Synchro Arts Revoice Pro 4!!!

Revoice Pro ist auf jeden Fall ein enormer Zeitsparer, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Ob mir das Update auf Version 4 allerdings diesen Preis wert ist, weiß ich noch nicht - im Prinzip komme ich ja mit Version 3 sehr gut klar, und sooooo viel schneller geht es dann mit der ARA-Unterstützung auch nicht mehr ... zumal meine Haupt-DAW sowieso nicht ARA spricht. Kommt ja vielleicht doch noch, nachdem nun schon eine Handvoll renommierter Werkzeuge mit ARA-Schnittstelle daherkommen, deren Vorzüge in ebenjener DAW bislang nicht zur Geltung kömmen können ... aber während das bei Melodyne wirklich ein riesiger Vorteil ist, fällt es bei Revoice Pro m.E. nicht so wirklich deutlich ins Gewicht.

Mit VocalSync (SONAR/Cakewalk) kann man Revoice Pro aber auf keinen Fall vergleichen. VocalSync ist nur für ganz kleine Schnippsel geeignet, sonst sind die Artefakte zu extrem (und dann kann man es auch gleich auf die herkömmliche Art machen und manuell an den Warp-Ankern zupfen) - bei Revoice Pro kann man dagegen durchaus längere Passagen in einem Rutsch geraderücken lassen, ohne eine Reduktion der Qualität erkennen zu können.

Hab aber trotzdem immer nur Teile synchronisiert. Z.B. Sätze oder Zeilen. Bringt bessere Ergebnisse als z.B. eine ganze Strophe oder ein ganzer Song.

Ich hoffe bisschen auf das neue Vibrato Warp Function um lang ausgehaltene Töne besser zusammen zu bringen.
Mal sehen :rolleyes:
 
schön in Timing und Intonation "Quantisieren" das gleiche dann für die nächsten 4-6 Doppler der 2. Harmonie- und der 3. Harmoniestimme ...
und schon hat man Chris Brown Chöre am Start!
geil. alles per Knopfdruck! ^^

Nicht ganz.. gut performen und gut aufnehmen muss man ja dennoch. Das Tool kann halt gute Sachen eben noch besser machen und darum geht's ja auch hier und um nichts anderes denn ansonsten gilt wie so immer: Shit in, Shit Out right?! ;)
 
Bei Revoice Pro hat man wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten wie in Vocalign und es kann neben dem Timing auch die Intonation einer Guidespur angleichen. Hat man z.B. 4 oder 6 Unisono gesungene Doppler, kann man diese schön in Timing und Intonation "Quantisieren" das gleiche dann für die nächsten 4-6 Doppler der 2. Harmonie- und der 3. Harmoniestimme und schon hat man Chris Brown Chöre am Start!

Na denn werden wir ja bald viel von Dir hören. Würde mich übrigens freuen mal mit einem Demo zu zeigen, wie das Tool
im wahren Leben funktioniert.
Profis nehme ich mal an, brauchen das nicht, und werden sich nicht daran aufhalten.
Ich sehe das eher als eine Art Gehhilfe für nicht so bedarfte Sänger. Deren Herz schlägt natürlich schneller, wenn sie das sehen, und malen sich bisher unerreichtes in bunten Farben aus.
Jedenfalls ist dieses Tool nicht der Schlüssel zum großen Kino. Die menschliche Stimme, die wirklich das innigste
und einmaligste im Menschen darstellt, und sein eigenes Individuum verkörpert.
Wer hier digitale Tools braucht, um richtig auf der Notenlinie zu bleiben, sollte das Geld lieber für ein paar Stunden
Gesangsunterricht verwenden.
Wie gesagt, Melodyne nehme ich manchmal selber auch, aber mehr für Wave to Midi, oder aber auch mal bei nicht
so taktfesten Sängern eine schnelle Tonberichtigung zu machen.
Das war es aber auch schon.

Also ich weiß ja nicht wie gut du informiert bist aber selbst eine Beyonce, Rihanna, Chris Brown, Justin Bieber oder Justin Timberlake etc. bedienen sich an heutigen Tuning Tools ala Melodyne, Auto-Tune oder (und) eben Revoice und das bestimmt nicht weil die ohne nicht singen könnten!

Sondern weil diese Tools eben den modernen Sound unserer Zeit gerade im Mainstream Pop der letzten Jahre stark geprägt haben! Die Spanne reicht von dezentem Tuning, bis hin zum bewusstem Cheer-Effekt. Ob man das nun gut findet oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Für mich gehört beim Tuning von modernen Pop Vocals nicht nur die Intonation, sondern auch das Timing untrennbar mit dazu.
Wovon ich aber wirklich absolut kein Fan bin, ist es künstliche Harmonien oder Dopplungen zu erzeugen. Sowas würde ich wirklich nur im absolutem Notfall machen oder als zusätzliche "Farbe" mit echten Stimmen mischen.

Ich denke gerade durch diese Tools, hat sich unser Ohr auch stark an nahezu perfekt getunte Lead- und Backing-Vocals gewöhnt. Während wir früher bei leichten Intonationspazer gerne mal ein Ohr zugedrückt haben, wird das heute nicht mehr so leicht verziehen. Nicht vergessen ich spreche vom Hochglanz Pop! Bei Rock, Metal oder Jazz mag das ganze wieder völlig anders aussehen.

Auf Youtube gibt es genügend Videos die dir zeigen wie gut das Tool im wahren Leben funktioniert. Davon habe ich Eingangs auch welche gepostet, nur wirklich anschauen musst du schon selbst ;)
Achja.. und ob du's glaubst oder nicht.. man munkelt sogar das es eine 14-Tägige Demoversion davon geben soll. Da kannst du dann am besten selber ausprobieren wie es in deinem wahren Leben funktioniert. Irre nicht wahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Youtube gibt es genügend Videos die dir zeigen wie gut das Tool im wahren Leben funktioniert. Davon habe ich Eingangs auch welche gepostet, nur wirklich anschauen musst du schon selbst ;)

Ach, das ist wirklich interessant, danke für den Hinweis, das werde ich tun.
 
Achja.. und ob du's glaubst oder nicht.. man munkelt sogar das es eine 14-Tägige Demoversion davon geben soll. Da kannst du dann am besten selber ausprobieren wie es in deinem wahren Leben funktioniert. Irre nicht wahr?

Nee, das glaube ich nicht so recht, aber das wäre ja schön.
Kann man damit auch arbeiten, wenn man keinen Schimmer von der Harmonielehre hat ?

Hörnchen
 
Kann man damit auch arbeiten, wenn man keinen Schimmer von der Harmonielehre hat ?
Ist die Frage auf dich bezogen? Ich lese das leider öfter, dabei sind zumindest die Grundlagen der Harmonielehre sehr einfach zu erlernen.
Es gibt Leute die denken, dass es etwas sehr schwieriges wäre, manchmal wird es ja auch wirklich nur umständlich erklärt, aber in Wirklichkeit ist es so einfach, dass es höchstwahrscheinlich sogar Kinder in der ersten Klasse verstehen könnten.
Also da würde ich an deiner Stelle mal ansetzen, dann erübrigt sich deine Frage und es schadet dir ja nicht :)
 
Danke nein, ich gebe zu, eine etwas komische Frage, aber es interessiert mich mal, ob solche
Musiker, die keinerlei Kenntnisse davon haben, und es sogar konsequent ablehnen sich damit zu befassen,
auch von diesem Tool partizipieren können.

Ich wollte das nur mal allgemein erfahren.
Ich habe Melodyne über fast alle Entwicklungsstufen kennen gelernt. Das war damals wirklich eine Sensation, wie
das raus kam.

Hörnchen
 
Achja.. und ob du's glaubst oder nicht.. man munkelt sogar das es eine 14-Tägige Demoversion davon geben soll. Da kannst du dann am besten selber ausprobieren wie es in deinem wahren Leben funktioniert. Irre nicht wahr?

Nee, das glaube ich nicht so recht, aber das wäre ja schön.
Kann man damit auch arbeiten, wenn man keinen Schimmer von der Harmonielehre hat ?

Hörnchen

Also ich für meinen Teil habe wirklich keinen Schimmer von Harmonielehre. Trotzdem krieg ich aber intuitiv nach Gehör schöne Harmonien und fette Chöre hin und auch ganze Songs kann ich als musikalischer Analphabet schreiben. Zugegeben zwar etwas schwieriger aber funktionieren tut es trotzdem. Your Mind is everything ;)

Dennoch nehme ich mir immer wieder vor mich in Zukunft auch mit der Harmonielehre mal intensiv auseinanderzusetzen, damit solche Dinge einfacher und schneller von der Hand gehen. Kann ja nicht schaden. So bildet man sich ja auch musikalisch weiter.

Naja aber man kennt ja auch immer diese guten Vorsätze für's nächste Jahr.. am Ende des Jahres sieht die Bilanz immer anders aus :)
 
Naja, 11 Jahre bist Du bei Recording, da klappt es vielleicht im 12. oder 13. Jahr .;)

Hörnchen
 
Danke nein, ich gebe zu, eine etwas komische Frage, aber es interessiert mich mal, ob solche Musiker, die keinerlei Kenntnisse davon haben, und es sogar konsequent ablehnen sich damit zu befassen,
auch von diesem Tool partizipieren können.
Auf jeden Fall. Bei denen ist es nur eher ein "ausprobieren" bis es passt, während man mit der Harmonielehre eher weiß, was man macht und warum man es macht ;)
 
Bei Revoice Pro hat man wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten wie in Vocalign und es kann neben dem Timing auch die Intonation einer Guidespur angleichen. Hat man z.B. 4 oder 6 Unisono gesungene Doppler, kann man diese schön in Timing und Intonation "Quantisieren" das gleiche dann für die nächsten 4-6 Doppler der 2. Harmonie- und der 3. Harmoniestimme und schon hat man Chris Brown Chöre am Start!

Na denn werden wir ja bald viel von Dir hören. Würde mich übrigens freuen mal mit einem Demo zu zeigen, wie das Tool
im wahren Leben funktioniert.
Profis nehme ich mal an, brauchen das nicht, und werden sich nicht daran aufhalten.
Ich sehe das eher als eine Art Gehhilfe für nicht so bedarfte Sänger. Deren Herz schlägt natürlich schneller, wenn sie das sehen, und malen sich bisher unerreichtes in bunten Farben aus.
Jedenfalls ist dieses Tool nicht der Schlüssel zum großen Kino. Die menschliche Stimme, die wirklich das innigste
und einmaligste im Menschen darstellt, und sein eigenes Individuum verkörpert.
Wer hier digitale Tools braucht, um richtig auf der Notenlinie zu bleiben, sollte das Geld lieber für ein paar Stunden
Gesangsunterricht verwenden.
Wie gesagt, Melodyne nehme ich manchmal selber auch, aber mehr für Wave to Midi, oder aber auch mal bei nicht
so taktfesten Sängern eine schnelle Tonberichtigung zu machen.
Das war es aber auch schon.

Also ich weiß ja nicht wie gut du informiert bist aber selbst eine Beyonce, Rihanna, Chris Brown, Justin Bieber oder Justin Timberlake etc. bedienen sich an heutigen Tuning Tools ala Melodyne, Auto-Tune oder (und) eben Revoice und das bestimmt nicht weil die ohne nicht singen könnten!

Sondern weil diese Tools eben den modernen Sound unserer Zeit gerade im Mainstream Pop der letzten Jahre stark geprägt haben! Die Spanne reicht von dezentem Tuning, bis hin zum bewusstem Cheer-Effekt. Ob man das nun gut findet oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Für mich gehört beim Tuning von modernen Pop Vocals nicht nur die Intonation, sondern auch das Timing untrennbar mit dazu.
Wovon ich aber wirklich absolut kein Fan bin, ist es künstliche Harmonien oder Dopplungen zu erzeugen. Sowas würde ich wirklich nur im absolutem Notfall machen oder als zusätzliche "Farbe" mit echten Stimmen mischen.

Ich denke gerade durch diese Tools, hat sich unser Ohr auch stark an nahezu perfekt getunte Lead- und Backing-Vocals gewöhnt. Während wir früher bei leichten Intonationspazer gerne mal ein Ohr zugedrückt haben, wird das heute nicht mehr so leicht verziehen. Nicht vergessen ich spreche vom Hochglanz Pop! Bei Rock, Metal oder Jazz mag das ganze wieder völlig anders aussehen.

Auf Youtube gibt es genügend Videos die dir zeigen wie gut das Tool im wahren Leben funktioniert. Davon habe ich Eingangs auch welche gepostet, nur wirklich anschauen musst du schon selbst ;)
Achja.. und ob du's glaubst oder nicht.. man munkelt sogar das es eine 14-Tägige Demoversion davon geben soll. Da kannst du dann am besten selber ausprobieren wie es in deinem wahren Leben funktioniert. Irre nicht wahr?

mag sein, dass die herren diese tools auch auf perfekten tracks noch einsetzen, um die noch perfeket zu machen als schon perfekt.
mag auch sein, dass genau darum bei mir diese produktionen auf der gefühlsebene nicht ankommen. kann gut sein, dass genau wegen diesem perfektionswahn solche produktionen mir irgendwie egal sind.
mag gut sein dass ich zu alt bin, um deren aufgezwungene neue hörgewohnheit cool finden zu müssen. ist halt leider nicht cool, ist einfach nur perfekt.
ist sicher alles bis aufs letzt bit perfekt, dafür halt einfach so perfekt, dass die dem song jegliche seele rausgeprügelt haben.
ist halt wie überall in der perfekten welt... alles perfekt aber leider unglaublich langweilig

mir fällt es gerade wie schuppen von den augen, warum ich ältere produktionen (egal welches genre) durchwegs besser finde, als diese erzwungenen hochglanzproduktionen✌️geeeenau. die wurden eifach eigespielt, bis die songs stimmig waren. und das hat jetzt nichts mit digital ver. analog zu tun.
da und dort ein ton klein wenig nicht auf 100%, dass timing nicht auf das letzte sample in time, aber unglaublich gefühlsbetont und echt = menschlich = nicht 100% perfekt. so muss musik sein. ansonsten sind es ja nur produktionen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
793
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
submach
Antworten
4
Aufrufe
613
submach
submach

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben