Entscheidung Selbstbau Monitore

Ich frag mich auch, ob man mit einem Bruchteil des Neupreises Monitore zusammenschustern kann, die dem Original wirklich ebenbürtig sind. Der Originalhersteller hat im Zweifelsfall jahrzehntelange Erfahrung, weiß genau wie und was er tweaken/kalibrieren muss und worauf er bei der Qualitätssicherung zu achten hat.

dank DSP hält man heute das entwicklungstool eines LS ziemlich in den eigenen händen. aufwändige weichenschaltungen, impedanzlinearisierungen oder gehäusespielereien wie transmission line - alles banane... du kannst dir die impulsdarstellung, den frequenzgang ganz genau auf deinen hörplatz einrichten.
ebenso die verstärkung. dank class d gibts leistungsstarke endstufen, die ultralinear und verzerrungsarm arbeiten.
in vielen großen studios sieht man z.b. mittlerweile die barefoots rumstehn. die simulieren mit ihren DSPs studio boxen, hifi oder küchenradio.
ähnlich wie mit plugins und den analogen gerätschaften wird auch hier irgendwann die analoge technik einfach verdrängt - zu unflexibel und teuer.

ein selbstbau LS mit DSP ist also eher ein opensource projekt, als eine abgeschlossene einheit. gute treiber, geschlossene box und ab gehts :)
 
Ich frag mich auch, ob man mit einem Bruchteil des Neupreises Monitore zusammenschustern kann, die dem Original wirklich ebenbürtig sind. Der Originalhersteller hat im Zweifelsfall jahrzehntelange Erfahrung, weiß genau wie und was er tweaken/kalibrieren muss und worauf er bei der Qualitätssicherung zu achten hat.

Da brauchst dich nicht weiter zu fragen, das geht tatsaechlich. Ob das bei diesem Bausatz der Fall ist, sei mal dahin gestellt.

Du musst dir mal vor Augen fuehren was da alles in den Preis von gekauften einfliesst. Entwicklung, Vertrieb, Marketing, Personal, Logistik usw. usf. Das alleine ist bereits oft ein vielfaches der Summe die fuer die Einzelteile aufgewendet werden muesste.

Ich hab schon einige selber gebaut und selber gebaute gehoert und wenn man das ordentlich macht, dann stehen die selbst Gebauten den Gekauften in NICHTS nach, sind im Zweifelsfall oft sogar besser, da perfekt auf die eigenen Beduerfnisse/Vorstellungen angepasst.

Gerade jetzt mit der ganzen DSP Technik ist Lautsprecherbau wirklich schon fast unerhoert einfach geworden. Software zum simulieren gibt es auch wie Sand am Meer, was will man mehr!

Edit: electrisizers post hab ich uebersehen :D

...doppelt haelt besser ;)
 
die cm38 ist nun fast fertig...
wie man in den news von AOS lesen kann, werden die nun auch mit den hypex digital modulen ausgeliefert.
wahrscheinlich bau ich die LS in die dämmung der frontwand ein. bin gespannt wie das dann tut :)
 

Anhänge

  • cm38.jpg
    cm38.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 730
die cm38 ist nun fast fertig...
wie man in den news von AOS lesen kann, werden die nun auch mit den hypex digital modulen ausgeliefert.
wahrscheinlich bau ich die LS in die dämmung der frontwand ein. bin gespannt wie das dann tut :)

Dann brauchst dich wenigstens nicht ums Finish zu kuemmern :)

Lass hoeren wie sie kommen!
 
...heute beide fertig bekommen - einfach nur WOW!!! habe jetzt noch nix gemessen sondern einfach mal nach gehör mit den hypex DSPs gespielt/eingestellt. da geht unglaublich viel. getrennt bei 550 + 4000 mit LR filtern und dem bass einen shelf bei 60 gegeben. extrem gute treiber! die können alles glasklar, von techno bis metal.

werde in den nächsten wochen nochmal mit messmikro rangehn. aber dieses hypex DSP ist ein wirklich geiles teil. v.a. kann man mit der zugehörigen remote fernbedienung alles bequem steuern.
 

Anhänge

  • IMG_0025.jpg
    IMG_0025.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 824
Danke für deinen ersten Erfahrungsbericht. Durch die Hypexendstufen ist ein Paar noch erschwinglicher vom Preis geworden. Ein paar Fragen hätte ich trotzdem noch an dich.

Wie ist die Feinauflösung bei geringen Lautstärken? Wie kritisch empfindest du gewisse Abhördistanzen bzw. wie weit entfernt sitzt du? Sind die Mitten wirklich so Transparent wie man immer wieder lesen kann?
 
was ich schon sagen kann, dass die mitten wirklich sehr durchörbar sind. die mitten wirken weit aufgefächert und offen. die o300 hatten dagegen geradezu zugeschnürte mitten. die cm38 hat eine sehr große bühne. gefühlt sitzt der bass auf dem boden und die höhen klatschen an die decke. zu nah sollte man denke ich nicht sitzen. am beeindruckendsten finde ich aber den bass. extrem sauber und tief. die bc2500 treiber sind übrigens in den quested v3110 verbaut und werden dort erst bei 650hz getrennt.

meine distanz ist 1,90m, das hatte ich damals mit den o300 als beste position im raum (25qm) ermittelt. evtl. baue ich die noch in die dämmung ein und gewinne so nochmal 20cm. auf der anderen seite ist das wieder viel stress, faserflug und rumgeschraube. mal sehn

meine these ist ohnehin, dass man mit nur einem monipaar nicht alle situationen abfangen kann. ein paar mittenhupen sollte man schon noch haben bei so großen dreiwegern...

zu deinen detailfragen wage ich noch keine antwort, da muss ich erstmal eine weile mit arbeiten und auch nochmal messen. studio ist in 61231, falls du in der nähe wohnst kannst du gerne mal vorbeischeischauen
 
ich fänd ja mal ein messprofil interessant.
hab auch eigenbauboxen (allerdings uralte) und die mit arc2 an einen einigermaßen linearen frequenzgang angepasst.
leider sind meine boxen aktuell kaputt und ich überlege mir auch 2 neue monitore(n) selber zu bauen.
wenn ich mal die zeit hätte...
 
komme leider erst übernächste woche zum messen, bin nä. woche im ausland...

das messen läuft nicht mehr über REW sondern übers hypex programm. mal sehn wie das funktioniert :)
 
Da steht ja auch amphion rum. Die werden ja stark gehyped im Moment, können die was? Und mich würde brennend interessieren welche TiefMitteltöner in den amphions verbaut sind . Hab mal was von seas gehört, konnte aber auch locker ein visaton sein.
 
Welche hypex Module hast du genau ?
 
die hypex 253 (die aos sollen mit den etwas schwächeren 123 kommen).
die amphion (one15) haben die mittlere serie von seas drin. sehr gute monis, aber halt im tiefbass zu schwach... die amphion subs sind dann wieder unverschämt teuer.
 
ich fänd ja mal ein messprofil interessant.
hab auch eigenbauboxen (allerdings uralte) und die mit arc2 an einen einigermaßen linearen frequenzgang angepasst.
leider sind meine boxen aktuell kaputt und ich überlege mir auch 2 neue monitore(n) selber zu bauen.
wenn ich mal die zeit hätte...

hab mal einghehender mit den filtern hantiert und hab mich an den trennfrequenzen der quested v3110 orientiert, da sie den gleichen basstreiber hat + eine ähnliche mittelkalotte. sprich trennung bei 650 + 2500. dabei die klassischen LR filter verwendet.
die messung im raum war schon recht gut (+ - 8db), sodass ich eigtl. nicht mehr viel mit den dsp filtern zurechtschieben musste.
die raummessung bei 1/12 smoothing sieht nun so aus:
 

Anhänge

  • cm38m.jpg
    cm38m.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 672
Sehr sehr schönes Projekt. :smil50:
AOS hat zum Glück verstanden, dass die komischen "6dB Passivweichen" nicht das Wahre sind.

Was du noch probieren kannst ist an beiden Enden mit der Trennfrequenz weiter runter. Der 10" Tieftöner und die Mitteltonkalotte bündeln beide schon etwas früher: Ich würde 540Hz und 2200Hz als Trennfrequenzen ausprobieren (ab diesen Frequenzen beginnt auf Grund der Treibergröße jeweils die Bündelung).

Viel Spaß beim Hören und Arbeiten:2up:

Edit: Das Whitepaper von Bruno Putzeys/Grimm Audio zum Thema DSP-Weichen kennst du, oder?
 
@electrisizer :

Danke das trotzdem so ausführlich darüber schreibst und für das Angebot reinzuhören. Komme leider aus Berlin und als Vater ist es zeitlich nicht immer bzw. sehr schwierig sowas anzunehmen.

Bei mir verschiebt sich leider Aufbau, daher muss erstmal was neutrales und „günstiges“ her zum arbeiten. Schwanke noch zwischen KH120 oder Nextmonitor.

Wenns bei mir losgeht kann ich gerne auch berichten. Je nach Restplatz wird es aber dann eine Anordnung wie KH310 oder halt die Quested V3110 horizontal. Um so doch noch näher rücken zu können.

Zum Thema Trennfrequenzen: Ich würde eher nicht die 500 Hz anpeilen, da der Klirr nach hören und sagen (Hersteller sagt zwar das man die ab einsetzen kann) schon immens zulegt. Da sind um die 650 Hz doch schon sauberer. Was wiederrum die ATC Kalotte als Vorteil hat das man sie ohne Probleme mit nem 380Hz Hochpass beschalten kann. Aber die ist auch neben der Volt schon einzigartig.
 
der klirr bei der volt mitteltonkalotte ist ab 500hz schon sehr gering, aber die resonanzfrequenz ist je nach quelle bei 360-400hz. deswegen hab ich da etwas abstand gewählt. bei der ATC liegt sie der messung nach bei 320hz. das schafft die AOS kalotte nicht.

was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, wie ich den impuls der 3 treiber interpretieren muss, um das ggf. mit delay auf den hörplatz auszurichten. ob das bei knapp 2m hörabstand relevant ist weiß ich nicht.

mit weiteren dsp filtern hab ich noch nicht experimentiert. bin aber momentan schon wirklich sehr begeistert! hab jahrelang mit der o300 als hauptabhöre gearbeitet und das ist kein vergleich... der frequenzgang ist zwar ähnlich, aber transientenanteile, hallräume und klarheit im mitteltonbereich sind eine ganz andere hausnummer. vielleicht im bass können die o300 bei geringer lautstärke geradeso mithalten.

bin auf weitere berichte gespannt nextmonitor ist auch interessant. :) klar als frischer vater hat man erstmal eine andere priorität. bei uns ist es in ca. 6 wochen soweit, ich hoffe ich komme dann überhaupt noch zum mischen ;)
 
Trennungen nahe bei der Resonanzfrequenz sind passiv problematisch, aktiv jedoch unproblematisch. Und du musst miteinbeziehen, dass bei der Trennfrequenz das Signal ja schon 6dB leiser ist. 500Hz macht die AOS-Kalotte ohne mit der Winper zu zucken mit.

Das passende Delay für die Treiber kannst du am einfachsten ermitteln in dem du einen Treiber verpolst und das Delay so lange erhöhst bis der Einbruch an der Trennfrequenz maximal tief ist.

Abschnitt 2.3 ist sehr aufschlussreich: https://www.grimmaudio.com/site/assets/files/1088/speakers.pdf
 
hab mal einghehender mit den filtern hantiert und hab mich an den trennfrequenzen der quested v3110 orientiert, da sie den gleichen basstreiber hat + eine ähnliche mittelkalotte. sprich trennung bei 650 + 2500. dabei die klassischen LR filter verwendet.
Liegen die Trennungen von AOS nicht normalerweise bei 550/2200 ?
@electrisizer : Habe dir eine Nachricht geschrieben
 
Der FG ist bei dir jetzt ungefähr +-6db. Das finde ich nicht besonders gerade.
Ist das im Raum an deiner Position gemessen? Da wäre ein Wasserfalldiagramm dazu sehr aussagekräftig.
 
Der FG ist bei dir jetzt ungefähr +-6db. Das finde ich nicht besonders gerade.
Ist das im Raum an deiner Position gemessen? Da wäre ein Wasserfalldiagramm dazu sehr aussagekräftig.

ja das ist am hörplatz gemessen im 2m stereodreieck!
das bild löst schlecht auf, der FG ist +- 4,5 was ein guter wert für einen 25qm raum ist
frequenzgang.jpg wasserfall.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
55K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
12K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben