Ständiges Rauschen .. verzweifelt

  • Ersteller Hannoveraner
  • Erstellt am
H

Hannoveraner

Registriert
18.09.18
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute,

ich bin seit 5 Tagen verzweifeln. Ich bekomme das Rauschen nicht aus meinem Mikrofon.

Ich habe es wie folgt angeschlossen:

Shure SM7B per XLR in den DBX 286s und von dort per 6,3 Klinge auf 6,3 Klinge in das Mackie 1402 VLZ4.

Von dort aus über 2x 6,3mm Klinge auf 1x 3,5mm Klinke in den Computer..

Ich drehe hier noch durch :( Ich hoffe mir kann geholfen werden :)

Liebe Grüße,
Marcel
 
Grüß Dich, Marcel.


Wozu der Mixer?

https://www.thomann.de/de/dbx_286_s.htm

Der DBX286s ist doch schon ein Mic-Preamp, so wie ich das sehe. Von diesem solltest Du in den Computer gehen?

Was willst Du mit dem Mic machen? Gesang oder RAP?


Ich empfehle auch dringend, ein dafür vorgesehenes Audio-Interface zu nutzen - das scheint zu fehlen (oder ist der Mackie Mischer eines - ich glaube, nicht?). Wie gehst du "in den Computer"? Einfach über eine Stereo Mini-Klinke? Das wäre nicht gut und vielleicht auch ein Grund für das Rauschen.

Das SM7B braucht ordentlich GAIN, so dass es durch hoch aufgedrehtes Gain-Poti durchaus zu rauschen kommen kann. Abhilfe verschafft zum Beispiel ein Triton Fethead.

https://www.thomann.de/de/tritonaudio_fethead.htm


Insgesamt glaube ich aber, dass durch die Optimierung des Signalweges eine deutliche Verbesserung geschafft werden kann. Siehe meine Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zur Fehlersuche würde ich mal versuchen das Mikro zuerst direkt am Mackie zu betreiben und dann wenn hier alles ohne Rauschen durchgeht ggfls. die Aufnahmekette Stück für Stück wieder aufzubauen, bis du den Übeltäter gefunden hast.
 
Nochmal: Wozu das Mackie-Pult? Ergänzend dazu auch meine Frage, was eigentlich gemacht werden soll?
 
Von dort aus über 2x 6,3mm Klinge auf 1x 3,5mm Klinke in den Computer..

Das macht in der Tat wenig Sinn.... zumal die Onboard Soundkarten i.d.R. eher bescheiden sind. Ich dachte der Mackie wäre über USB am Rechner angeschlossen, aber der hat ja gar keinen digitalen Output.
 
Genau. So hab ich's auch gesehen. Ich denke, ein adäquates Interface tut schon noch Not.
 
Danke für die ganzen Antworten :)

Mit dem Mikrofon sollen überwiegend Gespräche aufgezeichnet werden.
Warum das Mackie ? Nunja, weil ich absolut keine Ahnung habe und meinte es zu brauchen. Ist ja doch nicht der Fall.

Ich habe alles vom PC abgesteckt und bereits vom 3,5mm Klinke(PC) auf 6,3mm Klinke(dbx) fängt das Rauschen an. Jedoch erst nachdem ich den 6,3mm Klinkenstecker in den dbx stecke. Somit denke ich, dass es vom dbx kommen müsste.

Echt kompliziert für einen Laien wie mich.
 
vom 3,5mm Klinke(PC) auf 6,3mm Klinke(dbx)
Welche Stecker genau "Stereo"-Klinken? Also 3-Polig? Auf beiden Seiten?
Am PC hat man üblicherweise einen Stereo-Line-Eingang.
Der dbx hat einen symmetrischen Ausgang, das ist zwar der gleiche Stecker, aber eine andere Beschaltung.
Das könnte zu dem Problem führen.
 
Warum das Mackie ? Nunja, weil ich absolut keine Ahnung habe und meinte es zu brauchen. Ist ja doch nicht der Fall.
Ja, leg Dir mal ein kleines Interface zu. Sowas zum Beispiel:

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm

https://www.thomann.de/de/behringer_umc404hd.htm

Oder sowas, wenn es etwas mehr kosten darf.

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm


Beide Interfaces habe ich jetzt mal gewählt, weil Du bei diesen mit dem Signal des DBX in einen der Line-Eingänge (Steinberg) oder in einen Insert (Behringer) gehen und so die Preamp-Stufe des Interfaces umgehen könntest. Vermutlich willst Du ja deinen externern Preamp nutzen. Ob das allerdings sein muss, weiß ich nicht, denn auch die heutigen Interfaces verfügen bereits über ordentliche Preamps.

Kette:
SM7B > DBX286 > Line-In / Insert des Interfaces > USB into Computer (ggfs. Treiber installieren)
Abhörboxen an das Interface anschließen (nicht an den Computer).

Damit sollte Rauschen eigentlich kein Problem mehr sein. Wie gesagt: das SM7B braucht ordentlich Gain. Bevor du aber einen Fethead kaufst würde ich probieren, ob der Preamp bereits ausreicht (oder sogar schon die Preamps des Interfaces).
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn man von "normalen" Audio-Geräten zum PC verkabelt sollte auch eine galvanische Trennung eingesetzt werden. Das kann eine handelsübliche DI-Box sein, die auch einen Ground-Lift Schalter hat. Es gibt bei e-bay preiswerte Di-Boxen für den KFZ-Bereich, die tun genauso. Danach ist das Rauschen meistens weg. Grund: PCs haben Schaltnetzteile, die sind nicht gut geerdet und machen Störungen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1K
LingoTwingi
L
E
Antworten
2
Aufrufe
695
evilknivel88
E
K
Antworten
7
Aufrufe
6K
Signalschwarz
Signalschwarz
Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
4K
Supercreative
Supercreative

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben