Polyester oder Baumwolle

  • Ersteller Crazydee
  • Erstellt am
C

Crazydee

Registriert
26.08.15
Beiträge
93
Reaktionen
37
Punkte
227
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach dem geeigneten Stoff für Absorber. Es geht um die Verkleidung von den Bassfallen sowie die Breitbandabsorber rechts und links neben der Abhörposition.

- Macht es einen Unterschied, ob ich für die Verkleidung einen Stoff aus Baumwolle oder Polyester nehme?
- Wirkt Polyester im Vergleich zu Baumwolle reflektierend?
- Welche Stärke sollte der Stoff haben? Reicht 160g/m² aus?
- Muss dahinter eine dünne Malerfolie angebracht werden?

Gruß Dee
 
zu den Fragen:

1. normalerweise nicht, Polyesterstoffe sind öfters B1 Brandschutzklasse
2. nein, nicht pauschal
3. kommt drauf an was man erreichen will
4. kommt darauf an welches Absorbermaterial verwendet wurde
 
Ich habe Sonorock Rockwool verwendet.
 
zu 4. ja, das solltest Du machen.

Oder noch besser für totale Absorption: Nimm statt Malerfolie ein Bauvlies unter dem Stoff, dann scheinen auch die Holzrahmen hinter dem Stoff nicht mehr hervor.
Wenn schon genug Höhen im Raum absorbiert werden: schwarze Folie unter dem Stoff nehmen
 
Was für ein Bauvlies? Das mit Folie unten dran?
Ich glaub aber fast, dass schon genug Höhen weg sind. Ich werde daher auch die Absorber und Bassfallen stellenweise mit etwas Holz verkleiden.
Was für eine schwarze Folie meinst du?
 
Herkömmliches, weißes Bauvlies (Meterware, Breite bis 4m). Nein, hat keine Folie.
Sowas wie Malerfolie gibts auch in schwarz. Ist dann oft ein bisschen dicker (die ganz dünne, raschelnde Malerfolie sollte man nicht nehmen), was noch ein bisschen mehr Höhen zurückbringt.

Genau, mit schönem Holz als optischen Abschluss kann man nachträglich wieder Höhen zurückholen.
 
Hast mir vielleicht einen Link zu den beiden Artikeln, damit ich nicht das Falsche bestelle? Hab grad mal Bauvlies bei Google eingegeben. Da kommen sehr viele unterschiedliche Vliese.
 
Ich verwende nur noch Stoffe von www.akustikstoff.com, bin mit der Farbauwahl und dem Material sehr zufrieden, Lieferzeiten sind auch erfreulich schnell, meistens nach einem Tag hier.
Folie mache ich nicht dazwischen, die Stoffe sind mir engmaschig genug.
 
Ich habe von nem Bekannten ein schwarzes Unkrautvlies angeboten. Ist relativ dick. Es geht aber Luft durch und minimal Licht. Wenn man direkt dahinter die Handytaschenlampe hebt, dann sieht man die LED etwas durchschimmern. Ist auf ner 1,5 Meter breiten Rolle drauf. Kann man solches Unkrautvlies auch nehmen? Oder ist das eher ungeeignet?
 
Also ich habe das Zeug jetzt auch und werde das verwenden als vor und Rückseite. Mal sehen wie gut das klappt. Ich hoffe ich komme diese Woch noch zum befüllen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben