ins Studio fahren.

Anhang anzeigen 59744 Anhang anzeigen 59745


Was hast du bisher in dem Raum gemacht an Treatment?
 
Was hast du bisher in dem Raum gemacht an Treatment?

Decke: 2 Stück 2mx2m 10cm Basotect Deckensegel 10cm dick, abgehängt auf 10cm, einer vorne, einer hinten.

Rückwand 4 Diffusoren

vorne hinter jedem LS 1mx1m 15cm Basotectabsorber auf Gestell, dahinter Fenster

unten vorne in der Raumkante hinter dem Tisch 30cm Rockwoolpakete, nicht zu sehen.

provisorisch:

an den Seitenwänden in allen vier Ecken jeweils 8 Pakete Sonorock (mit eigener Folie eingepackt), 50cm tief, gestapelt als 3+3+2 übereinander, ohne Gestell. Das sind 32 Pakete im Raum. Obere Kanten noch frei.

Ausserdem stehen noch zwei 20cm 1.5x1m Basotectflächenabsorber genau links/rechts in der Mitte der Seitenwände, also hinten den Seitenabhören, von denen ich sprach.

Geplant:

vordere Seitenwände werden oben ergänzt bis zur Decke: 3x3.3 Pakete bis 3.35cm Deckenhöhe, also 10 Pakete links rechts.

Dafür werden die hinteren reduziert zu Eckabsorbern mit voller Raumhöhe, um Fläche zu gewinnen, also 3.3 Pakete übereinander. Leider damit verbunden, ein Aufbrechen der 90 grad gedrehten Seitensymmetrie. Dazu kommen obere Kantenabsorber als Brückenkonstruktion an den Seitenwänden und an der Hinterwand über der Tür, wo sie nicht stören.

Bei mir sind vorne unten halb links/rechts Fenster mit Heizkörpern, die lassen sich nicht wegdiskutieren. Diese kleinen Nischen haben sicherlich großen Einfluss auf den FG. Die linke Wand ist GK, die rechte massiv, nicht ideal sowas. Merkt man im Sub FG im leeren Raum. Die Decke hab ich neu abhängen lassen, mit Füllung, die alte lag tiefer, hatte keine Wolle.

Und dann scheint der Boden etwas mitzuschwingen, vielleicht bekomme ich durch Entkopplung was besseres hin, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte entschuldigt die Späte Rückmeldung.

@G384 vielen Dank für deinen konstrktiven input hier im Thread. Allerdings müssen wir hier die Kirche etwas im Dorf lassen, die +/- 3 bzw. 5db im Frequenzgang wären ja schon top oder Profi Nievau, Uch glaube das kann ich hier nicht investieren was hierzu an arbeit und Geld nötig wäre. Auch wenn deine Rechnung mit orderntlich Glaswolle wohl richtig ist.

Das Ganze soll eine Hobbyraum mwerden zum Gitarre spielen/ üben und hin und wieder ein paar Leute aufnehmen (Vocals/ Gitarre) und natürlich mischen. Aber auf Semi Pro Niveau.
Ich kann auch meiner besseren hälfte hier nicht erklären warum ich aufeinmal noch 10 packete Glaswolle in den Kellerschleppen muss und damit die Wände und Decke verkleide ;-)

Mein Plan hier wäre natürlich ein gutes Ergebniss auch Messtechnisch zu bekommen aber immer mit dem Hintergrund ok es ist Hobby ich verdien damit kein Geld ich mach das aus Spaß an schöner Musik. ich erfreue mich daran tolle Songs so zumischen das es fett und schön klingt daheim.

Du hast einmal angesprochen ob ich auch bereit wäre Plattenschschinger oder Helmholzresonatoren einsezten will?
So ein Plan wäre es jetzt neben weiteren Eck bassabsorbern in den Hinteren Raumecken. an der Rückwand hinter dem Sofa evtl. ein paar helmholzresonatoren bzw. Plattenschwinger anzubringen? Weil diese kann ich vernüftig in der Werkstatt bauen und kann dann besser Holzkisten in den kelelr schlüren als Glaswolle packete durchs Hauszutragen Wäre das eine Option?

Wenn ja wie genau muss ein Plattenschwinger gebaut werden? ich habe als einzige wirklich verlässlich und dokumentierte Bauanleitung diese vom BBC gefunden:
http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1992-10.pdf

Wäre das ein gute Option damit zu experimetieren?

ich bin bis jetzt schon ganz guter dinge mit dem Raum, dafür, das ich vorher nur mit KH gemischt habe oder meinen Autratone DIY Boxen in einen Mini-Wohnzimmer klingt das hier schon mal ganz nett.
Was aufjedenfall noch folgt wäre ein Deckensegel. Wie groß sollte das etwa werden?

Ich bedanke mich schon einmal. für die vielen Konstruktiven Topics in diesem thread.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Andy
 
Hallo,
bitte entschuldigt die Späte Rückmeldung.

@G384 vielen Dank für deinen konstrktiven input hier im Thread. Allerdings müssen wir hier die Kirche etwas im Dorf lassen, die +/- 3 bzw. 5db im Frequenzgang wären ja schon top oder Profi Nievau, Uch glaube das kann ich hier nicht investieren was hierzu an arbeit und Geld nötig wäre. Auch wenn deine Rechnung mit orderntlich Glaswolle wohl richtig ist.

Das Ganze soll eine Hobbyraum mwerden zum Gitarre spielen/ üben und hin und wieder ein paar Leute aufnehmen (Vocals/ Gitarre) und natürlich mischen. Aber auf Semi Pro Niveau.
Ich kann auch meiner besseren hälfte hier nicht erklären warum ich aufeinmal noch 10 packete Glaswolle in den Kellerschleppen muss und damit die Wände und Decke verkleide ;-)

Mein Plan hier wäre natürlich ein gutes Ergebniss auch Messtechnisch zu bekommen aber immer mit dem Hintergrund ok es ist Hobby ich verdien damit kein Geld ich mach das aus Spaß an schöner Musik. ich erfreue mich daran tolle Songs so zumischen das es fett und schön klingt daheim.

Du hast einmal angesprochen ob ich auch bereit wäre Plattenschschinger oder Helmholzresonatoren einsezten will?
So ein Plan wäre es jetzt neben weiteren Eck bassabsorbern in den Hinteren Raumecken. an der Rückwand hinter dem Sofa evtl. ein paar helmholzresonatoren bzw. Plattenschwinger anzubringen? Weil diese kann ich vernüftig in der Werkstatt bauen und kann dann besser Holzkisten in den kelelr schlüren als Glaswolle packete durchs Hauszutragen Wäre das eine Option?

Wenn ja wie genau muss ein Plattenschwinger gebaut werden? ich habe als einzige wirklich verlässlich und dokumentierte Bauanleitung diese vom BBC gefunden:
http://downloads.bbc.co.uk/rd/pubs/reports/1992-10.pdf

Wäre das ein gute Option damit zu experimetieren?

ich bin bis jetzt schon ganz guter dinge mit dem Raum, dafür, das ich vorher nur mit KH gemischt habe oder meinen Autratone DIY Boxen in einen Mini-Wohnzimmer klingt das hier schon mal ganz nett.
Was aufjedenfall noch folgt wäre ein Deckensegel. Wie groß sollte das etwa werden?

Ich bedanke mich schon einmal. für die vielen Konstruktiven Topics in diesem thread.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Andy


Sorry. Ich werde diesen Thread nicht weiter verfolgen. Ich hab gerade grob ausgerechnet was es dich kosten würde wenn du in deinem Raum alle Wände und die Decke komplett mit Glaswolle bedecken würdest. Front und Back 600 mm dick, Seitenwände und Decke 400 mm Dick.
Das ist mehr als du vermutlich jemals brauchen wirst und die Glaswolle dafür würde im Baumarkt 800 Euro kosten. Baumarkt ist bekanntlich nicht die günstigste Lösung. Rechne noch 200 Euro für Stoff und 150 für Dachlatten, 150 für Laminat.
Dann hast du Raumtreatment für 1300 Euro eingekauft mit dem du dich zu 100 % in den +/- 3db Bereich bringt.

Und wer sich die Mühe macht und schaut dass er Glaswolle und Dachlatten wo anders als im Baumarkt bekommt dieses Raumtreatment für unter 1000 Euro.

Den Aufwand den er betreiben muss ist irgendein Gerüst aus den Latten zu bauen, es in seinen Raum zu stellen, die Glaswolle dahinter zu werfen und die Latten vorne mit Stoff zu zu tackern. Dann da wo es nicht stört Laminat ran schrauben um den Raum wieder lebendig zu machen.

Wenn man es dann noch schafft seine Boxen so hinzurücken, dass sie mit den Außenwänden halbwegs zurecht kommen hat ist es vorbei mit der Sorge um die Raumakustik.

Na - hört sich nach echter Raketenwissenschaft an oder?

Plattenschwinger und Helmholtzresonatoren bauen ohne eine Raumkonzept zu haben, ohne zu wissen wo seine Boxen stehen werden, ohne zu wissen wie solche Sachen berechnet und gebaut werden ist natürlich much more easy... -> Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen....

Have fun

cheers
 
Doppelpost
 
Wäre das ein gute Option damit zu experimetieren?
Nein, zu geringer Effekt und zu schmalbandig.
Wenn dann noch eher "limp-mass". Aber auch damit ist es nicht so einfach.
Bei Beiden werden 100% dichte Kisten benötigt.
Um welche Frequenz geht es denn?
 
Schade, dann ist das so.

Das Raumkonzept ist schon an LEDE angeknüpft wie man am Anfang auch sieht, also vorne Absorbierend und hinten offener gestelattet mit weniger Absortion, eher diffus zum aufnehmen.

Die Rückwand könnte ich maximal 30cm mit Glaswolle auffüllen, das wäre für die tiefmitten warscheinlich schon ganz gut. In die Ecke dann einen weiteren Eckabsorber.

Warum will ich unteranderem nicht alles voller Glaswolle pappen? Im Keller hat man oft kalte Außenwände und muss aufpassen bezüglich Schimmel, da man durch die Innendämmung den taupunkt verschiebt. Auch wenn unser Haus gut gedämmt ist will ich das Risiko erst einmal minimieren. Darauf solltet du auch mal hinweisen wenn du hier sagst pack einfach alles voller 40cm Glaswolle und alle Probleme sind weg.Eine korrekte Dampfsperre ist hier teilweise Pflicht!!


Wäre das ein gute Option damit zu experimetieren?
Nein, zu geringer Effekt und zu schmalbandig.
Wenn dann noch eher "limp-mass". Aber auch damit ist es nicht so einfach.
Bei Beiden werden 100% dichte Kisten benötigt.
Um welche Frequenz geht es denn?

Hallo Alphamastering,
vielen Dank für deinen Post. Wenn du dir die Bilder anschaust ist es die 58Hz Mode sowie der Bereich um 150Hz und die Bässe allgemein. Ich hatte halt dedacht die Resonatoren etwas breitbandige zu gestallten und so ohne Glaswolle das Klangbild etwas besser zu bekommen.

Was wäre dein rat zu meinem Raum?
 

Anhänge

  • frequenzgang gesammt.jpg
    frequenzgang gesammt.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 313
  • wasserfall.jpg
    wasserfall.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet:
Da steht schon so viel anderes Zeugs in Deinem Beitrag, ich kann mir leider nicht alles durchlesen.
Ist der aktuelle Zustand (Fotos) sowie Deine aktuelle Planung wo sichtbar?

Wurden seit dem 1. Post schon Dinge umgesetzt? Ich hab Dir da am Anfang ja auch ein paar Dinge geschrieben.
 
Hi,

aktuell sind die vorderen Eckabsorber drin, sowie die Seitenabsorber, hinten steht ein packet Dämwolle 60mm sowie zwei 120mm Wandabsorber (die weißen). mehr ist aktuell noch nicht drin, außer die Regale und das Sofa. Leider kann ich das Sofa auch nicht verschieben, weil sonst die Tür nicht mehr aufgeht. Von der Rückwand bis zurtür hätte ich noch 300mm ca. die ich das Sofa vorziehen könnte wenn ich die Rückwand behandeln würde.

Anbei die Fotos.

Gruß

Andy
 

Anhänge

  • 20181030_120538.jpg
    20181030_120538.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 447
  • 20181030_120554.jpg
    20181030_120554.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 423
Eckabsorber sollten/müssen immer vom Boden bis zur Decke reichen. Auch keinen Abstand zu den Wänden. So wie auf den Bilder zu sehen nimmt Dir das viel von dem Effekt, den diese bringen sollten.


Wieviel Platz ist von der Türe zur hinteren Wand? Wenn es 25cm oder mehr sind, würde ich die komplette Wand verkleiden. Damit bekommt man alles oberhalb von ~50Hz in den Griff (nicht mit 5kpa Wolle).
Für die eine Längsmode bei 31Hz, die dann noch übrig bleibt hinten Hemholtzabs. an die Decke (vor dem Wandverbau einbauen).
Das ist in diesem Fall das einfachste und effektivste. Kein Eckabsorber, nichts aufhängen, einfach Ständerwerk dranbauen und Folie+Stoff drüber.

Damit wären dann schonmal alle Probleme der Längsachse Geschichte. Mit dem Sofa davor sieht das auch gut aus.
 
Eckabsorber sollten/müssen immer vom Boden bis zur Decke reichen. Auch keinen Abstand zu den Wänden. So wie auf den Bilder zu sehen nimmt Dir das viel von dem Effekt, den diese bringen sollten.


Wieviel Platz ist von der Türe zur hinteren Wand? Wenn es 25cm oder mehr sind, würde ich die komplette Wand verkleiden. Damit bekommt man alles oberhalb von ~50Hz in den Griff (nicht mit 5kpa Wolle).
Für die eine Längsmode bei 31Hz, die dann noch übrig bleibt hinten Hemholtzabs. an die Decke (vor dem Wandverbau einbauen).
Das ist in diesem Fall das einfachste und effektivste. Kein Eckabsorber, nichts aufhängen, einfach Ständerwerk dranbauen und Folie+Stoff drüber.

Damit wären dann schonmal alle Probleme der Längsachse Geschichte. Mit dem Sofa davor sieht das auch gut aus.

Hi danke dir schonmal, ja es sind ca 30cm die ich die Rückwand aufdicken könnten. Welche Wolle empfiehlst du? Du meinst es sollte eine Wolle benutzt werdne die einen Höheren längenbezogenen Strömungswiderstand hat als 5 kPa×s/m² also richtung 11-16 kPa×s/m² wie Termarock 50 oder ähnliches?

Danke dir
 
@andy456
Mit welchem Programm hast du in deinem ersten Beitrag deinen Raum so schön präsentiert? Sieht ja richtig klasse aus!
 
@andy456
Mit welchem Programm hast du in deinem ersten Beitrag deinen Raum so schön präsentiert? Sieht ja richtig klasse aus!
@Tonfabrik das habe ich mit dem CAD System Solidworks gezeichnet und ich meine mit Siemens NX visualisiert. Ich arbeite Beruflich mit CAD Systemen daher war das kein Problem.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben