Wünsche für Cubase 10

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
von Fabfilter. Die ich gerne ausgiebig verwende und reglemäßig in einen Channel:
z.B.
Insert1: Fabfil...
Insert2: Fabfil...
Insert3: Fabfil...
stehen, weil Cubase freundlicherweise die Namen, für mich aber in diesen Fall nicht sinnvoll, kürzt.

lieber wär mir z.B.
nsert1: proG
Insert2: proC
Insert3: proQ

+ 1 !

genau...das meinte ich hiermit:
Aber im Kern geht es doch nur um Folgendes: bei schmaler Kanalbreite wird der Name derzeit so abgekürzt, dass z.B. Fabfilter Plugins alle Fabfilter heißen..


Das Problem besteht eigentlich, bei mir, eigentlich nur, wenn die Hersteller meinen sie müssen ihren Firmen Namen vor jeden Plugin dazuschreiben...
Auch das ist wahr! Hier müsste man wohl zuerst einmal Fabfilter (und die anderen Plugin-Firmen, die das auch so handhaben) darauf ansprechen...

.
 
Das mit den ungünstigen Namensabkürzungen war in früheren Versionen besser, wenn ich mich recht entsinne.
Ich denke, es wird wohl noch grundsätzlich etwas an der GUI passieren.
Die "kleinen" Grafik-Bugs unter Win10 wurden ja nicht mehr behoben bzw. man wurde im Steinberg-Forum auf V10 vertröstet.
Wahrscheinlich "lohnt" es sich nicht mehr, da Zeit zu investieren.
 
Wurde alles sicher schon genannt - aber die wichtigsten Punkte wären

- ARA 2
- Switch im Control Room, mit dem man zwischen verschiedenen Output Busses wählen kann
- Namenseditierung von PlugIns im PlugIn Manager ware auch hier und da hilfreich

Die Königsdisplizin wäre für mich allerdings immernoch das part-weise Rendern / Freezen auf der Instrumentenspur (a la Bitwig).
Damit wird die Instrumentenspur dann gänzlich was besonderes, weil sie dann Audio und Midi Parts gleichermaßen führen kann.

PS: Und was bei Steinberg auch cool wäre: ein richtiger Support :) Meine beiden technischen Anfragen in letzter Zeit wurden ewig offen gelassen, nicht beantwortet und dann irgendwann einfach geschlossen. Ich bin mir sicher, dass das intern als "erfolgreicher Supportfall mit maximaler Kundenzufriedenheit" gewertet wurde :) Dennoch: um seine gewünschten Statistiken herzustellen braucht man dann aber auch kein Support-Kontaktformular.. ;-)
 
- Switch im Control Room, mit dem man zwischen verschiedenen Output Busses wählen kann
Das kannst du z.B. per KeyCommand easy erledigen... Habe u.a einen Shortcut, der Stereo<>Mono umschaltet... Also, prinzipiell braucht man noch nicht mal mehr einen Hardware-Controller für Cubase mehr, wenn alles schick eingerichtet ist. Hat auch was! :)
 
- Switch im Control Room, mit dem man zwischen verschiedenen Output Busses wählen kann
Das kannst du z.B. per KeyCommand easy erledigen... Habe u.a einen Shortcut, der Stereo<>Mono umschaltet... Also, prinzipiell braucht man noch nicht mal mehr einen Hardware-Controller für Cubase mehr, wenn alles schick eingerichtet ist. Hat auch was! :)

Oh da werde ich gerade neugierig :)
Also meines Wissens wird nur >der< Output Bus in den Control-Room gespeist, der vorher in der Input/Output Konfiguration auf "default" gestellt wurde. Kann man diese Default Einstellung tatsächlich per KeyCommand beeinflussen ?? Das wäre cool...

PS: nur zur Verdeutlichen: Eine alternative Quelle samt Schalter gibt es momentan nur für Cue Mix oder externen Eingang (physischer Eingang)
 
Zuletzt bearbeitet:
? du meinst.. die Audio Outs der einzelnen Kanäle? Entweder stehe ich gerade auf dem XLR_Kabel...oder... ;)
Also, du kannst doch zum einen Kanäle gruppieren, oder verlinken, der Q-Link auch gut, oder du nutzt die Direct Outs...
 
? du meinst.. die Audio Outs der einzelnen Kanäle? Entweder stehe ich gerade auf dem XLR_Kabel...oder... ;)
Also, du kannst doch zum einen Kanäle gruppieren, oder verlinken, der Q-Link auch gut, oder du nutzt die Direct Outs...

Direct Outs hatte ich auch überlegt - aber ich brauche den Control Room einfach, weil dort in den Kanälen der Abhöre(n) noch Raumkorrektur oder Kopfhörerkorrektur Plugins liegen. Also auf den Control Room möchte ich nicht verzichten...
Damit kam dann die Frage: was geht eigentlich in den Control Room rein? Und das ist der auf "Standard" gesetzte Output Bus in den Connections (wo Du Deine physischen Inputs und Outputs zuweist). In den meisten Fällen ist das der von Cubase benannte "Stereo Out" Bus (Standard-Farbe: rot).

Anwendung: Ich möchte mehrere alternative Master-Busses haben. Bei mir sammelt sich alles auf einer Sub-Gruppe mit dem Namen "Mix".
Diese geht nun auf weitere Subgruppen (Masters), dann auf den Stereo Out (weil nur der standardmäßig in den Control Room geht) und damit in den Control Room. Das ist aber unnötig. Kann man den "Mix" gleich auf verschiedene Output Busses routen (neue Master) und diese per Switch im Control Room abhören, wird es übersichtlicher...
 
Ach so.
Ich glaube, man kann das auch anders lösen.
Aber hier muss ich passen, weil ich jetzt los muss, da können sicher andere findig-fundierte Leute weiterhelfen.
 
Kein Ding, "gelöst" habe ich es ja durch eine zusätzliche Gruppen-Ebene, die aber nur dieser Unzulänglichkeit geschuldet ist und damit nur das Routing/die Übersicht verkompliziert...
 
Viel Spass mit den Problemen.
Z.B. Alte Projekte werden die umbenannten Plugins nicht mehr finden.
Diese Methode ist absolut nicht zu empfehlen.
Wenn die DAW die DLL-Datei abgreift/verarbeitet/ausliest, oder wie man es nennen mag, dann schaut sie ja quasi auf den Inhalt der Datei und nicht auf den "äußerlichen Namen", du weißt wie ich das meine? Ich hab von programmieren keine Ahnung, aber wenn es so wäre, wäre eben der Name egal. Der "richtige Name" wäre nach wie vor in der DLL vermerkt.
Ich habe noch nicht ganz begriffen, was der Sinn sein soll seine Plugins umzubenennen!? :huh:

Gerade wenn der ein oder andere hier hunderte Plugins auf seiner Platte liegen hat, ist doch das Unterscheidungsmerkmal der richtige NAME bzw. der ENTWICKLER.

Es ging ursprünglich um den Wunsch plugins in Cubase umbenennen zu können.
Erklärung, Siehe Post von Loop breaker. Post 299.
Edit. Überblick verloren. Wurde schon beantwortet.
 
Anwendung: Ich möchte mehrere alternative Master-Busses haben. Bei mir sammelt sich alles auf einer Sub-Gruppe mit dem Namen "Mix".
Diese geht nun auf weitere Subgruppen (Masters), dann auf den Stereo Out (weil nur der standardmäßig in den Control Room geht) und damit in den Control Room. Das ist aber unnötig. Kann man den "Mix" gleich auf verschiedene Output Busses routen (neue Master) und diese per Switch im Control Room abhören, wird es übersichtlicher...

Könntest du nicht dein "Mix" per Send auf alle Mastergruppen leiten und diese dann einzeln solo abhören?
 
Ich frag mich, wie man es macht wenn USB dann mal das zeitliche segnet.
 
Anwendung: Ich möchte mehrere alternative Master-Busses haben. Bei mir sammelt sich alles auf einer Sub-Gruppe mit dem Namen "Mix".
Diese geht nun auf weitere Subgruppen (Masters), dann auf den Stereo Out (weil nur der standardmäßig in den Control Room geht) und damit in den Control Room. Das ist aber unnötig. Kann man den "Mix" gleich auf verschiedene Output Busses routen (neue Master) und diese per Switch im Control Room abhören, wird es übersichtlicher...

Könntest du nicht dein "Mix" per Send auf alle Mastergruppen leiten und diese dann einzeln solo abhören?

Leider nein, denn wenn Du mit "Mastergruppen" die im Connection Menü angelegten Output-Busses meinst, hörst Du über den Control Room >nichts<, wenn der gerade gewählte/solo geschaltete Output Bus nicht zufällig Dein "Standard" Output Bus gemäß Connection Einstellung ist...
 
Moment! Aber VST3 Plugins kann man doch nicht einfach so umbenennen? oder doch?
ich wäre da ansonsten sowieso sehr vorsichtig, ich denke die Fehlerquote ist um einiges größer, wenn man .dll (oder wie die in VST3 noch gleich heißen) Namen einfach so überschreibt - bis hin zu Inkompatibilitäten oder man denke an Plugin Updates, die dann nicht funktionieren uvam. Naja, wie auch immer, fühlt sich irgendwie nicht gut an, machte ich selber auch nie. Kann mich auch erinnern, dass die JBridge auf Wunsch den Namen auf "64Bit" oder sowas erweitert. Da gab es dann Probleme mit älteren Projekten oder Projekten von Musikerkollegen, wo dann die Plugins nicht mehr gefunden wurden aufgrund der Namensänderung und so. Nix gut!


die rede war von einem zeitraum, in dem es VST 3 noch nicht gab. in wahrheit gabs da wahrscheinlich noch nichtmal VST 2, diesen kleinen tool ordner hab ich mir erstmals so um 98 rum gebastelt, da gabs VST noch nicht besonders lang :)
 
Ich frag mich, wie man es macht wenn USB dann mal das zeitliche segnet.

Was macht? Mensch, Jung. Dein Rumgeschmiere in Threads geht mir langsam auf den Wecker!

WAS MEINST DU?!?!

Master-Keyboard, Audio-Interface, Dongles... ???

Warum sollte USB das zeitliche segnen? Das ist mittlerweile sowas von Standard (auch wenn Apple immer wieder versucht seinen eigenen "Standard" durchzusetzen :p)
 
Was macht? Mensch, Jung. Dein Rumgeschmiere in Threads geht mir langsam auf den Wecker!

WAS MEINST DU?!?!
Warum den. Das ist Wien Berechtigte frage.

Apple hat es ja schon auf nem minimum. Laptops haben oft auch kaum platz für so n Dongel.
By the way. Sei ma n bißchen lockerer
 
Die "kleinen" Grafik-Bugs unter Win10 wurden ja nicht mehr behoben bzw. man wurde im Steinberg-Forum auf V10 vertröstet. Wahrscheinlich "lohnt" es sich nicht mehr, da Zeit zu investieren.
Wenn dem so ist finde ich das von Steinberg aber schon etwas daneben. Wenn eine Version bekanntlich Fehler hat bin ich eigentlich in der Pflicht diese auch zu beheben - wäre zumindest mein Qualitätsanspruch. Hier würde Steinberg ja dann für die reine Fehlerbehebung in Form der nächsten Version Geld verlangen. Schon etwas frech. :(:confused: Der Kunde ist dann mal wieder der Dumme!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
965
ICuzeI
I
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben