Mal was Experimentelles

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.493
Reaktionen
2.086
Ort
Essen
Punkte
11.210
Aktualisierung s.u. (Mit neuem Link)

Hi Leutis,

hab mal was sehr experimentelles gemacht. Eher Soundcollage als alles andere. Bin ein bisschen verunsichert, ob es sich lohnt, daran weiter zu arbeiten, insofern Feedback gerne erwünscht.... (Ich bin ein wenig ratlos....)

https://www.dropbox.com/s/054u3jy4uvmxsxd/I Know You.wav?dl=0

Danke und Gruß,

pitto
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich ziemlich cool, erinnert mich an den soundtrack von dem Film Arrival (falls du den kennst? - musst ma reinhören, das geht echt in die richtung finde ich)
der sound bei 0:55 (den pitchbend) finde ich etwas zu krass tbh - vielleicht weniger benden ?
das ganze hat auch etwas "untermalendes" könnte mir sowas gut als begleitung zu irgendner animation oder so vorstellen. ist sehr atmosphärisch und ja, wie du schon sagst, das ganze kommt wie eine soundcollage rüber.

als der part mit dem vocals und dem rhythmus kam, hat mich das erstmal ein wenig aus der Bahn geworfen, weil ich dachte, dass es generell so soundcollage mäßig weitergeht. ist aber ganz interessant so. Ich finde allerdings, dass die Sachen alle noch nicht so richtig stimmig zusammenpassen.
Z.b. der Synth am ende (nach dem rhythmus-part und dem gesang) hat sowas bedrohliches, wohingegen der Part davor eigentlich eher chillig/psychedelisch/trippy ist - das kommt mir da zu schnell reingeklatscht ohne einen Übergang. Hoffe du weisst was ich meine?

Der sound an sich ist auf jeden fall ziemlich geil
 


Das ist eines der Lieder aus dem Soundtrack, geht aber alles so in die Richtung. Vielleicht findest du dadrin ja etwas inspiration
 
@pitto Ohne Kontext funktioniert der Track für mich nur bedingt. Deine Ratlosigkeit teile ich.
Ich würde mir an deiner Stelle Contests oder andere Aufgaben suchen, wo klare Vorgaben gemacht werden, so dass du deine Fähigkeiten des Arrangements, des Umgangs mit Samples und Sounds in einem klar gesteckten Rahmen einbringen kannst. Dann kann das auch funktionieren. Jetzt höre ich eine Mischung aus Klangmalerei mit recht brachialem Sound und einem Mittelteil der mich an Ethno-Pop erinnert. Musik für Theater oder Film könnte was für dich sein :)
 
Ich würde an diesen Track weiterarbeiten. Deine Verunsicherung kann ich nachvollziehen. Mich begleitet ja nun schon seit 15 Jahren eine Produktion, die ich nicht wirklich zu Ende produziert habe. Ich bin da nämlich auch verunsichert.
Der Anfang klingt für mich zu Brachial.
Dieser Ethno Pop -Teil will nicht mit den davorgehörten zusammenschmelzen. Sind das Loops? Wenn ja, mach das von Hand und setz anschließend Vokals darüber. Und ja, vielleicht kommt dann auch noch ein Kontext. :)
 
moin. ist doch garnicht so verkehrt deine Idee. Bastel mal ruhig weiter dran rum. Was mich stört ist ab 0:53 bis 1.05 dieser dramatische sound der hoch getuned wird. Den empfinde ich als zu hell und aufdringlich. Ich würde empfehlen den mal wärmer deeper zu gestalten und anstatt hochzu tunen mal mit einen Filter zu spielen der sich viellleicht auflöst oder so. Ab Minute 1.10 tauccht so eine art Triangle sound kurz auf der aber dann einfach weg ist, den würde ich mal länger ausfaden lassen. Die Hihats und die Vocals passen irgendwie garnicht meiner Meinung nach. Am anfang dachte ich an ein cooles Spaciges Intro der Rest ist eher Semi.
 
Jetzt höre ich eine Mischung aus Klangmalerei mit recht brachialem Sound und einem Mittelteil der mich an Ethno-Pop erinnert. Musik für Theater oder Film könnte was für dich sein

Und ja, vielleicht kommt dann auch noch ein Kontext

Hio zusammen, vielen Dank schon mal für das Feedback!

zu den zwei Zitaten (s.o.): Das ist tatsächlich einer der Punkte, die ich für diesen Track auch so sehe. Fühle mich in der kontextbezogenen Musik durchaus auch zu Hause. Hab vor ca. 2 Jahren mal an einem Contest teilgenommen, vielleicht erinnert der ein oder andere das Ergebnis. Hier noch mal zur Erinnerung:



Ansonsten stimme ich eurer Kritik zu. Die Vocals passen irgendwie nicht zum Gesamtklang (die Sinnhaftigkeit erschließt sich nicht so wirklich). Mein ursprüngliches Ansinnen ging dahin, dass ich gerne Sounds und Vocals elegant miteinander verwoben haben wollte. Wahrscheinlich schmeiss ich den Teil raus bzw. überarbeite ihn noch mal komplett....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mwa
finde ich ziemlich cool, erinnert mich an den soundtrack von dem Film Arrival (falls du den kennst? - musst ma reinhören, das geht echt in die richtung finde ich)

War mir erst nicht klar, welchen Film du meinst. Aber den hab ich tatsächlich auch gesehen. Das Sounddesign fand ich damals überragend!!! überragend!!!


selbst erstellte Loops.... (sind das Loops?)

Ich würde empfehlen den mal wärmer deeper zu gestalten und anstatt hochzu tunen mal mit einen Filter zu spielen

Gute Idee! Danke! Der Sound bricht tatsächlich zu stark aus....
Ich würde mir an deiner Stelle Contests oder andere Aufgaben suchen

Sehr schöne Idee! Wo gibt es denn solche Contests? Da hätte ich wirklich Lust drauf....
 
Sehr schöne Idee! Wo gibt es denn solche Contests?
Gute Frage ;) Ich hab vor Jahren von einem Freund und Kollegen eine Einladung bekommen, zusammen etwas für den Bayrischen Rundfunk zu machen und danach einfach das Netz nach weiteren Gelegenheiten durchsucht. Die öffentlichen Rundfunksender schreiben immer wieder was aus.
Hier die Links zu meinen Sachen, da sind dann auch die jeweiligen Detailinfos zu finden.
www.soundcloud.com/marie-w-anders/gottes-zeit-ist-die-allerbeste-zeit
www.soundcloud.com/marie-w-anders/warum-passiert-da-nichts
www.soundcloud.com/marie-w-anders/sets/zwitschern-beitraege-zum
 
Zuletzt bearbeitet:
Yes!
. Yes!

. . YES!

Private @pitto , da hast Du mich voll abgeholt! DANKE
ok, Parallelen zu "Arrival" sind ein wenig da, ich hab den Film auch paar mal auf Sky geschaut, aber die Wiederholungen nur wegen dem Sound/Sounddesign. Aber das war ja auch gar nicht Dein Ausgangspunkt *vermut*

also bis 2:10 ist für mich alles in Ordnung, denn ich hab voll die Szene vor Augen:
Ausserirdische haben gerade die Seele eines jungen Mannes extrahiert und die Freundin muß dies im Verborgenen beobachten
dann ziehen die Aliens zum nächsten Haus (oder so) und in ihr kommt kein Schmerzensschrei auf, sondern nur die schönen Erinnerungen

ergo:
wenn da nicht die leicht-EDM-angehauchten Drums/Perc-Elemente kämen, dann würde ich das Stück sogar so weiterlaufen lassen, wie es ist! und wenn dann später die harten Sounds ( = die Aliens) wieder reinkommen, dann könnte das auch filmisch so sein

mich stören halt nur diese Drumloops, die Vocals hingegen finde ich super passend, zumindest zu dem Film den ich "sehe"

sag bitte, welcher Synth macht diese Alien-Sounds? klingt richtig gut das Teil! Preset oder Sound selbst geschraubt?

Fazit:
unbedingt dranbleiben, so viel muß meiner bescheidenen Meinung nach nicht mehr geändert werden
ein Video wäre cool, wie @mwa auch meint, trotzdem finde ich Kopfkino auch passend

wenn sowas hier (neuerdings?) so gut ankommt, dann macht mir das auch Mut...:smiley-sealed:

regards,
The Sarge! (der sich den Track jetzt ein 5tes Mal gibt :victory: )
 
Zuletzt bearbeitet:
handwerklich ist im Gesammten nichts dran auszusetzen. Sicher, man kann immer Stellen finden die Man besser machen könnte aber als ° Opening° reichen die 4 Minuten.Nun aber müßte das Stück losgehen. Es fehlt etwas.Ich kenn dich aber was kennt er? und das müßtest du erklären, natürlich musikalisch und wenns zum Ende wieder der Anfang kommt ist es ne runde Sache.
 
Ich höre in der Nummer zwei Teile: Den Brachialoanfang bzw. das -ende und den Gesangsteil.
Ich würde das Stück in diese Teile aufspalten und in neuen bzw. anderen Songs verwenden.

Das Brachale, was mir gut gefällt, passt nicht zum Titel "I know you", eher wohl zu "Greetings from hell" oder ähnlich. :]->
 
So, vielen Dank für eurer ausführliches Feedback. Im Einzelnen geh ich da später noch mal drauf ein.

Erst mal, hat es mich sehr motiviert, noch ein bisschen an dem Track zu arbeiten. Dabei haben mir die Beschreibungen euer Vorstellungen wirklich geholfen:

1. Drums raus genommen
2. Vocals kommen stark verändert rein, werden "menschlich" und dann wieder verändert
3. Neuer Zwischenteil mit Piano und massivem BackgroundSound

Hier der neue Link, ich hab es jetzt auf Soundcloud hochgeladen:



Über weiteres Feedback freue ich mich....

PS: wie kann man eigentlich Videos von Drop-Box einbinden. Ich hab das oben versucht, hat aber nicht wirklich geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich so deutlich geiler ! fette nummer :)
 
Nachdem zwischen Anfang und Start des Gesangs mehr Zeit vergeht, wirkt die Nummer nun in sich stimmiger; auch die Verfremdung fügt sich gut ein und kann musikalisch den barschen Beginn unterstützen. Bei 3:28 geht die Sonne kurz wieder auf, bevor sie der Schatten wieder einholt.
Ja, wesentlich besser.
 
sag bitte, welcher Synth macht diese Alien-Sounds? klingt richtig gut das Teil! Preset oder Sound selbst geschraubt?
Yes!
. Yes!

. . YES!

Private @pitto , da hast Du mich voll abgeholt! DANKE
ok, Parallelen zu "Arrival" sind ein wenig da, ich hab den Film auch paar mal auf Sky geschaut, aber die Wiederholungen nur wegen dem Sound/Sounddesign. Aber das war ja auch gar nicht Dein Ausgangspunkt *vermut*

also bis 2:10 ist für mich alles in Ordnung, denn ich hab voll die Szene vor Augen:
Ausserirdische haben gerade die Seele eines jungen Mannes extrahiert und die Freundin muß dies im Verborgenen beobachten
dann ziehen die Aliens zum nächsten Haus (oder so) und in ihr kommt kein Schmerzensschrei auf, sondern nur die schönen Erinnerungen

ergo:
wenn da nicht die leicht-EDM-angehauchten Drums/Perc-Elemente kämen, dann würde ich das Stück sogar so weiterlaufen lassen, wie es ist! und wenn dann später die harten Sounds ( = die Aliens) wieder reinkommen, dann könnte das auch filmisch so sein

mich stören halt nur diese Drumloops, die Vocals hingegen finde ich super passend, zumindest zu dem Film den ich "sehe"

sag bitte, welcher Synth macht diese Alien-Sounds? klingt richtig gut das Teil! Preset oder Sound selbst geschraubt?

Fazit:
unbedingt dranbleiben, so viel muß meiner bescheidenen Meinung nach nicht mehr geändert werden
ein Video wäre cool, wie @mwa auch meint, trotzdem finde ich Kopfkino auch passend

wenn sowas hier (neuerdings?) so gut ankommt, dann macht mir das auch Mut...:smiley-sealed:

regards,
The Sarge! (der sich den Track jetzt ein 5tes Mal gibt :victory: )

Hi, danke fürs ausführliche Feedback! Freut mich!

Ne, Arrival war nicht mein Ausgangspunkt, als der Kollege @Qatarsis das erwähnte ist mir die Ähnlichkeit bewusst geworden. Insgesamt fühle ich mich bei solchen Soundesigntracks recht wohl, geht mir gut von der Hand.

gute Story, die du darum gebaut hast. das sollte ich öfter machen, daraus lässt sich dann ein musikalischer Faden spinnen....

Drums sind raus, Vocals stark bearbeitet, bzw. verfremdet....

Sounds sind tlw. Selbst gebaut, tlw. Presets. Gesang kommt von Splice. Presets kommen aus Omnisphere, ich sag dir die Tage mal, welche ich da verwendet habe....

Neuerdings?? Lass doch mal einen Contest ins Leben rufen: Kleine Storyline schreiben und vertonen oder kurze, möglichst abstrakte Filmsequenz vertonen.... irgendwie sowas...!?
 
Neuerdings?? Lass doch mal einen Contest ins Leben rufen: Kleine Storyline schreiben und vertonen oder kurze, möglichst abstrakte Filmsequenz vertonen.... irgendwie sowas...!?
das 'Neuerdings' war an ein paar User gerichtet, die es sicherlich verstanden haben (Enten) , sorry für Verwirrung

aber ich mach das schon lange so, weil ich keine Free-Videos finde denn ich bin zu blond für hilfreiche Googlesuche...und das Forum was ich hier mal diesbezüglich empfohlen bekommen habe, war auch komisch, also mach ich weiterhin meine Kopf-Filmchen selbst ;)

klar könnte man einen Contest machen, aber ich organisiere den nicht, verzettel mich sonst in Organisations-Perfektion :schaem:

.
Ne, Arrival war nicht mein Ausgangspunkt
hatte ich ja auch nicht behauptet, guckst Du:
Aber das war ja auch gar nicht Dein Ausgangspunkt
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben