Tipps für professionelles Studioequipment

Ausgangsseitig sollte es dann ein Weiss DAC1 oder, wenn's etwas Farbe haben darf, ein B2 Bomber sein. Eine ordentliche WordClock fehlt irgendwie auch noch.
 
Haha, der RME-Junkie. Jetzt fehlen nur noch die Microtech-Gefell-Boys.
Da fühl ich mich mal angesprochen.
- M930
- UMT70S
- UM92.1s

Grundsätzlich bin ich da aber bei meinen Vorrednern, vielleicht reicht für den Anfang auch ne Nummer kleiner?
 
Ich würde einen Focus auf gute Raumakustik für Aufnahme und Wiedergabe legen.
Dann natürlich ein gutes Ambiente / Raumausstattung.
Den anderen Focus würde ich auf ausgesuchte Geräte legen, die einfach für den Anwendungszweck ihren Job gut erfüllen.

Ein Mischpult stünde vermutlich eh nur dumm rum, nimmt Platz weg und staubt ein.
Ist im Grunde viel zu teuer und die preiswerteren erreichen nicht die Qualität eines guten Recording Interfaces / guten
separaten Preamps.

Im Laufe der Zeit würde ich dann Dinge dazukaufen, die dann tatsächlich fehlen und die man dann auch direkt
in Projekten einsetzen kann.

Ansonsten kaufst Du nur aufgrund von "Annahmen", arbeitest aber möglicherweise nicht mit allem und das wäre
dann schade um das Geld.
 
ich glaube zwei paar Monitore sind nicht so sinnvoll, wenn sie sich so ähnlich sind. Fur richtige Midfielda hast du wahrscheinlich auch nicht den richtigen Platz, überleg doch, dir mixcubes oder ähnliches und dazu richtig gute Nahfelder anzuschaffen, wie z.b. Geithain rl944 oder focal sm9. Wenn du bei einem apollo bleiben willst, schnapp dir doch gleich ein townsend labs sphere dazu. Inhaltlich fehlt tatsächlich etwas, wo du den Pegel des eingangssignals direkt vor der Aufnahme gut in der Hand haben kannst und auch ein controller zum Mischen. Ein entsprechender Fader in der Hand macht sowohl beim Mischen als auch beim recorden einen großen Unterschied. Üblich ist z.b. Ein digitalpult zwischen mic pre und interface zu haben, über das man beim aufnehmen mitpegelt und die monitorsignale verwaltet. Auf einem zweiten layer kann man hui controllern. Dann ist das apollo freilich sinnlos.
 
Mit dem U 87 ai und dem UA 6176 hast Du Du eine gute Kombi für satte Vocals. Da Du das U 87 bereits hast, ist es Blödsinn Dir noch andere Alternativen beim Deinem Preisrahmen zu empfehlen. Was willst Du aber mit den KM 184 anfangen, wenn Du nur Vocals aufnimmst?
 
Um ehrlich zu sein, möchte ich dass es beeindruckend aussieht - ganz klar. Aber in erster Linie will ich eine professionelle Qualität haben.
Vielleicht noch ein paar feine 19 Zoll Geräte?
Aber was soll er denn mit sowas in dem Studio?
images.jpeg
 
@Carcinome

Der TE hat doch ausdrücklich darum gebeten keine dummen Kommentare abzugeben.
 
Also für HipHop in einer Gesangskabine würde ich unbedingtest ein paar Brauner-Mikros
so 1-2 VMA und mindestens 1 VMX andenken :2up:
 
Welcher Kunde kommt denn in ein Studio in dem "nur" (will es nicht schlecht reden) ein Apollo Twin steht. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Selbstverständlich reicht dies um gute Aufnahmen zu erreichen, jedoch ist das nicht annähernd dass was ich mir vorstelle.
Also im Klartext: Du suchst etwas zum Posen. Dann würde ich mich tatsächlich nach einer Konsole umschauen. Ist zwar verbranntes Geld, aber was soll's. Wenn's den Kunden glücklich macht.
Ich frage mich, warum es nicht Mischpultattrappen gibt. So wie die Marshall 4x12 Attrappen, die es auf manchen Bühnen gibt.
Ja! Und dann spielen sie über ein Kombo und Ohrstöpsel! Lach
Ich hatte mal einen AC30 und da 4x12 dran, der hat eine ganze Disse gefüllt!
 
Neve 8078 oder 88RS (wären meine Favoriten)

Bricasti M7

Fairchild 660 oder 670

ne Handvoll 1176er

GML EQ

Für was die vier Kopfhörer? Es passen doch keine vier Personen in die Kabine und die Regie sollte entkoppelt sein.

Hi Danke für die schnelle Antwort,

einen Kopfhörer für den Sänger/ Rapper in der Kabine und 3 Kopfhörer für die Regie. Ich finde es besser auf den Kopfhörern mitzuhören, als auf den Monitoren, da ich mich so mehr konzentrieren kann. Falls noch Kollegen da sind, die auch lieber auf Kopfhörern mithören möchten, habe ich für diesen Fall noch 2 Stück da. Selbstverständlich ist die Regie komplett entkoppelt.
Welcher Kunde kommt denn in ein Studio in dem "nur" (will es nicht schlecht reden) ein Apollo Twin steht. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Selbstverständlich reicht dies um gute Aufnahmen zu erreichen, jedoch ist das nicht annähernd dass was ich mir vorstelle.
Also im Klartext: Du suchst etwas zum Posen. Dann würde ich mich tatsächlich nach einer Konsole umschauen. Ist zwar verbranntes Geld, aber was soll's. Wenn's den Kunden glücklich macht.
Ich frage mich, warum es nicht Mischpultattrappen gibt. So wie die Marshall 4x12 Attrappen, die es auf manchen Bühnen gibt.

Um ehrlich zu sein, möchte ich dass es beeindruckend aussieht - ganz klar. Aber in erster Linie will ich eine professionelle Qualität haben.
Man bekommt Kunden, weil man etwas kann und nicht wegen einer Ansammlung von Equipment.
 
ahhhhhhhhhhhhhhhh zooombieeees!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben