Reason Überblick

  • Ersteller Benutzer
  • Erstellt am

Reason Übersicht

  • Gut

    Stimmen: 6 35,3%
  • Schlecht

    Stimmen: 6 35,3%
  • Verursacht Kopfschmerzen

    Stimmen: 5 29,4%

  • Umfrageteilnehmer
    17
Benutzer

Benutzer

Gesperrter User
Registriert
22.09.18
Beiträge
210
Reaktionen
115
Punkte
560
Auf den ersten Blick ist das einzige was ich hier blicke, dass ich nichts blicke weil das Überblick nicht zu blicken ist…

Geht das nur mir so, oder ist Reason in Vergleich zu S1, PT, Live, Cubase oder Logic doch etwas unübersichtlich?
Habe ein grösseres Projekt geladen und kann vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen (Signalfluss etc.).
In z.B. S1 oder Cubase ist das eigentlich kein Problem für mich, hier aber kriege ich Kopfschmerzen.
Reason macht mir viel Spass, aber mit dem Übersicht tue ich mir schwer, geht das euch auch so?

1.png
2.png
 
Jo, nur weil du alles vollgesidechained hast.
 
So ist das eben in Reason ;-) Man kann ja auch in die Breite gehen, so mache ich das und sortiere auf die Art grob meine Instrumenten-Gruppen. Dann gibt es so etwas wie Leerblenden als Rack-Extension, Remark-Trackdivider.
Ich tendiere eher zwischen gut und schlecht, hätte aber auch keine bessere Idee, wie man das optimieren könnte.
 
Das Beispiel, was du da oben gepostet hast, ist aber auch der Routing-Extremfall. ;)

Zumal man Reason auch nicht unbedingt mit den anderen DAWs, die kein modulares Konzept anbieten, vergleichen sollte.
Vielleicht eher z.B. mit Bitwig... .

Da ich nicht die aktuellste Version habe, weiß ich nicht, inwieweit Reason da mittlerweile Komfortfunktionen eingebaut hat, aber so Funktionen wie "Alles minimieren/maximieren" oder "nur Synths/FX o.ä. einblenden/ausblenden" wäre durchaus hilfreich.
 
Du kannst also einzig aus dem Bild bereits heraus folgen, dass alles “vollgesidechained” ist?

Er vervielfältigt das BD Signal des Redrum und geht dann einzeln in die Rack-Instrumente. Die Wahrscheinlichkeit legt nahe, dass es der SC Eingang ist. ;)
 
Ist unuebersichtlich, aber durchaus machbar, sofern man sich etwas eingearbeitet hat. Liegt halt in der natur der Sache, Reason will halt wirklich ein Geraeterack nachbilden und wenn man in einem Geraeterack die Komplexitaet eines Software basierten Projektes darstellen wollen wuerde, dann saehe es da mit Sicherheit nicht besser aus.

Ich finde Reason ja ziemlich cool, nutze aber trotzdem lieber Bitwig, weil ich schneller und einfacher zum Ziel komme und mir die Software einfach, mitlerweile, super fluffig von der Hand geht.

Ich war auch mal fluessig in Reason, das ist aber schon ein paar Jaehrchen her. Das war damals als die als aller erste diese regroove funktionalitaet mit reingebracht haben, mit der man sich den Groove von x beliebigen alten Samplern reinladen konnte. Die Funktion ist wirklich der Knaller, vermisse ich in Bitwig noch. Ableton hat das ja mitlerweile auch schon seit Jahren an Board. MPC 60 ftw!
 
geht das euch auch so?
Nein, aber ich kann mir vorstellen, dass man als Beginner durch die ganzen Racks schnell erschlagen wird. Nutze Reason seit v1.0, damals gab es ca. nur 20% der Module und es war alles überschaubarer.

Als kleinen Tip (falls du es noch nicht kennen solltest): Im Mixer unter den Fadern befinden sich 2 Buttons (Seq und Rack) das hilft enorm bei der Navigation. Das gleiche auch im Sequenzer, da einfach die Kanäle auswählen und er springt automatisch zu dem jeweiligen Rack.
 
Sortier einfach nach Typ eine Farbe.
Sprich:
-E/pianos
-strings
-brass
-pads
-leads
Und und und.


Und zieh am besten alle Effekte eines instruments in einen Combinator oder ähnliches..
So hast du farbige Blöcke. Das wendest du nach Reihenfolge am besten auch im mixer und Sequenzer an.
Anfangs nervig aber mit der Zeit machste das automatisch.
:victory:
 
Sortier einfach nach Typ eine Farbe.
Sprich:
-E/pianos
-strings
-brass
-pads
-leads
Und und und.


Und zieh am besten alle Effekte eines instruments in einen Combinator oder ähnliches..
So hast du farbige Blöcke. Das wendest du nach Reihenfolge am besten auch im mixer und Sequenzer an.
Anfangs nervig aber mit der Zeit machste das automatisch.
:victory:
Jupp, man kann sich dann auch easy combinator presets speichern, in denen dann jeweils ein Instrument plus die standard Effekte die man sowieso immer hinter schaltet, schon drin sind. Das macht das Leben einfacher!
 
Und welchen Tipp ich immer wieder gern gebe: mehr als nur einen Screen oder gar nen Laptop mit 15" Display nutzen. Würde ich nie mit klar kommen. Zwar etwas älter, aber was die Screens angeht immer noch aktuell. Links Sequenzer, rechts SSL, oben Rack = sahniger workflow weil beste Übersicht:

upload_2018-9-26_10-41-17.jpeg
 
Ich hab auch oft keine Übersicht.
Was mir neben den bereits genannten in die Breite gehen(hilft) und Rack-Divider(geht so) noch hilft und was ich mittlerweile sehr konsequent mache, ist die Dinge entsprechend ihrer Funktion zu benennen. Also Es gibt eine Klampfe, und alles, was da dazugehört an Geräten heißt dann Klampfe-EQ oder Klampfe-Comp usw. Da braucht man auch ein wenig Disziplin bei. Kreative Phasen und Aufräum-Phasen wechseln einander ab, wenn der Moment kommt, wo ich nicht mehr weiß, wo oben und unten ist, bin ich eh zu gaga für Kreative weiterarbeit, dann kommt Stop, Aufräumen, Süßigkeiten futtern, frische Luft und kurz was anderes machen, dann weiter.

Genauso wie im Sequencer Blocks passend einfärben. Wenn das Arrangement ansprechend dargestellt ist versteht man die einzelnen Teile gleich viel besser beim hinschauen und muss weniger drüber nachdenken, was in diesem oder jenem Block jetzt grade passiert. Man muss immer mal wieder für Struktur sorgen, sonst verliert man den Überblick.

Der Combinator, der dieses Problem ja bearbeiten sollte ist halt mit der mittlerweile möglichen Komplexität auch überfordert. Wäre cool wenn man die schachteln könnte, bei jeder Ebene Tiefer werden sie 10% dunkler. Combi-Ception.

@alex-reed: Gratuliere!
 
Jo, nur weil du alles vollgesidechained hast.

Das Beispiel, was du da oben gepostet hast, ist aber auch der Routing-Extremfall. ;)

Das Projekt ist nicht von mir, es ist eine Template von Mikko L

https://www.dancemidisamples.com/reason-trance-template-from-mikko-l/

@der_wahre_Noplan

Du kannst also einzig aus dem Bild bereits heraus folgen, dass alles “vollgesidechained” ist?

Ja, das kann man in Reason auf den ersten Blick erahnen. Und wenn alles aufgeklappt wäre, könnte man genau sagen wohin alles geroutet ist. Das macht sie für mich persönlich zu einer übersichtlichen DAW, statt zu einer unübersichtlichen.

Nur wenn man natürlich ein fremdes Template für £16.66 kauft und nicht versteht, was gemacht wurde, dann verliert sich die Übersichtlichkeit für den unerfahrenen Benutzer. Eigentlich in jeder DAW.

Generell würde ich so ein Template nicht mit Sidechainoptionen vollmüllen, sondern bei der Kick mehrere Audiosplitter vorbereiten, die man anschließen dorthin routen kann, wo sie gebraucht werden. Sonst sieht das am Ende wie in deinem £16.66 teuren Template aus.
 
Und welchen Tipp ich immer wieder gern gebe: mehr als nur einen Screen oder gar nen Laptop mit 15" Display nutzen. Würde ich nie mit klar kommen. Zwar etwas älter, aber was die Screens angeht immer noch aktuell. Links Sequenzer, rechts SSL, oben Rack = sahniger workflow weil beste Übersicht:

Du kriegst noch mal viereckige Augen. Ist das schwarze Ding hinter dem Monitor eine Bassfalle?
 

Ähnliche Themen

RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
754
RockoFreakMan
RockoFreakMan
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben