3 ASIO Soundkarten an DAW anschließen

  • Ersteller S1Fraggle
  • Erstellt am
S1Fraggle

S1Fraggle

Registriert
04.02.11
Beiträge
468
Reaktionen
195
Ort
Bredstedt
Punkte
1.236
Hallo, ich brauche ein paar Ideen von Euch wie
ich am besten 3 Soundkarten mit ASIO Treiber so
anschließe das ich sie in der DAW dann jeweils
als Soundkarte auswählen kann.
Ne richtige Noob Frage, paßt zu mir.
Eine Line6 / Focusrite / Hercules
Wie macht man das bitte ?

EDIT: Geht das gleichzeitig ?
Ich benutze als DAW Presonus Studio One.
Danke.
 
Probier mal ASIO4ALL. Mehr kann ich zu der Frage leider nicht beitragen und hab auch keine Ahnung, ob das überhaupt funktionieren kann.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich dachte immer das ASIO4ALL nur dazu genutzt wird um Windows Soundkarten als ASIO zu betreiben ?
 
Ja, schon, aber es hat gewisse Möglichkeiten, 2 Soundkarten gleichzeitig zu aktivieren. Vielleicht auch 3.
 
Unter Windows? Keine Chance, es geht immer nur eine Soundkarte/Audiointerface, zumindest in den DAWs sie ich so kenne.
 
Ok. Danke. Dann weiß ich Bescheid. Kann man da mit nem Mixer was machen ?
Irgendwie einen mit USB Anschluß der dann als Soundkarte funktioniert ?
 
Unter Windows gibt es standardmäßig nur ein Audiogerät pro Anwendung.

Mit ASIO4all lassen sich mehrere Audiogeräte zusammenfassen. Das hat zwei Nachteile. Zum einen ist dann nichts mehr mit einer eventuell vorhandenen DSP-Mixer-Software und zum anderen sind die Audiogeräte untereinander nicht synchronisiert, bei längeren Aufnahmen werden diese also auseinanderdriften.
 
Es gibt Kompaktmixer und Kleinmischpulte mit integriertem Audio-Interface, halte ich aber nicht wirklich für empfehlenswert.

Konsequenterweise solltest Du die vorhandenen Audio-Interfaces abstoßen und dir ein neues kaufen, das deine Anforderungen erfüllt.
 
Ja wahrscheinlich das Beste. Danke für die Info.
 
Eine Line6 / Focusrite / Hercules
Ich denke, am sinnvollsten wäre es, genau zu beschreiben, welche Modelle das sind und was Du damit machen willst. Evtl. kann man das eine oder andere per spdif verbinden, im Notfall auch analog.
Was brauchst Du unbedingt, was würde fehlen, wenn xy wegfällt, usw.
 
Rme kann drei Interfaces verwalten aber halt nur hauseigene.
Würde mich eher nach einem neuen passenden Interface umschauen und den Rest verkloppen.
 
Asio4ALL kann, wie die Kolegen schon sagen, die bedingte Wahl sein. Ich benutze zZ. 1FW und 1 USB Interface in der DAW Adobe Audition CS, die Latenz der verschiedenen Interfaces ist ebenso unterschiedlich bei asio4all gewählten I/O Buffer von je 64 und ASIOBUFFER 512 und das ganze läuft auch nur stabil bei 44.1kHz 24Bit !(kleine Buffersize zu unstabil) Empfehlung für ein einziges Interface mit nativen ASIO Treiber bei ausreichend I/O zb. das focusrite scarlett 18i20 USB 3.0 oder das ältere sehr stabile focusrite pro40 mit je 20 I/O s und bis zu 2 Stück scalierbar, also 40 Ein+Ausgänge gleichzeitig, gebr. bereits ab 200 Euronen!
Den benötigten externen ADAT Wandler vom B ADA8200 gibt´s im musicstore ab 149€. Viel günstiger wird`s wohl kaum werden! . Für Home & Projektstudio bestens geeignet. Viel Erfolg.

https://focusrite.com/de/usb-audio-interface/scarlett/scarlett-18i20
scarlett-18i20-front.jpg

scarlett-18i20-rear.jpg
 
das focusrite scarlett 18i20 USB 3.0 oder das ältere sehr stabile focusrite pro40

Ich würde jetzt bei Focusrite nicht unbedingt von "stabil" sprechen in Bezug auf ältere Modelle.
Das mit USB 3.0 ist auch eher als Scherz gedacht oder?

@S1Fraggle
Wir brauchen erstmal mehr Input vom TE. Wir wissen immer noch nicht was er so vorhat.
 
Uff ok. Also Sinn der Sache war einfach das ich hier meine alte USB Soundkarte Line 6 Toneport UX 1 gleichzeitig benutzen kann mit meiner Focusrite Scarlett 2i2 2nd Gen. Aber so wie ich ja jetzt weiß geht das nicht da das von der DAW und dem Windows System abhängig ist. Ich wollte einfach ungebrauchte Hardware weiterbenutzen.

Es fehlt mir jetzt nicht wirklich was an Eingängen da ich nur ne E-Gitarre und ein Mikro habe und das kann die Focusrite ja.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
12
Aufrufe
551
ede7
E
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
1K
engineer
engineer
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
467
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben