Wie Produziere ich Dubstep?

  • Ersteller Primo Live
  • Erstellt am
@Realist

ja bin ständig mit dem ding am arbeiten, nur verbaue ich mich noch sehr oft.
es ist manchmal wie ein traum, wenn man denkt es funzt mit einmal, wacht man auf.
 
Hab gerade in meinen Bookmarks noch was zum Thema gefunden.
Dubstep in 10 Minuten von unserem ehemaligen recording.de-Member Virtual Riot.
 
@Hyp
sorry, aber willst Du unbedingt streiten, oder was ist los???
s014.gif

ich habe NIE behauptet, daß Skrillex KEINEN FM8 benutzt! meine Güte...
facepalm.gif

btw das Vid hab ich mir nicht gegeben, weil es mir nicht hilft, da Du ja an mir vorbeiredest :tatsch:
 
Freunde, hier bitte nicht streiten oder euch gegenseitig angehen,
ihr könnt schreiben und sagen was ihr wollt in meinen threads, auch für eure eigene Promo werben von mir aus.

Aber bitte haltet eure Privaten auseinander setzungen per pn ab.
denn genau solche geschichten, haben mir damals auf recording den kopf gekostet.
ich bitte daher um verständnis und gegenseitigem respektvollem umgang eurer seits.

sonnst macht ihr damit die gute stimmung madig und nehmt mir einfach den spass an der sache.

glaube nicht, das dies im interesse der community ist, und jeder einzelne ein recht darauf besitzt.

Gerade wenns am schönsten ist....

MFG Primo
 
Hab mal kurz hier reingelesen..
Massive? Presets? Wobble?

Nehmt ein Synth eurer wahl, schraubt einen schönen Sound zusammen, nehmt nen lfo auf den lowpass Filter und es wobbelt. Bei Sinus Bass dann lfo auf volumenregler.
Man muss sich aber auf jeden Fall mit der Synthese aus einander setzen, sonst bleibt man immer eingeschränkt. Extensions für massive?
Kommt schon Leute, das ist keine Lösung. Wenn die internen synths zu mager sind, es gibt da draußen so viele Free synths.
Synth1, Tal Noise maker, Helm (von dem Typen gibts bald was neues) Tyrel6N

Und zum threadstarter: beschäftige dich mit der klangsynthese.
Was ist OSC? Ah da kommt die Quelle des Klanges raus.. Sägezahn (sehr Oberton reich), Rechteck (etwas weniger Obertöne) Dreieck (wenig Obertöne), Sinus (keine obertöne)

Was sind envelopes? Filter? Drive, Ring, LFO. Automationen?
Man muss das alles beherrschen um vor allem Dubstep zu machen.
Und auch wichtig: lfo rate per automation variieren.
 
Na Dubstep is es noch nicht geworden bei mir, zumindest stell ich mir das level auch noch ziemlich schwierig vor.

mit der mwobbler demo konnte ich zumindest schon mal etwas rauskitzeln, was nach dupstep klingt.
jedoch für nen kompletten track reicht meine erfahrung einfach noch nicht aus.
da muss ich mich erst noch intensiver mit ausseinander setzen bevor es rockt am ende.
ein plug alleine reicht auch mit sicherheit nicht aus,
denke dazu muss man sich erst das wissen und verständnis aneignen, bevor man auch weiss, was man da macht.
denke dazu brauch es noch ein paar jährchen, bevor ich auch mal in den genuss komme, so etwas zu Produzieren.

aber hab mir vorgenommen an der sache dran zu bleiben, denn von nischt kommt ja auch nischt.
bis dahin werde ich erst mal bezug nehmen, meine hip-hop Produktion vorran zu treiben,
meine grösste baustelle bisher.... und bei weitem auch nicht die einzige, man lernt ja eh nie aus ne!

danke euch aber für die zahlreichen beiträge zu meinem thread.
so konnte ich mir wenigstens schon mal einen überblick verschaffen.

LG Bis auf weiteres....

Primo
 
Eine Sache die noch nicht erwähnt wurde ist Distortion, insbesondere multiband Distortion. Das ist einer der Schlüssel Faktoren für diese face melt Sounds. Und layern, insbesondere einen cleanen sub unter dem dreckigen Rest, der mit high pass beschnitten wurde.
 
Realist hat den guten alten "Keygenerator" hier aus dem Forum bei Youtube gepostet.
Der Gute hat hier im Alter von 17 Jahren damals nach dem Massive gefragt und ist dann richtig schnell abgegangen.
Hat dafür aber auch viel gearbeitet, denn von nix kommt nix....!

Bilderbuchgeschichte!

Nennt sich schon seit ewigen Zeiten Virtual Riot und macht richtig genialen Dubstep/Complextro.
Hat schon unzählige Samplecd´s und Presetpacks für verschiedene Synths gemacht.

Damals mit Cubase /Massive angefangen ist er jetzt mit Ableton Live und Serum am meisten unterwegs ...



Seine Anfänge:


öffentliche Tutorials vor einem Jahr:



Der Gute war auch schon bei Skrillex eingeladen im Studio :
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe eigentlich nicht auf die Art von Musik, aber als er hier damals im Feedback seine Sachen eingestellt hat, fand ich die auch super. Ich denke das ist bei ihm der Schlüssel zum Erfolg. Er hat ein unsagbares Talent für Melodien. Schon damals wyr abzusehen, dass er es schaffen könnte. Solche Talente gibt es wahrscheinlich wirklich eher selten.
 
wie schon gesagt von mir, muss man sich erst mal dazu das nötige wissen und verständnis aneignen.

ich sags euch freunde, dupstep ist eine königsdisziplin.
Das möchte ich klar verneinen. das ist nicht leichter oder schwerer als alle anderen Musikstile auch. Rap bzw Hip Hop mag einer der einfacheren Fälle sein, aber Dubstep ist jetzt kein herausragend schwerer Stil.
 
Kennst du dich mit dubsteb denn aus?
Dann respekt digga!
Ich bin fast dran verzfeifelt das wochenende.
Aber ich gebe auch nicht auf muss ich sagen.
Mfg primo
 
wie schon gesagt von mir, muss man sich erst mal dazu das nötige wissen und verständnis aneignen.

ich sags euch freunde, dupstep ist eine königsdisziplin.
Das möchte ich klar verneinen. das ist nicht leichter oder schwerer als alle anderen Musikstile auch. Rap bzw Hip Hop mag einer der einfacheren Fälle sein, aber Dubstep ist jetzt kein herausragend schwerer Stil.
Hast du schon mal probiert so einen richtig frontalen face melt dubstep brett zu basteln?

Ich schon oft. Ich habe bis heut in jedem Genre das ich probiert habe mindestens was ordentliches, wenn nicht sogar was sehr gutes erreicht, nur nicht im dubstep. Klar, jeder kann wobbles, aber so RICHTIG Boom ist das schwerste was ich bis jetzt probiert habe.
 
Ich weiß ja nichts, aber ich wage es zu behaupten, dass die Rhythmik in Verbindung mit den Mega Sounds nicht zu unterschätzen ist. :eek:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
8K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben