Wozu Audio-Midi-Setup?

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
Liebe Gemeinde.

Auch auf die Gefahr hin, mich Spott und Häme auszusetzen, die Frage muss ich einfach mal loswerden.

Kann mir jemand einmal schlüssig die Sinnhaftigkeit der Midi-Konfiguration im Audio-Midi-Setup erläutern?
Wie gesagt, es geht um die Midi-Konfiguration.

Oder ein konkretes Anwendungsbeispiel?
Ich habe das noch nie wirklich gebraucht, bzw. da irgendwelche virtuellen Strippen ziehen müssen. Funktioniert hat trotzdem immer alles.

Beispiel:
Dort (Audio-Midi-Setup) taucht mein (Audio-) Midi-Interface auf. Ebenso weitere Midi-Geräte. Zum Beispiel ein Hardware-Synth.
Beide sind physisch miteinander verbunden.
Von der DAW schicke ich Midi-Signale über das Interface an den Synth.
Läuft!

Frage:
Wozu sollte ich jetzt in diesem Audio-Midi-Setup noch diese beiden Geräte virtuell miteinander verkabeln?

Alles wird soweit über die DAW konfiguriert und...es funktioniert.

Irgendwas habe ich da nicht verstanden. Wie gesagt, bisher habe ich dort nie groß was machen müssen (in dem Setup).

LG
Workfloh
 
Du musst nichts verkabeln, hast du selbst ja schon festgestellt. Du kannst theoretisch MIDI-Routings einstellen, wenn du es benötigst. Was jedoch sinnvoll sein könnte, wäre die Konfiguration eines "MIDI-Over-LAN"-Setups.

Für die Audio-Seite ist ggf. das Aggregated-Device spannend, wo man zwei Interfaces zu einem verbinden kann.
 
Mal die Audio-Seite außenvor...

"...Du kannst theoretisch MIDI-Routings einstellen, wenn du es benötigst...."

Ich fühl mich gerade in ner Schleife gefangen. :)
 
Ich musste dort mal einiges einstellen, um mein MIDI-Controller Keyboard sauber ins System integriert zu bekommen.
 
Ich möchte ja nur wissen ob man damit vllt etwas anstellen kann, was ich bis jetzt evtl. übersehen habe.

Aber generell scheint man es jetzt nicht so häufig gebrauchen zu müssen. Außer wenn mal irgendetwas nicht so läuft wie es soll.
 
Aber generell scheint man es jetzt nicht so häufig gebrauchen zu müssen. Außer wenn mal irgendetwas nicht so läuft wie es soll.
So sehe ich das auch.

Bevor ich den MIDI-Controller hatte, wusste ich gar nicht, dass man in der Rubrik so viel einstellen kann. Mein System war damals die DAW und ein Audio-Interface; hat alles prima gefunzt auf Anhieb.
 
Mal die Audio-Seite außenvor...

"...Du kannst theoretisch MIDI-Routings einstellen, wenn du es benötigst...."

Ich fühl mich gerade in ner Schleife gefangen. :)

Ich als Non-Mac-User würde vermuten, dass neben der genannten MIDI-over-LAN-Geschichte auch sowas wie die Standalone-Nutzung eines virtuellen Instruments ein Beispiel wäre.

Du musst wahrscheinlich warten bis @clemenserwe am Start ist, der kennt sich wohl in solchen Sachen aus.
 
dass neben der genannten MIDI-over-LAN-Geschichte auch sowas wie die Standalone-Nutzung eines virtuellen Instruments ein Beispiel wäre
Nö, das geht ohne dieses Setup. Kontakt Standalone oder die Blue3-Orgel bspw. laufen sofort nach der Installation.

Eben. Im Normalfall installiert man sich sein Zeuch, konfiguriert sein Interface-Gedöns in der entsprechenden Software und...ja, es läuft haöt einfach.
Okay, LAN-Midi möge jetzt ein Anwendungsfall sein, wenn auch nicht der Alltäglichste.

Grundsätzlich frage ich auch deshalb, weil, ich habe habe mir in der DAW ein Setup erstellt, mit Hardware-Verbindungen.
Das funktioniert soweit auch.
Aber evtl. kann man schon im Audio-Midi-Setup schon was konfigurieren, was die Sache evtl. etwas vereinfacht.
Potenzielle Midi-Schleifen zum Beispiel! Da muss ich immer ziemlich aufpassen.
 
Im Midi-Fenster:
1. Geräten die an einem Midiinterface mit mehreren Ports hängen, einen Namen geben.
Hier z.B.: Statt "AMT-Port 1" sieht man "K-5000" - also der Name des Synths, der da dran hängt.
Bildschirmfoto 2018-09-24 um 18.34.22.png


2. Mehrere IAC-Driver-Ports einrichten:
Bildschirmfoto 2018-09-24 um 18.38.59.png


3. Auf die schnelle nachschauen, ob ein Midigerät erkannt wird.

Im Audiofenster mache ich alle meine Einstellungen wie Standardgerät etc. Muss man nicht, bin's aber so gewohnt.
Ausserdem macht man hier Aggregate-Devices. Siehe hier: Link
 
Aaah....Namen vergeben. Okay, das kann schon praktisch sein.
So wie ich das verstehe findet da kein Signalfluss statt, sondern eben nur die Verbildlichung und eben Namen vergeben.
Danke!

Die IAC-Driver Anwendung ist, glaube ich, aber schon eher ein Ausnahmefall. Zumindest ich habe eigentlich immer nur ein (Musik) Programm offen, so dass ich keine Mididaten unter verschiedenen Programmen hin und her senden muss. Aber trotzdem gut zu wissen dass es das gibt...falls man es mal braucht.
 
Oder auch während der Entwicklung von Audiosoftware wenn noch kein GUI da ist um solche Einstellungen vorzunehmen kann das praktisch sein.
 
Danke, @djdeveloper :)

Darf man bei der Gelegenheit fragen was du so entwickelst?

LG
workfloh
 
Man darf. Ich darf aber nicht antworten ;)
 
Okay. Versteh ich natürlich.
 
vorteil daran ist halt auch, dass die ganzen sequenzer auf diese midi geräte auch zurückgreifen können. ich will also mein roland ansteuern, also wähle ich in der geräte liste nicht händisch kanal 1 aus und befehl 45 für instrument x, sondern ich sehe "Roland" und ich will "grand piano" und das roland spielt grand piano. bei den vorhandenen / gelisteten geräten hat das audio-midi setup eine library bereits an bord. das macht es im sequenzer einfacher, auch wenn man nur ein midi gerät hat.
 
Okay. Danke @Tobbes .
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
497
Frequenzberater
Frequenzberater
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
lebasti
lebasti
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben