Chillstep Nummer für das Songvoting.

  • Ersteller SecondLevel
  • Erstellt am
SecondLevel

SecondLevel

Registriert
12.08.12
Beiträge
207
Reaktionen
116
Punkte
634
Hallo liebe Recording.de Gemeinde,
ich würde gerne mein Musikstück ins Songvoting stellen und die Hürde dafür heißt ja bekanntlich „Feedback gesucht“. Also bedanke ich mich schon mal im Voraus für‘s Anhören und werde natürlich, auch den Danke-Button bedienen für konstruktive Feedbacks eurerseits.

 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne grundstimmung, klingt aber alles recht statisch. die Aussprache der englischen Teile ist nicht optimal, da ist ein starker Akzent zu hören.

Ich glaub, am Mix solltest du auch arbeiten. So wie ich das höre, tun dem Mix einige Hochpassfilter recht gut....
 
@pitto schreibe mir bitte, bei welchen Worten im englischen ist der Akzent zu stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Recording.de Gemeinde,
ich würde gerne mein Musikstück ins Songvoting stellen und die Hürde dafür heißt ja bekanntlich „Feedback gesucht“. Also bedanke ich mich schon mal im Voraus für‘s Anhören und werde natürlich, auch den Danke-Button bedienen für konstruktive Feedbacks eurerseits.


Hallo,
man kann dazu nicht viel sagen , das vorweg . die einzigste chance für den mix sehe ich , wenn Du mit den EQ spielst und es dem mix per eq anpaßt . verwende denParametric-Peak-ShelfEQ mit 6bändern und benutze ihn wie einen 6fach filter und schraub so den sound hin . laß die hihat per PeakEQ sich in den Frequenzen minimal bewegen , sodaß die Hihat auch drive erzeugen kann . die kick im Ton verbessern per EQ und nicht zwingend per EQ automatisieren. die Subgruppe der drums kann wiederrum auch per Eq in Fahrt gehalten werden .

effekte würd ich erstmal so belassen und ein bischen mit dem EQ und Filtern spielen . Das bringts dann .
 
Hi @SecondLevel meine nicht einzelne Worte, sonder die Aussprache in Summe. Das klingt in meinen Ohren recht "Deutsch". Aber ggf. ist das nur meine Wahrnehmung, denn ansonsten hat sich ja niemand negativ dazu geäußert...

Musste halt im Zweifelsfall einfach dein Englisch ein bisschen pimpen.....
 
Ist gut ausbaufähig.. Würde noch eine Abweichung von dem etwas eintönigen Stimmungstunnel bringen und was an den Beats machen. Es läuft für einen Song zu gleichförmig durch, es fehlt ein Part B / Refrain.
In den Beat dürfte mehr investiert werden: (Dub-)Effekte, Fill-Ins, weniger klinisch-sterile Sounds. Der Beat ist auch zu clean für Chillstep, stilistisch ist das einfach Downbeat oder Downtempo, https://en.wikipedia.org/wiki/Downtempo

@pitto
Für Engländer sprechen Amerikaner kein Englisch, und es gibt Hunderte Akzente und Dialekte im Englischen, nicht nur weltweit, sondern auch regional in England. Das ist ein Phänomen unter Nicht-Muttersprachlern, sich beim Singen auf ihre Eigenart und die Vermeidung dieser hinzuweisen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Regional_accents_of_English
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_dialects_of_English
 
Ist gut ausbaufähig.. Würde noch eine Abweichung von dem etwas eintönigen Stimmungstunnel bringen und was an den Beats machen. Es läuft für einen Song zu gleichförmig durch, es fehlt ein Part B / Refrain.
In den Beat dürfte mehr investiert werden: (Dub-)Effekte, Fill-Ins, weniger klinisch-sterile Sounds. Der Beat ist auch zu clean für Chillstep, stilistisch ist das einfach Downbeat oder Downtempo, https://en.wikipedia.org/wiki/Downtempo

@pitto
Für Engländer sprechen Amerikaner kein Englisch, und es gibt Hunderte Akzente und Dialekte im Englischen, nicht nur weltweit, sondern auch regional in England. Das ist ein Phänomen unter Nicht-Muttersprachlern, sich beim Singen auf ihre Eigenart und die Vermeidung dieser hinzuweisen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Regional_accents_of_English
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_dialects_of_English

Genau genommen klingt deutscher Akzent einfach nur ziemlich Kacke, und das wird nicht nur von nicht Muttersprachlern so gesehen. Ich plädiere ja immer dafür in der eigenen Sprache zu bleiben, das kann man schließlich am besten.

Wobei man die haerte des deutschen Akzentes natuerlich auch wunderbar als Stilmittel benutzen kann, siehe Rammstein.
 
Genau genommen klingt deutscher Akzent einfach nur ziemlich Kacke, und das wird nicht nur von nicht Muttersprachlern so gesehen.
Und der Akzent in Manchester oder Oldham oder gar der Dialekt in Britisch-Kolumbien klingt besser? Da wird auch fröhlich und unbeschwert auf Englisch gesungen. Sollen die das besser lassen?
Ich finde mittlerweile, wo Youtube recht von amerikanischem Englisch geprägt ist, dass britisches Englisch wie eine etwas kauzige Marotte klingt.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Genau genommen klingt deutscher Akzent einfach nur ziemlich Kacke, und das wird nicht nur von nicht Muttersprachlern so gesehen.
Und der Akzent in Manchester oder Oldham oder gar der Dialekt in Britisch-Kolumbien klingt besser? Da wird auch fröhlich und unbeschwert auf Englisch gesungen. Sollen die das besser lassen?
Ich finde mittlerweile, wo Youtube recht von amerikanischem Englisch geprägt ist, dass britisches Englisch wie eine etwas kauzige Marotte klingt.

Deutsch ist so ziemlich die am agressivsten klingende Sprache auf diesem Planeten. Ich hab viele Leute befragt (alle sprachen selber kein Deutsch) und 95% empfanden Deutsch sogar als agressiver klingend als Russisch, was ich nicht erwartet haette. Dementsprechend wird der deutsche Akzent als grob, agressiv und leicht dumm wargenommn, musikalisch passt das eher selten.

Das kannst du mit lokalen Variationen und lokalen Akzenten nicht vergleichen, das ist ne voellig andere Nummer. Ich lebe seit Jahren in England, ich hab mich mit dem Thema notgedrungen etwas befasst.

Wenn du mal was witziges hoeren willst, hoer dir mal Irische Akzente an, wenn die richtig loslegen verstehst du gar nichts mehr :D man hoert aber gut raus das die Iren gut beteiligt waren an der Entstehung des Amerikanischen und Australischen Akzents. Das R verraet sie...
 
Deutsch ist so ziemlich die am agressivsten klingende Sprache auf diesem Planeten. Ich hab viele Leute befragt
Die haften wohl eher dem Nazi-Klischee an. Widerlegt wird das nun gerade von SecondLevels Gesang in seinem Stück oben... Und als ob irgendeine deutsche Schmuseballade aggressiv klingt gegenüber einer englischen... Uns Deutschen müssten dann die englischen ja unerreichbar soft vorkommen gesanglich.
 
Beim ersten Refrain hast du im Vergleich zur ersten Strophe mehr Sounds drin - finde ich gut, da er sich damit von der Strophe abhebt.

Beim zweiten Refrain machst du es nicht mehr, so dass er für meinen Geschmack etwas leer klingt. Ab 2:41 kriegst du aber wieder die Kurve, und das Setup erinnert an den ersten Refrain. Hier würde ich aber probieren, die Tonart zu wechseln. Das könnte gut passen und lockert auf wie Hechtsuppe.

Beim zweiten Refrain (vor dem bei 2:41) würde ich noch einen neuen Sound 'reinbringen. Vielleicht nur den Bass, der auf einem Ton liegen bleibt o.ä..

Ansonsten hat mir die Nummer gut gefallen. Bisweilen kamen mir bei der Stimme manche Silben am Ende zu stark gehalten bzw. gedehnt vor.
 
Deutsch ist so ziemlich die am agressivsten klingende Sprache auf diesem Planeten. Ich hab viele Leute befragt
Die haften wohl eher dem Nazi-Klischee an. Widerlegt wird das nun gerade von SecondLevels Gesang in seinem Stück oben... Und als ob irgendeine deutsche Schmuseballade aggressiv klingt gegenüber einer englischen... Uns Deutschen müssten dann die englischen ja unerreichbar soft vorkommen gesanglich.
Widerlegt wird hier überhaupt nichts. Wie willst du als Muttersprachler abschätzen können wie die eigene Sprache auf andere wirkt? Geht nicht, deshalb hab ich viele meiner Freunde gefragt. Die kommen von überall her, latinos, Osteuropa, Engländer, Asien.... Und mit nazi Kram hat das höchstens in deinem eigenen Kopf was zu tun.
 
Wie willst du als Muttersprachler abschätzen können wie die eigene Sprache auf andere wirkt?
-> "Uns Deutschen müssten dann die englischen ja unerreichbar soft vorkommen gesanglich."
Nein, das stimmt nicht. Nur weil wir unsere Sprache als sanfter wahrnehmen, weil wir so konditioniert sind, heisst das nicht im Umkehrschluss das wir automatisch auch alle anderen Sprachen als sanfter wahrnehmen.
 
Nein, das stimmt nicht. Nur weil wir unsere Sprache als sanfter wahrnehmen, weil wir so konditioniert sind, heisst das nicht im Umkehrschluss, dass wir automatisch auch alle anderen Sprachen als sanfter wahrnehmen.
Und warum nicht?
Nochmal: Willst Du SecondLevel ernsthaft vom englischen Singen abraten, weil seine deutsche Färbung seinen Gesang oben unangenehm aggressiv klingen lässt? Hast Du Dir das angehört? Du schreibst kein Wort zu dem Track, um den es hier geht.
 
Nein, das stimmt nicht. Nur weil wir unsere Sprache als sanfter wahrnehmen, weil wir so konditioniert sind, heisst das nicht im Umkehrschluss, dass wir automatisch auch alle anderen Sprachen als sanfter wahrnehmen.
Und warum nicht?
Nochmal: Willst Du SecondLevel ernsthaft vom englischen Singen abraten, weil seine deutsche Färbung seinen Gesang oben unangenehm aggressiv klingen lässt? Hast Du Dir das angehört? Du schreibst kein Wort zu dem Track, um den es hier geht.
Warum sollte es, wäre wohl in diesem Fall die richtige Frage.

Und zum zweiten Part, ich hab einen generellen Hinweis gegeben, wie deutsches Englisch auf mich wirkt und international wahrgenommen wird. Was du da rein interpretierst bleibt dir überlassen.
 
@Hyp und @Schlumpfpeter, eure Diskussion um die Gesangssprache finde ich ganz spannend.
Ich bin mit englischsprachige Musik aufgewachsen, wie Millionen andere auch, und dies hat sich über die Jahre in meinem Gehirn eingebrannt. Musik musste für mich englisch gesungen sein um sie als cool genug zu empfinden und als für mich generationsgerecht.

Deutsch war für mich die Musiksprache meiner Eltern, also Heino, Rex Gildo, Tony Marshall, Roy Black usw! Musik auf Deutsch war für mich Schlager, also uncool und peinlich. Dies hat sich mit den Jahren und Lebensreife geändert.

Letztens habe ich die Falco 3 Schallplatte angehört und dachte ich könnte auch mal versuchen so ein Hybridmusikstück zu kreieren, so wie Falco es extrem erfolgreich tat, mit Strophen auf Deutsch und Refrain auf Englisch. Also ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Ich war nur ein wenig überrascht das man mir jetzt einen starken Akzent im englischen Part unterstellt, in den Songs davor aber nicht, m.M.n nur weil nun Deutsch ein Teil des Songs ist.

Mir wurde zwar der englische Text von Satzbau her im letzten Song als nicht in Ordnung mitgeteilt aber das ich einen Akzent hätte wurde nicht thematisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SecondLevel Finde Deine Idee, etwas was Du gehört hast (Falco) auch machen zu wollen, vollkommen legitim. Kritik daran allerdings auch.

Ich würde, wenn Du an den Lyrics arbeiten willst, probieren mit dem Rhythmus zu spielen. Sowohl im Deutschen als im Englischen. Um da noch mehr Möglichkeiten zu entdecken. Die Silben, die Du generell erst mal lang singen würdest, auch mal als kurze probieren. Oder Synkopen einfügen. Also ein bißchen analysieren, was Du so gerne machst, und das mal anders machen an einer Parallelstelle.
Und wahrscheinlich im nächsten Song ;)

Zur Diskussion um die Aussprache möchte ich gerne als Hörempfehlung Peter Gabriels "Deutsche Alben" anbringen ;)
Er war der Meinung, dass seine Musik in den Ländern, in denen seien Platte erscheint, sollte in der jeweiligen Landessprache gehört werden können, aus Respekt vor den Leuten und vielleicht auch vor dem Text. Er hat Unterricht genommen und sich in seiner Aussprache coachen lassen.
Hätte er das besser bleiben lassen? Oder darf der das, weil Peter Gabriel? Oder braucht es die vorangestellte Erklärung warum man was macht? Man beurteile selbst...
www.youtube.com/watch?v=XqD7Lp2bH4w
 
bin in die Falle getappt, aber bereue es nicht allzu sehr
trotzdem: mit Chillstep hat das Stück nix aber auch gar nix zu tun! oder meinst wegen dem einen Synth den Du da dezent spielst?
aber bin ja eh gegen diese ganze Feinkategorisierung, sofern man den Grundstamm erkennt und da werter @SecondLevel ist nix Steppiges drin, sorry, meine persönliche Meinung, aber schonmal gar nicht Dubstep, wie Du es bei Soundcloud einsortiert hast!

das Stück ist mir aber auch noch in anderen Punkten aufgestossen (komisch daß das hier keiner kritisiert) :
Titel: Walking in the night - da assoziiere ich einen Abend-/Nachtspaziergang, den Du geniesst und evtl. über irgendwas Schönes nachdenkst, soweit ok, aber wieso kommt dann im Text vor "am Firmament ist die Sonne fast verschwunden"? unter Nacht versteht man nicht den einbrechenden Abend...
Text somit abgehakt, jetzt Komposition:
wieder "Walking in the night", wie gesagt müsste was Schönes sein und dann kommt ein Deprisong dabei raus, der eher müde macht - hmm, verstehe ich nicht :schulterzuck:
Hier mal 3 Beispiele aus verschieden Musikrichtungen, wo Titel und Grundstimmung eher passen
"walk in the night" von Jr Walker:

und nochmal "walk in the night" von Kaori Kabayashi:

und was deephousiges "walk into the night " von Alex Hook:


Fazit:
schönes ruhiges Stück wo der Künstler mit leichtem Depritempo und einer Darkwave-angehauchten-Klangmischung eine interessante Mischung aus deutsch&englischen (Sprech-)gesang bietet, die jenseits fester Strukturen ist. Aber dennoch erkennt man, besonders wenn man seine früheren Stücke kennt, einen eigenen Stil - warum er diesem aber neuerdings clickbait-Begriffe wie "Dubstep" "EDM" "Deep House" verpasst, erschliesst sich mir nicht, denn unter "Electronic" passten sie bisher doch sehr gut
s014.gif


Zum Mix sag ich nix, weil ich davon keine Ahnung hab, aussser soviel: die erste englische Passage verschwimmt etwas zu sehr mit den Instrumenten.

regards,
The Sarge!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheSarge du schreibst "mit Chillstep hat das Stück nix aber auch gar nix zu tun!" und "wie gesagt müsste was Schönes sein und dann kommt ein Deprisong dabei raus, der eher müde macht".
Stelle bitte einen Link hier rein, damit ich mir ein Bild machen kann was du unter Chillstep verstehst.

Chillstep hat nach meinem Verständnis die Aufgabe zu entspannen, basierend auf 70BPM Schlagzeug und 140BPM Instrumenten wie in meinem Musikstück der Fall ist. Zugegeben, auf ein Wobble habe ich verzichtet, ändert an der Machart aber erstmal nichts.

Hier ein Beispiel aus Soundcloud, macht auch ziemlich müde oder?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
951
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben