Cubase: Einstellungen in Inspector und Mixer nicht verfügbar

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.628
Reaktionen
76
Punkte
15.858
Grüße.

Es stellen sich bei einem Computer immer wieder neue wunderliche Fehler ein. Folgendes ist der jüngste, mir unerklärliche Streich:

Seit ein paar Tagen kann ich keine Effekte mehr einsetzen und keine Spureinstellungen mehr vornehmen, schlicht und ergreifend deshalb, weil weder im Inspector noch im Mixer die entsprechenden Reiter auf einen Klick reagieren. Soll heißen: Ich kann beispielsweise den Bereich "Inserts" gar nicht erst aufklappen, um Effekte einzuschleifen. Er registriert den Klick zwar optisch, klappt den Bereich aber nicht auf - weder im Inspector, noch im Mixer. Gleiches gilt für alle anderen Unterbereiche (Sends, Spureinstellungen, etc.).

Das alles HAT bis vor kurzem noch problemlos funktioniert.

Windows 10, Cubase 7.5

Vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tipp.

Vielen Dank und
Der Gruß

InSomnius
 
Irgendein Win Update vor kurzem?
 
Der Rechner hängt nicht am Netz, also nein.
 
Heftig - ich würde den Support kontaktieren.
 
Hast Du den Inspektor rausgeklickt, ist mir auch schon passiert, und man wundert sich ?
 
Ist das bei jedem Projekt?
Ist das bei einem neuen Projekt?
In jeder Spur?
 
Hast Du den Inspektor rausgeklickt, ist mir auch schon passiert, und man wundert sich ?

Der Inspector ist schon da, er ist nur nicht bedienbar. Reagiert nicht auf Klicks, oder nicht so, wie er sollte.

Ist das bei jedem Projekt?
Ist das bei einem neuen Projekt?
In jeder Spur?

Bei jedem Projekt in jeder Spur.


Leider hat auch das keine Veränderung gebracht.
 
Cubase 7/7.5 ist seitens Steinberg nicht auf Windows 10 Kompatibilität geprüft, also auch für Win 10 nicht freigegeben (nur die kleinste LE Version)
Was nicht heißt, das es nicht funktionieren sollte, aber man hat eben keine Gewähr.

Ggf. gab es eine Änderung, Plugin aufgespielt oder eine andere , für Dich neue Funktionalität innerhalb Cubase genutzt.

Um sicher zu gehen, auf Cubase 9.5 oder wenn Du noch etwas wartest auf Cubase 10 updaten.
 
Mmh, dann weiß ich auch nicht genau. Vielleicht irgendein Hardware-Problem. Ist ja schon seltsam, dass Cubase nicht mehr auf Klicks reagiert. Was sagt denn der Task-Manager. Da alles im grünen Bereich?
Support wird wahrscheinlich auch nicht helfen können, weil die 7.5 nur bis Windows 8.1 offiziell freigegeben ist.
Da können die sich natürlich gut rausreden. :)
 
Um sicher zu gehen, auf Cubase 9.5 oder wenn Du noch etwas wartest auf Cubase 10 updaten.

Nachdem es bis vor kurzem noch lief, hatte ich die Hoffnung, dass es in den Griff zu kriegen ist, ohne ein Vermögen auszugeben. Aber ja, vielleicht ist es schlauer, die Software zu aktualisieren. Schade.

Danke trotzdem!
 
Ich muss auch sagen, CUbase 7/7.5 kommt mir vor wie ein Dinosaurier, keine Frage, eine tolle Version, und auch sehr stabile Version.
Aber mit der Einführung des komplett skalierbaren Mixers und vielen weiteren feinen Funktionen lohnt es sich, auf 9.5 /10 zu updaten.
Ich mag im Recording nicht mehr auf track Versions verzichten, dass ist fabelhaft.
Auch Punch Cycle Recording, Lead Sheets via Chord tracks, max. 16 Plugins je Tracks, Undo auf die Mixer Console (was ich das schon gebraucht habe, weil ich irgendwo aus Versehen einen Parameter verstellt habe)...
Auch HALion Sonic SE tolle Grundsounds, auch die Effekte haben in Sachen Klang und GUI ordentlich gewonnen (ich sage nur L.A. Studio Reverence, oft ein perfekter Raum für vieles).

Da ist wirklich viel passiert zwischendurch, aber es lohnt.

Was ich vor allem sehr schätze, ist die Weiterentwicklung von Cubase unter der Haube.
Man bekommt das kaum mit, aber nach und nach werden entscheidende Parameter (Audio Engine, GUI uvm.) stetig und zum Teil auch merklich angepasst.

Ein einfaches Beispiel, ich habe wirklich sehr viele Plugins, müsste eigentlich mal ausmisten, aber Cubase schluckt sehr vieles problemlos, was nix taugt (das ist sehr wenig) kommt in die Blacklist.
Bei Cakewalk By Bandlab habe ich beim Scan PRobleme dass manche Plugins im Demo Mode angezeigt werden, S1 letzte 3 Version passt auch alles, in Sam X3 werden nicht alle Plugins gescannt, unklarer Zustand.


Das angelegte Budget für ein Cubase Update lohnt sich.
Es gibt hunderte von sehr guten Tutorials von Greg Ondo (nur seine Stimme stört mich, wenn das Dan Worrel einsprechen würde, das wäre super, man kann nicht alles haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
Guitar_TT
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
25K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Guitar_TT
Antworten
13
Aufrufe
65K
Guitar_TT
Guitar_TT

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben