Kompressor: Autogain unterschiedlich zu Makeup-gain

Du benutzt das neue Izotope Ozone Elements 8 ? Hab grad auf GS gelesen, daß es offenbar sehr buggy sein soll, und eigentlich nur Sprungbrett für die teureren Versionen.
https://www.gearslutz.com/board/mastering-forum/1229600-ozone-8-elements-full-bugs.html
Ja, benutze ich (wieder). Bei mir ist da nix buggy, funzt top! Ich hab aber auch nicht die Beat- oder eine sonstige Billig-oder kostenlos-Version! :girlp:
Ich habe meine ganz normal in Sale gekauft!


Ich werds mal ausprobieren. Vielleicht gibts auf GS jemand, der nicht mit Ozone umgehen kann. Die Ozone Elements 8 gibts sicher nicht in den Varianten Buggy und Non-Buggy ;-)

Autogain nutze ich beim MJUC meistens, allerdings nutze ich den kaum mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Soweit, so gut! Die meisten Kompressoren haben ja keine Peak- oder RMS-Einstellung. Gibt es denn Comps, die man eher der Gattung "RMS-Comps" zuordnen kann? LA2A vielleicht? Oder vergleiche ich da Äpfel mit Birnen? Mit Attack und Release kann ich ja keine RMS-Detection "simulieren", oder liege ich da falsch?
 
Mit Attack und Release kann ich ja keine RMS-Detection "simulieren", oder liege ich da falsch?
Da hast du recht, das kann man nicht. Attack und Release bestimmen ja lediglich das Verhalten des Kompressors, wenn die Schwelle über- bzw. unterschritten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
der la2a arbeitet doch iwie frequenzahängig? d.h. je nachdem welche frequenzen (dominant?) anliegen hat er andere attack/release zeiten nicht? frequenzabhängig bedeutet hier aber nicht 'multiband'? liege ich da richtig?
 
nein, soweit ich das verstand ist lediglich der weg des steuersignals sehr verbogen. So wie tegeler schwerkraftmaschine und kush audio tweaker ja verschiedene kurven für das steuersignal anbieten
 
Jippi das alte kompressor Thema. Da wurden schon Leute gesperrt so heftig ging es zu...
 
Was ist mit dem ungelabelten Einstellknopf am LA2A, an dem eigentlich „Emphasis“ stehen müsste?
Der macht das Ding doch mehr oder weniger frequenzabhängig - ich meine, in dem Fall ging es um die hohen Frequenzen, oder habe ich das falsch verstanden?
 
siehe sos beitrag.
autogain ist böse. :)
das erste was ich über kompressor gelernt habe, war: comp ist kein lautstärkeregler.
guck einfach auf die reduktionsanzeige und stelle den gain am comp dementsprechend.
aber nicht mehr. zeigt der comp -5db reduktion, dann ist der gain auf 5db zu stellen, und fertig.
 
Oder noch besser, gain staging mit den Ohren.
Maus/Hand an den Powerknopf des Compressors und so lang Gain einstellen, bis die gleiche Lautstärke wie ohne Kompression erreicht ist. Immer wieder an-und ausschalten und vergleichen beim Einstellen. Am besten woanders hingucken.
Schult die Ohren und du merkst erst wirklich, wie sich die Kompression tatsächlich auswirkt.
Die Augen diktieren gern, was man „hört“.

Ich finde Auto-Gain cool :)
 
Ich könnte Ja sagen, um es allen einfacher zu machen. Aber das wäre nur die halbe Wahrheit.
Wenn die Karre selber schalten kann, warum soll ich mich da noch abmühen?
Der Vergleich hinkt so sehr wie meine Omma.

Außerdem ist Autogain nicht gleich Autogain, das ist wohl in verschiedenen Comps auch verschieden implementiert. Wenn ein "absoluter" Autogain verbaut ist, der wie ein Make-up-Gain funktioniert, ist das auch kein Thema. Aber wenn so ein "relativer" AG die Lautstärke regelt wie im Neutron, dann ist das ganz einfach Kagge. Damit kannst du nichts konntrollieren, ich schrub das ja weiter oben schon einmal. Ich bin dazu übergegangen, überall nur noch Make-up-Gain (händisch) einzustellen, dann bin ich auch auf der sicheren Seite.
 
Wissen wir doch :)
Hängt vom Signal ab und vom verwendeten Comp.
Nur nicht verallgemeinern, nachher überfliegt jemand den Thread und ist sich sicher „Auto gain ist kacke“. Das wollen wir doch auch nicht.
Die Welt ist nunmal nicht schwarz/weiß, auch wenn das vieles einfacher machen würde.

Neutron? Kenn ich nicht.
 
Auto Gain ist nicht gut bei peakorientierter Kompression, da die Gainreduction (Peak) ausgeglichen wird.
Wir hören aber in RMS, also sind 6dB Gain bei 6dB GR zu viel des Guten.
 
Jupp, dann haben wir‘s jetzt.
Alles Gute der Omma und weiter im Skript :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
herrgott... hinhören, einstellen und auch wenn's dann letztlich 1 db daneben ist... no one 's gonna die!
Versuche mal in Neutron mit aktiviertem AG eine Bassgitarre tight zu bekommen, dann wirst du schon sterben. Das funktioniert nicht.
Da hilft hinhören auch nicht, nur abschalten von AG.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben