Jessy

  • Ersteller Turquoise
  • Erstellt am
Die Sache ist doch, wenn jemand ein Werk präsentiert und fragt, wie man es findet oder welche Assoziationen damit verbunden werden, dann sind das die Gedanken des Betrachters / Lesers. Da kann der Schöpfer herzlich wenig herbei- oder wegargumentieren, wie man es zu empfinden habe. Mal ganz grundsätzlich. Da helfen auch Traktate über 3 Bildschirmseiten nichts.
 
Die Sache ist doch, wenn jemand ein Werk präsentiert und fragt, wie man es findet oder welche Assoziationen damit verbunden werden, dann sind das die Gedanken des Betrachters / Lesers. Da kann der Schöpfer herzlich wenig herbei- oder wegargumentieren, wie man es zu empfinden habe.
Meine Rede: der Autor ist nicht dafür verantwortlich, wie ein Hörer/Leser es auffasst.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass die Leser nicht das Recht haben, vom Autoren zu verlangen, seinen Text so weit zu verändern, bis er ihren Erwartungen entspricht.

Deshalb ist es sinnvoll, sich erst mal nur an den handwerklichen Gegebenheiten des lyrischen Ergusses abzuarbeiten, und Moral usw. außen vor zu lassen.

Mit "ich finde den Text aus diesen und jenen Gründen nicht gut" kann ich leben. Mit "scheußlich", "ekelhaft", "menschenverachtend", "Seehofer", "CSU" LD-degradierend usw. fällt mir das schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkret ist dies eine für mich in die Meschenverachtung spielende Überheblichkeit LIs gegenüber dem Sex-Dienstleister, dem LI sogar aufdrückt, dass ein "reicher fetter Sack" für ihn das richtige wäre.
Nicht das Richtige, sondern immer noch besser, als ein Leben als Prostituierte. Ich dachte mir einen Oligarchen, Yachtbesitzer etc... Ein Schickimicki-Leben an Board als Mätresse eines Milliardärs ist bestimmt weniger entwürdigend und mit mehr Annehmlichkeiten verbunden, als ihr jetziges Leben.
Die erste Wahl wäre aber auch für das LI ein ganz normaler "guter Mann" gewesen. Was bei einigen hier Schnappatmung verursachte, weil das moralisch gesehen angeblich von einer geradezu "scheußlichen" Arroganz zeugt... :confused:

Ich kann da nicht mehr folgen. Aber das muss ich vielleicht auch nicht. :rolleyes:
 
Also ich habe mehrere Bücher über Prostitution gelesen. Gemessen an dem, was Sexarbeiterinnen sich teilweise bieten lassen müssen, ist dieser Text ausgesprochen harmlos. Wirklich.
 
Hi @Turquoise,

dass ich mir die Song-Story in bestimmten Kontexten vorstellen kann, hab ich ja geschrieben, aber für das Verhalten LIs als eine reale Figur hätte ich kein Verständnis.

Das genüssliche Darstellen des LDs und die Wirkung auf LI führt zum Einfordern eines Lächelns. LD soll sich ob des abgeschlossenen Geschäftes vor dem LI erniedrigen. In manchem Film wird so was mitunter verwendet, um sadistische Züge einer Figur aufzuzeigen..

Als sich LD, aus Gründen, die man nicht zu kennen braucht, verweigert gerät LI angesicht des Verlustes der Kontrolle über die Situation in einen Beschimpf-Modus
Hure vorm Herrn
nur die Kohle im Sinn
und macht schließlich aus seiner (begrenzten) Weltsicht heraus vielleicht väterlich gemeinte, aber letzlich auch erniedrigende Vorschläge, was für LD "das Beste" sei.
Ich sehe an keiner Stelle, dass LI dem LD irgendeine Achtung entgegenbringt, sondern im Gegenteil, wird keine der (Lebens-)Entscheidungen des LDs akzeptiert, so dass allein Missachtung gegenüer LD bleibt.
Ich denk, manch Charakter ist so treffend beschrieben..

Viele Grüße, m
 
Der Text beschreibt die High Society so wie ich sie sehe und selber nicht sein möchte.
Läßt sich auf jeden Fall gut darstellen mit Hiphop, und ich könnte mir durchaus Leute vorstellen,
die das Werk wenn es fertig ist mögen werden.
Ich würde jetzt einfach Musik dazu machen, und dann ab auf die Piste.
 
Also ich habe mehrere Bücher über Prostitution gelesen. Gemessen an dem, was Sexarbeiterinnen sich teilweise bieten lassen müssen, ist dieser Text ausgesprochen harmlos. Wirklich.
Seh ich genauso.

Das genüssliche Darstellen des LDs und die Wirkung auf LI führt zum Einfordern eines Lächelns. LD soll sich ob des abgeschlossenen Geschäftes vor dem LI erniedrigen.​
Eine Hure arbeitet, um Geld zu verdienen. Dazu nutzt sie in der Regel alle Mittel, die ihr dabei helfen. Gibt ja auch Konkurrenz unter den Damen, wer nun den zahlungskräftigen Kunden abbekommt. Deshalb wird da freilich auch gelächelt.

Wenn die Frau bewusst nicht lächelt, sagt sie dem Typen damit entweder, heute war ein langer Tag, ich bin müde und kann nicht mehr. Oder "du kannst mich mal am Arsch lecken", was kontraproduktiv wäre. Oder sie ist neu im Geschäft und unsicher.

Die Erwartung, dass die Dame lächeln möge, hat jedenfalls nichts mit Erniedrigung zu tun. Ich habe es in dem Text auch nicht als Erniedrigung dargestellt. Es gibt keine brutale Szene, keine verbale Entgleisung.

Wenn Du dabei an sadistische Szenen denkst, hast Du andere Bilder im Kopf, als ich.

Auch die zweite Strophe hatte ich nicht als erniedrigende "väterliche Vorschläge" gemeint. Da wirst Du wie gesagt andere Bilder im Kopf haben, die durch den Text getriggert wurden.

Davon abgesehen hast Du es aber im Großen und Ganzen zutreffend wieder gegeben.

 
Komisch, dass man hier teilweise den Autor mit dem LI gleichsetzt. Das ist unprofessionell.
 
@Teestunde

Du wirst nur niemanden finden, der zugibt, dass ihm das unterlaufen ist.
 
Dabei ist es als Rollenlied eindeutig erkennbar. Hm. Vielleicht ebbt die Diskussion bald ab. Sie zielt für mich zu sehr an der Sache vorbei auf dich.
Ich finde das LI jetzt nicht unbedingt sympatisch, aber das soll es ja auch nicht sein, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Prostituierte verkauft ihren Körper, nicht ihre Gefühle, oder gar ihr Herz. Der Körper kann abstrakt funktionieren, Gefühle sind weit schwieriger zu manipulieren.

Das ein Freier auf "echte" Gefühle bei der Prostituierten hofft, im Text ist es das Lächeln, zeigt das er in ihr eine wirkliche sexuelle Beziehung sucht, also eine liebesanmutende. Ich hab mal gelesen das viele Huren nicht Küssen wollen/können beim Sex mit dem Freier, weil es ihnen, im Vergleich zu allem anderen was sie verkaufen, viel zu intim und gefühlsbasiert ist. In diese Richtung verstehe ich den Text hier, kein Geld der Welt erniedrigt den Sexanbieter dergestalt, das sie oder er (letzteres gibt es ja auch wie wir wissen) echte Lust und/oder Gefühle für den Kunden zeitigen kann.

In Afrikas Touristenzentren geht es munter seitenverkehrt wie ich kürzlich las, da gehen die europäischen Muttis auf Jagd nach jungen Schwarzen und zahlen für Sex, das soll ebenso fragwürdig und mitunter erniedrigend ablaufen wie man das sonst auch gewohnt ist.

Es ist ein Thema welches gleich mit einigen Tabubrüchen daher kommt, natürlich gibt es kaum Männer die zugeben zu Huren zu gehen, moralisch aufgeladen ist es sowieso, und die Frauen sind all zu oft Opfer, von Freiwilligkeit kann man sicher nicht häufig reden, ein Minenfeld quasi.
 
Der Freier sucht nach echten Gefühlen, kommt aber nicht über seine 3 strophige, oberfläche Betrachtung hinaus.
Wenn jemand echte Gefühle sucht, empfindet er auch welche.
Wo finde ich die im Text?

Jetzt hab ich mir auch mal die Kommentare auf mein größeres Posting gegeben...puh.
Ist recht anstrengend hier im Textbereich.
Wie konnte ich nur auf die Idee kommen, einen Text zu lesen und völlig unqualifiziert und spontan mein Missfallen auszudrücken? Silly me.
Wenn ich das nächste Mal das dringende Bedürfnis verspüre, mit allerlei Hirngespinnsten vollgeschwallt zu werden, weiß ich ja jetzt, wo ich hin muss.
In diesem Sinne...adios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ein Freier auf "echte" Gefühle bei der Prostituierten hofft, im Text ist es das Lächeln, zeigt das er in ihr eine wirkliche sexuelle Beziehung sucht, also eine liebesanmutende. Ich hab mal gelesen das viele Huren nicht Küssen wollen/können
ich denke, küssen und lächeln sind zwei unterschiedliche dimensionen. ein lächeln ist schnell gemacht - gerade in unserer welt der vielen falschen lächeln. dass hätte die prostituierte ihm auch geben können. ich sehe das so - er ist da hin und hat einfach erwartet, dass er angelächelt wird, dass er für sein geld das volle programm der vorgetäuschten liebe bekommt.

Wenn jemand echte Gefühle sucht, empfindet er auch welche.
Wo finde ich die im Text?
seine enttäuschung ist echt.

Wie konnte ich nur auf die Idee kommen, einen Text zu lesen und völlig unqualifiziert und spontan mein Missfallen auszudrücken? Silly me.
Wenn ich das nächste Mal das dringende Bedürfnis verspüre, mit allerlei Hirngespinnsten vollgeschwallt zu werden,
kann es sein, dass du einfach nur angepisst bist, weil du dich blamiert hast, als du behauptet hast, der text hätte keine tiefere ebene FRAGEZEICHEN
weil du merkst, dass du selbst in die 19-zoll-hupen-falle getappt und darin hängen geblieben bist FRAGEZEICHEN
und jetzt verteidigst du seit drei seiten bockig deine these von der oberflächlichen eindimenionalität...
:rolleyes:
 
Hi @Turquoise,

wie würdest du denn LI des Songs charakterisieren? ..dazu vielleicht.. In welcher seiner Handlungen zeigt es Achtung gegenüber der Dame? Wo ist es ihr gegenüber nicht überheblich?

Viele Grüße, m
 
19-zoll-hupen-falle
Keine Ahnung, was du da sehen willst. Ich sehe das nicht.
Also nein, ich bin nicht angepisst wegen irgendeiner „Falle“, die du in deinem Text gestellt haben willst. Ich denke, das hast du dir hinterher zusammen phantasiert, um irgendwie aus der Nummer raus zu kommen.
Wenn es der Text nicht bringt, nützen alle Erklärungsversuche nichts.
Die Chance hast du im echten Leben auch gar nicht.
Jetzt kann nur noch die Musik alles rausreißen, oder eben nicht.

Ist gut jetzt, ich werde dir hier nicht mehr antworten.
 
Gut, Kritiker wurden durch bullshit- hate tyraden mundtot gemacht. (Halt, @Kassette hat sich nochmal getraut)
Find ich auch doof :)
Öffentliches Forum, öffentliche Diskussion, ich lass es mir nicht nehmen über den Text zu diskutieren:


what are you waiting for?
und ich sage: for a smile
und dann sagst du
you have to pay me for
und das find ich plötzlich gar nicht mehr so geil

("Pay me for" geht so imho nicht)
Soll hier die tiefere Ebene des Textes angesprochen werden?
Ich lese es so; dass die Dame neben dem Sex Geschäft auch anbietet zu lächeln - gegen Bezahlung. Da erkenne ich keine tiefe emotionale Ebene, sondern nur einen weiteren Business Aspekt von jessy.

Die Sprache des LI bleibt danach ja auch weiter recht derbe, er macht nicht den Eindruck als wäre er jetzt emotional gross gekränkt. Auch hier: keine weitere Ebene, keine Entwicklung.
Das staksige englisch hilft auch nicht weiter. "A smile is always for free" soll ja so lockere umgangssprache sein; ich denke man kann das im englischen nicht so sagen. Google liefert hier keine Treffer. Es hört sich an, als wolle ein not native Speaker einen lockeren Spruch auf englisch formulieren. "Smiling is free" wäre besser. Da müsste man denke ich nochmal ran; aber das nur am Rande.

Weiter auf der such nach der tieferen ebene:

Jessy gib mir mein Geld zurück
don't you know a smile is always for free
das brauch' ich doch viel mehr zu meinem Glück
Jetzt gib mir schon mein Geld zurück


keine fünfundzwanzig, doch eine Hure vorm Herrn

Der freier besteht auf sein "smile", es ist im wichtiger als der Sex.
Platt formuliert, n armer kerl, hier "wäre" ein Einstieg in eine tiefere Ebene möglich, aber dafür müsste sich irgendwas ändern, die Stimmung, die Wortwahl. Irgendwas, dass mir die Protagonisten näher bringt. Wieso ist dem li das lächeln wichtig? Mag er jessy? Auch über die 19 Zoll hupen hinaus? Ist da mehr?
-> OBACHT: das sind MEINE Gedanken. Im Text selber lautet der nächste satz:
"Eine hure vor dem herrn"
Das meine ich; alles bleibt immer auf der selben Ebene. Da ist nüscht.

Du meintest ja auch; das könnte locker ein Udo lindenberg Text sein, weil du ihn in deinem Kopf auf seine Art interpretiert hast.
Das finde ich eine kühne Behauptung; dazu müsste man dann die Umsetzung aus deinen Kopf irgendwie mal hören können.
Das ist wie mit DEINEN vielen Interpretationen zu deinem Text; sie sind in DEINEM Kopf.

Da hat @Kassette schon recht. Der Text steht, die Würfel sind gefallen.

Eigentlich ist es ja auch völlig ok, wenn die Leser den Text anders auffassen als der Schreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Grund weshalb dein Text kaum positiven Anklang findet liegt wohl darin, dass dein LI nicht als naiver Spätromantiker wahrgenommen wird sondern eher unsymphatisch als zynisch, sexisticher Nuttenpreller daherkommt. Im Grunde wünscht man sich, dass Jessy´s Cousin aus dem Gebüsch springt und deinem Antagonisten auf der Kühlerhaube ein paar Denkanstöße vermittelt und ihm bei dieser Gelegenheit das Geschäftsmodell eindrücklich vermittelt. ;)


Mal versucht, etwas weniger wie deutsche Klassik zu klingen...

Wurde versucht, ist aber nicht geglückt. Ob ein paar prollige Sprüche, eingängige Herz-Schmerz-Reime ausreichen um ein jüngeres Malle-Publikum anzusprechen bezweifle ich. Die spricht Aston Martin, Haiku etc. wohl kaum an. Am besten ist dein Vers 3. Da bist du aber wieder bei deiner "deutschen Klassik". (Schuster ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie würdest du denn LI des Songs charakterisieren?
Er steigt ein mit der Beschreibung der Frau und nutzt dazu das in seiner Welt vorkommende Begriffsinstrumentarium für Schönheit. Also ist er in gewisser Weise ästhetisch veranlagt und mag das, was er sieht. Er hätte auch sagen können Dein Körper hat genug Löcher für mich... -> D a s wäre verachtend gewesen. Statt dessen näher er sich der Frau fast wie ein Dichter.

Eben aufgrund dieser "Sensibilität" fehlt ihm überhaupt, dass die Frau nicht lächelt. Einem anderen wäre das egal gewesen.

..dazu vielleicht.. In welcher seiner Handlungen zeigt es Achtung gegenüber der Dame? Wo ist es ihr gegenüber nicht überheblich?
Ich finde, indem er von einem Zustandekommen des Aktes absieht, reizt er seine Möglichkeiten (evtl. körperliche Überlegenheit, sowie die Einforderung des Vertrages zwischen ihnen durch die bereits stattgefundene Bezahlung) nicht aus. Er behandelt die Frau eben nicht so, als wäre sie sein Eigentum, mit dem er machen kann, was er will, weil er es gekauft hat, sondern wie einen Geschäftspartner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

mjuenke
Antworten
0
Aufrufe
159
mjuenke
mjuenke
mkzwoo
Antworten
0
Aufrufe
434
mkzwoo
mkzwoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben